Isan Küche

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
ginaree

Re: Isan Küche

Beitrag von ginaree »

Caveman hat geschrieben:Gestern gab's uebrigens wieder mal gesottene Feldratten. Unser Grosser behauptete dann anschliessend, er haette Chicken gegessen.
Gruss
Caveman
wie schmeckt den feldratte?? is in etwa so wie chicken? dann wäre es doch lecker. also ich ess/probier alles.
;-)
bin ja mal gespannt was ich dieses mal alles probieren darf ;-)
mfg


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Isan Küche

Beitrag von Ute60 »

Jetzt kann ich mir ja ein Urteil erlauben :) und muß feststellen, auch nach 4,5 Monaten, es gibt nur zwei Zustände der Isaan-Küche, entweder scharf oder fad :? .

Für Europäischen Geschmack leicht abgewandelte Gerichte können sehr lecker sein. Gewürze sind fast nicht bekannt :baeng und das wo Indien gleich um die Ecke liegt und tausende Gewürze hat. Ich verstehe es nicht.

Das einzig gesunde ist, das nicht mit so viel Fett gekocht wird (außer das ständige Frittieren). Das das Gemüse fast roh gegessen wird, na ja wers mag. Die Pilze die hier wachsen sind sehr lecker, aber man muß sie vertragen was meistens der Fall ist. Die Desserts sind meistens himmlisch, wandern aber scheins auch ungegessen auf die Hüften :lol:

Das Beste ist das Obst, Mangos, Papayas und wie sie alle heißen....... :hunger:

So das ist meine Meinung und mein Fazit nach vielen probierten Gerichten.

Ute


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Isan Küche

Beitrag von jenn »

Ute60 hat geschrieben:Jetzt kann ich mir ja ein Urteil erlauben

Ute

hallo ute60,
ich glaube du bist nicht im richtigen issan,es wird einiges frietiert,aber ich finde es richtig lecker frisches gemuesse,fleisch etc.
ich glaube da koennen einige hier noch was berichten

gruss aus
bangkok jenn


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Isan Küche

Beitrag von Ute60 »

Hi jenn,

bin im tiefsten Isaan. Der Ort heißt Na Phaeng, liegt bei Na Pho und gehört zum Bezirk Buriram, die Stadt Buriram liegt ca.85km von hier entfernt :o . Lebe quasi in den Reisfeldern.

Aber wie bereits geschrieben fast rohes Gemüse ist nicht mein Ding, außer feingeschnitten als Salat. Die knusprig frittierten Sachen sind super lecker, aber eben nicht wirklich gesund, hier genauso wie in D.

Was ich vor meinem Aufenthalt hier, gehört und gelesen habe: Thaiküche ist super gesund und gut, das kann ich so nicht bestätigen. Aber das ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen. Kann mich aber mit den Gegebenheiten arrangieren, Gemüse ein wenig länger kochen und vor allem mit Salz und schon ist alles ok. Bin eben ein absoluter Fan der Indischen Küche.

LG

Ute :bye:


Caveman

Re: Isan Küche

Beitrag von Caveman »

Ute, Thaikueche wird's im laendlichen Raum um Buriram kaum geben. Isaankueche ist etwas voellig anderes und orientiert sich eher an der laotischen Kueche (die fuer meinen Geschmack mindestens ebenso grauenhaft ist). Im raum Buriram koennten durchaus auch noch einige kambodschanische Einfluesse hinzu kommen (was dann wohl noch ne Ecke schlimmer sein soll).

Thaikueche ist fuer mich durchaus okay. Muss nicht zu oft sein, gelegentlich aber gern mal. Isaankueche gibt's bei uns hingegen nur fuer meine Frau und die Kinder. Fuer mich muss sie dann schon was anderes kochen. Zum Glueck kann sie das auch ganz gut.

Gruss
Caveman


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von Tom »

Bei uns in der Familie (in Surin, also nicht weit entfernt von Buriram und noch etwas mehr Richtung Osten) ist es sogar innerhalb der thailändischen Familie so wie von Caveman beschrieben. Man muss nicht meinen, dass alle Isaaner gerne den speziellen Isaanfood mögen. Mein Schwiegervater isst beispielsweise sehr viel nicht, was allgemein als "Isan Küche" gilt. Bei meiner Frau ist es seit ich sie kenne genau so. Es kommt sehr auf das Gericht an, was gerade gekocht wird. Auch im Isaan sind die Geschmäcker verschieden und bei uns wird in der Familie zu sagen wir mal 75% "Thaiküche-mässig" gekocht. :D Es gibt in der Familie aber durchaus auch Leute, die wirklich nur auf "Isan Küche" stehen. Dies sind dann aber mehr die Personen, welche wirklich abgelegen auf dem Land leben und die aus sehr vielen Dingen etwas kochen... Ob nun Eichhörnchen (oder so was ähnliches) oder Schlangen oder Insekten... aus allem können die was kochen. Doch wie erwähnt: bei weitem nicht jeder in unserer Familie würde dies auch essen.

