Isan Küche

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

mit thai bekannten ist Nüa Jang Gauli immer ein super spass. mit langnasen ist es mir oft zu stressig und ein rumgenörgle über dies und das. habe aufgehört in thailand mit langnasen thailändisch essen zu gehen. alle hauen immer voller gier den teller voll anstatt zusammen zu essen. da können wir noch viel lernen! :drinker


Thai-Schick

Re: Isan Küche

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

Nüa Jaang Gaolii heißt genau übersetzt "Fleisch gegrillt koreanisch". Mein Favoriten-Restaurant ist das Restaurant: Kiau Sawoi
in der Thanon Watchalasit (Road), in Korat (gegenüber dem Gefängnis).

Placemakes Google Earth

Gruß


koratwerner

Re: Isan Küche

Beitrag von koratwerner »

Heute ist ein Restaurant in Korat erste Sahne. :lol: Morgen hat der Koch gewechselt und die Sahne ist sauer. :mrgreen: Übermorgen wirft der Inhabe das Handtuch und eine Woche später eröffnet ein neuer Pächter an gleicher Stelle einen Laden und versucht T-Shirt oder Flaschengas zu verkaufen. :aetsch

Bin mit Restaurant- und Hotelempfehlungen schon einigemale gewaltig auf die Schnauze gefallen. :baeng Gerade in der Gastronomie ändert sich im laufe eines Jahres in Korat sehr viel. Läuft ein Restaurant gut, gehen die Preise hoch und/oder die Qualität wird schlechter. :oops: :aetsch

Sogar von Farangfrauen betriebene Restaurants, wo der Farang hinter den Kulissen werkelt, haben im letzten Jahr in Korat zwei die Seegel gestrichen. :huepf :huepf :huepf

Mit den Hotels ist es ähnlich. Besitzer wechseln, müssen sparen, sparen am Personal, der Sevice leidet darunter :kloo und außerdem möchte einer eine harte Matratze, der andere ein weiches Bett, dem einen ist es zu laut und dem anderen fehlt die Karaoke.

Also liebe Korat-Besucher, nehmt ein :tuktuk: oder schwingt die :go , Korat hat hat für jeden etwas. :klatsch :klatsch

Findet es heraus. :sorry:


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
kennt eigentlich einer das Rezept für Laab ?
Gruss an alle


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Isan Küche

Beitrag von Werner »

Der Fisch in Salzkruste ist am WTC in Bangkok super frisch. Der lebt noch! Dann stopfen die dem das Lemongrass ins Maul, schieben es durch den Schlund bis in den Magen, wenden den kurz in Salz und dann auf den Grill, wo er sich dann noch von unglaublichen Schmerzen gepeinigt windet, bis er durch gegart ist und auf den Tisch kommt. Die Fotos von den sich windenden Fischen könnte ich euch mal rein setzen.

Vieles erscheint es mir so, als wäre die Küche aus dem Versuch heraus entstanden, bereits verdorbene Lebensmittel aufzupeppen, damit man dies nicht merkt. Ich habe auch schon Versuche in meiner Küche gefahren, diese starken Gewürze und Soucen überdecken vieles. Das war früher vor der Erfindung des Kühlschranks bei 35 Grad im Schatten sicher nötig.

Gruß Werner. :peace:


plane78

Re: Isan Küche

Beitrag von plane78 »

Hallo
kennt eigentlich einer das Rezept für Laab ?
schau mal hier, hilft das weiter ?
http://www.thaitable.com/Thai/recipes/Laab.htm


Ralph

Re: Isan Küche

Beitrag von Ralph »

Werner hat geschrieben:wo er sich dann noch von unglaublichen Schmerzen gepeinigt windet, bis er durch gegart ist und auf den Tisch kommt
Darüber habe ich mich auch schon mächtig aufgeregt.
Allgemein haben die meisten unserer Freunde nicht gerade viel für Tiere übrig(ausser im Topf)


uwemaasen

Re: Isan Küche

Beitrag von uwemaasen »

Caveman hat geschrieben:
paul hat geschrieben: darfst du den direkt bei TGM einkaufen.
Habe ich direkt bei TGM noch nicht probiert, koennte aber aufgrund der doch eher geringen Mengen (verglichen mit Grossabnehmern wie Supermaerkten u.s.w.) problematisch sein. Bei Belucky soll's angeblich auch bei nicht ganz so grossen Abnahmemengen einfacher sein.

