Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gisi

Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Gisi »

Ich habe mich ja bereits in meinem ersten Beitrag für die Etikette in Thailand interessiert und gefragt, ob es Sachbücher oder Kurse gibt mit deren Hilfe man die Etikette lernen kann.
Nachdem ich bis jetzt nur eher Ungenaues und Oberflächliches gefunden habe, will ich es anders versuchen. Ich suche nach Spielfilmen, TV-Serien oder Romanen in denen man die Thai-Etikette in möglichst umfassender Form beobachten kann. Es muss auf Deutsch oder Englisch sein (bei Filmen und Serien genügt mir auch ein deutscher oder englischer Untertitel).
Schreibt bitte, wenn ihr etwas Geeignetes kennt.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Lui »

Welcher Bevölkerungsschicht? Suchst Du die Umgangsformen der Oberklasse in Bangkok, wie sie z.B. in vielen Thai Serien gezeigt werden, wo alle in Villen wohnen mit entsprechendem Hauspersonal, jeder hat Mia Noi etc. oder die Umgangsformen der Reisbauern im Isaan usw. ???
Lui


Gisi

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Gisi »

Mich würde vor allem Zentralthailand interessieren (falls es da große Unterschiede gibt). Dabei kommen alle Teile der Bevölkerung in Frage.


chrissibaer

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von chrissibaer »

"Bangkok Dangerous" mit Nicolas Cage in der Hauptrolle, lief kürzlich im freetv.

Andere Filme, die mir auf die Schnelle einfallen:
007-Der Mann mit dem goldenen Colt, Rambo IV, Bloodsport, Ong Bak, Lost, Traumschiff, Traumhotel.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von hualanka »

"Mein verrücktes Jahr in Bangkok" mit Christine Neubauer :mrgreen:


"Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben"


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Lui »

Schau mal z.B. hier.
Was davon auch engl. Untertitel hat mußt Du leider selbst herausfinden.
Lui


Gisi

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Gisi »

chrissibaer hat geschrieben:"Bangkok Dangerous" mit Nicolas Cage in der Hauptrolle, lief kürzlich im freetv.

Andere Filme, die mir auf die Schnelle einfallen:
007-Der Mann mit dem goldenen Colt, Rambo IV, Bloodsport, Ong Bak, Lost, Traumschiff, Traumhotel.
"Bangkok Dangerous" ist der einzige Film an den ich mich noch gut erinnern kann. Ich kann mich aber nicht erinnern dort viel von Etikette gesehen zu haben. Aber vielleicht muss man ja schon ein bisschen geschult sein, um das zu erkennen. Außerdem zweifle ich ein bisschen daran, dass so ein typischer Hollywood-Actionfilm sehr authentisch ist.
Das gilt auch für die meisten anderen Filme aus der Liste.
Ong Bak ist interessanter, weil er aus Thailand ist (ich vermute aber der Film baut hauptsächlich auf Action auf und kümmert sich zu wenig um eine realistische Darstellung).
Traumschiff, Traumhotel und Ong Bak werde mir wahrscheinlich ansehen. Ich hoffe aber noch etwas Besseres zu finden.
hualanka hat geschrieben:"Mein verrücktes Jahr in Bangkok" mit Christine Neubauer :mrgreen:


"Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben"
"Mein verrücktes Jahr in Bangkok" kenne ich nicht und werde ich vielleicht anschauen.
"Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" habe ich schon gesehen. Ich glaube der ist sehr authentisch. Mir ist aber leider kaum etwas über Etikette aufgefallen. Vielleicht weiß ich einfach nicht, worauf ich achten muss. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Lui hat geschrieben:Schau mal z.B. hier.
Was davon auch engl. Untertitel hat mußt Du leider selbst herausfinden.
Lui
Sieht sehr interessant aus. Kann man sich die Filme von dort auch herunterladen?


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Lui »

Gisi hat geschrieben: Sieht sehr interessant aus. Kann man sich die Filme von dort auch herunterladen?
Herunterladen weiß ich nicht, anschauen geht, wenn man nicht gerade ein Ipad nutzt, weil Flash Player benötigt wird.

Und da Du ja auch nach Büchern gefragt hast: Thailand Fever ist meiner Meinung nach das Beste, um ein wenig die thail. Mentalität zu verstehen.

Kurse ? Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und was Du damit bezweckst.
Du könntest aber z.B. in ein thai Massage Geschäft gehen, wenn es so etwas bei Dir in der Nähe gibt und Dir von den dortigen thail. Mitarbeitern Etikette beibringen lassen, z.B. mit den Fingern auf einer Decke gemeinsam dem Boden sitzend zu essen, oder geh in eine thail. Karaokebar z.B. in Düsseldorf. Oder besuch ein Thai Festival z.B. dieses: Bad-Homburg 2013

Lui


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Lui »

Noch eine Idee:[Wenn ich wüßte was Du damit bezweckst wäre es einfacher :lol: ]

Google doch mal nach DLTV Thailand DISTANCE LEARNING TV THAILAND :wat:

Wenn Du einen Apfel hast gibt es auch eine App mit der Du thail. Fernsehen und auch die DLTV Kanäle gucken kannst.
Bei Interesse kann ich Dir den Namen der App per PM zusenden, geht aber bestimmt auch mit jeder anderern Thai TV App noch viel,viel besser sogar :yes:

