Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von smile »

http://www.spiegel.de/reise/staedte/ban ... 22488.html

Meine Güte, we nach Singapur will wird schon den Flieger nach Singapur finden.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von smile »

Denke es geht um Überwachung. Wie hier auch! So Stände und fliegende Händler, das riecht etwas nach Anarchie oder schlimmer noch Steuerhinterziehung.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Roland »

Gerade die Garküchen sind es ja die uns anziehen. In den Fressmeilen der shoppingcenter schmeckts lange nicht so gut und die Atmosphäre stimmt auch nicht.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Werner »

Ich überlege gerade mal die nächste Maßnahme, weil nichts besser ist als alles zu regeln:

Alle Thais dürfen nur noch hoppeln, wie kleine Hasen. Das schont die Gelenke und schafft ein gleichmäßiges Straßenbild bei vielen gehenden Thais.
Alle Thais müssen auf Gehwegen rechts hoppeln, auf keinen Fall Links. Das nur Außerhalb von geschlossenen Ortschaften, da muss man links hoppeln, dort wird dann ein neues Schild aufgestellt, dass einen hoppelnden Thai an der linken Kante des Gehweges zeigt.
Alle Thais haben bei der Begegnung mit einem Uniformierten den Arm zu heben, den rechten oder linken, da kann ich mich noch nicht entscheiden, fragen wir doch mal GröFAZ.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von smile »

@Werner
Erinnert mich ein bischen an Plaek Phibunsongkhram ... Schuhe tragen, Kopfbedeckung, ohne Unterwäsche das Haus verlassen ist verboten etc. ... :baeng


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:@Werner
Erinnert mich ein bischen an Plaek Phibunsongkhram ... Schuhe tragen, Kopfbedeckung, ohne Unterwäsche das Haus verlassen ist verboten etc. ... :baeng
Naja, es geht halt darum eine relativ liberale Kultur zu zerstören und in eine westliche geprägte Kultur mit Weltniveau zu ändern. Und es geht um die Kontrolle. Nur leider noch etwas blöde, denn ein Ziel haben sie noch nicht erreicht, sie schaffen es noch nicht 53% Steuern und noch mal 19% MwSt abzugreifen. Damit sind sie ja noch weit von Deutschland entfernt. (ps. den Höchstsatz 53% gab es mal unter Schröder, ist nun gesenkt worden, nun zahlen die Großverdiener weniger und alle anderen mehr)

W.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Caveman »

Also ich sehe das mal wieder voellig anders.

Wie schoen waere es doch, wenn man Gehwege auch als solche benutzen koennte und diese nicht mehr durch Verkaufsbuden, Kisten voller Handelsware, Hocker und vor den Buden stehende Menschen hoffnungslos verstopft waeren. Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten, in denen ich oft mit nem Kinderwagen auf Bangkoks Strassen unterwegs war. Wie oft musste ich da auf die Fahrbahn ausweichen weil auf dem Fussweg einfach kein Durchkommen war.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von smile »

:) Klar kommt man ohne lästige Straßenhändler schneller von A nach B und von der Bushaltestelle zum Büro. Wenn man dann in der Mittagspause keine Suppe von Khun Noi mehr bekommt wird der Vorteil wieder wett gemacht!


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Caveman »

Tja Smile, wenn man aber - wie ich - den ganzen Tag ueber Pause hat und die Suppe von Khun Noi sowieso nicht mag, wird einem weder die Mittagspause noch die Suppe fehlen und man kann sich ganz unbeschwert darueber freuen, endlich mal den Fussweg als das benutzen zu koennen, wozu er urspruenglich auch mal gedacht war.

Wenn mich dabei dann doch einmal der Hunger ueberkommt, wende ich meine Blicke zur Seite und werde dann ganz sicher auch ganz schnell was zum Futtern entdecken. Vielleicht findest du dann auch deine Frau Klein, die sich einen Geschaeftsraum angemietet hat und nun dort ihre Suppe anbietet. Dann waeren wir sicher beide gluecklich und koennten entspannt den Fussweg entlang schlendern, ohne uns dabei muehsam einen Weg durch die von Frau Klein dort frueher ausgestellten Tische und Hocker suchen zu muessen.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Lui »

Man bekommt ja auch weiterhin die Suppe von Khun Noi, wenn man sie denn mag, nur halt an einem anderen Ort.
Ich habe mich schon immer über die Straßenhändler aufgeregt, die den kompletten Bürgersteig mit Obstständen, riesigen Töpfen kochendem Frittierfett usw, usw, blockieren so das ich als Fußgänger die vielbefahrene Straße benutzen muss. :baeng
Oft stellen sich diese Straßenhändler extra so auf, das sich alle vorbeiquetschen müssen, obwohl sie z.B. sich auch weiter zurück, von der Straße weg, aufbauen könnten, aber diese Staus, wenn jemand anhält um etwas zu kaufen,oder noch schlimmer, wenn eine Touristin einen Kinderwagen dort durchschiebt, sind wohl erwünscht, dann kaufen noch mehr, wenn sie etwas Leckeres sehen.
Ich finde es super, das dort nun endlich aufgeräumt wird, verhungern wird niemand, der Weg zur nächsten Garküche wird vielleicht 2 Gehminuten länger, für die Sicherheit aber ein riesen Gewinn!
Es wird ja auch immer schlimmer. Jedes noch freie Plätzchen wird zugestellt, auf dem Treppenabsatz, Fluchtwege, usw, usw..
Lui


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Caveman »

Lui hat geschrieben:Oft stellen sich diese Straßenhändler extra so auf, das sich alle vorbeiquetschen müssen, obwohl sie z.B. sich auch weiter zurück, von der Straße weg, aufbauen könnten ...
Natuerlich bauen die ihre Staende moeglichst weit zur Mitte hin auf. Schliesslich brauchen sie dahinter ja auch noch etwas Stauraum und genuegend Platz fuer ein Nickerchen.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von smile »

Bei der durchschnittlichen Boardsteinhöhe in Bangkok ist Kinderwagen schieben bestimmt eh nicht so ein richtiges Vergnügen. Ich mag das Gewussele, das "Kino" wenn ich da rum watschele.

