Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Werner »

Naja, also ich hatte bereits 1997 am Karon Beach selber erlebt, dass ein Taxifahrer bedroht wurde. Ich hatte die Maffia ignoriert und ein Taxi auf der Straße angehalten. Danach hatte ich dann einen Jeep gemietet, weil mir alles auf die Nerven ging.

Im Nachhinein hatte ich noch Glück, mir und dem Jeep wurde kein Schaden zugefügt. Sie hätten den ja auch noch zerstören können oder Luft raus lassen oder mir auflauern . . . Nee, da war dann auch Ruhe.

Gruß W. :peace:


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Tessa »

Ich war 2x auf Phuket und werde dort nicht mehr hinreisen.
1x habe ich dieses Generve mit den Taxis mitgemacht (Karon); das andere Mal einfach das Hotel nur fußläufig verlassen - war sowieso am Popo der Welt (JW Marriott, keine Ahnung wie der Strand heißt), aber für eine Woche nur abhängen ok.

Für mich ist die Taxi-Mafia der hauptsächliche Grund dort nicht mehr hinzureisen. Ich denke, dass dieses Problem nur gelöst werden kann, wenn aufgrund dieser kriminellen Machenschaften der Tourismus schwerstens geschädigt wird.

Gruß
Tessa


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Werner »

Ja, so sieht es aus.

Taxifahrer sind einer der wichtigsten Kontakte von Touristen zum dem Urlaubsland. Da hat keine Tourist Lust sich mit denen zu streiten oder sich von denen ausnehmen zu lassen. Wirklich nicht. Und diesen Schaden den die anrichten kann gutes Hotelpersonal und Hochglanzbroschüren nicht mehr wett machen. Ich hatte wegen dem ewigen Stress mit denen auch keine Lust mehr auf Hotels in Karon, Kata oder so und bin einfach nach Patong, wo alles zu Fuß zu erledigen ist.

Auch habe ich einen Flug nach Tunesien verfallen lassen, weil ich einfach keine Lust auf ein Land habe, in denen mich gefühlte 70% der Menschen die ich treffe, verarschen wollen. Mag sein dass eigentlich 90% der Einwohner wer weiß wie nett sind, dann sieht das bei den Taxifahrern dort trotzdem völlig anders aus. Das Gewerbe zieht offenbar Betrüger an. Ich treffe nun mal 70% Taxifahrer die sind eben ein wichtiger Bestandteil der Qualität meines Aufenthalts.

Smile, das wäre mal ein Aufhänger für eine längere Untersuchung. Vielleicht eine Doktorarbeit, auf jeden Fall für einen Fachartikel.

Gruß Werner. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Tom »

Irgendwie komisch... ich war schon ein paar Mal auf Phuket und nie und nimmer würde ich nun die Taxi-Mafia als Grund nennen, weshalb dies nicht mein bevorzugtes Reiseziel in Thailand ist... Natürlich ärgert mich das ganze auch... Aber echt, als ich in Patong war und die Taxis 300 THB für eine Fahrt von 5 Minuten verlangten, haben wir entweder erfolgreich verhandelt oder dann halt nach ein paar Gehminuten ein Motorradtaxi für 40 THB pro Person genommen. Nur wegen der Taxi-Mafia auf Phuket dieses Reiseziel zu boykottieren erachte ich als lächerlich...

Gruss Tom


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Reisehexe »

dann mache ich mich auch lächerlich - ich meide seit letzten September auch SAMUI -- irgendwann braucht man mal ein Fahrzeug zum Weitertransport - mit Gepäck -- und auf Samui sind die Preise höher als in D.

Reisehexe


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Chrisantiss »

Das mit den Taxis ist leider auch für mich ein Grund, dort nicht mehr hinzufahren. Dabei war Phuket immer mein liebstes Ziel in Thailand. Aber als Alleinreisende geht das einfach nicht mehr. Dann hänge ich nur noch in einem Nest fest. Mich ärgert die doofe Mafia maßlos. Lieber stehen die sich die Beine in den Bauch und die Reifen viereckig, statt für weniger zu fahren, aber eben zu fahren.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von smile »

Sind schon dreist die Rumsteher ... Sind die in BKK aber auch. Ich nehme das Moped 20-40 Baht und gut ist.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Werner »

Tom, ich sach ja, Thema für eine Promotion. Offenbar sehen das viele völlig anders als du.

Ich hatte bei meinem letzten Aufenthalt ein Hotel in Patong gewählt, wie du auch, damit ich einfach alles zu Fuß erledigen kann. Zum Strand bezahlte ich mal 40 Baht mit dem Moped oder 80 mit dem TukTuk oder wie die gammeligen aufgeschnittenen Minilaster dort heißen. Aber ich gehe ja gerne zu Fuß. Brauche ja Bewegung.

Ich war auch in Phuket Town, - 400 Baht, dann in Kata/Karon, - 300 Baht und dann wieder nach Patong rüber - 300 Baht, aber ich würde das nicht jeden Tag zahlen wollen.

