Hochwasser

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
nikki

Hochwasser

Beitrag von nikki »



Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Ja, schlimm, viele Menschen leben in Hütten gerade mal 2 m über dem normalen Wasserspiegel des Flusses. Ich hatte ja mal eine Bootstour von Ayuthaya nach Ban Pa In gemacht. Ist schon eine arme Gegend dort. Ich hoffe, dass die in Bangkok genug pumpen können und die Stadt nicht auch noch absäuft, dann wird sich das Problem noch potenzieren.

W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben:Thailändische Behörden verteilen Kondome wegen des Hochwassers,
die denken ja an alles.

jay jay
Ja, das ist auch aus New York bekannt, eine Nacht ohne Strom und schon stieg die Geburtenrate. Wäre das mal eine Idee für Deutschland, bevor wir hier aussterben? Die Thai sind wirklich weitsichtig, muss ich mal sagen, alle Achtung.

W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Tom hat geschrieben:Evakuierungsplan für 13 Bezirke in Thailand:

Und die Regierung hat inzwischen mitgeteilt, nichts mehr gegen das Hochwasser unternehmen zu können. Das einzige was bleibt, ist die Hoffnung. Das Hochwasser wird in Bangkok für die Zeit zwischen dem 15. und 18. Oktober erwartet.

Gruss Tom
Ja, so ist das, irgendwann muss man eben auch mal sagen, dass dagegen nichts mehr hilft, außer wichtiges hoch zu stellen. Es werden Bezirke außerhalb des Deiches überflutet. Aber das ist schon fast normal. Letztes Jahr war das doch auch. Nun rechnen sie allerdings auch mit Problemen in Bangkok und das ist dann bedenklich.

W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Ratschläge für Touristen:
1. Immer am Ball bleiben, was in Suvarnabhumi los ist. Der Flughafen liegt ja auch fast schon in Meereshöhe.
2. Hochwassergebiete meiden. Das gilt auch für Bangkok, verzieht euch besser nach Pattaya, dort gibt es doch reichlich Ressorts und Hotels die auf Hügel oder höher gelegen liegen.
3. Nicht ganz knapp mit Bargeld sein, es kann sein, dass Banken oder Computer ausfallen, dann kommt aus den Automaten nichts mehr raus.
4. Naja, Cholera wäre jetzt die passende Krankheit zu Hochwasser. Aber die Chance ist noch relativ gering. Aber trotzdem mehr auf Sauberkeit achten und ein paar Flaschen Wasser bereit haben.
5. Rechnet mal mit allem, auch wenn ein Deich massiv verstärkt wird, heißt das noch lange nichts. Wenn ein Deich genau vor eurer Nase verstärkt wird, kann er ein paar hundert Meter weiter auch brechen, das Ergebnis ist gleich: Hochwasser. Im letzten Jahr hatten einige Thais Sandsäcke von den Dämmen geklaut um sie um ihr Haus zu verteilen. Zu so viel Blödheit sage ich nichts.
6. Meidet Zimmer im Erdgeschoss, aber die gibt es ja eh kaum.

Naja, Viel Erfolg, W. :peace:


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von SanukSHG »

Tom hatte wo anders Berichtet das es das schlimmste Hochwasser seid 52 Jahren ist.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

SanukSHG hat geschrieben:Tom hatte wo anders Berichtet das es das schlimmste Hochwasser seid 52 Jahren ist.
Ja, Ernst. So stand es in thailändischen Medien und wurde auch am Thai TV so ausgesagt. Es ist wirklich schlimm in gewissen Gebieten.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Im Thai TV haben sie vorhin Bilder aus Ayutthaya gezeigt, wo das Wasser 5 m hoch stand. Zudem wurde ein Industriegebiet überflutet welches man unbedingt hat schützen wollen und was nun misslang. Sämtliche Firmen (u.a. Honda) mussten schliessen und die Arbeiter nach Hause schicken. Spitäler mussten ebenfalls evakuiert werden und da Medikamentenmangel herrscht wurde die Bevölkerung aufgerufen, von zu Hause aktuell überflüssige Medikamente an einen Sammelplatz zu bringen, damit diese sofort eingesetzt werden könnten. Echt schlimm was aktuell dort abgeht.

Gruss Tom


nikki

Re: Hochwasser

Beitrag von nikki »

Es ist so traurig wenn man diese Bilder sieht. Man könnt echt heulen.
nikki


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von hualanka »

In den Nachrichten (glaube RTL wars) kam eben auch ein längerer Bericht mit schockierenden Bildern von u.a. Ayutthaya... Dachte auch erst, das es das übliche Oktober Hochwasser ist, soll aber, wie erwähnt, das schlimmste seit über 50 Jahren sein. Ungewöhnlich für Thailand gibt es auch viele kritische Stimmen die die Flächenversiegelung der letzten Jahre anprangern...


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Markymark »

hualanka hat geschrieben:In den Nachrichten (glaube RTL wars) kam eben auch ein längerer Bericht mit schockierenden Bildern von u.a. Ayutthaya... Dachte auch erst, das es das übliche Oktober Hochwasser ist, soll aber, wie erwähnt, das schlimmste seit über 50 Jahren sein. Ungewöhnlich für Thailand gibt es auch viele kritische Stimmen die die Flächenversiegelung der letzten Jahre anprangern...
Na ja, in der Münchner Abendzeitung stand das schlimmste hochwasser seit jahren und! Und das muss man sich geben 260 Menschen die gestorben sind. Grausam und wahnsinnig traurig.
Ich bete für diese Menschen dass es aufhört.


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Laut Bangkok Post steht immer noch zur Diskussion, die Menschen aus 13 Stadtteilen Bangkok zu evakuieren (siehe früheres Posting von mir). So langsam frage ich mich jedoch, wann die dies überhaupt machen wollen und wohin sie mit diesen Menschen wollen. Würde da jeder evakuiert wären ja an die 2 Millionen Menschen betroffen... :?

Big C und Tesco Lotus in Bangkok vermelden immer wie mehr Panikkäufe von Kunden. Getrocknete Speisen wie Nudelsuppen oder Grossverpackungen von Reis sind vielerorts ausverkauft, Trinkwasser in grossen Behältern ebenfalls. Viele Menschen in Bangkok befürchten anscheinend das schlimmste.

Inzwischen werden aus 30 Provinzen veheerende Ueberschwemmungen gemeldet: Sukhothai, Phichit, Phitsanulok, Nakhon Sawan, Uthai Thani, Chai Nat, Sing Buri, Ang Thong, Ayutthaya, Lop Buri, Saraburi, Suphan Buri, Nakhon Pathom, Pathum Thani, Nonthaburi, Ubon Ratchathani, Khon Kaen, Si Sa Ket, Surin, Chachoengsao, Nakhon Nayok, Prachin Buri, Chiang Mai, Roi-et, Lampang, Loei, Nakhon Ratchasima, Buri Ram, Kamphaeng Phet und Tak.

In Nakhon Sawan sind die Schutzwälle welche die Innenstadt schützen sollten an 3 Stellen gebrochen und die Innenstadt wurde überflutet. Eine Stelle konnte repariert werden und Armee versucht nun die anderen 2 ebenfalls wieder zu schliessen. Bewohner der Innenstadt wurden in höher gelegene Gebiete evakuiert. Laut Bangkok Post herrscht Panik und Chaos.

Gemäss letzten TV-Berichten ist die Flut nun in Suphan Buri angekommen und wird bald die dortige Innenstadt erreichen.

Gruss Tom


Travel-Joe

Re: Hochwasser

Beitrag von Travel-Joe »

Ich bringe das mal aus einem anderen Forum hier her, da das Thema ja hier auch interessiert.
Anbei eine Karte mit den aktuellen Krisengebieten in Thailand:

http://www.google.org/crisismap?crisis=thailand_floods

Man kann sich verschiedene Dinge anzeigen lassen, indem man Häkchen in die Boxen setzt:
1) Katastrophengebiete, die dringend Hilfe benötigen
2) Gebiete, die Antrag auf Unterstützung gestellt haben
3) Evakuierungszentren und Unterstände für die Flutopfer
4) Überflutete Fernstraßen
5) Autobahn Nakhon Sawan
6) Autobahn Prachinburi
7) Autobahn Sa Kaeo
8) Autobahn Ayutthaya


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Hochwasser

Beitrag von Romy »

Ach du meine Güte.....da schauten ja nur noch die Baumkronen aus dem Wasser heraus, Tempel, Paläste und der Lumpini Park.........alle unter Wasser.
Männer mit Tropenhelmen, Frauen in langen Kleidern, altmodische Autobusse - und weit und breit kein einziges Hochhaus. Den Golden Mount konnte man von überall her sehen.
Manno.....das waren noch Zeiten, wie in einem alten Sepia Film. Ich finde solche Aufzeichnungen super. Die Qualität lässt zwar zu wünschen übrig, aber das tut der Nostalgie keinen Abbruch. Das Hochwasser ist natürlich una putada.
Hoffentlich steigt es dies Jahr nicht auch so hoch.
Danke fürs einstellen.
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Tigermeiken »

Also einige weitere Filmchen im Youtube sind schon beeindruckend. Ich habe schon einige Hochwasser erlebt, aber wenn ich mir vorstelle mit meiner Gruppe durch Ayutthaya im November zu pilgern, glaube ich das das nix wird. Mal weiter beobachten fliegen erst am 18.11 bis dahin sind noch gut 5 Wochen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D gibt ja noch anderes auf der Agenda

LG
Micha


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von hualanka »

@Micha
um Dir ein bischen Hoffnung zu geben:
Oktober 2005 war auch mal Chaing Mai ganz heftig unter Wasser, als ich 3 Wochen später da war, war kaum noch was davon zu sehen.
Dies ist aber ein schwacher trost für die Betroffenen :?


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

http://www.thaiflood.com/en/
Noch mal ein Link mit allen Provinzen.

Ich flieg zwar erst in 6 Wochen, und vermutlich ist das Schlimmste bis dahin vorbei, allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Monsunregen , wenn er es schon im Norden getan hat, sich auch im Süden noch verlängert. Natürlich ist das Ärgernis für mich im Gegensatz zu den Einheimischen nicht mal im geringsten nennenswert, trotzdem muss ich zugeben, dass mich das alles schon ein wenig verunsichert, was meinen ersten Thailand Urlaub angeht. (Ich mag das Wort Urlaub kaum schreiben, angesichts der Katastrophe die sich dort gerade ereignet). :(
Ich verfolge die Wetterereignisse im südostasiatischen Bereich zum ersten Mal, und kann das alles garnicht einschätzen. :?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Wohin im Süden reist Du denn? Falls Ostküste, dann wäre es eigentlich völlig normal, wenn es in 6 Wochen noch Regenzeit hätte. Dies hat dann nichts mit Verlängerung oder so zu tun. Es ist halt oft etwas Glückssache... manchmal wird es schon Ende November/Anfang Dezember mehrheitlich trocken, manchmal gibt es auch Mitte Dezember noch heftigen Regen.

Im Isaan wurde inzwischen in 26 Bezirken der Provinz Khon Kaen der Notstand wegen der Ueberflutung ausgesprochen und mehr als 1000 Familien mussten evakuiert werden.

Gruss Tom


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Ich bin unterwegs von Krabi Richtung Ko Lanta und dann noch ein wenig bei den Inseln rum. Regen ist erstmal kein Problem, ich bin ja nicht aus Zucker. Was mir Sorgen machen würde, wäre Regen der weitere Dinge antreiben könnte, Erdrutsche etc.
Mitte Dezember wollte ich auch noch nach Ayutthaya. Das muss man aber erstmal abwägen, wenns soweit ist. Da ist sogar meine Kristallkugel ratlos.

Für Samstag/Sonntag erwartet man in BKK die große Flut. Allerdings wird es immer sicherer dass die Stadt (wenn die Schutzwälle im Norden halten), vom Süden der Stadt volllaufen könnte :/


Chefkoch

Re: Hochwasser

Beitrag von Chefkoch »

Hallo,

die Bilder und Nachrichten aus Thailand sind wirklich bewegend. Wobei ich es erschreckend finde, wie sich der eigene Blickwinkel auf solche "Katastrophen" ändert, nur weil man sich gerade im Moment explizit mit dem betroffenen Land beschäftigt.
Würde ich nicht gerade meinen ersten Thailandurlaub planen, die Meldungen in den Nachrichten würden von mir wohl kaum wahrgenommen - wieder mal ein Hochwasser halt :?

Aber so berührt einen das Geschehen dort schon deutlich mehr, perverser Weise aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, ob das Hochwasser den eigenen Urlaub irgendwie beeinflussen wird...

So frage ich mich derzeit unter anderem, ob sich durch das ausgedehnte Hochwasser das Malariarisiko für die kommenden Monate erhöht, bzw. regional ausweitet!?
Und da geht es mir ganz egoistisch in erster Linie um meine Sicherheit und erst danach um die Bedeutung einer solchen Ausweitung für die Bevölkerung.

Diejenigen von euch, die das Land gut kennen, Freunde und Bekannte dort haben, haben natürlich einen viel persönlicheren Bezug zu den Bildern, die derzeit aus Thailand zu uns kommen und den Folgen der Flut - der fehlt mir (bis jetzt).

Anders ging es mir z.B. mit der schweren Flutkatastrophe in Pakistan 2010, weil ich gute Freunde dort habe. Damals bekam ich viele Infos zur Lage aus erster Hand und war erschüttert über die Ignoranz in Deutschland und die allgemeine Weigerung diesen "Terroristen" durch Spenden, etc. zu helfen... - spannend zu erleben, wie ein und das selbe Ereignis je nach eigenem Bezug wahrgenommen wird.

Martin


Gesperrt