Tiger Temple

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Tiger Temple

Beitrag von smile »

Wat Pa Luangta Bua Yanasampanno, besser bekannt als Tiger-Temple hat bis Freitag Zeit die 147 Tiger abzugeben. Diese werden dann auf verschiedene Nationalparks verteilt.
Der ganze Rummel hat vor ungefähr 10 Jahren mit 10 Tigern begonnen. Vor einigen Tagen wurden schon einige Bären entgegen dem heftigen Widerstand der Mönche und deren Mitarbeiter abtransportiert.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Tiger Temple

Beitrag von chris »

Stellt sich die Frage, ob die Tiere nicht entzuegig werden ohne Drogen...
:shock:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tiger Temple

Beitrag von Werner »

chris hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob die Tiere nicht entzuegig werden ohne Drogen...
:shock:
Was ist "entzuegig"? Natürlich werden die seltsam, wenn man Drogen weg lässt, genau wie Menschen auch. Die müssen sicher langsam davon runter kommen und wieder natürlich denken lernen.

Aber es ist ja nicht gesagt, dass Tiger in Zoos keine Drogen erhalten. Also Menschen in solch grauenvoller Situation mit einem engen Käfig und ständig angestarrt, müsste man mit Psychopharmaka, vielleicht Antidepressiva behandeln, bzw. ruhig stellen, damit die das aushalten. Das ist in Altenheimen und Pflegeheimen auch üblich. Würde mich bei den Tigern auch nicht wundern, wenn die in Zoos nicht auch genau abgestimmte Medikamente erhalten.

W.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Tiger Temple

Beitrag von chris »

Wie es sich mit der "Ruhigstellung" von Tieren im Zoo verhaelt kann ich dir nicht genau sagen. Das die Haltung in Tiergaerten und/oder Zoologischen Gaerten Artgerecht ist, steht eigentlich nicht zur Diskussion, nur ist der genannte Tiegertempel ja eher was fuer die Marke Streichelzoo. Glaubst Du allen ernstes das die Tiere im Zoo derart sediert werden, dass man mit denen einen Kaeffchen trinken kann?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben: Also Menschen in solch grauenvoller Situation mit einem engen Käfig und ständig angestarrt, müsste man mit Psychopharmaka, vielleicht Antidepressiva behandeln, bzw. ruhig stellen, damit die das aushalten.

W.
Kommt doch in einigen Ländern vor. Nennt sich Einzelhaft und Medikamente ... naja. In TH gibt's eher kuschelige Massenzellen, auch nicht viel besser.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tiger Temple

Beitrag von Werner »

chris hat geschrieben:Glaubst Du allen ernstes das die Tiere im Zoo derart sediert werden, dass man mit denen einen Kaeffchen trinken kann?
Unbedingt, die trinken alle um 15:00 ihren Kaffee mit den Wärtern auf dem Schoß. Haha, nein, ich glaube das nicht. Blödsinn.

Tiere, besonders die Wildtiere gehören halt in die Freiheit.

Ob sie da ein besseres Leben haben bleibt dahin gestellt. Diese hohe Zahl kann man auch kaum in einem Naturschutzgebiet aussetzen und hoffen, dass die sich dort vertragen. Und ein Tiger, der erschossen wird weil er Kleinkinder anfällt, ist ja sicher kaum glücklicher als einer der ordentlich sediert am Kaffeetisch hockt und mit den Mönchen und Kleinkindern kuschelt. Beides ist traurig.

Da passt halt in der modernen überbevölkerten Welt einiges nicht mehr.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

Mensch und Wildtiere gibt halt immer Probleme ... leider! Wir, damit meine ich Mitteleuropäer, haben immer sehr viel Mitgefühl mit wilden Tieren. Solange die natürlich nicht bei uns sind, dann werden sie zum Problem-Bären.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, ich mag Hunde gerne. Aber wenn man mal gehört hat, was Thais so mit den Strandtöhlen erleben ist es gar nicht mehr so lustig. Hinter uns waren die ja auch mal her und ich muss sagen ich habe auch ausgekeillt ... mag ja nicht schon wieder 10 Spritzen.

