Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Lui »

Wenn ich nach Thailand mit Touristenvisa einreise und auf dem Land meiner Frau ein Haus baue oder mithelfe beim Bau brauche ich dazu eine Arbeitsgenehmigung? Was passiert wenn ich das Haus ohne Arbeitsgenehmigung baue, muss ich es evtl. Jahre später wieder abreißen, wenn es herauskommt?
Eine Arbeitsgenehmigung kann ich ja meines Wissens nur bekommen, wenn mich eine Firma einstellt?
Darf ich später meinen eigenen Garten selbst umgraben oder nehme ich dadurch einem thailändischen Gärtner die Arbeit weg? Wo fängt Arbeit an?
Ich weiß, in der Praxis kaufe ich Bier oder grille ein Schwein für die Nachbarn und mauere darauf los. Aber was passiert wenn es jemanden stört, das der Fallang selbst sein Haus baut, also arbeitet, komme ich dann schlimmstenfalls in den Knast und werde abgeschoben, wenn es z.B. ein Polizeibeamter ganz genau sieht?
Lui


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von chriwi »

Wenn Du selber baust, statt bauen zu lassen, verlierst Du jedenfalls Dein Gesicht und giltst als geizig. :wink:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Tom »

Als Bauherr tätig sein ist das einzige was wirklich etwas bringt. Du zeigst klar wer eigentlich der Chef ist (auch wenn Du selber nur Aufsichtsfunktion ausübst und nicht selber am Bau tätig bist) und andererseits lässt Du andere für Dich arbeiten. Eine Win-Win-Situation für alle. Dabei liegt es auch problemlos drin, dass Du denen sagst was sie zu tun haben, was sie wieder abreissen und neu bauen müssen usw.... Aber selber am Bau Hand anlegen solltest Du nicht. Im übrigen brauchst Du auch noch einen Architekten, welcher oftmals identisch mit der Person ist, welche Dir die Baubewilligung erteilt. Je nach dem hat der Freunde.... welche für den Bau zur Verfügung stehen würden... :wink: Du musst also mit Improvisationen rechnen... :D

Was der Rest Deiner Fragen betrifft: natürlich darfst Du im Garten etwas tun... dieser ist ja Dein Eigen und Du pflegst ihn hobbymässig ja nur und übst keinen Beruf aus. Anders würde es aussehen wenn Du eine Plantage hättest, Gemüse und Früchte ernten und verkaufen würdest. Und das Schwein grillierst Du ja eh auf deutsche Art, kein Thai bringt dies so hin... von dem her: no problem! :D

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Werner »

Ach schade, also ich bin da auch eher so einer, der immer gerne zupackt und mal eine Mauer selber zieht oder Beton anrührt. Also verliert man das Gesicht, wenn man selber etwas macht, schade.

Lui, ich denke zu musst da klar eine Grenze ziehen, ab wann du illegal arbeitest und wann nicht. Arbeiten bedeutet dass du eine Leistung bringst und dafür entlohnt wirst. Und das auch noch regelmäßig. Ansonsten ist das Hobby, Eigenleistung am eigenen Haus, oder eine Gefälligkeit für andere, ich denke da kann dir keiner was. Ansonsten die Polizisten wollen sicher auch mal gerne eine Spende für den besonderen Aufwand auf dein Haus aufzupassen.

Thais sehen es sicher schon recht gerne, wenn du ihnen eine Arbeit gibst. Da bist du dann der Chef. Das sehe ich auch wie Tom. Allerdings finde ich es wichtig, dass du die Leute persönlich auswählst und nur die besten nimmst, als Deutscher. Natürlich weist du sie ein, als Deutscher. Natürlich kontrollierst du penibel jede Ecke, als Deutscher. Natürlich lässt du auch mal eine Wand wieder einreißen, als Deutscher. Lasse einfach den Deutschen Pedanten raus hängen, das ist genau das was die erwarten.

