Isan Küche

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

paul hat geschrieben: darfst du den direkt bei TGM einkaufen.
Habe ich direkt bei TGM noch nicht probiert, koennte aber aufgrund der doch eher geringen Mengen (verglichen mit Grossabnehmern wie Supermaerkten u.s.w.) problematisch sein. Bei Belucky soll's angeblich auch bei nicht ganz so grossen Abnahmemengen einfacher sein.

Ich bestelle das Zeug ueber einen befreundeten Restaurantbetreiber, der dann meine Bestellungen auf seine eigenen oben drauf packt. Kleinmengen gehen dabei natuerlich auch nicht, ich muss schon ganze Schinken bzw. komplette Gebindeeinheiten nehmen. Ueber diesen Restaurantbetreiber beziehe ich auch mein Brot. Das kommt dann aus Chiang Mei und ist sehr lecker. Die Bestellungen (TGM und Brot) werden dann zeitmaessig so koordiniert, dass das TGM Zeug schon da ist und im Freezer zwischengelagert wird, wenn die Brote kommen. Dann wird alles zusammen gepackt und mit nem oeffentlichen Bus auf die etwa 200 Kilometer weite Reise zu mir geschickt. Etwa dreieinhalb Stunden spaeter kommt es dann im Nachbarort an, ich hole es mir da ab, portioniere es und friere es gleich wieder ein. Klappt gut und der Freezer ist immer voll.

Gruss
Caveman


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
wer hat den schonmal die mini Garnelen gesehen die noch leben wenn man sie Essen möchte,
oder vieleicht probiert.
Die Thais decken den Teller ab das sie nicht rausspringen.
Und Caveman danke für die Auskunft. TGM.
Gruss an alle


Thai-Schick

Re: Isan Küche

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

die Haxen in einer süßlichen dunklen Zimt-Soße ist denke ich kein typisches Isaan Speise. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um eine Speise chinesischer Herkunft handelt, da diese meist von chinesisch stämmigen Thais hergestellt wir.

Bild

Schmeckt einfach herrlich. Mein Lieblingsrestaurant ist bei Huai Thalaeng (von Korat über die 226 Richtung Buri Ram) mit Namen Kha Muu Hin Dat:

Bild

(at) Marc,
ich meinte den fisch mit salzkruste und zeug im maul. wird doch überwiegend im isaan so zubereitet. :?: und das gegrillte rind gibts auch verdammt oft in isaan restaurants. im süden oder norden auch nicht so verbreitet meine ich
Ich meine das sind keine typischen Isaan Gerichte, gibt es mehr oder weniger überall In Thailand.

Gruß


marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

Ich meine das sind keine typischen Isaan Gerichte, gibt es mehr oder weniger überall In Thailand.
k, ich suche weiter :D


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
Der Fisch in Salzkruste wird aber leider nicht ausgenommen.
Sonst schmeckt er ganz gut.
Gruss


Dina

Re: Isan Küche

Beitrag von Dina »

gesehen hab ich die lebenden Krabben schon mal - probiert nicht
die sind in einem Bottich mit Wasser gelagert und kommen zum Verzehr auf den Teller. Sind aber meiner Meinung nach Flusskrebse :?:
Ich trau mich ja wirklich vieles futtern und hätte die auch gern mal probiert (zur Not hätt ich sie vorm Essen erschlagen :mrgreen: ), aber vor dem Wasser, das bestimmt auch noch an den Tierchen dran hängt wenn die in meinen Mund wandern hab ich einigen Respekt. Da bin ich mir sicher, dass mir das nicht gut bekommt. :kloo


marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

Der Fisch in Salzkruste wird aber leider nicht ausgenommen.
Sonst schmeckt er ganz gut.
ich liebe ihn. deine thai begleitung wird dir bestimmt die etwas bitteren teile vor der nase wegschnappen so das mit innereien kontaminiertes fleisch nicht liegenbleibt.
mein favorit in bkk sind die tische beim central world plaza. da gibts auch die angesprochenen "gung ten" und leckere isaan innereien. :|


Dina

Re: Isan Küche

Beitrag von Dina »

versteh ich das richtig, dass die Fisch-Innereien als Leckerbissen gelten?
Ich stell mir das jetzt vll. etwas zu strange vor (eigentlich mag ich nämlich Innereien recht gern) aber nicht ausgenommen??? Betrifft das auch die Därmchen? :hunger:


koratwerner

Re: Isan Küche

Beitrag von koratwerner »