Betreffend dem würzen und der Schärfe ist es genau gleich: zwei Personen (wiederum Schwiegervater sowie ein Kind) essen gar nicht gerne scharf. Die nennen ihre Gerichte dann jeweils spasseshalber "Farang Style", weil in der Küche das selbe Gericht immer in zwei verschiedenen Schärfeklassen gekocht werden muss. :D

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Isan Küche

Beitrag von Werner »

Also ich verstehe, die Spezialität in Isan, Lao und Kambodscha ist, dass man aus allem irgend etwas macht Hauptsache, es war mal lebendig, zumindest einige Wochen bevor es in die Küche kam. Und dass dann durch das einzige Gewürz Chili und sauren Geschmack abgeschmeckt wird. Außerdem ist das immer eine Art Souce in brauner Farbe. Dazu gibt es dann sicher Reis, das kenne ich ja schon. :)

Hm, ja ich erinnere mich in Bangkok auf der Sukhumvit etwa an der Soi 11 bis 15 gibt es einen großen Essensstand von einem Ladyboy, der macht original Isaan Food und jedes Mal, wenn er mich fragt, lehne ich ab. Ich denke, ich werde es mal versuchen. Ist ja spannend, kann man noch was lernen.

Werner. :peace:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Isan Küche

Beitrag von Ute60 »

Danke Euch für die Aufklärung. :)

Das sich hier bei der Sprache Lao mit reinmischt ist mir mitlerweile geläufig, nur das die Küchen sich vermischen, daran hab ich nicht gedacht. :oops:

Für mich ist am schlimsten der sogenannte Wasserspinat :schreck: , wenn ich diese giftgrünen Blätter nur schon sehe bin ich satt. Aber unsere Köchin lernt schnell :wink: , was ja nicht so selbstverständlich ist, und freut sich wenn es uns schmeckt.

Allerdings bekommt man, zwar in einiger Entfernung, gute Würste und die vom Grill mit lecker Kartoffel/Salat, ist immer ein Highlight. Die Würste nennen sich Weißwurst, sind aber gebrüht ein Graus, vom Grill oder gebraten richtig gut. Also gibt es auch immer mal wieder Farangfood. :D

Liebe Grüße

Ute


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von Tom »

Ute60 hat geschrieben:Für mich ist am schlimsten der sogenannte Wasserspinat
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Für mich ist Wasserspinat - mit viel Knoblauch und schmackhafter Sauce mit Chillies - eine meiner Lieblingsspeisen welche eigentlich nie fehlt, wenn ich etwas zum Essen bestelle. :D Allerdings gehört Wasserspinat nun nicht nur zur Isaan-Küche. Würste habe ich auch gerne, aber die feinen Thai-Dinger mit Schweinefleisch, Klebereis und Knoblauch/Chillies drin...

Bild

Gruss Tom


Travel-Joe

Re: Isan Küche

Beitrag von Travel-Joe »

Nur zur Klärung: Wenn man in Thailand "Morning Glory" auf der Karte sieht, ist das dann Wasserspinat oder eine andere Spinat(?)-Art. Weil Morning Glory finde ich lecker - mit Knoblauch und Austernsoße.

Insgesamt scheint die Küche im Süden des Nordostens ( :mrgreen: ) doch anders zu sein als im Norden des Nordostens. Die Beschreibung, die Ute für die Isaan-Küche gibt, entspricht nicht dem, was es bei meiner Familie so gibt. Da gibt es viel gekochtes / gesäuertes Gemüse, Laab, Fisch (oft als "Dip" verarbeitet) - aber eher wenig Frittiertes.


