Garnelensterben

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Garnelensterben

Beitrag von Dread »

Fas wars dann wohl für Thailands Garnelenfarmen.
Eventuell doch zu viele Medikamente ?

http://www.op-online.de/nachrichten/wel ... 09099.html


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Garnelensterben

Beitrag von Werner »

Das ist wirklich mies für die Züchter, aber nicht ganz schlecht für die Umwelt, diese Teiche wurden ja vielfach im Magrovengürtel angelegt, was ja schon übel ist. Es ist besser die Mangrovenwälder in Ruhe zu lassen. Die Tiere werden sicher nicht vollständig ausgerottet.

Bei Aldi gibt es derzeit Bio Garnelen, nur mal so zur Info, falls jemand in diesem Leben noch welche essen möchte. Was da Bio ist, kann ich nicht sagen, die Tiere bekommt man ohne Zusätze kaum groß.

Gruß W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Garnelensterben

Beitrag von Tom »

Diese Woche kam im Schweizer Fernsehen ein Bericht über diese Garnelenfarmen. Unter anderem auch aus Thailand... widerlich was dort zum Teil mit den Tieren geschieht. Thailändische Riesengarnelen hatten hier bei Tests dann nicht überraschend einen grossen Fäkalienanteil auf dem Fleisch sowie zu grosse Medikamentenspuren im Innern aufzuweisen. Es wurden aber auch Oeko-Farmen aus Vietnam gezeigt, welche dann schon viel angenehmer wirkten. Nur kosten die Garnelen halt locker das Doppelte. Der Farmer dort meinte aber, dass sich dies für ihn auszahle so zu bewirtschaften.

Gruss Tom


sissy1980

Re: Garnelensterben

Beitrag von sissy1980 »

Ich kaufe wenn überhaupt nurnoch Biogarnelen und muss sagen, dass man den Unterschied wirklich bemerken kann. Die Garnelen haben wesentllich festeres Fleisch und bleiben beim Braten in etwas in der Größe, in der sie vorher waren. herkömmliche schrumpfen ja oft um ein vielfaches zusammen. Da zahle ich auch gerne mehr und esse die seltener. Hab nämlich auch mal so einen Artikel über die FArmen gesehen und seither kann ich Garnelen kaum noch essen.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Garnelensterben

Beitrag von Fernando »

sissy1980 hat geschrieben:Ich kaufe wenn überhaupt nurnoch Biogarnelen und muss sagen, dass man den Unterschied wirklich bemerken kann.
Also, ich merke gar kein Unterschied. Aquakultur ist Aquakultur. Bio ist für bessere "Qualität" aber Geschmack kommt auch von der "Dose" bei den Bio Dinge, was sonst, die müssen auch gefütert werden, irgend ein Nahrungsgranulat ohne Antibiotiker. Deswegen, wenn ich es mir leisten kann, kaufe ich "echte" Garnellen, richtig von Meer gefischt, nur die schmecken.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Garnelensterben

Beitrag von Fernando »

Wenn man so was probiert hat, schmecken alle Thai Garnellen wie Pappe...

http://www.ladespensadelmar.com/ladespe ... uelva.html


sissy1980

Re: Garnelensterben

Beitrag von sissy1980 »

klar schmecken "echte" Garnelen am Besten. Wenn man aber mal gesehen hat, wie die Netzte da aussehen und was hinterher noch vom Meeresboden übrig ist, dann vergehen einem die frischen Garnelen. Beifangquoten von ca 80 % gibt es da.

naja, die Biogarnelen wachsen langsamer und sind dadurch fester und nicht so aufgeschwemmt. Ansonsten würde ich auch nicht behaupten,d ass ich den Unterschied zwischen Biogemüse und konventionellem Gemüse, oder auch bei Fleisch schmecke. Bei den GArnelen finde ich den Unterschied in der Konsistenz jedoch gravierend.


chrissibaer

Re: Garnelensterben

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Das ist wirklich mies für die Züchter, aber nicht ganz schlecht für die Umwelt, diese Teiche wurden ja vielfach im Magrovengürtel angelegt, was ja schon übel ist. Es ist besser die Mangrovenwälder in Ruhe zu lassen.
Ich sehe da keine Vorteile für die Umwelt, eher Nachteile.