Also, es gibt verschiedene DLTV Programme, DLTV 1, DLTV 2 usw. ca. 17 glaube ich...
Alle Programme übertragen den Unterricht aus thail. Universitäten mit thail Schülern. Da kannst Du z.B. den Thai-Sprachunterricht กขฯ eines Grundschülers sehen und auch mitmachen, sowas wie Telekolleg in Deutschland.
Interessant sind die hinteren Programme, DLTV 13, etc, einfach mal zu verschiedenen Zeiten mal durchzappen, die haben Deutsch Unterricht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Englisch Unterricht etc...
Macht Spass da zuzuschauen... :tuktuk:
Kann man auch ein bißchen Kultur lernen, weil so diszipliniert sitzt in Deutschland garantiert niemand im Unterricht.

Lui


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Tom »

Das beste Buch welche ich zu diesem Thema kenne ist "Land & Leute Thailand" aus dem Polyglott-Verlag. Leider ist es aber glaube ich inzwischen vergriffen. Ich habe es bei mir im Regal und lese es immer wieder zwischendurch, wenn mich ein Thema besonders interessiert. Das Buch ist wirklich sehr gut recherchiert und hilfreich.

Gruss Tom


Gisi

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Gisi »

Danke für eure Antworten.
Besonders toll finde ich, dass es so leicht ist thailändische Filme im Internet zu finden. Ich benötige aber welche mit deutschem oder englischem Untertitel. Schreibt also bitte, falls euch noch etwas einfallen sollte.
Viele Grüße,
Gisi


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von smile »

Nehm einfach Leownones oder wie die Trine heißt: " Der König und ich" und dazu noch ne Kopie vom Film, da bekommst du ggf was zu lachen bei der Einreise ;)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von smile »

Den Film mag ich, zumal ich Nong Toom mal getroffen habe. Aber bevor der Film überhaupt diskutiert wurde.


Gisi

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von Gisi »

Ich kann meinem ersten Beitrag (Philosophie des Wai) nicht mehr im Forum finden. Weiß jemand wieso er verschwunden ist, oder wo man ihn finden kann?
Viele Grüße,
Gisi


chrissibaer

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von chrissibaer »

@Gisi
Es ist hier Normalität, dass Beiträge verschwinden. Die Frage "wieso" sollte man unterlassen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:@Gisi
Es ist hier Normalität, dass Beiträge verschwinden. Die Frage "wieso" sollte man unterlassen.
Och sogar sowas wie mal wieder von Dir bleibt stehen, von daher ...


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von chris »

Gisi hat geschrieben:Ich kann meinem ersten Beitrag (Philosophie des Wai) nicht mehr im Forum finden. Weiß jemand wieso er verschwunden ist, oder wo man ihn finden kann?
Viele Grüße,
Gisi
Hallo Gisi,
nachdem es in dem betreffenden Thema einiges an Post´s gab, die nicht zur Thematik passten wurde er in die Smalltalkecke verschoben. In diesem (wie auch in der Werbeecke) werden die Themen nach 6 Monaten geloescht. Wenn dieses Thema sich wieder zu weit von der Grundthematik entfernt wird das gleiche wieder passieren. :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von smile »

@Gisi

Wenn ich mich an "Deinen" Threat mit dem Wai richtig erinnere, so hast Du dort nicht nur "oberflächliches" erfahren, sondern ziemlich ausführliche Informationen bekommen. Der Mangel der Informationen war, das deren Inhalte Dir nicht in den Kram gepasst haben.


marc

Re: Umgangsformen und Etikette in Filmen und Büchern

Beitrag von marc »

Noch nicht genannte filme auf Deutsch (Ob für die umgangsformen sinnvoll sind sei mal dahingestellt)
Schenke in thailand keine blumen
Der_Affe_gibt_Buddha_Honig
Chock Dee

Ansonsten gibt es ne menge thai filme gerade in bezug auf den geister glauben. Die ganzen nang kwak filme oder die ganzen sak yant filme wie "Hanuman"ect,pp. Khun pen khun chang nicht zu vergessen
http://www.youtube.com/watch?v=sDvKHOG4xRA.
König Naresuan lief erst letztens im free tv in deutschland. Müsste es in jeder videothek geben.


Bücher auf deutsch zb
Bangkok tattoo und alle anderen von John Burdett
Haus der geister und alle anderen von Christopher G Moore

Auf Englisch gibt es einfach zu viele. Bangkok Days von Lawrence Osborne bietet nen ganz guten überblick über Bangkok, Menschen, Rituale und typische Orte. Thai girl ist ganz nett wegen den erklärungen des mädchens.
Seit ca 2 jahren gibt es auch ne englische übersetzung (lang hats gedauert) von khun chang khun pen. Dann wundert mann sich auch nicht mehr über die ganzen babys die überall rummstehen. :)
Ansonsten ca 300 bücher von asia books und in allen reiseführern steht auch viel grundlegendes drinne.
Allerdings geht auch nach intensiven Studieren von allen büchern der erste "WAI" in aller regel nach hinten los...:)
Chook dee na


Gesperrt