Ein Land speckt auf

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Ein Land speckt auf

Beitrag von Werner »

Unglaublich, bin ich hier eigentlich in Thailand? Unglaublich wie die alle speckig werden. Und so schnell. Vor Jahren noch waren Thais eigentlich drahtige sehr schlanke Menschen. Das ändert sich dramatisch. In einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Besonders auch bei Frauen und genau sieht man es bei den Mädchen an den Bars. Wo die Kleidung eng und knackig sitzt, da sind quillt das satte Fleisch oberhalb und unterhalb der knappen Shorts. Und sie nennen das so schön: "chubby" Welch ein schönes Wort für Übergewicht oder Fett oder Pumpui.

Ich denke, es liegt nicht an ständiger Überarbeitung und Stress damals im Alter von 40 wie bei mir als ich zunahm sondern einfach an der guten Cola und dem guten Weißbrot und dem guten Junk Food. An den Segnungen aus der guten USA. Danke, Danke, Danke.

Also Leute investiert hier in Aktien folgender Hersteller:
Stabilere Stühle
Fitness Geräte
Insulin und Diabetiker Zubehör, die werden den größten Reibach machen, wenn das ganze Land fett wird.

W :peace:


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von Lui »

Die Mädchen in den Bars müssen so dick sein, da die Araber darauf stehen, Europäer gibt es da ja kaum noch.

Ist Dir nie aufgefallen, wie süss alles in Thailand ist? Du bestellst z.B. einen Fruitshake, denkst das ist ja gesund, nur Obst, Wasser und Eis? Nee, das ist kein Wasser sondern Zuckerwasser! 1000Kalorien mind. so ein Ding!
Dann bestellst Du an der Garküche oder im Restaurant ein Reisgericht. Ist ja gesund! Schau mal genau hin was da gebrutschelt wird: in jedes Gericht gehört neben dem Esslöffel (manchmal auch Suppenkelle) Glutamat natürlich auch mind. ein Esslöffel Zucker. Du kannst ruhig ohne Zucker oder wenig Zucker (mai wan) bestellen, Du bekommst trotzdem ordentlich Zucker da reingerührt, weil sie denken sonst schmeckt das nicht und Du kommst nie mehr zurück. Außerdem haben sie noch nicht verstanden (ähnlich den Klimaanlagen) das man damit auch Zucker und somit Geld sparen kann, wenn der Kunde doch keinen Zucker möchte...und Öl, natürlich muss ordentlich Öl da rein...
Guck z.B. auch mal im Supermarkt wieviel Zucker im thail. Joghurt, Orangensaft usw. ist...
Auch das Obst auf dem Märkten, fertig geschnittene Ananas etc. werden in Zuckerwasser eingelegt, damit sie schön süss schmecken...der Kunde soll ja schließlich auch morgen wieder bei mir kaufen.

Das war bisher ja auch O.K., es wurde körperlich schwer gearbeitet, z.B. Reis mit der Hand geerntet, Beton mit der Hand angerührt, Gräben mit der Hand geschaufelt usw usw...heute gibt es selbst im letzten Kuhdorf Mähdrescher, Betonmischer, Bagger usw...
Sogar in That Phanom hat jetzt im Dezember KFC geöffnet, endlich Pommes im Kuhdorf, und obwohl es deutlich teurer ist, als in der Tesco Kantine gegenüber, ist es stets brechend voll bei KFC! Ein Land speckt auf! Genau richtig!
Meine thail. Familie hat aber auch gar keine Ahnung, was sie sich mit dem ganzen Süsskram antun, aber alle werden auch da immer dicker! Es gibt ja z.B. im Fernsehen keine Bildung und bis in der Schule unterrichtet wird zuviel Kalarien sind nicht gut, werden noch Jahre vergehen...
Dann bekommt seit einigen Jahren jeder Kredite angeboten, ähnlich wie in Deutschland. Während meine Eltern damals gar keinen Kredit für einen neuen Fernseher bekommen hätten, steht ja z.B. heute im Mediamarkt Prospekt erst gar kein Barpreis mehr, sondern nur noch die Monatsrate.
In meiner zweiten Heimat (That Phanom) sind mitlerweile fast alle, mit denen meine Frau so redet, hoffnungslos verschuldet, jeder hat ein Auto mehrere Motorbikes etc. und entsprechend mehr Geld, um bei Tesco Cola & Fanta einkaufen zu gehen ...Grundstück mit Haus bei der Bank, aber der Thai lebt ja heute und denkt nicht an morgen...
Die thail. Werbung hat sich jedenfalls schon angepasst: wo vor einigen Jahren nur für Babypuder und whitening Creme geworben wurde, geht es jetzt in den meißten Werbespots nur noch um Abnehmtabletten usw...
Lui


Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von Dread »

word@Lui
Du bringst es auf den Punkt .


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von Werner »

Naja, also der Zucker war da immer schon in den Nudelgerichten drin. Aber eben nur ein Löffel und Zucker als Gewürz zu verwenden ist sehr gut. Mache ich auch oft, aber eher einen halben Teelöffel.

Ein Löffel Zucker ist wirklich nicht viel, im Vergleich zu 20 Teelöffeln Zucker 10 Tassen Kaffee, und das ist auch wenig im Vergleich zum Zucker in süßen Getränken. Lese doch mal auf Apfelsaft oder besser auf Coce wie viel Zucker da drin ist. Wird ja heute drauf geschrieben. Und besser noch, schaufle das doch mal auf der Waage in ein Glas.

Es liegt auch an weißem Mehl, also Weizenmehl, das sich sofort in Zucker umwandelt und dann in Fett, das eingelagert wird.

Zucker macht auch süchtig, wie Zigaretten oder Alkohol. Nur dass da noch kein Totenkopf drauf steht.

W.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von hualanka »

Interessanterweise habe ich schon vor 10 Jahren in der Bangkok Post einen Artikel über die Befürchtung einer solchen Entwicklung gelesen. Seitdem begleitet mich das Thema irgendwie. Es wurde damals erkannt und prognostiziert, dass die jungen Thais immer weniger zu gesunden Lebensmitteln wie Gemüse zuruckgreifen, sondern immer mehr dem Fastfood nach Ami Art verfallen. Man müsse in den Schulen Aufklärung betreiben, um einem immer dicker werden der thail. Bevölkerung Einhalt bieten zu können. Scheint gründlich schief gelaufen zu sein. So ist auch meine Beobachtung.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von Werner »

Es läuft weltweit schief. Die Ami Fastfood Ketten, amerikanischer Weizen und Coca Cola sind halt nicht zu stoppen. Egal wer was schreibt.

Und dann gibt es Filme die über die grauenvolle Schlechtigkeit von Nestle berichten, die es doch tatsächlich wagen einfaches gutes Quellwasser zu reinigen, zu verpacken, und als PURE LIFE Wasser zu verkaufen und dass dann als Live Style Getränk bewerben und vermarkten, dass die Jugendlichen das doch tatsächlich trinken und sich dabei noch hipp fühlen. Das kann doch nicht sein, also wird ein heftig langer Bericht gemacht, in dem dargestellt wird Nestle die Länder ausbeutet und damit Gewinne macht Wasser zu verkaufen. Vergessen wird natürlich, dass Wasser gesund ist, dass man von dem Wasser nur die Hälfte im Gegensatz zu Coce oder Fanta trinken muss um den Durst zu löschen (zitat pakistanischer Jugendlicher), und dass man durch das Trinken von Wasser weder dick noch zuckerkrank werden kann. Also so Frechheit, dass die Schweizer den Markt von Coca Cola, Pepsi und Fanta angreifen. Sowas kann es einfach nicht geben, da wird dann Nestle richtig runter gemacht. Als wenn Coca Cola, Bier oder anderes Flaschenwasser ohne Wasser hergestellt werden könnte.