Wenn ich eine breite Fußgängerzone möchte, mit Schaufensterfronten, überquellenden Papierkörben und Bratwurstverkäufern, die im monatlichen Wechsel die attraktivste Bude mieten dürfen, brauche ich nicht um die halbe Welt fliegen. Hab ich vor der Tür!

Wenn ich es ordentlich sauber, mittels Stockschlägen reguliert, möchte kann ich nach Singapur fliegen.

Wenn ich kalte Plastik, Acryl, Stahl und Glas Shopping-Malls besuchen möchte dann gibt es Dubai oder Abu Dhabi. Und wenn ich sehen will wie Mini Mouse mit Pluto spielt dann ist Paris ein paar Kilometer entfernt

Wenn ich die Straßenhändler aus Chinatown vertreibe, dann bleibt ein dreckiges kleines Stadtviertel mit einsturzgefährdeten Häusern übrig. Attraktiv wie Kassel oder Bielefeld (keiner weiß ob es die Städte wirklich gibt und wenn sie weg sind merkt es auch keiner).

Wenn ich die Trödler am Amulett Markt vertreibe, bleibt eine ziemlich breite hässliche Straße an einem dreckigen Bach übrig.

Von mir aus sollen die regulieren, einschränken, bestrafen, Parkuhren aufstellen! Die Cocktail-Kellnerinnen einsperren, Alkohol und Rauchen verbieten, Biergärten schließen.
Anstatt einem wirklichen Weekend-Market auf dem Sanam Luang den künstlichen Chatuchak Market hochziehen. Und Touristen können sie einreden, das Asiatique by the River den Suan Lum ersetzt. Die paar verbliebenen Klongs nerven im Grunde auch, zu schütten Asphalt drüber und fertig, dann kann man auch Kinderwagen besser schieben!

Sie können Strandverkäufer, Sonnenschirme, Liegestühle und Beachbars auf den Müll werfen. Ist ja ihr Land! Kleine Existenzen vernichten und im Gegenzug nicht mal Ansatzweise etwas gegen die allgegenwärtig Maffia, Korruption und Polizeiwillkür unternehmen.

Vor Jahren sagte mir ein Guide einmal: "Wir Thais geben nicht viel für den Staat und wir können folglich auch nicht viel erwarten". Wenn sie nun mehr und mehr staatlich regulieren werden sie natürlich auch irgendwann eine Bringschuld einlösen müssen!

Meine egoistische Sicht auf Bangkok/Thailand! Das sieht natürlich jeder anders.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Roland »

Hat alles zwei Seiten.
Ich sehe es so wie smile, deswegen fliegen wir ja da hin.
Das ist das Faszinierende an solchen Städten. Das Gewusel, die Garküchen, die fliegenden Händler, das Feilschen. Weg mit der deutschen Ordnung. Nebeneffekt ist aber dass der Staat so nicht mit dem Arsch hoch kommt. Ist aber nicht nur mit Thailand so.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Caveman »

Habe gerade eine sehr aehnliche Diskussion in einem englischsprachigen Forum entdeckt. Die jeweilige Sichtweise scheint ziemlich stark davon abzuhaengen, ob man sich aus touristischen oder aus anderen Gruenden in Bangkok aufhaelt. Auf Touristen scheinen diese mit Verkaufs- und Fressbuden voll gestellten Fusswege voellig anders zu wirken als auf Menschen, die entweder in Bangkok wohnen oder sich aus anderen Gruenden dort aufhalten.

Fuer die einen bedeuten diese Buden einen ganz besonderen Flair. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten werden fuer die Dauer des Aufenthalts hingenommen und anscheinend oft auch gar nicht als solche empfunden. Ist halt alles so schoen anders als zu Hause und wenn man dauernd auf der verkehrsreichen Fahrspur statt auf dem Gehweg latschen muss, dann ist das halt so. Das gehoert eben einfach dazu.

Fuer die anderen, die eben nicht aus touristischen sondern aus geschaeftlichen Gruenden nach Bangkok kommen oder auch dort leben, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Das Gewusel hat seinen exotischen Reiz laengst verloren weil man es schon lange zur Genuege kennt. Da ist es einfach nur laestig, wenn man staendig auf die Fahrbahn ausweichen und durch aus von den Fressbuden abgelassene Abwaesser entstandene Pfuetzen waten muss.

Und denkt mal nur nicht, dass nur wir Auslaender uns an diesen Zustaenden stoeren. Das stinkt den Thais ebenso, auch wenn sie es sich oft nicht so leicht anmerken lassen.

Es ist also nicht unbedingt die Frage, was nun schoener ist sondern eher die, was fuer ein Bangkok man eigentlich haben will. Konservierte Steinzeit fuer Touristen oder eine moderne Stadt mit entsprechender Lebensqualitaet?

Gruss
Caveman


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ich glaube langsam ticken die aus, die Thais ...

Beitrag von Tigermeiken »

Caveman, sehr gute Sichtweise.
da ich aber weder in BKK wohne, noch es je vorhabe, wähle ich die konservierte Steinzeit fuer Touristen :D
Solange Bangkok aus den Nähten quilt, wird dieser Zustand auch noch anhalten. Also ewig :D

Gruß
Micha


Gesperrt