Zurück zu den Tigern, ich denke die werden in den NP auch im Gehege rumtigern. Aber immerhin werden sie nicht mehr so zum Pausenclown gemacht, wie bisher.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tiger Temple

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Mensch und Wildtiere gibt halt immer Probleme ... leider! Wir, damit meine ich Mitteleuropäer, haben immer sehr viel Mitgefühl mit wilden Tieren. Solange die natürlich nicht bei uns sind, dann werden sie zum Problem-Bären.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, ich mag Hunde gerne. Aber wenn man mal gehört hat, was Thais so mit den Strandtöhlen erleben ist es gar nicht mehr so lustig. Hinter uns waren die ja auch mal her und ich muss sagen ich habe auch ausgekeillt ... mag ja nicht schon wieder 10 Spritzen.

Zurück zu den Tigern, ich denke die werden in den NP auch im Gehege rumtigern. Aber immerhin werden sie nicht mehr so zum Pausenclown gemacht, wie bisher.
Menschen und Wildtiere, ja klar. Erst kuscheln, dann umbringen, mit Wölfen in Deutschland ist das sicher auch so.

Und wenn erst einmal die ersten Kinder von den "ach so guten" Wildtieren gerissen werden . . . ja, klar, die Natur, da ist das so. . . . Aber braucht man das wirklich? . . . Nee, ich denke nicht, deswegen sind die auch fast ausgerottet, wie Pest und Pocken. . . . Erst beißt er deiner Tochter den Arm ab, dreht in einfach mal so an der Schulter raus und dann läuft er hinter dem Kind her bis es fällt und dann reißt er ihr den Bauch auf und zieht das Gedärm raus und labt sich an der Leber, saftig und blutig, sterben wird deine Tochter dann auch mal irgendwann in einer Stunde oder so, wenn die süßen kleinen Tiger-Babys ihr die Finger einzeln abbeißen, klar, überlebt ja niemand. Der Tiger macht das genau wie mit einem Gnu, eine Gazelle, einer Ziege oder einem anderen Tier, dass der "ach so gute" Tiger essen mag. Sowas braucht der Mensch nicht wirklich, außer er sieht es afrikanisch, Kind tot, dann poppen wir halt und machen ein Neues. Aber so wirklich passt das heute nicht mehr, weder nach Deutschland noch nach Indien oder Thailand. Reicht schon aus, dass sie sich alle mit den Mopeds umbringen.

Also was tun mit den Tigern. So nett sediert mit den Mönchen und Kindern als Pausenclown ist eben doch besser als gehetzt und erschossen weil man mal hungrig war und da gerade nur deine Tochter rum stand, kann Tiger doch nichts für, die hätte halt schneller laufen sollen.

Da passt gar nichts zusammen. Die Tiger haben halt eben kaum eine Chance, genau wie Kühe, wenn alle Veganer werden, dann sterben diese überflüssigen Milch und Fleischspender halt auch eben aus. Da müssen einige Menschen mit viel Aufwand den Artenschutz betreiben und für das Überleben sorgen. Und es ist eigentlich auch egal, das mit den Mönchen, die haben jedenfalls diese 147 Tiger ernährt und am Leben erhalten, was schon eine tolle logistische Leistung ist. Da sollte man einfach einige Augen zu drücken und sie die Show machen lassen, finde ich.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

Die haben scheinbar auch gut verdient. Ich habe es eher am Rande verfolgt, aber da läuft in TH derzeit eine rege Diskussion in der Sangama um die erlaubten Einnahmequelle von Mönchen zu regeln. Unter der Safran Robe stecken schon einige Stinkstiefel die den Hinterausgang vom Kloster nehmen und sich in der Luxuskarosse vom Chauffeur zu irgendwelchen Cocktailkellnerinnen karren lassen und dicke Geldbündel und dünne verwandeln.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von Thorsten »

Über den Tiger Tempel gibt es aktuell hier einen Bericht:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 29533.html

Gruß
Thorsten


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tiger Temple

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Die haben scheinbar auch gut verdient. Ich habe es eher am Rande verfolgt, aber da läuft in TH derzeit eine rege Diskussion in der Sangama um die erlaubten Einnahmequelle von Mönchen zu regeln. Unter der Safran Robe stecken schon einige Stinkstiefel die den Hinterausgang vom Kloster nehmen und sich in der Luxuskarosse vom Chauffeur zu irgendwelchen Cocktailkellnerinnen karren lassen und dicke Geldbündel und dünne verwandeln.
Naja, gut, aber wollen wir hier denn neidisch werden, auf jemand der gut verdient? Nee, oder? Außerdem ist die Kohle bie den Mädchen doch super aufgehoben. Viele Deutsche tragen die ja auch da hin.

