Hochwasser

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser - BANGKOK

Beitrag von Werner »

BANGKOK LÄUFT VOLL! Sagt das Frühstücksfernsehen.

Bleibt nicht in Bangkok wenn ihr jetzt dort ankommt. Fliegt direkt weiter oder fahrt nach Hua Hin oder Pattaya. Die Städte liegen nicht in dem Hochwassergebiet.

Gruß Werner. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Hier ein Link zu einem aktuellen Newsletter, welchen ich heute Morgen im Büro erhalten haben mit Hinweisen über die Situation für Touristen:

http://www.travelinside.ch/travelinside ... ctID=20810

Stand ist natürlich gestern... Grundsätzlich würde ich den Rat welcher Werner gibt teilen, sofern man als Tourist unterwegs ist und nicht Bekannte und/oder Verwandte in Thailand hat und kurzfristig seine Pläne ändern kann.

Gruss Tom


chrissibaer

Re: Hochwasser - BANGKOK

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:BANGKOK LÄUFT VOLL! Sagt das Frühstücksfernsehen.

Bleibt nicht in Bangkok wenn ihr jetzt dort ankommt. Fliegt direkt weiter oder fahrt nach Hua Hin oder Pattaya. Die Städte liegen nicht in dem Hochwassergebiet.

Gruß Werner. :peace:
Würde ich auch raten.

Im worst-case-Zenario könnte das Wasser auf der Suk 1-1.5m hochstehen.
Im Hotel wird man zwar sicher trockene Füße haben, nur bei verdrecktem Leitungswasser und ohne Strom ist das bestimmt nicht lustig.
Und bei einer Stadt mit über 10 Mill. Einwohnern dürfte es mit der Versorgung dann sehr schwierig werden.

Meine Nichte ist heute auch aus Bangkok "geflüchtet".


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Ja, ich rechne in der Sukhumvit auch mit einem sehr hohen Hochwasser. Wenn man mal am Klong von der Asoke zur Soi 3 rüber gelaufen ist, sieht man wie tief das Straßenniveau der Sois in der Gegend tatsächlich ist. Da sehe ich auch mehr als 1 m, wenn das Wasser auf Oberkante Klong ansteigt und das wird es wohl. Flüchten ist wohl derzeit eine sinnvolle Option.

W. :peace:


chrissibaer

Re: Hochwasser

Beitrag von chrissibaer »

Sehr beeindruckendes Satellitenfoto:

http://yfrog.com/h0uvjwpbj

Diese Wassermassen müssen in den nächsten Wochen (fast) alle durch Bangkok durchgeschleust werden.

Heute wurden die Bangkoker darüber informiert, dass in der kommenden Nacht wahrscheinlich alle 50 Stadtteile von Überschwemmungen betroffen sein werden, manche mehr, manche weniger.

Das größte Welle soll am Wochenende kommen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Ja, dann kommt noch Flut dazu, ich mag ja dieses Foto:
http://yfrog.com/z/j283nstj

W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Habe von einem Freund welcher mit seiner Frau aktuell deren Familie in Thailand besucht soeben fogende Message erhalten:
Es sieht tragisch aus. Wir wohnen jeweils bei den Verwandten und die sind gerade dort zu Hause wo schon (fast) alles unter Wasser ist (Pathum Thani und Nonthaburi).

6 der 7 Häuser der Verwandten sind unbewohnbar (im Haus ist der Wasserstand unterdessen etwa 1.3-1.5 Meter) und nur noch per Boot erreichbar. Jetzt wohnen über 20 Leute im einzigen Haus das noch trocken ist. In der ersten Nacht haben wir zu fünft in einem Zimmer auf einer Matratze am Boden geschlafen.
Die Leute beginnen mit Hamsterkäufen, die Regale in den (kleineren) Supermärkten stehen teilweise leer. Wir mussten in 6 verschiedene 7-Eleven und Tesco/Lotus fahren bis wir Milch für die Kinder und Limonade kaufen konnten.

Wir waren dann kurz im "Krisengebiet", man kann sich kaum vorstellen wie bedrohlich die Wassermassen wirken.
Da nun auch das letzte Haus bedroht ist, sind wir vorzeitig ans Meer gefahren und geniessen jetzt bei gefühlten 38 Grad und Sonnenschein ein paar Tage in Hua Hin und Cha Am. Es gibt hier sogar Sonderangebote von Hotelketten die für die betroffenen der Flut günstige Zimmer anbieten.

