Gute Mädchen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Gute Mädchen

Beitrag von smile »

Da ich ja schon als männlich arrogant geouted bin muss ich dem Ruf ja gerecht werden und da ich vor ein paar Tagen über einige Zeilen von Sunthorn Phu gestolpert bin, möchte ich diese in übersetzter Form weitergeben. Es geht darum, wie sich die siamesische Frau zu benehmen hat um den Status ihres Gatten und damit auch ihren eigenen zu mehren.

Eine Maxime für Damen
Gehe langsam! Während du gehst bewege deine Arme nicht zu sehr … wiege nicht deine Brüste, fahre nicht mit den Fingern durchs Haar und rede nicht.
Starre niemanden, besonders keinen Mann, solange an bis man deine Gedanken lesen kann. Laufe keinen Männern hinterher.
Liebe deinen Mann und sei ihm treu.
Sei deinem Mann gegenüber demütig.
Wenn dein Mann zu Bett geht sitze zu seinen Füssen und entrichte einen Wai.
Wenn dein Mann Beschwerden hat massiere ihn bevor du schlafen gehst.
Stehe vor deinem Mann auf und richte das Wasser das er zum waschen benötigt.
Während dein Mann ißt, sitze neben ihm und sei aufmerksam, so das er nicht die Stimme erheben muss wenn er etwas benötigt. Warte bis er fertig gegessen hat bevor du ißt.

Suthorn Phu – geschrieben ca. 1844

Das hat schon was ;) und obwohl im vorletzten Jahrhundert verfasst haben fast alle thail. Schülerinnen und natürlich auch Schüler diesen Text schon einmal gehört.

Besonders gut gefällt mir die Passage mit den Haaren, zumindest diese hat auch noch heute Gültigkeit! Sieht man irgendwo eine Thai beständig an ihren langen Haaren herumspielen, so kann man Wetten entgegennehmen, das es sich bei der Person nicht um ein „gutes Mädchen“ sondern 100-prozentig um einen Ladyboy handelt.

Sunthorn Phu gehört zu den angesehensten Autoren Thailands. Sein eigenes Benehmen war allerdings nicht so gut. Der notorische Säufer landete sogar im Gefängnis nachdem er – natürlich besoffen – im Streit mit seiner Mutter einen Onkel ernsthaft verletzte, der schlichtend eingreifen wollte.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
nikki

Re: Gute Mädchen

Beitrag von nikki »

Ich denke so oder so ähnlich ging es um 1844 in allen Ländern dieser Erde zu,
das Benimmbuch für Frauen in Deutschland um diese Zeit war wahrscheinlich
Telefonbuchdick.
Aber trotzdem interessant, wieviel doch von diesen Regeln übriggeblieben sind.
Und alte Traditionen sind ja auch nicht alle schlecht.
nikki


chrissibaer

Re: Gute Mädchen

Beitrag von chrissibaer »

Warum gebt ihr dem Typen hier eine Plattform?
Der will doch nur Stunk schüren, weil es im Forum momentan recht ruhig ist!


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gute Mädchen

Beitrag von Werner »

Smile, schöner Text.

Interessant finde ich den Abschnitt über das "Gedanken lesen". Die Thais haben tatsächlich einige solche Dinge. z. B. haben sie alle diese Nicknames, da sie der Meinung sind, dass man Menschen beeinflussen kann, wenn man den richtige Namen kennt.

Schön auch deine Anmerkung über das Benehmen des Autors. Die richtige Thai Antwort hierauf wäre wohl: Er ist ein Mann! Daher muss man so etwas einfach verzeihen, zumindest moralisch.

Auch erscheint mir die Unterdrückung der Mädchen in Thailand doch extrem, besonders durch die ständigen Schuldgefühle gegenüber der Mutter.

W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gute Mädchen

Beitrag von Tom »

Habe den Thread erst jetzt entdeckt...

Da hat sich aber einiges geändert (gottseidank)... Meiner Meinung nach und aufgrund der Familien welche ich in Thailand gut kenne ist heutzutage eigentlich fast überall die Frau diejenige Person im Haus, ohne welche es nicht gehen würde und welche alles organisiert. Die Frau im Haus so quasi... Und viele Thai-Männer geben es auch offen zu, dass sie ohne ihre Frauen angeschmissen wären. Und wenn es darum geht wer recht hat, dann setzen sich in den allermeisten Fällen die Frauen durch.
Werner hat geschrieben:Auch erscheint mir die Unterdrückung der Mädchen in Thailand doch extrem, besonders durch die ständigen Schuldgefühle gegenüber der Mutter.
Auch hier hat sich viel geändert. Ich sehe dies auch im Bekanntenkreis meiner Stiefkinder (13 bis 15 Jahre alt). Selbst im beschaulichen Surin ist es inzwischen sogar so, dass es fast in eine falsche Richtung abdriftet, dass Kinder/Mädchen immer weniger Respekt gegenüber Erwachsenen zeigen. Der älteste Stiefsohn hat sich beispielsweise vor einem halben Jahr in ein Mädel aus der Klasse verliebt und sie zuhause meinen Schwiegereltern vorgestellt. Das Mädchen machte keinen Wai bei der Begrüssung und wirkte besserwisserisch. Dies kam dann gar nicht gut an, weder bei meinen Schwiegereltern noch beim Jungen. Scheinbar passiere solches Verhalten bei den jungen (ob nun Mädchen oder Junge) Teens leider immer öfter.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gute Mädchen

Beitrag von smile »

@Tom
Genau hier liegt doch ein Dilemma der thailändischen Gesellschaft! Seit mindestens 150 Jahren versucht die Führung sich dem westlichen Einfluß zu entziehen, musste aber erkennen das es nicht geht.
Man pocht darauf niemals kolonialisiert worden zu sein (war man aber im Grunde nur auf dem Papier nicht) und zieht daraus Nationalstolz. Man wird nicht müde die kulturelle, religiöse Überlegenheit und die "Thainess" heraus zustreichen und was passiert seit einigen Jahren? Man muss immer mehr erkennen, das der Westen Thailand mittelfristig auch kulturell kolonialisieren wird - wenn es nicht schon geschehen ist (Kleidung, Musik, Unterhaltung etc.). Die Junge Generation macht den nächsten Schritt. Sie lassen den Wai mal weg, sie verschmähen das "beste Essen der Welt" und futtern labbrige Brötchen, werden aufsässig, ja zeigen zu Songkran mal nackten Busen. Wobei letzteres dann ja sogar der "Kultur und Werten" schweren Schaden zugefügt haben soll.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Re: Gute Mädchen

Beitrag von chrissibaer »

Tom hat geschrieben:Auch hier hat sich viel geändert. Ich sehe dies auch im Bekanntenkreis meiner Stiefkinder (13 bis 15 Jahre alt). Selbst im beschaulichen Surin ist es inzwischen sogar so, dass es fast in eine falsche Richtung abdriftet, dass Kinder/Mädchen immer weniger Respekt gegenüber Erwachsenen zeigen.
Jetzt hat man in Thailand auch den Schuldigen für den Verfall der Sitten und Moral ausgemacht: Das Internet!

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt


Gesperrt