Isan Küche

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
paul

Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
wie findet ihr den die Isan (Laos) Küche.
Ich esse gerne Thai aber mehr wie in Bangkok.
Wie ist eure Meinung.
Gruss an alle


Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

Wenn du auf saeuerlich stinkende Bruehen mit undefinierbarem Inhalt stehst, dann ist die Isaan Kueche ganz bestimmt was fuer dich. Ich gehe immer in Deckung, wenn meine Frau so ein Zeug zubereitet. Sieht dann auch fast immer ziemlich unappetitlich aus, aber das ist bei ner Linsensuppe ja auch nicht viel anders.

Gestern gab's uebrigens wieder mal gesottene Feldratten. Unser Grosser behauptete dann anschliessend, er haette Chicken gegessen.

Nee, das Zeug, das die hier so zusammen koecheln, ist nun wirklich nix fuer den alten Caveman. Der geht dann an den Freezer und holt sich ne Bratwurst raus oder laesst sich Spaghetti machen.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Isan Küche

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Wenn du auf saeuerlich stinkende Bruehen mit undefinierbarem Inhalt stehst, dann ist die Isaan Kueche ganz bestimmt was fuer dich.
Zerstör doch nicht immer Träume! böse böse böse!

:P


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

es gibt ja noch mehr als pla ra in der isaan küche. nuea nam tok, pla yang, bei einem guten koch unglaublich zartes nuea yang, laab ect.pp
das das nicht (ausser laab) die everyday speisen sind ist logisch. mit dem essen in laos komme ich ausser mit meinen genannten favoriten überhaupt nicht klar. sticky reis mit kräutern und irgendwelchen suppen mit fischskeletten drinnen taugt mir nicht so.
dann lieber die küche des südens mit curries en masse.


Thai-Schick

Re: Isan Küche

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

Ich liebe zum Beispiel Laab in allen Variationen, was allerdings die Gerichte aus fermentiertem Fisch etc. angeht halte ich es wie Caveman, das ist nichts für mich. Wenn schon meine Frau das Glas aufmacht! Wenn ich dann maule meint sie immer unser Käse würde ja auch stinken :lol: .
Im Grunde bin ich kein großer Fan der Isaan-Küche.

(at) marc:

Code: Alles auswählen

...pla yang....unglaublich zartes nuea yang,....
Welche Gerichte meinst Du denn damit? Denn gegrilltes Fleisch bzw. Fisch gibt es ja überall?


Gruß


paul

Beitrag von paul »

Hallo
ich meine eigentlich
som tam lao (papaya salat mit) cut fisch (pala) heißt es glaub ich.
Laab ist doch Pansen in Blut oder so.
Feldratten gab es auch schon ich weiss aber nicht
ob es issan Küche is.
Dann viele sachen wo ich gar nicht weiss was es ist.
Caveman wo bekommst du den die Bratwurst .
Gruss


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

Es muß ja nicht alles schmecken und auch muß nicht jeder alles probieren.Ich für meinen Teil probiere fast alles und treffe dann meine Entscheidung ob es nochmals auf den Teller kommt.
Allerdings haben wir in Prakhon Chai(nähe Buriram)ne relativ große Auswahl auf dem Markt.Bevorzugt wird von mir Hänsche in allen Arten,auch die (etwas süßlich schmeckende) Haxe.
Bei meinen Schwiegereltern gibts oft gegrillen Fisch oder Gung.Auch Muscheln werden viel und gerne gegessen.Allerdings werden sie meist nicht lange gekocht so das sie noch fast "roh"sind.Auch das Lab esse ich gerne.Die Thaibratwürste sind nen bissel gewöhnungsbedürftig,schmecken aber auch nicht schlecht.
Hier paar Bilder vom markt in Prkhon Chai
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
http://www.thailand-infos.wg.am/


Ole1975

Re: Isan Küche

Beitrag von Ole1975 »

Hallo schiene,

einfach lecker :wink:


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

Die Haxen welche man auf dem Bild sieht sind wirklich lecker und riesen Dinger.Dazu gibts immer extra(inkl.)verschiedenes Gemüse und Soßen.Allerdings sind sie für thail.Verhältnisse sehr teuer.180 Bath werden verlangt!
Abends sind sie aber meist alle ausverkauft.
http://www.thailand-infos.wg.am/


marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

Welche Gerichte meinst Du denn damit? Denn gegrilltes Fleisch bzw. Fisch gibt es ja überall?
ich meinte den fisch mit salzkruste und zeug im maul. wird doch überwiegend im isaan so zubereitet. :?: und das gegrillte rind gibts auch verdammt oft in isaan restaurants. im süden oder norden auch nicht so verbreitet meine ich. :?:
zumindest hab ich es noch nie dort gegessen.

nen guten :mrgreen:


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von hualanka »

