Giftige Quallen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Giftige Quallen

Beitrag von Ute60 »

Hier was zu der Warnung:

http://www.thailand-tip.com/nachrichten ... uf-phuket/

Was auch helfen soll wenn es einen erwischt hat ist der Saft der aus der Schale einer grünen Papaya austritt wenn man sie ritzt.

LG Ute


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Werner »

Ja, einen Freund hatte es vor Jahren am Strand von Jomtien erwischt. Das sah aus wie Peitschenstriemen an seinem Bein und brannte stark. Quallen sind auch noch ein Problem, wenn sie zerstört sind und nur Teile davon durch das Wasser schwimmen. Er meint dass dies von abgerissenen Tentakeln einer großen Qualle stammte.

Aber mit Quallen muss man wohl leben, die Tiere gibt es einfach. Viele sind nicht so dramatisch, es brennt einfach schlimm. Wenn man Sorgen hat, sollte man eine Flasche Essig, eine Pinzette (oder mehrere) und Gummihandschuhe mit zum Beach nehmen.

W.


Dina

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Dina »

gegen nesselteilchen im wasser soll vorbeugend wasserfeste sonnencreme helfen.
kann auch bei quallen in gewissem maße was bringen.
und als gegenmaßnahme ist essig vermutlich das einfachste. ist so gut wie immer verfügbar.

aber "berührungen vermeiden" ist schön gesagt. die sieht man nämlich eben nicht zwingend, auch wenn so sofern sichtbar gut erkennbar wären :D


Dina

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Dina »

:klatsch thx, ulli - dann hat man ja gleich noch einen snack!


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Reisehexe »

es handelt sich doch in Phuket um die Portugiesische Galeere -- diese sind nicht mit Essig zu behandeln, sondern Meerwasser, anschließend warmes Waser und dann Arzt !!


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Lui »

Mir wurde auch von Essig abgeraten, da Essig heutzutage Alkohol enthält und dieser dann die Nesselkapseln auf der Haut aufplatzen lässt. Urin und Meerwasser soll gut sein, Rasierschaum auch nicht, gibt wohl nur einen Rasierschaum der keinen Alkohol enthält?
Lui


Dina

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Dina »

guter und wichtiger hinweis, danke!


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Giftige Quallen

Beitrag von fuvo »

Eben. Es handelt sich laut Bericht um die "Portugiesische Galeere". Da ist nichts mit essig usw. Wird man von einer erwischt ist das höchst gefährlich. Die hier abgegebenen Tipps helfen bei Nesseln durch eine normale Feuerqualle aber eben nicht bei der Quallenart von der im Artikel die Rede ist.

Zum Vergleich, die Portugiesische Galeere (Man o War):
http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere

Und Feuerquallen (die abgegebenen Tipps helfen HIER):
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtqualle
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Haarqualle

Am besten immer jemanden vor Ort um Hilfe fragen. Ich bin mal vor dem Tong Nai Pan in eine Feuerqualle reingeschwommen. Die Nesselung habe ich einer netten Frau von den Star Huts gezeigt und die hat mir dann etwas mit verschiedenen Kräutern und Blättern gemischt. Hat sehr gut getan und bald ging's mir wieder perfekt.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Giftige Quallen

Beitrag von smile »

"Höchst gefährlichst" trifft es, auch gem. o.a. Quellen, nicht so ganz. Tut schieße weh, kommt wahrscheinlich weniger oft vor als ein Unfall mit Moped und nach einer Stunde: gut ist.


ongbak

Re: Giftige Quallen

Beitrag von ongbak »

Also, ich wusste gar nicht, dass Essig bei Quallen hilft. Ich dachte Urin sei die beste Maßnahme, um die Schmerzen zu lindern.
Liebe Grüße


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Lui »

Heute ist ein 5 jähriger nach Berührung einer Qualle bei Koh Phangan verstorben:

NTV: Fünfjähriger von Tentakeln berührt
Kind stirbt durch Würfelqualle in Thailand


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Werner »

Lui hat geschrieben:Heute ist ein 5 jähriger nach Berührung einer Qualle bei Koh Phangan verstorben:

NTV: Fünfjähriger von Tentakeln berührt
Kind stirbt durch Würfelqualle in Thailand
naja, zwei Bilder von Quallen, die keine Würfelqualle sind, und dann davon zu schreiben ist schon mal falsch. War das wirklich eine Würfelqualle oder einfach eine andere Art? Sagt das nur jemand oder ist das Tier eindeutig identifiziert und sichergestellt?

W.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Lui »

Werner hat geschrieben: Sagt das nur jemand oder ist das Tier eindeutig identifiziert und sichergestellt?
Die Qualle wurde sichergestellt und schwimmt nun in Einzelteilen in einer Gutijau Suppe :klatsch

Auszug von Focus.de:
"Nach Polizeiangaben vom Dienstag badete der Junge am Samstag im Meer vor der Urlauber-Insel Koh Phangan, als er von den Tentakeln der zu den giftigsten Tieren der Erde gehörenden Quallenart getroffen wurde. Der Junge starb wenig später im Krankenhaus."
Quelle:
Focus.de

Auszug von Welt.de:
"Die Familie wohnte in einem Hotel am Strand Haad Khuad im Norden der Insel, der sich normalerweise besonders gut zum Schnorcheln und Schwimmen eignet. Würfelquallen kommen saisonal auch an Stränden von Koh Lanta, Koh Phi Phi, Krabi, Phuket, Koh Tao und Koh Samui vor."
Quelle:
Welt.de


chang

Re: Giftige Quallen

Beitrag von chang »

Haad Khuad....ist das nicht der so beliebte Bottle Beach auf Koh Phangan??
Wir sind in 14 Tagen auf Phangan :shock: Ich hatte noch nie von diesen Würfelquallen gehört und bin ziemlich beunruhigt.

LG


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Giftige Quallen

Beitrag von sanuk02 »

chang hat geschrieben:Haad Khuad....ist das nicht der so beliebte Bottle Beach auf Koh Phangan??
Wir sind in 14 Tagen auf Phangan :shock: Ich hatte noch nie von diesen Würfelquallen gehört und bin ziemlich beunruhigt.

LG
Richtig!! Hat = Bucht Kuat = Flasche

Chok dee
Sanuk


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Werner »

chang hat geschrieben:Haad Khuad....ist das nicht der so beliebte Bottle Beach auf Koh Phangan??
Wir sind in 14 Tagen auf Phangan :shock: Ich hatte noch nie von diesen Würfelquallen gehört und bin ziemlich beunruhigt.

LG
Bei vielleicht 1% der Tage mit Schwimmen am Strand kommt es zu einem Kontakt mit einer Qualle, einen Freund hatte es letztens das erste Mal erwischt, nach 15 Jahren Thailand. Aber eben nur ein Kontakt mit den Nesselfäden und das typische Brennen auf der Haut.

Todesopfer durch Quallen sind in Thailand sehr selten. Wir hören hier jedes Jahr von einem Fall, mal Phuket, mal Phangan. Aber sehr selten. Ich würde mal rechnen: Auf 1.000 Ertrunkene kommt ein Quallen-Opfer. Oder auf 1.000 Moped-Tote kommt ein Quallen Opfer. Also passt lieber mal auf was anderes auf, Strömungen, Strudel, Unfälle, den Verkehr auf der Straße usw. Die Panik vor Quallen steht in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Gefahr, und die Presse liebt es dies auszuschlachten.

Wirklich lebensgefährlich ist Australien, da findet ihr neben den tödlichen Würfelquallen noch jede Menge andere Tiere die tödliche Gifte haben, bis hin zur Spinne, die vielleicht gerade in eurem Schuh übernachtet.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Giftige Quallen

Beitrag von smile »

@Werner

Mein Lieblingsthema: unterschiedliche Wahrnehmung von Gefahren.

Agenturleiter einer Incomming Agency in TH (mittlere Größe) sagte zu mir: Letzte Saison war gut! Nur 17 Tote.

Meer ist eben kein halbwegs sicherer Lebensraum für Menschen. Das müssen wir akzeptieren.

Letzte Fullmoon Party, Bekannte die auf Samui in einem Hotel malochen, wollten spontan übersetzen und feiern.

Bootsführer: Ihr bleibt hier, euch nehme ich nicht mit! - Warum zahlen wir zu wenig im Vergleich zu den Farangs? - Ach was draußen ist ein mistiger Wind und gefährliche Strömung. Ich mach mir selbst die Hosen voll, aber die Kasse stimmt halt. Ich brauch das Geld, die Saison war bisher eh Dreck.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Giftige Quallen

Beitrag von Werner »

Jo. wenn man sich mal mit allen Fiechern im Meer beschäftigt findet man Rochen, die Menschen töten können, Fische mit Giftstacheln ohne Ende und sogar kleine niedliche Schnecken und alles ist heftig giftig.

W.


Gesperrt