Preiserhöhung für Nationalparks

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von Laura »

Thailand erhöht kräftig die Eintrittspreise für Nationalparks. Besonders betroffen sind Nicht-Thailänder.
http://www.thaitravelblogs.com/2015/02/ ... -thailand/

Ich fand das bisher schon grenzwertig, dass man 200 Baht für irgendwelche Mini-Wasserfälle oder einen kleinen Waldspaziergang zahlen musste. Aber jetzt wird noch doller abkassiert.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von Tom »

Ich finde es absolut okay dass Touristen mehr zu bezahlen haben als Einheimische. Ein Tourist besucht ein Nationalpark wohl meist einmalig, Thais hingegen gehen je nach dem wo sie wohnen mehrmals oder gar regelmässig hin. Ich sehe nicht ein, weshalb dies ein Problem sein soll. Deutsche zahlen in der Schweiz teilweise auch mehr als Schweizer, Schweizer zahlen innerhalb der EU oftmals mehr als EU-Bürger... so what? Ist doch okay....

Was die Höhe betrifft: Es benötigt schlicht und einfach auch Gelder, um diese Nationalparks entsprechend pflegen zu können und um das Personal zu bezahlen. Ob ein Wasserfall nun viel Wasser führt oder wenig, hängt primär auch an der Jahreszeit ab. Wenn natürlich Touristen in der absoluten Trockenzeit einen Wasserfall besichtigen wollen müssen sie sich nicht darüber enervieren, dass dieser mehr ein sanftes Bächlein ist. Und ein kleiner Waldspaziergang hatte ich auch schon.... z.B. im Isaan in der Nähe der kambodschanischen Grenze. Ich war froh dass dort aber nicht wenige nette Menschen zuvor geschaut haben, dass keine Minen mehr auf dem Pfad waren, welche von den Kambodschanern dort mal verbuddelt wurden... Kostet halt schon ein wenig... aber 200 THB dafür zu bezahlen ist doch nicht schlimm? Oder in den grösseren Nationalpärken... Ich würde lieber das Doppelte bezahlen und wüsste dann, dass genügend Leute bezahlt werden könnten, damit den Wilderern welche Elefanten abknallen und denen die Stosszähne abschneiden keine Chance hätten.

Eintrittspreise für Nationalparks in Thailand... ein seit Jahren immerwiederkehrendes Thema für welches ich persönlich wenig bis gar kein Verständnis habe. Denn es ist jedem freigestellt ob er dies bezahlen will oder nicht. Es ist ein Deal welchen man eingeht oder nicht. Aber man sollte nicht irrtümlich davon ausgehen, dass da "nur noch doller abkassiert" wird.

Gruss Tom


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von Laura »

Das sehe ich anders. Das, was für die Parkpflege investiert wird, steht in keinem Verhältnis dazu, was die da einsammeln. Was machen sie denn da groß außer Mülleimer leeren und ab und zu vielleicht die Wege fegen? Außer kassieren natürlich? Den Erawan Park besuchen täglich bestimmt mindestens 150 Ausländer. Der Eintrittspreis von 300 Baht entspricht dem gesetzlichen Tages-Mindestlohn eines Menschen in Thailand. Das ist so, als würde man in Deutschland einen Eintrittspreis von 68 Euro verlangen (Stunden-Mindeslohn von 8,50 Euro mal 8 Stunden). Ich vermute stark, dass der Großteil des Geldes in den Taschen von irgendwelchen Funktionären landet.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von Franz »

Tom stell dir mal vor Deutschland würde von Ausländern das x-fache an Eintritt verlangen


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von smile »

@Franz

;) Es ist nicht fair, aber Gegenfrage: Warum ist das was in Deutschland passiert richtig und der Rest der Welt muß sich daran messen lassen?


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von Laura »

Und dann würde ich noch behaupten, dass diejenigen Thais, die tatsächlich sehr wenig verdienen, auch für den reduzierten Preis die Parks kaum besuchen. Es sind die reichen Thais, die sich Reisen leisten können. Der typische Thai-Parkbesucher ist ein Gutverdiener mit Familie, der aus einem sündhaft teuren SUV aussteigt. Die Reis-Bäuerin aus dem Isaan macht keinen Kurzurlaub, um in irgendwelche Parks zu fahren.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von smile »

@Laura
Musst ja nicht gerade eine arme Reisbäuerin rausfischen ;) zwischen Gutverdienern und armen Schluckern gibt es auch noch eine Menge normaler Thais, die auch mal am Wochenende einen Wasserfall besuchen, durch den Wald latschen oder Picknick machen.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von SanukSHG »

smile hat geschrieben:@Laura
Musst ja nicht gerade eine arme Reisbäuerin rausfischen ;) zwischen Gutverdienern und armen Schluckern gibt es auch noch eine Menge normaler Thais, die auch mal am Wochenende einen Wasserfall besuchen, durch den Wald latschen oder Picknick machen.
Kann Smile nur zustimmen wir wohnen auf dem Lande in Thailand,und dort fahren viele in benachbarte Parks zum teil mit uns oder oft alleine und das sind keine reichen Thais sonder Leute die eben wie jeder andere auch ein wenig Spaß haben möchten.Ok der Pik Up ist meistens viel zu Voll mit Leuten,Essen un Getränke werden von den Menschen mit genommen da diese in den Parks oft überteuert sind.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung für Nationalparks

Beitrag von Tom »

Franz hat geschrieben:Tom stell dir mal vor Deutschland würde von Ausländern das x-fache an Eintritt verlangen
Kürzlich war ich in Venedig... Museumseintritt für Nicht-EU-Bürger (sprich für mich) 12 Euro.... für EU-Bürger: gratis. Darüber genervt habe ich mich nicht, es ist halt so wie es ist und vermutlich wird die EU dieses Museum anderweitig unterstützen und die Schweiz halt nicht. Deshalb okay dass ich was zu bezahlen hatte. Wird in Thailand vielleicht teilweise ähnlich sein... Die Nationalparks werden finanziell vom Staat unterstützt und davon profitieren deren eigene Bürger. Was ist daran nicht okay?

Gruss Tom


Gesperrt