Jedenfalls ist das eine logistische Meisterleistung so viele Tiger zu ernähren. Würde mich mal interessieren wie die das gemacht haben. Das bedeutet ja praktisch 1 Tonne Fleisch oder auch 1000 schlachtreife Hühner am Tag. Und wenn die nichts zu futtern bekommen sind die sicher nicht zahm. Hm. Aber egal. Irgendjemand in Thailand gefällt das nicht, irgend einem Boss dort oben und dann müssen die Tiger halt weg. Bin auch mal gespannt, wie viele von denen am Ende in Chinesischen Apotheken landen, besonders wenn irgendwelche Zoos die Ernährung nicht schaffen. Vielleicht weiß derjenige, der das angeordnet hat die Einzelheiten besser. Vielleicht sind bereits einige nach China verkauft. Da bringen die bei weitem mehr als die Touristen.

Ok, das war eine Verschwörungstheorie. :) Mal sehen was dran ist.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

:kugel ... Da sage ich mal gut gebrüllt Löwe!

Gestern sollten die Tiger ja nun abtransportiert werden. Sollten
".. ja, neee ist klar, machen wir, also das ist der Plan. Wir haben die jetzt mal gezählt und so und erstmal sollen die jetzt doch da bleiben, weil irgendwie und naja ..."

So oder so ähnlich liest sich die Erklärung die ich heute in der Bangkok Post fand. So lösen sich halt Probleme in Wohlgefallen auf. Beide Seiten werden zufrieden sein und die Tiger, naja sind auch nur große Mietzen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tiger Temple

Beitrag von Werner »

Vielleicht gehören solche Machtspiele dazu um das Trinkgeld für die Politiker und Polizei zu erhöhen, wer weiß.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Vielleicht gehören solche Machtspiele dazu um das Trinkgeld für die Politiker und Polizei zu erhöhen, wer weiß.

W.
Klar die haben mittags auch Hunger


PeterH

Re: Tiger Temple

Beitrag von PeterH »

zum Thema heute bei Brisant in der ARD:

http://www.mdr.de/brisant/video267586.html


conair

Re: Tiger Temple

Beitrag von conair »

Ist das dieser Tempel, der schon so oft im Fernsehen war? Wo Mönche und Tiger quasi „frei zusammen“ lebten? Mmh, war schon immer recht interessant, wobei artgerecht mit Sicherheit etwas anderes ist. Bei uns im Harz wird auch immer mehr gemeckert über die damals vor Jahren Luchse. Mittlerweile will man hier sogar schon den ersten Wolf gesehen haben. Wird wohl bald hier ganz wütend rumgeballert.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

Genau der ist das.

Scheinbar hat ein Tiger seine Pillen ausgespuckt und dem Abt eine gewischt. Ist aber ausser ein paar Schrammen und etwas Blut nichts weiter passiert.


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tiger Temple

Beitrag von Markymark »

Ich finde es gut tiger sind freilegende Jäger und keine schmusekätzchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


conair

Re: Tiger Temple

Beitrag von conair »

Ah, danke für die Info. Da gab es dann also einen Unfall und nun ist mal wieder ganz typisch das Gebrüll los. Mmh, sind halt keine Kuschelmiezen, mussten ja auch schon diese Zauberer (Siegfried und Roy?) feststellen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tiger Temple

Beitrag von smile »

Auch das Problem ist gelöst :) Der Tempel hat jetzt eine Lizenz bekommen und darf sich ZOO nennen. Alles ist thailändisch gut :klatsch :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt