Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Beitrag von Lui »



xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Beitrag von xeo »

Nun ja, ein Bömbchen. Die Opposition spekuliert, die Militärs stünden hinter der Aktion, um einen Vorwand für die Verlängerung des Kriegsrechts zu haben.

Dieses Kriegsrecht spürt man in Thailand nicht. "Administrationlike", so sagte mir ein im Isaan lebender Australier, habe sich mit dem Militärputsch aber einiges geändert, weil jetzt nicht mehr so viel Korruption herrsche und Ruhe im Land.

Kaum verhüllt spürte ich die Hoffnung, dass die Rückkehr zu Wahlen und neuem Chaos lange dauern möge.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Beitrag von smile »

@xeo

Na, da lebt der Australier aber in der richtigen Ecke. Seit dem Militärputsch hat es massenhaft Kontrollen durch Polizei mit einhergehender (Bestechung) gegeben. Dabei ist es zu Durchsuchungen auf offener Straße gekommen, inkl. Pinkelprobe. Sehr prominent heraus sticht die Ecke um Thonglor. Ein Bekannter von mir würde da seit dem Putsch bis Januar 10 oder 12x gefilzt. In 15 Jahren vorher niemals!

Und was den Rest angeht ... fahren Taxis auf Samui und Phuket jetzt mit Meter? Nö! Fischen sich Polizisten kurz vor der Mittagspause ein paar Opfer aus dem Verkehr raus weil sie Hunger haben? Ja!

Die Ratschläge thail. Anwälte ... "Von den Polizisten ein Photo machen!", "Darauf bestehen auf die Wache gebracht zu werden" (Durchsuchungen auf offener Straße sind nur erlaubt, wenn Gefahr besteht, Urinproben dürfen ausschließlich auf der Wache oder geschlossenen Räumen vorgenommen werden), halte ich für ziemlich unpraktikabel. Ich fühle mich in der Öffentlichkeit sicherer als in einer thail. Polizeistation, das Ambiente ist da nämlich ziemlich gruselig, zumindest in kleinen Stationen.

Alles beim Alten!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Beitrag von smile »

P S. ... man sollte derzeit in BKK wirklich eine Kopie des Reisepasses, mit der Seite des Visastempels und der Immigration-Card bei sich haben. Viele Freunde in BKK haben sich diese Kopie laminieren lassen und schleppen die mit rum. Gem. Royal Thai Police ist das ausreichend (Quelle: BKKPost).


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Beitrag von Franz »

Wer schon öfter in Thailand war merkt was


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Bombenanschlag vor dem Siam Paragon

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben: Seit dem Militärputsch hat es massenhaft Kontrollen durch Polizei mit einhergehender (Bestechung) gegeben.
Natuerlich gab es in den ersten Wochen nach dem Putsch deutlich mehr Strassenkontrollen. Neben der Polizei stand da auch immer bewaffnetes Militaer dabei. Die Kontrollen liefen aber sonst nicht anders ab als vorher. Ich wurde natuerlich auch oefter kontrolliert als sonst, fuehlte mich aber nie in irgendweiner Weise bedraengt oder gar eingeschuechtert. Im Gegenteil, alles freundlich und voellig gelassen. Bestechnung war durch das anwesende Militaer eher schwieriger als vorher. Inzwischen haben die Kontrollen aber ganz erheblich nachgelassen und Militaer ist auch nur noch recht selten dabei.

Was nun die Pinkelkontrollen in der Sukhumvit betrifft, so sehe ich hier ueberhaupt keine Verbindung zur Militaerregierung. Die Kontrollen erfolgten ausschliesslich in einem klar abgegrenzten Abschnitt, naemlich dem Zustaendigkeitzbezirk der Polizeistation Thonglor (also ab Asok und dann weiter raus). Ausserhalb dieses Bezirks gab es solche Kontrollen hingegen nicht. Der Chef dieses Polizeireviers wurde inzwischen versetzt und der neue Chef hat die ihm unterstellten Polizisten offenbar angewiesen, solche Kontrollen zukuenftig zu unterlassen (ausser natuerlich in begruendeten Verdachtsfaellen). Es wurde in juengster Zeit auch nicht mehr von derartigen Kontrollen berichtet.

Die ganze Sache hatte unter den in Thailand lebenden Auslaendern - besonders natuerlich unter den in Bangkok lebenden - hohe Wellen geschlagen und fand auch ihren Weg inh die internationale Presse. Dies hat dem Ruf Thailands sehr geschadet und das passte der Regierung nun wieder gar nicht. Wenn es hier ueberhaupt eine Verbindung zur Militaerregierung gibt, dann wohl eher bei der Beendigung dieser Kontrollen als bei deren Durchfuehrung.

Gruss
Caveman


Gesperrt