Mindestlohn

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von SanukSHG »

Das ist nichts Neues,halten sich nur die meisten Firmen nicht dran :evil: jedenfalls sagen das Verwandten.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
bangkokbuddy

Re: Mindestlohn

Beitrag von bangkokbuddy »

Seit der Mindestlohn 2012 auf 300,00 Baht erhöht wurde bezahlen wir für alles bis zu 10% mehr in Bangkok. Begründung, die Lohnerhöhung. Nur halten sich die meisten Arbeitgeber die viel billige Arbeitskräfte beschäftigen ( z.b. Bau ) nicht daran. Genau wie die Verordnung das es bei 1.000,00 Baht Strafe verboten ist mit den Motorrädern über die Bürgersteige zu fahren und die Taxifahrer sich weigern Fahrgäste zu befördern. Es gibt noch einiges mehr was sich hier nicht durchsetzen läst.

bangkokbuddy


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Mindestlohn

Beitrag von xeo »

Weil der Lohn nicht reicht, leben viele Thais in bedenklichem Ausmaß auf Pump. Die Asienkrise 1997 lässt grüßen... :? Thailändische Geschäftsbanken wurden jetzt ermahnt, bei der Vergabe privater Darlehen zurückhaltender zu sein.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/konsumraus ... 1.18539664


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Mindestlohn

Beitrag von smile »

Grössere Firmen halten sich meist schon dran. Also bei den Agenturen/Hotels die ich kenne halten sich alle an die Vorschriften, bzw. zahlen mehr. Aus Firmensicht ist die Produktivität schon ein Problem. Was 9 Sachbearbeiter in Singapur wegstemmen, da brauchst du in Thailand 30. Dazu kommt, das auch in den Agenturen Sachbearbeiter oder Guide mal 3 Tage wegbleiben um dann mit breitem Grinsen wieder am Schreibtisch zusitzen.

In Hotels und Restaurants kommt seitens der Servicekräfte der Faktor Trinkgeld dazu. Da begreifen auch viele nicht das die Highseason nicht so lange ist. Da stimmt das Trinkgeld und dann kauft man sich ein gebrauchtes Smartphone und stottert es ab. Im April muss es dann wieder zum Händler geschleppt werden, weil man die Raten nicht mehr stemmen kann.


conair

Re: Mindestlohn

Beitrag von conair »

Die 300 Baht gelten jetzt pro Stunde oder wie?? Das sind doch nur zwei drei Euro, oder? Puh, dürfte selbst für thailändische Verhältnisse nicht gerade viel sein, was ich von meinem Kumpel so höre. Dafür bekommst doch grad mal eine Schachtel Zigaretten oder? Auch wenn’s für uns eher billig scheint...


habicht

Re: Mindestlohn

Beitrag von habicht »

conair hat geschrieben:Die 300 Baht gelten jetzt pro Stunde oder wie?? Das sind doch nur zwei drei Euro, oder?
Ja klar, ist pro Stunde. Beim Wechselkurs von 37 also 8.10 €. Die Thais orientieren sich dabei am deutschen Mindestlohn, außerdem gibt's pro Stunde 5min bezahlte Pause, so dass das in etwas an unsere 8.50 rankommt.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von Tom »

Ich nehme mal an das letzte Posting war ironisch gemeint... Man stelle sich mal vor: 8 Stunden, 2400 THB am Tag, 12'000 THB pro Woche, 48'000 THB pro Monat... und das ist erst der Mindestlohn. Natürlich beträgt der Mindestlohn in Thailand 300 THB pro Tag.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Mindestlohn

Beitrag von smile »

@tom

Und da stehen dann 3 im 7/11 an der Kasse, Korb auspacken, Preis eintippen und kassieren, Ware in die Tüte stopfen. 7 Tage die Woche 24h


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Mindestlohn

Beitrag von Caveman »

Nee Smile, die stehen sich nicht an der Kasse gegenseitig im Weg, die fuellen Regale auf. Und das machen die immer so, dass kein Kunde mehr durch kommt oder gar irgend etwas aus dem Regal entnehmen kann.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lui »