Bezahle sie einfach genau so wie die anderen im Dorf auch. Mache auf keinen Fall den Fehler und zahle doppelten oder dreifachen Lohn. Und wenn dir das als Ausbeutung erscheint zahle halt ein wenig mehr, 20% mehr dürft schon üppig sein. Besser als Kiniau gelten als als Dumkopf das Gesicht verlieren, den man über den Tisch ziehen kann. Versuche lieber ihnen klar zu machen, dass sie z. B. hervorragende deutsche Kenntnisse erlangen wenn sie für dich arbeiten oder mache ab und zu eine große Party für die Familien oder Geschenke. Aber passe auf, dass du die Geschenke sehr gerecht verteilst, sonst hast du sofort Neid und Missgunst. Zeige dein gutes Herz, wenn du einem Kranken oder Verletzten großzügig hilfst. Auch hier bist du der Chef, der alles im Griff hat.

Der Architekt, hm, also als Unterstützung gut, aber du bist der Chef und erklärst dem, was zu bauen ist.

Denke daran, dass die Bauweise derzeit extrem von US amerikanischen Bungalows inspiriert ist, diese Bauweise jedoch nicht der Thai Lebensweise und den Gewohnheiten entspricht und somit im Prinzip funktional nicht für dich und deine Frau geeignet ist. Beispielsweise das Essen, Thais hocken auf dem Boden, Deutsche am Tisch. Entweder du konstruierst etwas, was beidem gerecht wird oder ihr esst getrennt. Beim Ruhen sitzt der Deutsche auf dem fetten Sofa, die Thai auf dem Boden. Auch hier passt das nicht.

Ich fände das sehr spannend ein Haus für Thai und Deutsche zu entwerfen. Letztens erst kam eine Sendung über ein Luxushotel in Vietnam, die hatten da recht gut gearbeitet. Also ein extrem spannendes Thema um etwas neues vielleicht einmaliges zu schaffen, was beiden Kulturen gerecht wird. Vielleicht schaust du mal in Bangkok nach einem innovativen Architekten, oder lässt mich da ran. :)

Gruß Werner. :peace:

ps. wenn du ein Haus ohne Baugenehmigung baust, kannst du das vielleicht wieder abreißen, allerdings ist es auch in Deutschland eher die Praxis, dass man dann eine Strafe zahlt. Aber was sind schon 20.000 Euro, wenn man danach ein deutlich größeres schöneres Haus hat. (Hat ein Bekannter so gemacht) Die Arbeitsgenehmigung hat mit dem Haus nichts zu tun, auch wenn du nur Schwarzarbeiter machen lässt, wird niemand das Haus abreißen, wenn es den Bauvorschriften entspricht.


hiro

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von hiro »

nur so am Rande

auch arbeiten ohne Bezahlung ohne Arbeitserlaubnis ist nicht erlaubt.

Mit Tourie Visum schon gar nicht.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von smile »

surfNicolas hat geschrieben:Solltest Du also mit einer Arbeitserlaubnis gegen diese Auflagen verstoßen, kann das wirklich Ärger geben.
Nö - wenn Du eine Arbeitserlaubnis hast kannst Du in dem Beruf auch arbeiten! Wie sollte man denn mit Erlaubnis gegen ebendiese Erlaubnis verstoßen?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Caveman »

Tom hat geschrieben:Was der Rest Deiner Fragen betrifft: natürlich darfst Du im Garten etwas tun... dieser ist ja Dein Eigen und Du pflegst ihn hobbymässig ja nur und übst keinen Beruf aus.
Bitte verrate das nicht meiner Frau!

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Bitte verrate das nicht meiner Frau!

Gruss
Caveman
Ich tu das - da kenn ich nüschts!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von smile »

surfNicolas hat geschrieben:mein Hinweis zur Arbeitserlaubnis war wohl nicht deutlich genug, also nochmal ein bisschen ausführlicher
Nun nochmal ein plattes "nö" von mir! Deine Ausführung war nicht undeutlich, sondern einfach falsch. Arbeitserlaubnis Tourismus => Du kannst in den Tourismusbereichen arbeiten, die da als erlaubt drin stehen. Tauchlehrer, Hotelangestellter, Praktikanten-Dödel, Frontoffice Manager etc. Guide geht kaum. Bedienung etc. geht auch nicht.

Du kannst auch eine Arbeitserlaubnis für "handwerkliche" Berufe bekommen z.B. Koch! Bei der Qualität thail. Fließenleger wette ich mit Dir, Du kannst über eine thail. 4ma auch eine Arbeitserlaubnis zum Fliesen legen bekommen, damit endlich mal die teuren Fließen in den Badezimmern nicht mehr verschmiert sind.