Am 31. geht es dann für ein paar Tage in den Norden und dann schauen wir wohl weiter. Müssen halt flexibel sein.
Die betroffenen Häuser werden für mehrere Monate nicht bewohnbar sein. Wir hoffen jetzt einfach, dass das letzte Haus verschont bleibt.
Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Information der Schweizer Botschaft Bangkok:

Hochwasser in Thailand

Die Lage in und um Bangkok hat sich in den letzten Tagen weiter verschärft. Zusätzlich zu den bereits in Mitleidenschaft gezogenen nördlichen Stadtgebieten und den Gebieten entlang des Chao Phraya-Flusses kann nicht ausgeschlossen werden, dass vermehrt auch bisher verschonte Gebiete der Innenstadt Bangkoks von Überschwemmungen betroffen werden könnten.

Die Flutsituation und die damit zusammenhängenden Einschränkungen des Transportwesens haben u.a. Auswirkungen auf den Nachschub an Nahrungsmitteln und Trinkwasser, die Strom- und Wasserversorgung sowie die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten. Um der Bevölkerung zu erlauben, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, hat die Regierung den Zeitraum vom 27.-31.10.2011 zu öffentlichen Feiertagen in den betroffenen Provinzen inkl. Bangkok erklärt. Behörden und deren Dienstleistungen werden während dieser Zeit nicht oder nur sehr eingeschränkt zugänglich sein.

Der internationale Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi ist bis auf weiteres offen und im Normalbetrieb, doch es wird empfohlen, sich vorgängig über die aktuelle Situation zu informieren. Bei Abflügen ab Bangkok-Suvarnabhumi wird infolge möglicher Anreise-Schwierigkeiten sowie der Personalsituation bei der Flughafen-Abfertigung empfohlen, sich frühzeitig zum Flughafen zu begeben. Ankommenden Thailand-Reisenden aus der Schweiz wird empfohlen, nach Möglichkeit direkt im Transit ab Bangkok-Suvarnabhumi per Inlandflug in die nicht betroffenen Zieldestinationen (z.B. Phuket, Chiang Mai, Chiang Rai, etc.) weiter zu fliegen.

Der von einigen wenigen Inlandfluggesellschaften verwendete Stadtflughafen Bangkok-Don Muaeng ist seit dem 25.10.2011 abends bis auf weiteres geschlossen. Teilweise werden die Flüge nun ab Bangkok-Suvarnabhumi durchgeführt, teilweise ersatzlos gestrichen. Für nähere Informationen wird auf die betreffenden Fluggesellschaften/Reiseveranstalter verwiesen.

Eine Mehrheit der thailändischen Provinzen sind zur Zeit von Hochwasser betroffen. Die Provinzen im Zentrum des Landes (unmittelbar nördlich der Hauptstadt Bangkok), aber auch grosse Teile des Nordens und Nordostens sind in Mitleidenschaft gezogen. Für Reisende bedeutet dies vor allem Erschwernisse bei den Verkehrsverbindungen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit und stellenweise eine erschwerte Versorgung mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe. Wir empfehlen allen Schweizerinnen und Schweizern, sich über die Medien und das Internet über die Situation zu informieren. Informieren Sie sich vor Reisen in die betroffenen Regionen bei Ihrem Reiseveranstalter über die Durchführbarkeit der Reise. Vor Ort sind die Anweisungen der lokalen Behörden zu befolgen.

Wir empfehlen folgende Informationsquellen:
- www.nationmultimedia.com
- www.bangkokpost.com
- http://thailand.prd.go.th/view_around_t ... hp?id=5897
- www.tmd.go.th/en/

Notfallnummer des Krisenzentrums der Regierung: 1111, ext. 5.
Pikettnummer der Botschaft (ausserhalb der Öffnungszeiten): 081 822 4921.

Aktualisiert 26.10.2011 18:00 Lokalzeit


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Und noch die Information des deutschen Botschafters an seine Landsleute:

Informationen vom 26.10.2011 der deutschen Botschaft zur Hochwasserlage in Thailand

Liebe Landsleute,

die letzten Tage haben leider nicht zu einer Entspannung der Hochwassersituation geführt: die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Thailand bleibt weiter ernst. Am meisten betroffen sind die Gebiete in Zentralthailand, insbesondere die direkt nördlich Bangkoks gelegenen Provinzen Ayuttaya und Pathum Thani. Insgesamt hat die Flut inzwischen fast 400 Menschenleben gekostet.