Manchmal habe ich den Verdacht, dass für Fisch in Salzkruste alte Fische oder nach Moder schmeckende Rohware verwendet wird. Mit Zitronengras gefüllt, schmeckt er den Thais aber sehr lecker. :aetsch

Mir nicht! :baeng

Fertig geröstete Salzfische werden von manchen Restaurants auf dem Grill vorrätig gehalten, damit sie sofort serviert werden können. Manchmal liegen sie da schon einige Stunden. Dann ist das Fleisch ausgetrocknet und schmeckt entsprechend. :mrgreen:

Da ich aber diese Zubereitungsart mag, suche ich mir im Restaurant meinen Salzfisch immer unter den lebendigen und lasse ihn für mich herrichten. Das dauert zwar manchmal bis zu 45 Minuten, denn er muss bei kleiner Hitze garen, damit die Haut nicht verbrennt, doch dann schmeckt er. Auf die Füllung mit Zitronengras verzichte ich, denn das ist nicht jedermanns Sache.

Zum Verzehr wird der Fisch an der Unterseite geöffnet und die Haut wird zurück geklappt. Dann kann man das Fleisch Stückchen für Stückchen mit einer Gabel von den Gräten lösen und mit dem Löffel essen. Später wird der Fisch herumgedreht und in gleicher Weise verfahren. Die Innereien zwischen den Gräten rühre ich nicht an. Sollte doch einmal etwas davon am Fleisch hängen bleiben, lässt es sich mit dem Löffel leicht entfernen.

Wenn man noch nie einen Salzfisch in Thailand gegessen hat, sollte man ihn auf jeden Fall einmal probieren. :klatsch :klatsch

In der Regel bevorzuge ich allerdings deutsche Küche, denn hier im Isan wird mir einfach zu stark mit Chili gewürzt. Mein Gaumen und mein Verdauungstrakt verträgt dieses Gewürz einfach nicht. Ein weiterer Nebeneffekt ist es, dass Chili den Eigengeschmack von Fleisch und Gemüse total überlagert. Aus diesem Grund kann ich Cavemann aus Mukdahan, der sich deutsche Fleisch und Wurstwaren aus Bangkok schicken lässt, sehr gut verstehen. Da hab ich es in Korat besser. Hier führen TESCO und BIG´C die Produkte von TGM und anderen Herstellern. Auch gibt es hier zwei gute europäische Bäcker, die immer wenn sie Lust haben oder Geld brauchen (das ist fast immer der Fall), frisches und sehr schmackhaftes Vollkornbrot backen.

Trotzdem, wer als Tourist die Isanküche mag, darf ruhig alles oder vieles probieren. Manchem schmeckt es sogar. :huepf :huepf

Grüße aus dem Isan von Werner Schwalm


lemongras

Re: Isan Küche

Beitrag von lemongras »

Hallo,

wir waren jetzt zwei Wochen in Nong Khai und wurden leider mehrmals zum Essen eingeladen.

Das Schlimmste war das Isan-BBQ.
Innereien aller Art, Fettschwarten, Fisch, Undefinierbares in rohen Zustand zusammen mit Gemüse und Salatblättern auf einem Teller und dann alles in die Brühe die nicht mal kocht und dann dieser Klebereis und alles mit den Händen ......
Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke.
Nie mehr wieder!!!!!!!!!

Vile Grüße
christa


carlos

Re: Isan Küche

Beitrag von carlos »

@christa,

bleib bei nobby, he he he

lg

c :D rlos


lemongras

Re: Isan Küche

Beitrag von lemongras »

(at) carlos

da hast Du recht.
Aber bei Häsi im Kiwi-Restaurant und Schweizer Küche ist es auch gut auszuhalten

Viele Grüße
christa


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

carlos hat geschrieben:bleib bei nobby
Hallo
nobby gibt es in Nong Khai leider nicht mehr.
Gruss Paul


pezi

Re: Isan Küche

Beitrag von pezi »

in udonthani aber nobis und dieters rauch kate sehr gute kneipen.gruss pezi.bei dieter kannst du auch als frau alleine hingehen.


