Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von Dread »

https://www.youtube.com/watch?v=WO8VVioh8E4

"Walking Street " auf Lipe ..

Echt der Wahnsinn, wie schnell Paradiese, zwecks Kommerz zerstört werden können :(


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von smile »

Eine Seite der Medaille! Denk bitte nicht nur immer an die Touristen, die dort Urlaub machen. Denke auch an die Menschen, die dort leben!
Ein Leben in dem ehemaligen "Paradies" würdest du wahrscheinlich für 2-3 Momate toll finden. Dann mühselig und nach 9 Monaten als Hölle. Ich kenne massenhaft staff in gut dotierten Stellungen in Hotels, auch Zimmermädchen, Cocktailkellnerin etc. Das Leben auf einer ursprünglichen Insel ist die HÖLLE.

Klar kann sich das Zimmermädchen dort in der Walkingstreet keinen Cocktail an der bar leisten, aber der Gedanke:"Wenn ich es wirklich wollte könnte ich!" macht das Leben leichter. Außerdem haben nicht so gut bemittelte Thais die Gabe entwickelt "nur zusehen" in Bangkok nennen sie das z.B. "Windows shopping" ... In eine exklusive Mall gehen und nur gucken. Oder nach einem "Schlüpferstürmer" auch mal irgendwo rein gehen und Klamotten anprobieren, die ein Monatsgehalt kosten. Nur für den Spaß und wegen der Klimaanlage!


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von Werner »

Ok, ich habe mir nun das Video teilweise angeschaut, aber was ist denn da wo zerstört? Ist doch nur ein Gang durch eine Straße, die ist gerade mal 3 m breit und noch mal 10 m rechts und links für die Shops. Also 23 m breit und vielleicht 300 m lang. Wieso soll damit ein Paradies zerstört sein? Drumherum gibt es sicherlich noch genug Paradies.

Außerdem fragt ihr doch immer nach den guten Optikern statt blind durch die Gegend zu laufen, nach der sauberen Massage in der die Füße gewaschen werden und die Laken sauber sind statt am Strand mit dem Dreck, nach Andenken, die man kaufen darf oder den guten Drinks in den Bars, mit Eis, aber bitte keimfrei. Und das Paradies, also der Beach mit der Hütte und Fried Rice reicht euch auch nie, kaum einer mag sich an den Strand hocken, da muss dann einen Liege her, bequem statt dem einfachen Tuch auf dem Sand mit dem man sich nur mäßig von Sandflöhen schützt. Ja und dieses Autan muss natürlich verfügbar sein, im Shop, und mindestens 23 Alternativen dazu. Und dann am Strand hocken mit dem Buch, nein, gibt es denn kein Strom fürs Ladegerät des E-Books, kein Bunjeejumping, kein Gibbon Flight, kein Floating Market, keine Alcazar Show, und auch kein Wiener Schnitzel vom Österreicher . . . Also da muss Abwechslung her, mindestens 3 zur Auswahl an jedem Tag. Und das Programm noch ein bisschen voller packen.

Also nö, eine Straße irgendwo auf der Insel zerstört doch kein Paradies sondern schafft Abwechslung. Diejenigen, die sich darüber aufregen erhalten von mir persönlich nun ein absolutes Lokalverbot für diese "Walking Street" (Das bedeutet übrigens sowas wie Fußgängerzone) Sie dürfen da nie hin, und auf keinen Fall irgendetwas dort kaufen oder genießen. Das wäre das allerletzte, hier motzen und dann dort die Shops nutzen. Und dann die ewigen Fragen nach dem Mieten von Mopeds oder Autos oder Pick Ups, nein, ab sofort gestrichen, ersatzlos, gehen ist doch super. Also jeder der Paradies will, bekommt es. Sofort.

Auch hier in Deutschland, Paradies, kein Problem, Haus aus Lem und Holz haben wir, Ofenheizung haben wir, Kerzen haben wir, und dann geht mal los ein wenig Feuerholz hacken, es wird sicher kalt in der Nacht.