Malochen kannst Du mit so einer Erlaubnis wo Du eben arbeiten musst! Also der IT-Manager aus Bangkok darf natürlich Kunden in Chiang Mai betreuen und meine Reisetourismus Kollegen haben das Büro in Phuket oder Bangkok aber dürfen natürlich auch in Chiang Mai ihrer Tätigkeit nach gehen und ein Manager von Siemens Thailand wird nicht verhaftet wenn er in Hat Yai arbeitet und auch in Bangkok. Wenn er da als Tour Guide ein paar Baht verdienen möchte wird es eng, da muss man dann bei den Erklärungen der Sehenswürdigkeiten zumindest die Hände in den Hosentaschen lassen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
matti5

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von matti5 »

Hallo smile, hallo surfnicolas,
ich glaube, Ihr liegt beide richtig. Von einem Amerikaner, der für eine Frima in Bangkok arbeitet hatte ich gehört, daß er öfters in Mittel- und Südthailand geschäftlich eingesetzt ist. Seine Firma hat wohl in Bangkok ihren Hauptsitz und diverse Niederlassungen im Rest des Landes. Er erwähnte, das seine Arbeitserlaubnis nur sehr begrenzt und spezifisch gilt. Also keines falls "allgemein" oder für "überall". Mein Eindruck war, daß für ihn der Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis schon sehr wichtig war. Ich habe das so verstanden, daß er seine Erlaubnis nur für diese Tätigkeit und nur für Bangkok hat. Allerdings wird er von seiner Firma in die einzelnen Niederlassungen gesendet. Ist also an mehreren Stellen im Einsatz. Würde mit Euren Info passen, denke ich. Kann das so stimmen ?


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von hualanka »

Lui hat geschrieben:Wenn ich nach Thailand mit Touristenvisa einreise und auf dem Land meiner Frau ein Haus baue oder mithelfe beim Bau...
Lui
Ich hoffe mal du kommst aus der Branche und weisst was du tust. Die Bauweise und Anforderungen (durch das andere Klima) sind mit den hießigen nicht zu vergleichen.
Und die Erfahrungswerte eines (guten) thailändischen Häuslebauers sind nicht zu unterschätzen, auch wenn man meint in Europa wird alles besser gemacht.
Ich würde den Hausbau in die Hände eines guten Baufirmenbetreibers legen, der nimmt vom Architekten bis hin zum Baumaterial, Genehmigungen etc. alles in die Hand.
Von der Qualität des Baumaterials kannst du dich ja vorher überzeugen. Und Referenzbauten der Baufirma anschauen, das ist kein Problem.
Selber die Kelle schwingen würde ich dort sowieso nie, überleg mal was du da an Stundenlohn "sparst".
Wenn du aber die Zeit hast beim Bau vor Ort zu sein und ein bischen zu überwachen, ist das schon ok ;-)


dsching dschog

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von dsching dschog »

An deinem Privathaus kannst du werkeln was du willst.
Solltest du aber zB eine Bar besitzen und diese selber ausmalen könnte es schon Probleme geben.

Aber wer will schon wirklich bei 40 Grad Zement mischen?
Der Herzinfarkt ist dann wohl nicht mehr weit. Wenn dann noch dazu Bauarbeiter, die auch das können haben, 200-300 Baht am Tag kosten scheint das wenig sinnreich.

Am besten fährt man wohl wenn man sich erfahrene Bauarbeiter engagiert und diese mal einfach machen lässt. Mit deutschen Baustandards kommt man dort eh nicht weiter. Einfach etwas umhören und umschauen wer ein ordentliches Haus hat und fragen wer das gemacht hat.


Volker

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Volker »

Das Gesetz ist da leider etwas verwaschen. Als genehmigungspflichtige Arbeit gilt gegen Entgelt oder geldwerten Vorteil.
Eine Regelmaessigkeit spielt keine Rolle. Hier wurde kuerzlich jemand verhaftet weil er 3 mal den Baerenfuehrer fuer die Gaeste der Aida gemacht hat. Zum Glueck wurde das Verfahren gegen 30.000 Baht eingestellt.
Beim eigenen Haus wird wohl nichts passieren, solange man nicht den Nachbarn gegen sich aufgebracht hat.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von SanukSHG »