Da das Sterben nur eine Sorte betrifft, werden die Garnelenteiche eben mit einer anderen besetzt. Um den zwischenzeitlichen Ausfall auszugleichen, wird mehr im Mehr gefischt werden. Da sind die Bestände eh schon bedroht.

Und auch die Biogarnelenfarmer werden von dem Erreger nicht verschont bleiben.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Garnelensterben

Beitrag von Werner »

Naja, wie im Meer fischen, wenn da bereits andere fischen. Ein Garnelenfarmer ist ja auch einer, der ein Stück Land erwirbt, den Mangrovenwald rodet und dort seinen Teich anlegt. Sagt ja nicht, dass der vorher Fischer war und deswegen im Meer wieder mehr Garnelen schwimmen. Außerdem sind diese Teiche:
http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/b57c3d3717.jpg
nicht gerade mit einem Mangrovenwald zu vergleichen. Das ist im höchsten Maße Naturzerstörung.

In einem Bericht hatte ich gesehen, dass die Garnelen im Produktionsprozess noch einmal in Wasser mit einer Chemikalie eingelegt werden, ich denke es war Salz oder so, nichts giftiges, damit das Fleisch noch mal Wasser aufnimmt, das kommt dann beim Braten wieder raus, vielleicht haben Bio Garnelen das nicht. Mal sehen.

Was ich aber recht gerne esse, sind die Eismeergarnelen. Die gibt es, z.B. zum selber Pulen bei Ikea oder Metro. Nordseegarnelen hingegen sind ja oft gepult und das in Marokko, weil es viel billiger ist die Dinger von Holland nach Marokko zu schaffen, dort zu pulen, wieder zurück nach Holland zu fahren und dann als fangfrisch auf dem Markt zu verkaufen, das brauche ich nicht, genauso wenig wie Zuchtgarnelen.

Werner. :peace:


stevensnrw

Re: Garnelensterben

Beitrag von stevensnrw »

In der Region Bangkok habe einige künstlich angelegte Kleinst-Granelenteiche angesehen, habe ja auch reichlich Verwandschaft auf dem Land, und mir das "Dilemma" mal erklären lassen. So haben die meisten Bauern kaum Ahnung über mögliche Bodenverseuchung, Überdosierung mit Antibiotikum und Futtermittel etc.etc., im Kurzblick sieht man nur "den höheren Gewinn"...

Konnte auch Grundstückteile besichtigen, deren Böden und Grundwasser nach Jahren der Garnelenzucht derart verseucht sind, das die Verwaltung sogar sich gezwungen sah, den Bauern zu verbieten, auf diesen Böden wieder Reis anzupflanzen... so werden auch u.a. schon kranke Garnelen weiter gezüchtet...


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Garnelensterben

Beitrag von Zimmerer »

Seit ich das mit dem Augenabzwicken gesehen habe, esse ich keine mehr. Hier auf dem Land gibts nur Discounter-Ware. Es gäbe ja Alternativen, z.B. in Deutschland gezüchtete Tiere. Aber wo kaufen?
Als leb ich ohne :|


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Garnelensterben

Beitrag von smile »

Hääää ... in Deutschland gezüchtete? Da gibt es nach meinem Wissensstand bisher einen einzigen Zuchtbetrieb und die Garnelen sind dort nicht teuer sondern sau teuer.

ich hatte mich bisher nicht darum gekümmert, aber habe beim letzten Urlaub herausgefunden das in Thailand (von der Größe mal abgesehen) 3 Kategorien verkauft werden und zwar nach der Herkunft: Süßwasser / Brackwasser / Seewasser. Letztere waren auf Samui ca. 2-3x so teuer und sollen aus dem Fang stammen.

P.S. http://www.garnelenhof.de


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Garnelensterben

Beitrag von Zimmerer »

Klar sauteuer, warum nicht? Wär dann eben was besonderes wie früher auch. Zu Weihnachten beim Feinkosthändler geholt; 1 kg zu 80 DM.
Man hat eben seine Macken - ich kaufe Huhn nur frisch und im ganzen aus der Gegend, aber meine Katzen essen Hühnchen aus .... Thailand (eine neue Brille macht auch das sehr klein gedruckte wieder lesbar auf der Dose).
Ja, den Unterschied hat man mir auf dem Markt auch gezeigt; unsere Kochlehrerin hat zielstrebig welche ausgesucht; die seien nicht aus Züchtung; das sähe man an der Farbe. Wir Kochschüler nicht :lol:


Gesperrt