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Isan Küche

Beitrag von Ute60 »

Hi Tom,

diese Würste sehen lecker aus, sind mir aber noch nicht untergekommen :(

Hi Travel-Joe,

liegt das dann womöglich an weniger Lao Einfluß und mehr Cambodia Einfluß :?: Aber gesäuerte Dinge, außer Sauerkraut und Gürkchen, nee das ist nicht meine Welt und Fisch nur knusprig gebraten. Bin froh das ich den wieder essen kann, ging lange Zeit nicht nachdem ich mir ne Muschelvergiftung eingehandelt hatte.

Na ja unsere Köchin hat heute das alleinige Regiment über die Küche und so gab es etwas was ich nicht glauben wollte, eine Soße mit Kardamom, lecker. Auf das Fleisch hätte ich gut verzichten können. Wo sie herstammt, keine Ahnung. Also es gibt doch Gewürze wie Kardamom, Zimt, Sternanis usw. Sind in einem kleinen Tütchen unter anderem auch getrockneter Ingwer.

LG

Ute :bye:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von Tom »

Jörg, ja, Morning Glory ist Wasserspinat. Und die Küche welche Ute beschreibt kenne ich auch weniger, obwohl unsere Familie nur ein paar Kilometer weiter östlich entfernt ist... :D
@Ute: diese Würste findet man eigentlich auf jedem Markt... Sie heissen "Sai Krok".

Gruss Tom


Travel-Joe

Re: Isan Küche

Beitrag von Travel-Joe »

Ute60 hat geschrieben:Gewürze wie Kardamom, Zimt, Sternanis usw. Sind in einem kleinen Tütchen unter anderem auch getrockneter Ingwer.
Das sind eigentlich die typischen Gewürze, mit denen man Guatiew kocht, also die Nudelsuppen, die man u.a. (in tausenden von Variationen) an den Garküchen findet. Sehr lecker - gibt's bei uns häufiger...


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Isan Küche

Beitrag von Zimmerer »

Eine Frage zu diesen Bratwürsten: Können die auch "Chiang-Mai-Sausage" heissen? Auf dem Markt habe ich die schon gegessen (auf Phuket); die erste (heisse) war lecker; die nächste abgekühlte war "merkwürdig".
Leider kann ich mir die Namen (auf dem Markt) oft nicht merken; mein Mann lacht sich immer halbtot, wenn ich noch schnell eine Handvoll Reis einwerfen muss, weil alles brennt. Da ist auch mein Handicap: sehr scharf kann ich nicht essen. Aber trotzdem muss ich immer wieder was probieren. Und Morning-Glory ist echt lecker :wai


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

Djim Djum nennt sich diese "Isaanspezialität"welche ich auch sehr gerne esse.
Thailand_2011_Teil_6_086.JPG
Thailand_2011_Teil_6_089.JPG


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Isan Küche

Beitrag von Roland »

Und genau da ist wieder mein Tontopf den ich immer noch nicht zum Kauf gefunden habe. :baeng


schiene

Re: Isan Küche

Beitrag von schiene »

Roland hat geschrieben:Und genau da ist wieder mein Tontopf den ich immer noch nicht zum Kauf gefunden habe. :baeng
Alternativ gehts wie hier auf dem Bild zu sehen auch elektrisch.
14334047xe.jpg
Allerdings gefällt es mir mit so einem Steintopf viel besser.
14322723wm.jpg


Travel-Joe

Re: Isan Küche

Beitrag von Travel-Joe »

Roland hat geschrieben:Und genau da ist wieder mein Tontopf den ich immer noch nicht zum Kauf gefunden habe. :baeng
Meine Frau meinte gerade, im Isaan gibt's den in jedem Laden. In Bangkok wäre es nicht ganz so einfach - aber auch dem Chatuchak Weekend Market sollte es kein Problem sein.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Isan Küche

Beitrag von Lui »

Meine Frau sagte auch, den gibt es in Thailand in jedem Geschäft, wo Teller etc. verkauft werden (aber nicht Big C & Tesco).
Frag nach Moh Din Jimjum [übersetzt Moh=Topf, Din=Erde bzw. Ton, Jimjum=bestimmte Suppe, in der z.B. Fleisch oder Fisch gedippt wird
Hier verkaufen Sie den für 180Bath + Versandkosten, die schicken auch nach Europa.
Lui


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Isan Küche

Beitrag von Tom »

Ja, Roland... ich wundere mich auch gerade etwas dass Du so ein Ding bislang noch nicht finden konntest. Wie Travel-Joe richtig schreibt, die gibt es wirklich an vielen Orten zu erwerben :D

Gruss Tom


Gesperrt