Ich bestelle das Zeug ueber einen befreundeten Restaurantbetreiber, der dann meine Bestellungen auf seine eigenen oben drauf packt. Kleinmengen gehen dabei natuerlich auch nicht, ich muss schon ganze Schinken bzw. komplette Gebindeeinheiten nehmen. Ueber diesen Restaurantbetreiber beziehe ich auch mein Brot. Das kommt dann aus Chiang Mei und ist sehr lecker. Die Bestellungen (TGM und Brot) werden dann zeitmaessig so koordiniert, dass das TGM Zeug schon da ist und im Freezer zwischengelagert wird, wenn die Brote kommen. Dann wird alles zusammen gepackt und mit nem oeffentlichen Bus auf die etwa 200 Kilometer weite Reise zu mir geschickt. Etwa dreieinhalb Stunden spaeter kommt es dann im Nachbarort an, ich hole es mir da ab, portioniere es und friere es gleich wieder ein. Klappt gut und der Freezer ist immer voll.

Gruss
Caveman
Hallo hier nocheinmal uwe aus Chiangkhan.
Das Essen hier ist doch wohl mit Abstand das beste der Welt,was aber auch bekannt ist.
Ich selber Importiere gute Sachen immer aus deutschland wie die Salamie und halt so Speziele Sachen.
Aber mich wuerde das mal mit dem TGM Inter. bitte Schreibe mir mal Die Adressse im Forum auf dann ich ich meiner Frau Bescheid sagen in BKK Die dort ein gut gehendes Reisebuero mit Speziellen Visa Wunschen Betreibt.
Ware Dankbar fur deine Info ,Weiss zwar schon vieles aber man kann ja nie Auslehrnen nicht wahr.
Gruss Uwe


uwemaasen

Re: Isan Küche

Beitrag von uwemaasen »

christamichael hat geschrieben:Hallo,

wir waren jetzt zwei Wochen in Nong Khai und wurden leider mehrmals zum Essen eingeladen.

Das Schlimmste war das Isan-BBQ.
Innereien aller Art, Fettschwarten, Fisch, Undefinierbares in rohen Zustand zusammen mit Gemüse und Salatblättern auf einem Teller und dann alles in die Brühe die nicht mal kocht und dann dieser Klebereis und alles mit den Händen ......
Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke.
Nie mehr wieder!!!!!!!!!

Vile Grüße
christa
Liebe christa dann Besuch bitte nicht mehr Thailand ist wohl besser fur uns und fur dich
trotzdem viele Grusse uwe


Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

uwemaasen hat geschrieben:... TGM ... bitte Schreibe mir mal Die Adressse im Forum auf ...
Die haben auch ne Website (Thai/English). Google mal nach "Thai German Meat Products".

Und geh mal nicht so hart mit der Christa ins Gericht. Wenn sie das nicht mag (was ich voll verstehen kann), dann mag sie es halt nicht. Wieso sie dann von Thailand weg bleiben soll und wieso das dann auch noch besser fuer irgendwen waere, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Sollen die Asiaten, die beispielsweise mit nem fetten Eisbein und Sauerkraut oder einem Labskaus nichts anfangen koennen, aus diesem Grunde etwa aus Deutschland weg bleiben? Das ist doch Bullshit!

Gruss
Caveman
Dateianhänge
Labskaus.jpg
Labskaus.jpg (14.73 KiB) 6902 mal betrachtet


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Isan Küche

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Und geh mal nicht so hart mit der Christa ins Gericht. Wenn sie das nicht mag (was ich voll verstehen kann), dann mag sie es halt nicht. Wieso sie dann von Thailand weg bleiben soll und wieso das dann auch noch besser fuer irgendwen waere, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Tja, so sind die Extremisten eben ... von ihren, meist nicht sehr ausgeklügelten, Ideen überzeugt wird jeder verdammt der diesen nicht zustimmt ;)

Leider wird die Thaiküche in Foren ja immer wie eine heilige Kuh behandelt und wer die am Schwanz zieht bekommt Ärger!
:)

P.S. Ich esse auch relativ wenig Thaifood wenn ich im Urlaub bin.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Leider wird die Thaiküche in Foren ja immer wie eine heilige Kuh behandelt und wer die am Schwanz zieht bekommt Ärger!
:)
Meist geht's dabei dann auch noch um thailaendisches Fast Food, wenn nicht gar um die Glorifizierung von Garkuechen Junk Food. Da helfe ich dann aber gern beim Ziehen.