Mindestlohn hin oder her, mein thail. Schwager sowie meine thail. Schwägerin arbeiten nach wie vor für 200Bath pro Tag.
Der Schwager schleppt dafür 9 Stunden täglich Zementsäcke etc. von Montag bis Samstag, Sonntags hat er frei, die Schwägerin kellnert dafür von Dienstag-Sonntag täglich von 8-18 Uhr, Montags hat sie frei.
Natürlich ohne Renten-oder Krankenversicherung. Wer nicht arbeiten kommt, bekommt auch keine 200Bath.
Selbst Schuld, wenn Du krank wirst und mal einige Tage nicht arbeiten gehen kannst.Dann hast Du halt 1000Bath weniger verdient den Monat. Musst Du zum nächsten Tümpel, einige Frösche sammeln, wirst Du auch satt.
Lui


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von Tom »

Ja Lui.... umso mehr sollten oder müssten sich etliche Urlauber selber ein wenig hinterfragen, wie sie jeweils mit ihrem Geld umgehen respektive welchen Eindruck es hinterlässt, wie man sich jeweils aufführt. Dies soll kein Vorwurf sein, ganz im Gegenteil. Ich denke die meisten Urlauber wissen gar nicht, dass sich die Thais für 200 Baht am Tag abschuften. Aber es schadet sicher niemandem, dies wenigstens zu wissen...

Gruss Tom


habicht

Re: Mindestlohn

Beitrag von habicht »

Tom hat geschrieben:Ich denke die meisten Urlauber wissen gar nicht, dass sich die Thais für 200 Baht am Tag abschuften.
Und Burmesen, Laoten, Khmers eher für die Hälfte dessen. Die Schmiergelder an die Polizei dafür zahlt der Arbeitgeber.

Aber den Unterschied bekommt kaum ein Tourist mit, haben halt alle schwarze Haare und verstehen tut man sie eh nicht.


conair

Re: Mindestlohn

Beitrag von conair »

Oh man pro Tag? Das ist hart. Zwar dürften die Lebenserhaltungskosten ganz andere als bei uns sein, aber 300 Baht oder eben 8 Euro und sind nun wirklich nicht viel. 200 Baht sind dann ja nur noch um die fünf Euro. Puh, da danke! @habicht tschuldigung die Frage, bin halt Neuling zum Thema Thailand.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von Tom »

Medienberichten zu folge soll der Mindestlohn von 300 THB pro Tag in Thailand auf das kommende Jahr abgeschafft werden... :o

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Mindestlohn

Beitrag von smile »

Was ich gelesen habe nicht abgeschafft, sondern wie früher von Provinz zu Provins wieder den "Lebenshaltungskosten" angepasst werden. Denke dann reden wir wieder von 240 im esan und 310 in Bangkok.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von Tom »

Ja, einfach nicht mehr die 300 THB pro Tag generell. So meinte ich das :D
Eigentlich paradox... Denn ich denke auch dank den höheren Löhnen sind gerade im Isaan in letzter Zeit sehr viele neue Fabriken und Arbeitsplätze entstanden. Die Leute müssen nun nicht mehr unbedingt nach Bangkok ziehen um dort ihr Geld zu verdienen. Und dies obwohl natürlich auch bislang in Bangkok höhere Löhne als im Isaan bezahlt wurden, Mindestlohn hin oder her.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Mindestlohn

Beitrag von smile »

Immerhin sind 250-300 pro Tag viel Geld, verglichen mit den 700.- Baht staatlicher Rente ... Für mich ist unsere ehemalige Inbound Agency DAS Paradebeispiel für das System Thailand. "Die Rendite paßt nicht, Krise .... Blabla ... Geld sparen .... Blabla ... alle an einem Strang ziehen ... Blabla ... 10% Lohnkürzung ..." am nächsten Tag fährt Töchterchen mit einem neuen Mercedes der Oberklasse zur Arbeit.


Gesperrt