W. :peace:

ps. Smile, ja ich finde es auch unverschämt, diese Spanier, damals in den Achtzigern also ich dort war, die wollten doch glatt ihre Eselskarren gegen Autos eintauschen. Weg war die Romantik von Eselskarren und Armut und alles wurde teuer, da hatte man doch glatt mehr als die Hälfte der deutschen Preise zahlen müssen, plötzlich, wo sie doch früher so genügsam waren und sich mit den Resten abgegeben hatten, den Pfennigen, die wir für ein Glas Wein liegen ließen, ja und erst die Griechen, auch weg mit den Eselskarren. Und nun die Thais auf den Inseln, echt übel. Ich bin auch dafür die Bevölkerung im Mittelalter fest zu nageln, ist doch viel romantischer.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von smile »

@Werner

Genau das meine ich! Ich habe an der Uni einige Gastvorträge von Klaus Kobjoll gehört. Er argumentiert damit, das Touristen das "Soft-Adventure" wollen. Also beim Stanglwirt im Kuhstall sitzen und den Kühen beim Stuhlgang zusehen ist ein solches Soft-Adventure. Wenn eine Glasscheibe zwischen dem Gast und dem Kunden ist, es geruchlos (ein bischen frischer Heu Geruch kann versprüht werden) wird es erfolgreich sein. Ohne Glasscheibe kannst du gleich den Insolvenzverwalter anrufen.
Ein Hotel für Mountain-Biker in den Alpen auf einer Hütte? Klar, aber im Tal startet man die Abendteuerreise ersteinmal mit dem Sessellift und die Räder kommen mit dem 4-Wheel Fahrzeug hinterher.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von Werner »

Ja, so ist es.

Ich erinnere mich noch lebhaft an die Beschwerde von einem deutschen Motorradtouristen auf einem Campingplatz in Nordspanien, der Spanier auf Eselskarren und Wein zu Pfennigbeträgen vermisste, genau wie das Schauen in die Töpfe der Mama um dann für 10% der deutschen Preise fürstlich bewirtet zu werden. Ja, das waren noch Zeiten.

Und dann die Romantik der Armut, wenn der Knochenbruch nur provisorisch behandelt wird und das arme Kind sein Leben lang als Krüppel bettelt und dazu auf der Mundharmonika spielt, die ihm ein deutscher Gönner schenkte. Oder das Mitfühlen des Leids der Mama, weil ihr Kind an einer Blinddarmentzündung verstorben ist, ja das ist doch toll, besonders, wenn man seine eigene Blinddarmentzündung in einer tollen deutschen Klinik ohne Komplikationen weg steckte. Jaja, die Romantik der Armut ist schon was.

W.


Lukhang
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 26.08.2007, 15:05
Wohnort: München

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von Lukhang »

Das war die gleiche "Walking Street" auf Lipe im November 2006. Ich verstehe ja, dass sich alles weiterentwickelt, aber das ist schon extrem rasant und für mich schockierend. Ich erkenne auf dem Video nichts wieder außer Pooh´s am Ende....
100_3323.jpg


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von smile »

Tja ... 2003 bin ich aus der Haustür raus, bin 200m gelaufen und konnte mit meinem Labrador auf der Wiese spielen, im Wald spazieren gehen. Alles weg, müsste nun bis zur Autobahn latschen, unter der Brücke durch, ein weiteres Neubauviertel und nach so einem Kilometer gibt es wieder Bäume und keine Krüppelzüchtungen die so im Vorgarten stehen. 1980 war hier drumrum ums Haus blos Kartoffelacker.
Nichts ist so stetig wie der Wandel, nicht nur im Handel!


Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von Dread »

Wohnst Du auf einer so kleinen Insel ?


Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von Dread »

Die wissen einfach nicht wann genug ist, Beispiele gibt es im Ländle ja genug


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von smile »

Joooo Nationalparks in Thailand ... 125 lt. Wikipeter die USA kommen auf 59. Und wenn Nationalpark, dann richtig! Hütten/Zelte von der Parkleitung in begrenzter Anzahl und fertig.


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Koh Lipe , In kürzester Zeit ein Paradies zerstört

Beitrag von schweigi »

Danke WERNER :drive
... und auf der einsamen Insel in ein Erdloch kacken, ohne Schachtpappe, haben genau diese Leute ja dann auch keine Lust!Dann spätestens ists vorbei mit Abenteuer usw. :shock:


Gesperrt