Thailand hebt Kriegsrecht auf...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Thailand hebt Kriegsrecht auf...

Beitrag von hualanka »



xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Thailand hebt Kriegsrecht auf...

Beitrag von xeo »

Womit man die Exekutivbefugnisse der Militärregierung eher ausweitet als beschneidet...

Aber es geht doch: http://www.thailand-tip.com/nachrichten ... ttaya-auf/

Um nicht missverstanden zu werden: Wenn ich lese, dass die Militärregierung bei den Thais recht populär sei, wundert mich das nach Jahren recht chaotischer Zustände nicht. Neuwahlen würden derzeit und in naher Zukunft wenig Sinn machen. So müssen/sollen erst mal, wie so oft in Siams Geschichte, die Generäle für Ordnung sorgen und dafür, dass sich die Gemüter beruhigen.

Ihre Bilanz nach knapp einem Jahr ist jedoch durchwachsen. Ganz entscheidend sind für mich Maßnahmen zur einigermaßen gleichmäßigen Entwicklung des Landes; sie sollen mal bei den Chinesen abgucken, die längst erkannt haben, dass sich das "blaue China" üppig (wohlgemerkt: fernab jeglicher sozialen Ausgeglichenheit) entwickeln mag, das aber gefährlich ist, wenn das Hinterland rückständig bleibt.

xeo empfiehlt, in aller Bescheidenheit 8), den Thais die Einsetzung einer neutralen, parteilosen Technokratenregierung, die einen Masterplan für die Entwicklung vor allem des Isaan entwirft und effizient an dessen Umsetzung schreitet, während ihr ein paar Jahre das Militär den Rücken frei hält. Das kann (kann!) funktionieren. Am Ende dieser Entwicklung kann die Neuwahl eines Parlaments Sinn machen - sofern die Thais die Spielregeln einer funktionierenden parlamentarischen und pluralistischen Demokratie kapieren und das Ergebnis eines Wahlgangs akzeptieren.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand hebt Kriegsrecht auf...

Beitrag von smile »

Demokratie, so wie wir diese in D-Land verstehen, wird es in absehbarer Zeit so nicht geben. Das Patronats und Stimmkaufssystem wird weiter Bestand haben.
Ich kann mir maximal eine Mischung aus 2 Kammern deren Mitglieder gesetzt und gewählt werden vorstellen. Daran hatte schon der letzte absolutistisch regierende Monarch und auch die Regierung der Demokraten gebastelt. Gibt es auch aber müsste vernünftig umgesetzt werden.
Die krampfhaften Versuche immer nach einem Regierungswechsel eine neue Verfassung zu basteln bringt das Land auch nicht weiter.

Vielen Thais geht Politik einfach am Hintern vorbei. Die kümmern sich um ihre Küche, will sagen was auf den Tisch kommt, und gut ist.

Die Singapureaner sind mit ihrer Pseudodemokratie ja auch zufrieden. Was wir uns hier vorstellen muss nicht überall gelten und ob die Vorzeigedemokratien GB und USA mit 2 Parteien wirklich demokratisch sind ... 2 Parteien und "The Winter Takes it All?" ... hab da meine Zweifel. Vom Faktor Geld als Steigbügelhilef mal ganz abgesehen ...


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Thailand hebt Kriegsrecht auf...

Beitrag von hawoky »

"The Winter Takes it All?"
Jawoll, friert sie ein! :D
Wenn man sich vor Augen führt, wie viel % der Bevölkerung (nicht der Wahlberechtigten) tatsächlich Frau M. wollten, ist auch unsere Parlamentarische Demokratie eine recht fragwürdige Sache.

hawoky


Gesperrt