Man kann nur hoffen, dass Nestle ihr Pure Life in Thailand auch zum Live Style Drink aufwerten können. Das würde sicher einigen Thais recht gut tun.

W.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von xeo »

Eine ähnliche Entwicklung in China. Mopsige Kinder, die ihre Eltern ins Fastfood-Restaurant zerren.

Ja, mollige bis dicke Thais sehen gar nicht mehr anmutig aus, sondern richtig ungünstig proportioniert. Dann passen die Polizisten nicht mehr lange in ihre zackigen Uniformen.


nikki

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von nikki »

Ich bin auch entsetzt, wie das Land in die Breite geht. Und aus sicherer Quelle weiss ich, das Insulin
Tabletten nicht gerade billig sind. Eine Wochenration kostet 600 Baht. Wer kann sich das leisten??
lg nikki


nikki

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von nikki »

Dann wurde wahrscheinlich die teurere Variante verschrieben, weil der Patient ein Falang ist.
Ich hätt mich echt gewundert, wie das bei einem Thai gehen soll.
lg nikki


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von smile »

Klar, wenn die einen Farang sehen schießen die Dollarzeichen in die Augen. Ich hatte ja mal so eine Tollwutimpfung mit dem neuesten Schickimickipräperat: 700.- €. Später mit Thais drüber geredet ... "Huch so teuer, ich hab ein paar Hunderter bezahlt".
Könnte ich auch auf Samui mit dem Rettungsdienst beobachten. Sind Touristen da stehen die Rettungswagen da. Wenn ein paar Thais auf der Straße liegen, dann steht maximal ein, zwei Polizisten da und die Kratzen sich am Kopf ... ähm Helm!


nikki

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von nikki »

Ja das ist wirklich ein Problem wenn man sich nicht auskennt. Ich muss da leider auch immer
Ärzten vertrauen, weil ich von Medizin keine Ahnung habe. :nixweiss
@Klos, warst du denn mit der OP zufrieden??
lg nikki


nikki

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von nikki »

Hihi, das kenn ich. Bin auch ein blinder Maulwurf. Gibts bei diesen OPs eine
Altersgrenze?
lg nikki


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von Werner »

nikki hat geschrieben:Hihi, das kenn ich. Bin auch ein blinder Maulwurf. Gibts bei diesen OPs eine
Altersgrenze?
lg nikki
Naja, also meine Mutter hatte einen Star, eine Eintrübung der Linse und daher gleich eine neue Linse aus Plastik ins Auge unter die Hornhaut bekommen, meine Mutter ist über 80.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von smile »

@Werner

Kann meine Mutter toppen! Hornhaut Transplantat, Kunst Linse und wegen der kaputten Netzhaut trotzdem nur 40% Sehkraft. So ein "neues Auge" das glitzert wie von einem/er 25 jährigen in nem 75- jährigem Gesicht sieht schon bissi merkwürdig aus.

Meine Brille stört mich gar nicht. Hab ne uralte mit massiven Gestell zum TV-Schlafen :kugel da kann man auch mal drauf pennen, wenn alles Stricke reißen.


nikki

Re: Ein Land speckt auf

Beitrag von nikki »

Ja, die Unterschiede von Sehschärfe "erneuern" und neuen Linsen kenn ich. Meine Mutter hat
tatsächlich auch eine neue Linse und "glitzert" mich an :D
Aber die Sehschärfenkorrektur ist wohl über 55 ein bischen umstritten. Und bevor ich mich unters
Messer für nix oder schlechter lege, dann habe ich doch lieber ein Nasenfahrrad auf. Mit Augen
ist nicht zu spassen obwohl ich die Menschen beneide, die keine Brille brauchen.
Aber freut mich, das es bei dir geklappt hat, Klos
lg nikki


Gesperrt