Volker hat geschrieben: Beim eigenen Haus wird wohl nichts passieren, solange man nicht den Nachbarn gegen sich aufgebracht hat.
Und da liegt der Hund begraben.Warum erst das Risiko eingehen.Als wir unser Haus vor über 20 Jahren gebaut haben habe ich lediglich mal etwas mit angefasst oder ihnen über meine Frau sagen lassen wie ich es möchte.Und wir hatten echt nur Freunde und Ortsansässige Arbeiter beschäftigt was uns bis heute sehr viel Freunde beschert hat (manchmal schon zu viel) :mrgreen: Ein Deutscher hat auch in unserem Dorf durch Fremd Firma ein Haus bauen lassen der wird schon fast gemieden,seine Frau ist eine Schulfreundin meiner Frau und hat ihr erzählt das sie esihrem Mann gesagt hätte er aber sagte die ausdem Ort hätten keine Ahnung vom Häuser bauen :mrgreen: Sein Haus hatRisse meins nicht :lol:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von smile »

SanukSHG hat geschrieben: Ein Deutscher hat auch in unserem Dorf durch Fremd Firma ein Haus bauen lassen der wird schon fast gemieden
So doof kann man ja eigentlich nicht sein und in einem Dorf gegen Grundregel Nummer 1 für ein anständiges Leben in einer dörflichen Gemeischaft zu verstoßen. Das macht man sich ja nicht mal in Deutschkand gute Freunde.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Volker

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Volker »

Jepp, und immer daran denken, Neid ist hier eine starke Triebfeder.


marrai

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von marrai »

Also ich war vor kurzem in taling gnam und da Arbeiten die farangs allesamt (engländer) an ihren häusern. Ich fragte die auch,sie sagen da kümmert sich kein schwein drum.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von SanukSHG »

marrai hat geschrieben:Also ich war vor kurzem in taling gnam und da Arbeiten die farangs allesamt (engländer) an ihren häusern. Ich fragte die auch,sie sagen da kümmert sich kein schwein drum.

Deshalb ist es aber noch lange nicht Legal nur weil sih niemand drum kümmert :wink:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Arghhh!!!!

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Arghhh!!!! »

matti5 hat geschrieben:Hallo smile, hallo surfnicolas,
ich glaube, Ihr liegt beide richtig. Von einem Amerikaner, der für eine Frima in Bangkok arbeitet hatte ich gehört, daß er öfters in Mittel- und Südthailand geschäftlich eingesetzt ist. Seine Firma hat wohl in Bangkok ihren Hauptsitz und diverse Niederlassungen im Rest des Landes. Er erwähnte, das seine Arbeitserlaubnis nur sehr begrenzt und spezifisch gilt. Also keines falls "allgemein" oder für "überall". Mein Eindruck war, daß für ihn der Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis schon sehr wichtig war. Ich habe das so verstanden, daß er seine Erlaubnis nur für diese Tätigkeit und nur für Bangkok hat. Allerdings wird er von seiner Firma in die einzelnen Niederlassungen gesendet. Ist also an mehreren Stellen im Einsatz. Würde mit Euren Info passen, denke ich. Kann das so stimmen ?
Ja, die Arbeitsarlaubnis gilt nur für BKK, alles andere sind Geschäftsreisen, wofür man keine Arbeitserlaubnis benötigt. Das ist so wenn du in die USA einreist und dort Business auf der Einreisekarte ankreuzt. Deswegen benötigst du noch lange kein Arbeitsvisum, nur weil du dort Meetings hast, eine Messe besuchst oder Schulungen abhältst.


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Beitrag von Markymark »

Soweit ich informiert bin, ist bei Erteilung der Arbeitserlaubnis ein Schreiben des Arbeitgebers notwendig, indem die Notwendigkeit seiner Tätigkeit, die Dauer Orte und vor allem erklärt wird das der z.B. Deutsche Arbeitgeber für alle Kosten aufkommt die dem Angestellten entstehen (also die evtl. Krankenhaus, Arzt, Flugkosten und Spesen).
Wenn z.B. als filiale in BKK zusätzlich eine Filiale in Chiang Mai besteht muss in diesem Entsendungsschreiben der Deutschen Firma auch Chiang Mai mit Adresse etc. aufgeführt sein damit der Angestellte dort arbeiten darf. Ist nur BKK aufgeführt, darf er zwar nach Chiang Mai aber nur als Tourist.
Gruss Mark


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Gesperrt