Ko Samet

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sandra

Ölunfall Ko Samet

Beitrag von Sandra »

Die Bilder sehen schlimm aus, ..... :cry:


http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... -in-rayong


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ölunfall Ko Samet

Beitrag von Werner »

Ja, total übel.

Der kleine Ölteppich aus dem Leck ist von Westen an die Küste geschwappt und die Bucht Ao Phrao erwischt. Wenn ihr mal auf die Karte schaut, ist das die Bucht links oben. Die Ao Phrao Bucht ist recht schön, es gibt dort nur einige Ressorts, nicht mehr.

Die Hauptstrände sind derzeit nicht betroffen. Die meisten Gäste gehen an die Ostküste, auf der Karte rechts. Abwarten wie sich das entwickelt.

Gruß Werner. :peace:

Link zur Karte:
http://www.kohsametpictures.com/images/ ... ap-470.gif


PeterDieBerge

Re: Ölunfall Ko Samet

Beitrag von PeterDieBerge »

Werner hat geschrieben:... an die Ostküste, auf der Karte rechts. ...
Hi Werner!
schön das du das erklärst, hätte ich sonst auf der genordeten Karte nicht gefunden :kugel

Gibt es schon (Thai-)Veranstalter die Touren dahin anbieten ? 8)

J


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ölunfall Ko Samet

Beitrag von Werner »

PeterDieBerge hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:... an die Ostküste, auf der Karte rechts. ...
Hi Werner!
schön das du das erklärst, hätte ich sonst auf der genordeten Karte nicht gefunden :kugel

Gibt es schon (Thai-)Veranstalter die Touren dahin anbieten ? 8)

J
Hi J,

ja gerne. Ich möchte mal ein einziges Wort zum Thema Orientierung anmerkten: "Beek". :kugel

Katastrophen Tourismus ist doch absolut der Hit und hier haben wir so eine schöne kleine verdreckte Bucht, wo man so richtig toll hin fahren kann. Von 10:00 bis 12:00 Teer schaufeln. Dann Mittagessen und ab 14:00 Erholung am schönen sauberen Strand Hat Sai Kaeo mit heißen Diskussionen ob es sich überhaupt lohnt um 16:00 noch mal hin zu fahren oder ob man doch lieber da bleibt und das kühle Bier genießt und wie schlecht die Welt ist und dass es doch alles viel besser ohne Öl wäre, Hauptsache nach uns, damit wir nicht mit dem Eselskarren von Deutschland nach Thailand reisen müssen. Ist das nicht ein gutes Konzept?

W. :peace:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Ölpest / Koh Samet

Beitrag von Ute60 »

Hallo,

ich hoffe das ist für nicht so viele im Augenblick das Ziel.

Da war ja eine Pipeline gebrochen und wurde verstopft, aber jetzt gibt es ein zweites Leck (Infos aus dem Forum Thailand Community mit Bild) und jetzt hat das Öl Koh Samet erreicht. Da sind bis jetzt 300 Meter des Ao Phrao Strandes verseucht.

Die Touristen reisen ab.

In der D Presse ist noch nichts davon zu lesen, nur von dem ersten Leck.

Liebe Grüße

Ute :bye:


Ex-Member 8304

Ölpest Koh Samet

Beitrag von Ex-Member 8304 »



Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ölunfall Ko Samet

Beitrag von Werner »

Na, ok, der nächste Beitrag von mir:

Es sind nur 50 Tonnen aus dem Leck gelaufen. Öl wiegt 0,8617 t/m³. Wenn man weiß dass 1 m3 Wasser eine Tonne wiegt, kann man sich vorstellen, wie viel das ist. Es ist z. B. ein 40 m2 großer Swimmingpool, recht gängige Größe für Hotels, 10 x 4 m, 1,50 m tief der damit gefüllt ist. Das ist nun nicht wirklich viel Öl. Es schwimmt jedoch in einer dünnen Schicht auf dem Wasser und dann bedeckt es eine sehr große Fläche.

Der betroffene Strand ist nur einer von sicher mehr als 10 ähnlich beliebten Stränden Koh Samets. Die Westküste nördlich und südlich des Strandes ist felsig, auch da wird das Öl hängen und entfernt werden müssen. Die schreiben, dass sie das Zeug in drei Tagen mit 300 Männern weg schaffen, kann ich mir durchaus vorstellen.

Also das ist alles halb so wild. Da wird man in wenigen Wochen nicht mehr viel von merken, vielleicht mal eine Verschmutzung am Fuß durch einen kleinen Ölklumpen im Sand. Absolut nicht mit den Ölkatastrophen der Exon Valdez oder im Golf von Mexiko zu vergleichen.

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ölpest / Koh Samet

Beitrag von Werner »

Ja, danke für den Artikel.

Nur ein Fehler: Es gibt keinen "Ban Phe Strand der Insel". Ban Phe ist der Küstenort mit dem Hafen der Boote nach Koh Samet. Ban Phe ist am Festland und hat Strände, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch erwischt wurden, die liegen ja in Richtung Südwesten, zumindest links von der Landzunge und somit in ähnlicher Richtung wie der Ao Phrao Strand. Sieht man sehr schön auf der Karte des Artikels.

Es ist auch davon auszugehen, dass Öl durch die Meerenge treibt und dann irgendwo östlich von Koh Samet angespült wird. Hoffentlich hat die Westküste Glück dass da nicht noch was rum kommt.

W. :peace:


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Ko Samet

Beitrag von mercedes »

Schlimm Ölpest bei Ko Samet

http://orf.at/stories/2192957/2192959/


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ko Samet

Beitrag von Werner »

Naja, man kann alles aufbauschen. Jedenfalls kein Grund die anderen Stände von Koh Samet zu meiden. Die negativen Folgen für die Insel und die Tourismusindustrie werden von der Presse auch noch herbei geschwätzt. Die Hotels stehen derzeit ohnehin fast leer. Und die teuren Hotels gerade in dieser Bucht kann sich eh kaum ein Thai leisten. Da ist auch abends nichts los, also nicht die Bucht in der viele Thais am Wochenende Urlaub machen.

Übel ist es nur dass sicher viele Tiere die dabei zu Schaden kommen. Kein schöner Tod. Aber ok, aber von einem anderen Tier bei lebendigem Leib zerfetzt und gefressen zu werden ist ja auch nicht ganz lustig und einfach nur Realität der Natur.

W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ko Samet

Beitrag von Werner »

Hier noch ein schöner Bericht vom WDR Markt über Koh Samet, das Ao Prao Resort und die Ölpest. Es gibt einige Filmausschnitte von den Aufräumarbeiten.

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... rsicht.jsp

Ab Minute 38:40, rechts runter das vierte Thema wählen.

Der Beitrag war vom 26.8. Wie der Strand heute ausschaut, wollte Markt offenbar nicht wissen. Hat jemand Infos?

Gruß Werner. :peace:


chrissibaer

Re: Ko Samet

Beitrag von chrissibaer »

Aussehen soll er fast wie vorher, nur wurde empfohlen, NICHT ins Wasser zu gehen, zu hohe Schadstoffbelastung.
Hab ich vor 2 Tagen irgendwo gelesen.


Gesperrt