Gruß Werner. :peace:


chrissibaer

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Ich war auch in Phuket Town, - 400 Baht, dann in Kata/Karon, - 300 Baht und dann wieder nach Patong rüber - 300 Baht
Geht doch noch. Als ein paar Kähne der US-Navy letzte Woche in Phuket vor Anker gingen, wurden (angeblich) bis zu 6.000 Baht für eine 20-minütige Fahrt verlangt.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Tom »

Genau so meine ich dies auch, Werner. Es gibt doch genügend Ausweichmöglichkeiten, ob nun auf Phuket oder auf Samui. Aber die Taxizustände als einzigen Grund zu nennen nicht dorthin zu fahren, finde ich einfach etwas gar reichlich übertrieben. Natürlich bezahlt man z.B. auch auf Samui eigentlich horrende Summen für ein Taxi (horrend natürlich auf die in Thailand ansonsten übliche Preisgestaltung bezogen). Aber es gibt doch locker andere Möglichkeiten... Wir waren letztmals zu fünft dort, 2 Erwachsene und 3 Kinder. Tagsüber mit dem Songthaew von Maenam nach Chaweng, absolut problemlos und günstig. Selbst mit massenweise Gepäck resp. Einkaufstaschen voller Waren. Abends wenn die nicht mehr regelmässig fuhren, haben wir halt von Zeit zu Zeit mal eines zum Festpreis organisiert. Maenam --> Bophut für 200 THB... 40 THB pro Person. Und eben... auch ich würde auf Phuket nie an einen Ort hinfahren, wo ich dann regelmässig aufs Taxi angewiesen bin. Man macht dann halt vielleicht ein paar Abstriche, kann sein. Aber dennoch kann man sehr wohl auch ohne Taxi auf Phuket Urlaub machen.

Ich will die Taximafia nicht in Schutz nehmen, ganz und gar nicht, die Typen gehen auch mir gewaltig auf die Nerven.

Gruss Tom


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Reisehexe »

Tom,
natürlich als Gross-Familie -- da lohnt es sich !! Leider müssen Single halt das "ganze" Taxi zahlen - und überall kommt das Songhtaew nicht vorbei.
Es spielen ja auch noch andere Gründe mit -- ausser den Taxikosten - man wird auch sonst teilweise abgezockt.
Phuket ist schon länger "gestorben" für mich.
Ich will aber keine Diskussion hier anfangen, soll jeder halten wie er will - aber seine Meinung darf man schon noch kundtun , oder ?? :?:

Bin nun aus den Thema raus !!

Reisehexe

aber geht nur alle nach Chaweng und Patong - dann ist es woanders ruhiger !! :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Phukets Taxis-Mafia außer Kontrolle?

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben:Tom, ich sach ja, Thema für eine Promotion. Offenbar sehen das viele völlig anders als du.
Tom nur mal die dritte Wiederholung.

Für mich sind Taxifahrer der erste Endruck nach dem Grenzer und dem Zoll von einem Land. Und der prägt sich eben auch ein. Es gibt eben sicher 70% grundehrliche Taxifahrer in Bangkok, die anderen stehen vor den Hotels oder sind Tuk Tuk Abzocker. Auf Phuket ist die Anzahl ehrlicher Taxifahrer eher bei 30%, der Rest sind Taxi-Betrüger, die die 30% auch noch erpressen mit zu machen.

Wenn ich die vielen Kommentare hier sehe was einem die Stimmung verhagelt, stehen die Taxifahrer sehr weit oben.

Und wenn ich nur menschliche Kontakte zu Einheimischen zähle, würde ich Taxi-Betrüger im Gegensatz zu den meist sehr netten und ehrlichen Thais auf Phuket sicher bei einem 80% Ärgerfaktor sehen, 20% gehen auf das Konto von Zimmermädchen oder Restaurant Bedienungen.

Wenn man alle Einflüsse, wie z. B. Beratung vor der Reise, Entfernung, Flugreise, Begrüßung, Kultur, Küche, Hotels, Strand, Wasserqualität angeht, sind die menschlichen Kontakte zu Einheimischen sicher weit weniger wichtig vielleicht bei 10% bis 50% je nach Art der Reise. Da sind die Taxi-Betrüger dann nur ein kleiner Faktor.

Wenn man es schafft sich von dem Pack fern zu halten, geht es einem auf Phuket recht gut. Aber wenn man in Karon wohnt und gerne abends in die Disco nach Patong fährt, hat man schon 2 x Tag einen Betrüger vor der Nase und kann gleich mal 600 Baht/Tag für die Maffia mit einrechnen.

Wie ist das auf Phuket, gibt es da so einen Oberboss, der 50% der Taxieinnahmen einsammelt? Kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Kohle bei den Fahrern bleibt. Dazu ist es zu viel und die von mir erlebten Strukturen zu gewalttätig. (Z. B. in Pattaya sammelt die Maffia 50% Rücktour von Pattaya nach Bangkok beim Taxifahrer ab, also 400 Maffia, 400 Taxifahrer, reicht gerade für das Benzin)

Gruß W. :peace:


Gesperrt