Schwere Beeinträchtigungen durch Rauchentwicklung in SOA

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Schwere Beeinträchtigungen durch Rauchentwicklung in SOA

Beitrag von smile »

Weite Teile Indonesiens, Malaysia und Singapur verschwinden langsam unter einer Rauchglocke. Die starke Rauchentwicklung, hervorgerufen durch Brandrodungen in Indonesien, beeinträchtigen mehr und mehr das Leben der Indonesier und deren Anrainer Staaten.
In Singapur sollen alte Menschen und Babies unbedingt eine Atemschutzmaske tragen. Bekannte haben mir Bilder geschickt und es sieht echt besch... aus. Die ganze Stadt soll nach verbranntem Holz riechen.
iNdonesiens PM, tut cie Proteste als Folklore ab. Schließlich bedanken sich die Singapureaner ja auch nicht wenn sie 11 Monate im Jahr frische Luft aus Indonesien bekommen.

Wo er recht hat hat er recht, sollte mal ein Nachbar von mir seine Autoreifen im Garten verbrennen halte ich auch die Klappe, vieleicht geh ich mit einer Packung Bratwürstchen rüber, das wird bestimmt ganz lauschig.


Labadia

Re: Schwere Beeinträchtigungen durch Rauchentwicklung in SOA

Beitrag von Labadia »

Ja schlimm - AQI auf China Niveau

http://aqicn.org/city/singapore/central/

Normale Zustände in Shangai das ganze Jahr über - in SIN nur eine Woche im Jahr.


frankklupper
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2014, 07:41

Re: Schwere Beeinträchtigungen durch Rauchentwicklung in SOA

Beitrag von frankklupper »

wenn der wind richtig bläst kriegt vielleicht thailand noch etwas davon ab

1997 hatten wir in ko samui im november ständig rauchgeruch und trüben gelblich verfärbten himmel
und das für volle 10 tage am stück - nicht wirklich angenehm.
auch damals waren die auslöser mehrere unkontrolierte waldbrände in indonesien.


Labadia

Re: Schwere Beeinträchtigungen durch Rauchentwicklung in SOA

Beitrag von Labadia »

frankklupper hat geschrieben:wenn der wind richtig bläst kriegt vielleicht thailand noch etwas davon ab

1997 hatten wir in ko samui im november ständig rauchgeruch und trüben gelblich verfärbten himmel
und das für volle 10 tage am stück - nicht wirklich angenehm.
auch damals waren die auslöser mehrere unkontrolierte waldbrände in indonesien.
Surat Thani hat einen AQI von 67 heute. Zum Vergleich, das mit Verkehr viel mehr belastetete Bangkok komm auf 40. Ist also bereits tatsächlich ein Problem, wobei das natürlich kein Vergleich ist zu den 200 in SIN und 500 auf Sumatra. Wenn der Wind dumm liegt und die Luft recht trocken ist kann es durchaus über 100 geben auf Samui. Dann merkt man es.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Beeinträchtigungen durch Rauchentwicklung in SOA

Beitrag von serenity »

Die illegalen Brandrodungen auf Sumatra haben jezt auch Auswirkungen auf Phuket: Wegen starker Rauchentwicklungen wurden gestern 6 Flüge storniert bzw. umgeleitet. Andere Flüge hatten Verspätung, weil sie so lange in größeren Höhen gekreist sind, bis die Sicht wieder besser wurde.

Quelle:http://www.travelinside.ch/travelinside ... ctID=35116


Gesperrt