Kann ein Fallang Thailänder(in) werden?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Kann ein Fallang Thailänder(in) werden?

Beitrag von Lui »

Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach, ich brauche kein Visa mehr in Thailand und ich kann Land etc. auf meinen Namen kaufen. Ich brauche im Nationalpark nur 20Bath zahlen statt 200 :aetsch :lol: :lol: :lol:
In 20 Jahren wird es bestimmt nicht einfacher, alles wird immer komplizierter und schwieriger, Deutscher zu werden genauso, inzwischen muss man sogar Deutsch lernen :( Frechheit. In Thailand macht man es den Fallangs ja auch von Jahr zu Jahr schwieriger, erst 30 Tage bei Wiedereinreise, jetzt 15 usw...
Nachteil ist natürlich Visa für andere Länder zu bekommen als Thailänder, aber das muss jeder für sich selbst wissen, wie wichtig das jemandem ist. Und natürlich die Rentenkürzung, also müsste ich einen 1. Wohnsitz in Deutschland behalten, also bei meinem Bruder in die Gartenlaube einziehen :wink: und mir vorher eine unbefristete Niederlassungserlaubnis für Deutsche Land besorgen, die bekomme ich allerdings wesentlich einfacher als die thailändische.
Ist nur mal so eine Überlegung, aber wenn wir hier in 20 Jahren einen türkischen Bündeskanzler haben wüßte ich nicht, wozu ich noch Deutsche Pass brauche, das mir bei Abwanderung überhaupt meine eigens erarbeitete Rente gekürzt werden kann bringt mich zur Weißglut und ist noch ein Grund mehr Thai zu werden.
Lui


dsching dschog

Re: Kann ein Fallang Thailänder(in) werden?

Beitrag von dsching dschog »

Einer der reichsten Thais, William Heinecke ist auch eingebürgert.

Man sollte aber eine Einbürgerung nicht all zu ernst nehmen. Bei Bedarf ist man schneller wieder ausgebürgert als man denkt.
Sein Grundstückchen kann man sich auch über einen Usus Fruct (Niesbrauchrecht) absichern.

Ich kenne eine Thai die hat ihre Staatsbürgerschaft abgelegt. Dazu hat sie eine richtig gehende Inquisition auf der Botschaft durchmachen müssen (Das ist Verrat, umunkehrbar, sie kann nie mehr Thai werden..... bla bla bla).
Habe aber auch gehört, dass wenn man wieder nach Hause kommt sich mit seinen papieren einfach eine neue ID-Card holen kann. Quasi einmal Thai immer Thai. Garantie kann ich aber keine darauf geben wie das konkret gehandhabt wird.


Caveman

Re: Kann ein Fallang Thailänder(in) werden?

Beitrag von Caveman »

Lui hat geschrieben:Die Schwester meiner Schwiegermutter ist vor ca. 30 Jahren in die USA ausgewandert und hat jetzt keinen thail. Pass mehr (Staatsbürgerschaft gewechselt).
Da gerade das US-amerikanische Staatsangehoerigkeitsrecht nun wirklich ueberhaupt kein Problem mit doppelten oder auch mehrfachen Staatsangehoerigkeiten hat und fuer den Erwerb der US-amerikanischen Staatsangehoerigkeit somit auch nicht die Aufgabe einer auslaendischen Staatsangehoerigkeit erforderlich ist, glaube ich hier eher, dass sie die thailaendische Staatsangehoerigkleit nach wie vor besitzt. Dass sie keinen thailaendischen Pass mehr hat, kann ja die unterschiedlichsten Gruende haben und hat in den allermeisten Faellen nichts mit dem Verlust der thailaendischen Staatsangehoerigkeit zu tun.

Oder hat sie wirklich das thailaendische Ausbuergerungsverfahren durchlaufen? Riesenaufwand, dauert ewig und kostet richtig Kohle! Macht freiwillig und "ohne Not" wohl niemand. Ich halte dies somit erst einmal fuer ziemlich unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich besitzt sie also ihre thailaendische Staatsangehoerigkeit nach wie vor und muss nur nen neuen Pass beantragen (was allerdings in einem solchen Fall auch mit einem ziemlich hohen Aufwand verbunden sein kann).

Gruss
Caveman


Gesperrt