(at) schiene
Die Haxenspeise, die du meinst ist doch Kau Ka Muu, oder? Das ist eine meiner Leibspeisen, schmeckt wirklich lecker. Ist aber nicht typisch Isaan, denke ich. Hab das sogar mal im Restaurant am alten BKK Flughafen bekommen und mit Vorbestellung sogar hier in meinem Stammthairestaurant. Die Verwandtschaft hat sich jedenfalls sehr darüber gewundert, dass mir das schmeckt.
Mit den anderen erwähnten Dingen, vorallem "Fisch tausend Jahre", konnte ich mich nicht so anfreunden (den Dialog mit dem Käsevergleich kenn ich nur zu gut). Dann schon eher StickyRice, Grillhähnchen und Papayasalat :mrgreen:


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

(at) hualanka
Wie die"Haxe"auf Thai konkret heißt kann ich die leider nicht sagen.Aber Muu (Schwein)isses auf jeden Fall.
http://www.thailand-infos.wg.am/


Caveman

Re:

Beitrag von Caveman »

paul hat geschrieben: Caveman wo bekommst du den die Bratwurst .
Lasse ich mir liefern, kommt aus Bangkok von TGM. Wie uebrigens viele andere Leckereien in meinem Freezer auch, z.B. ein wirklich guter Schwarzwaldschinken, ein toller gekochter Schinken, ein Meat Loaf mit Pilzen, gute Kochwuerste (Wiener, Frankfurter, Debreziner), Fleischwuerste, Krakauer, Leberwuerste, Salamis ... da braucht der Caveman keine suesse Schweinshaxe (muu pallo oder pallo muu, komme mit der Reihenfolge immer durcheinander) und erst recht kein Isaanfutter. Klebereis mag ich hingegen recht gern. Kommt besonders gut mit dem Schwarzwaldschinken oder Salami, aber auch mit gebratenem Speck und Eiern macht der sich gut.

Gruss
Caveman


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Caveman hat geschrieben: Lasse ich mir liefern, kommt aus Bangkok von TGM.
Hallo
darfst du den direkt bei TGM einkaufen.
Im Internet werd ich nich schlau.
Gruss Paul


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von hualanka »

Die Haxe heißt eigentlich nur Kau (Reis) Ka (Bein) Muu (Schwein) ist wie beschrieben mit süßlicher Soße (hier sollte ein kauendes und schmatzendes Smilie stehen, habe aber keins gefunden)


Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

paul hat geschrieben: darfst du den direkt bei TGM einkaufen.
Habe ich direkt bei TGM noch nicht probiert, koennte aber aufgrund der doch eher geringen Mengen (verglichen mit Grossabnehmern wie Supermaerkten u.s.w.) problematisch sein. Bei Belucky soll's angeblich auch bei nicht ganz so grossen Abnahmemengen einfacher sein.

Ich bestelle das Zeug ueber einen befreundeten Restaurantbetreiber, der dann meine Bestellungen auf seine eigenen oben drauf packt. Kleinmengen gehen dabei natuerlich auch nicht, ich muss schon ganze Schinken bzw. komplette Gebindeeinheiten nehmen. Ueber diesen Restaurantbetreiber beziehe ich auch mein Brot. Das kommt dann aus Chiang Mei und ist sehr lecker. Die Bestellungen (TGM und Brot) werden dann zeitmaessig so koordiniert, dass das TGM Zeug schon da ist und im Freezer zwischengelagert wird, wenn die Brote kommen. Dann wird alles zusammen gepackt und mit nem oeffentlichen Bus auf die etwa 200 Kilometer weite Reise zu mir geschickt. Etwa dreieinhalb Stunden spaeter kommt es dann im Nachbarort an, ich hole es mir da ab, portioniere es und friere es gleich wieder ein. Klappt gut und der Freezer ist immer voll.

Gruss
Caveman


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
wer hat den schonmal die mini Garnelen gesehen die noch leben wenn man sie Essen möchte,
oder vieleicht probiert.
Die Thais decken den Teller ab das sie nicht rausspringen.
Und Caveman danke für die Auskunft. TGM.
Gruss an alle


Thai-Schick

Re: Isan Küche

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

die Haxen in einer süßlichen dunklen Zimt-Soße ist denke ich kein typisches Isaan Speise. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um eine Speise chinesischer Herkunft handelt, da diese meist von chinesisch stämmigen Thais hergestellt wir.

Bild

Schmeckt einfach herrlich. Mein Lieblingsrestaurant ist bei Huai Thalaeng (von Korat über die 226 Richtung Buri Ram) mit Namen Kha Muu Hin Dat:

Bild

(at) Marc,
ich meinte den fisch mit salzkruste und zeug im maul. wird doch überwiegend im isaan so zubereitet. :?: und das gegrillte rind gibts auch verdammt oft in isaan restaurants. im süden oder norden auch nicht so verbreitet meine ich
Ich meine das sind keine typischen Isaan Gerichte, gibt es mehr oder weniger überall In Thailand.

Gruß


marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

Ich meine das sind keine typischen Isaan Gerichte, gibt es mehr oder weniger überall In Thailand.
k, ich suche weiter :D


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
Der Fisch in Salzkruste wird aber leider nicht ausgenommen.
Sonst schmeckt er ganz gut.
Gruss


Gesperrt