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

Nüa Jang Gauli,sehr frei übersetzt heißt das "Fleisch wie es in Korea gemacht wird.
Zutaten:sehr dünn geschnittenes Schweine oder Rinderfleisch welches eingelegt wird.Dazu gibts einen großen Teller Gemüse mit Glasnudeln und nem Ei+einen Kessel mit einer Brühe.Mit Holzkohle wird der Aufsatz erhitzt,das Gemüse und die Nudeln köcheln in demFond.Das Fleisch wird auf einem Aufsatz wie auf den Bilder zu sehen gegrillt.Das schöne daran ist das man sich sein Essen selbst zubereiten kann und das ohne Zeitstreß.
Das Essen kostet in einem Restaurant in Prakhon Chai 100 Bath für zwei Personen.Übrigens kostet da auch das große Chang Bier nur 38 Bath.Es gibt da auch eine Variante des Essens mit Meeresfrüchten zum Preis von 110 Bath. Nüa Jang Gauli erhält man überall im Isaan.
Um die Bilder zu vergrößern einfach aufs Bild klicken.
Bild
http://www.thailand-infos.wg.am/


marc

Re: Isan Küche

Beitrag von marc »

mit thai bekannten ist Nüa Jang Gauli immer ein super spass. mit langnasen ist es mir oft zu stressig und ein rumgenörgle über dies und das. habe aufgehört in thailand mit langnasen thailändisch essen zu gehen. alle hauen immer voller gier den teller voll anstatt zusammen zu essen. da können wir noch viel lernen! :drinker


Thai-Schick

Re: Isan Küche

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

Nüa Jaang Gaolii heißt genau übersetzt "Fleisch gegrillt koreanisch". Mein Favoriten-Restaurant ist das Restaurant: Kiau Sawoi
in der Thanon Watchalasit (Road), in Korat (gegenüber dem Gefängnis).

Placemakes Google Earth

Gruß


koratwerner

Re: Isan Küche

Beitrag von koratwerner »

Heute ist ein Restaurant in Korat erste Sahne. :lol: Morgen hat der Koch gewechselt und die Sahne ist sauer. :mrgreen: Übermorgen wirft der Inhabe das Handtuch und eine Woche später eröffnet ein neuer Pächter an gleicher Stelle einen Laden und versucht T-Shirt oder Flaschengas zu verkaufen. :aetsch

Bin mit Restaurant- und Hotelempfehlungen schon einigemale gewaltig auf die Schnauze gefallen. :baeng Gerade in der Gastronomie ändert sich im laufe eines Jahres in Korat sehr viel. Läuft ein Restaurant gut, gehen die Preise hoch und/oder die Qualität wird schlechter. :oops: :aetsch

Sogar von Farangfrauen betriebene Restaurants, wo der Farang hinter den Kulissen werkelt, haben im letzten Jahr in Korat zwei die Seegel gestrichen. :huepf :huepf :huepf

Mit den Hotels ist es ähnlich. Besitzer wechseln, müssen sparen, sparen am Personal, der Sevice leidet darunter :kloo und außerdem möchte einer eine harte Matratze, der andere ein weiches Bett, dem einen ist es zu laut und dem anderen fehlt die Karaoke.

Also liebe Korat-Besucher, nehmt ein :tuktuk: oder schwingt die :go , Korat hat hat für jeden etwas. :klatsch :klatsch

Findet es heraus. :sorry:


paul

Re: Isan Küche

Beitrag von paul »

Hallo
kennt eigentlich einer das Rezept für Laab ?
Gruss an alle


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Isan Küche

Beitrag von Werner »

Der Fisch in Salzkruste ist am WTC in Bangkok super frisch. Der lebt noch! Dann stopfen die dem das Lemongrass ins Maul, schieben es durch den Schlund bis in den Magen, wenden den kurz in Salz und dann auf den Grill, wo er sich dann noch von unglaublichen Schmerzen gepeinigt windet, bis er durch gegart ist und auf den Tisch kommt. Die Fotos von den sich windenden Fischen könnte ich euch mal rein setzen.

Vieles erscheint es mir so, als wäre die Küche aus dem Versuch heraus entstanden, bereits verdorbene Lebensmittel aufzupeppen, damit man dies nicht merkt. Ich habe auch schon Versuche in meiner Küche gefahren, diese starken Gewürze und Soucen überdecken vieles. Das war früher vor der Erfindung des Kühlschranks bei 35 Grad im Schatten sicher nötig.

Gruß Werner. :peace:


Gesperrt