Seit zehn Tagen sind auch Randgebiete Bangkoks überschwemmt. Premierministerin Yingluck hat in ihrer gestrigen Fernsehansprache darauf hingewiesen, dass in den nächsten Tagen auch die Hauptstadt Bangkok von Überschwemmungen betroffen sein kann. Der im Norden Bangkoks gelegene Inlandsflughafen Don Muang wurde gestern wegen Überschwemmungen geschlossen. Die Regierung hat bis 15.November auch die Schließung der öffentlichen Schulen und Universitäten angeordnet. Dieser Maßnahme schließen sich auch zahlreiche internationale Schulen an. Aufgrund großer Vorratshaltung und eingeschränkter Nachschubwege kann es zu Versorgungsengpässen bei Wasser und Grundnahrungsmitteln kommen. Bitte befolgen Sie die Hinweise der Behörden, die auch in den englischsprachigen Tageszeitungen des Landes veröffentlicht werden.

Die Trinkwasserversorgung über die Wasserleitungen und die Versorgung mit Elektrizität ist zur Zeit sichergestellt. Falls Sie keine Flaschen mehr mit Trinkwasser haben, können Sie das Wasser aus der Leitung nach gründlichem Abkochen trinken. Einige Appartementhäuser stellen auch zentral gefiltertes Leitungswasser zur Verfügung. Bitte dieses vor dem Trinken zur Sicherheit auch abkochen.

Die deutsche Botschaft verfolgt die Lage weiterhin aufmerksam. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den den thailändischen Behörden, deutschen und internationalen Einrichtungen sowie mit den deutschen Honorarkonsuln in Pattaya, Phuket und Chiang Mai.

Die Touristengebiete in Pattaya, Phuket und Chiang Mai sind weiterhin nicht wesentlich von Überschwemmungen betroffen, die Flughäfen sind offen. Allerdings kann es in gewissen Bereichen zu Versorgungsengpässen von Waren aus anderen Landesteilen kommen.
Am Internationalen Flughafen Bangkok (Suvarnabhumi Airport) herrscht derzeit normaler Flugbetrieb. Der Straßen- und Schienenverkehr insbesondere in den Norden des Landes unterliegt teilweise erheblichen Einschränkungen.

Auf der Internetseite der Botschaft werden Sie auch in den kommenden Tagen aktuelle Informationen sowie Links zu englischsprachigen Medien in Thailand und anderen wichtigen Informationsquellen vorfinden. Bitte registrieren Sie sich auch in der Deutschenliste, damit wir Sie bei Bedarf per e-Mail erreichen können. Eine Anleitung zur Registrierung in der Deutschenliste finden Sie ebenfalls in unserer Internetseite. Die Botschaft ist tagsüber über die normale Telefonnummer 02-287-9000 erreichbar. In äußerst dringenden Fällen steht nach Dienstschluß der Bereitschaftsdienst zur Verfügung


Bitte handeln Sie weiterhin besonnen und ruhig. Halten Sie sich über aktuelle Entwicklungen unterrichtet und treffen Sie gegebenenfalls moderate Vorsorge (Wasser, Lebensmittel).

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen möglichst sorgenfreien Verlauf der kommenden Tage.

Rolf Schulze
Botschafter


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Hochwasser

Beitrag von michi137 »

Danke Tom.
Ich lese immer wieder das mit der Deutschenliste. Was ist das, wozu dient die, und wer trägt sich da ein? Hab diese Liste oder Seite zum eintragen auch nicht gefunden.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Hallo Michaela

Diese Liste ist für Deutsche gedacht, welche im Ausland leben. Infos darüber findest Du hier:

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/ ... sorge.html

Gruss Tom


Padma

Re: Hochwasser

Beitrag von Padma »

Traffic-Link mit Livecams http://traffic.thai.net/


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Super, danke, sehr schöner Link. Ich habe so etwas nur als iphone APP.

hier ist noch ein Link bei dem sich, wenn man Glück hat, sehr viele Webcam Bilder aufbauen:
http://www.thailand-ticket.de/webcams-t ... ver_hotels

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Jetzt auch im Frühstücksfernsehen:

"Bangkok läuft voll."

ARD:
Der Höchststand soll heute abends oder morgen kommen.
Tausende Einwohner versuchen Bangkok zu verlassen. Die Straßen sind also voll.
Der Busbahnhof ist total überfüllt.
Das Wasser steigt sehr schnell. Auch in der Kao San Area steigt das Wasser.
Im schlimmsten Fall steht das Wasser bei 1,50 m. (in der Stadt)

N24:
Fischen kann man nun auch in den Straßen. Bild: Mann wirft ein Netz ins Wasser.
Geschäftsmann in seinem gefluteten Lagerhaus: "Das Wasser kam heute morgen. Das Wasser steht nun bei 2,40 m, es geht über den Deich."
Die Regierung prüft einige Straßen im Osten als Flutkanäle nutzen.
Die Deiche sind 2,50 m hoch, das Wasser soll auf 2,60 m steigen. (vor den Deichen)

Es ist traurig, es lässt sich da nichts mehr tun. Nur gut, dass es langsam kam, so konnten viele Thais ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen.

W. :(


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Es gibt auch gute Nachrichten:

In Ayutthaya sinkt der Wasserstand und immer wie mehr Menschen können wieder ihre Einkäufe erledigen:

http://www.bangkokpost.com/lite/breakin ... l-down-pix

Und der Asia Highway in Richtung Norden konnte auch wieder eröffnet werden:

http://www.bangkokpost.com/lite/breakin ... or-traffic

Gruss Tom


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Tom hat geschrieben:Es gibt auch gute Nachrichten:

In Ayutthaya sinkt der Wasserstand und immer wie mehr Menschen können wieder ihre Einkäufe erledigen:

http://www.bangkokpost.com/lite/breakin ... l-down-pix

Gruss Tom
Uff, das macht meine Entscheidung wieder schwerer. Eigentlich wollte ich BKK jetzt auf 3 Tage beschränken, da Ayutthaya ausfiel. Aber Mitte Dezember sieht das bestimmt schon wieder anders aus. Vielleicht lass ich mich zu einem Tagesausflug hinreissen.


kandi

Re: Hochwasser

Beitrag von kandi »

Werner hat geschrieben:
kandi hat geschrieben:Ganz Bangkok flieht und ich komme am 2. November an. Das heißt, wenn der Suvarnabhumi überhaupt noch offen ist bis dahin. Wenn ja, werde ich mal berichten. Weiß jemand zufällig, wie die rechtliche Lage ist, wenn der Flug gecancelt wird? Hat man da Anspruch auf Rückerstattung oder Umbuchung oder hat man dann die Pappnase auf?
Die müssen dich transportieren. Also werden sie den Flug verschieben. Vielleicht um einen Tag. Oder sie werden in U-Thapao landen und dich mit einem Bus nach Bangkok bringen, oder sonst was. Also bleibe einfach locker und entspannt. Die rechtliche Situation ist besser als bei der Bahn, die Airlines kümmern sich schon um dich. Und bis zum 2.11. ist alles wieder anders.

Rufe aber unbedingt rechtzeitig vor dem Flug die Airline an. Besonders beim Rückflug, wenn du den nicht bestätigst, hast du die Pappnase auf. Meine hatte mich (zum Glück nur) 150 Euro gekostet. Die habe ich immer noch da liegen.

W. :peace:
Danke Werner. Anrufen - werd ich machen. In der Bangkok Post steht ein bisschen was zum Thema Flut und Flughafen. Wen's interessiert:

http://www.bangkokpost.com/news/transpo ... from-flood


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Hochwasser

Beitrag von chris »

Die Fotos vom folgenden Link sind so ziemlich aussagekraeftig:
http://www.boston.com/bigpicture/2011/1 ... ngkok.html


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Nun hat es auch jemand aus unserer Familie erwischt... Der Ort in welchem ein Onkel von meiner Frau lebt wurde heute überflutet. Wir wissen noch nicht, ob er und seine Familie noch zuhause sind oder ob sie den Ort verlassen haben, wir konnten sie telefonisch nicht erreichen.

Gruss Tom


kandi

Re: Hochwasser

Beitrag von kandi »

Bin gerade in Bangkok, in Phra Nakhon. Khao San Road und drum herum ist vollständig trocken, man sieht keine einzige Pfütze. Allerdings ist die Seite jenseits des Chao Phraya Rivers noch unter Wasser, das Apartment, in das ich wollte, ist nur mit Boot zu erreichen. Vielleicht mach ich heute mal Fotos, wenn Interesse besteht.


Gesperrt