Gruss
Caveman


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

Für mich gibt es nur wenig schmackhafte Gerichte im Isaan.Probiert hab ich viel,aber überzeugt hat mich nur wenig Bild


Goth

Re: Isan Küche

Beitrag von Goth »

Moin,
ich hingegen, habe noch nichts gefunden, was ich wirklich NICHT mag :aetsch
Gruß Goth


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von Tom »

Es kann meines Erachtens eh niemand für einen anderen entscheiden, was gut schmeckt und was nicht... Gottseidank sind die Geschmäcker auch bei diesem Thema sehr verschieden. Deshalb eigentlich eine absolut unnütze Diskussion. :wink:

Gruss Tom


ginaree

Re: Isan Küche

Beitrag von ginaree »

Caveman hat geschrieben:Gestern gab's uebrigens wieder mal gesottene Feldratten. Unser Grosser behauptete dann anschliessend, er haette Chicken gegessen.
Gruss
Caveman
wie schmeckt den feldratte?? is in etwa so wie chicken? dann wäre es doch lecker. also ich ess/probier alles.
;-)
bin ja mal gespannt was ich dieses mal alles probieren darf ;-)
mfg


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Isan Küche

Beitrag von Ute60 »

Jetzt kann ich mir ja ein Urteil erlauben :) und muß feststellen, auch nach 4,5 Monaten, es gibt nur zwei Zustände der Isaan-Küche, entweder scharf oder fad :? .

Für Europäischen Geschmack leicht abgewandelte Gerichte können sehr lecker sein. Gewürze sind fast nicht bekannt :baeng und das wo Indien gleich um die Ecke liegt und tausende Gewürze hat. Ich verstehe es nicht.

Das einzig gesunde ist, das nicht mit so viel Fett gekocht wird (außer das ständige Frittieren). Das das Gemüse fast roh gegessen wird, na ja wers mag. Die Pilze die hier wachsen sind sehr lecker, aber man muß sie vertragen was meistens der Fall ist. Die Desserts sind meistens himmlisch, wandern aber scheins auch ungegessen auf die Hüften :lol:

Das Beste ist das Obst, Mangos, Papayas und wie sie alle heißen....... :hunger:

So das ist meine Meinung und mein Fazit nach vielen probierten Gerichten.

Ute


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Isan Küche

Beitrag von jenn »

Ute60 hat geschrieben:Jetzt kann ich mir ja ein Urteil erlauben

Ute

hallo ute60,
ich glaube du bist nicht im richtigen issan,es wird einiges frietiert,aber ich finde es richtig lecker frisches gemuesse,fleisch etc.
ich glaube da koennen einige hier noch was berichten

gruss aus
bangkok jenn


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Isan Küche

Beitrag von Ute60 »

Hi jenn,

bin im tiefsten Isaan. Der Ort heißt Na Phaeng, liegt bei Na Pho und gehört zum Bezirk Buriram, die Stadt Buriram liegt ca.85km von hier entfernt :o . Lebe quasi in den Reisfeldern.

Aber wie bereits geschrieben fast rohes Gemüse ist nicht mein Ding, außer feingeschnitten als Salat. Die knusprig frittierten Sachen sind super lecker, aber eben nicht wirklich gesund, hier genauso wie in D.

Was ich vor meinem Aufenthalt hier, gehört und gelesen habe: Thaiküche ist super gesund und gut, das kann ich so nicht bestätigen. Aber das ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen. Kann mich aber mit den Gegebenheiten arrangieren, Gemüse ein wenig länger kochen und vor allem mit Salz und schon ist alles ok. Bin eben ein absoluter Fan der Indischen Küche.

LG

Ute :bye:


Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

Ute, Thaikueche wird's im laendlichen Raum um Buriram kaum geben. Isaankueche ist etwas voellig anderes und orientiert sich eher an der laotischen Kueche (die fuer meinen Geschmack mindestens ebenso grauenhaft ist). Im raum Buriram koennten durchaus auch noch einige kambodschanische Einfluesse hinzu kommen (was dann wohl noch ne Ecke schlimmer sein soll).

Thaikueche ist fuer mich durchaus okay. Muss nicht zu oft sein, gelegentlich aber gern mal. Isaankueche gibt's bei uns hingegen nur fuer meine Frau und die Kinder. Fuer mich muss sie dann schon was anderes kochen. Zum Glueck kann sie das auch ganz gut.

Gruss
Caveman


Gesperrt