Die lieben, Dickhäuter ...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von smile »

Ein Dorf in der Provinz Kanchanaburi,mwird seit nunmehr 6 Monaten terrorisiert. Wilde Elefanten kommen abends in das Dorf, fressen sich durch die Felder und Gärten und schnappen sich auch hie und da mal was aus der Küche.

Ranger und Militär hab die Tiere versucht mit Krach zu verjagen. Den meisten ist es völlig egal und die paar, die wegrennen, kommen am nächsten Abend mit den anderen Kumpels in die Speisekammer zurück. Die Bewohner fürchten um ihre Existenz.

Dabei wäre es doch ein schöner Tagesausflug von Bangkok aus "Wild Chang Watching" ...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von smile »

Heute ist ein Schotte von einem Elefanten getötet worden. Der Mann war mit seiner Tochter unterweg als der Mahout abstieg um Bilder zu machen. Der Elefant wurde wütend, donnerte dem Mahout eins mit dem Rüssel und verletzte ihn mit einem Stoßzahn.
Vater und Tochter fielen vom Rücken des Elefanten und dieser tötete den Vater mit seinen Stoßzähnen.

Traurig, aber kann vorkommen. Wenn man dann weiter liest, das der Bulle schon seit 4 Tagen Anzeichen der Must zeigte fragt man sich ob es nicht fahrlässig war den Elefanten zur Arbeit einzusetzten. Damit nicht genug, der Elefant zeigte sich heute sehr unwillig und wurde vom Mahout mit mehreren Schlägen mit dem Haken "gefügig" gemacht. Dann ist das für mich grob fahrlässig.

Quelle: Bangkok Post


schõppi

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von schõppi »

In Zoos zählen Elefanten zu den gefährlichsten Tieren. Die meisten Todesfälle von Pflegern gehen auf deren Konto.

Wobei der asiatische Elefant wohl noch um einiges verträglicher ist als die afrikanische Verwandtschaft.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von chriwi »

Damit Elefanten "kooperieren", werden sie schon in jungen Jahren mittels brutaler Methoden gefügig gemacht. Schläge, Stiche, Elektroschocks, anketten, aushungern. So lange, bis ihr Wille gebrochen ist.

Wird Zeit, dass der Dschungelritt auf einem Elefanten seinen wildromantischen Nimbus verliert. Wer da mitmacht, macht sich mitschuldig.

https://www.prowildlife.de/ElefantenZooZirkus
http://www.peta.de/thailandelefantenfakten


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von smile »

@chriwi

Bleibt die Frage nach der Alternative für die Tiere? Kennst du eine? Ich genau eine - die ist ziemlich final.

Es ist ein Problem, der Tierhaltung.

Zu PETA möchte ich lieber nichts sagen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von Roland »

Ich finde die Elefantencamps auch als ein Mittel der Arterhaltung. Man muss nur vernünftig mit den Tieren umgehen. Durch die Reiterei mit Touris wird das eben finanziert.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von chriwi »

Also mir wäre wahrscheinlich lieber, wenn meine Vorfahren ausgestorben wären, als in einem KZ angekettet in Gefangenschaft zu leben und regelmäßig geschlagen zu werden.

Ich war im vergangenen September hier: http://www.wfft.org/ Die kümmern sich um ehem. Zirkus-, Arbeits- und Touristenbespaßungstiere. Nicht nur Elefanten sondern auch Bären, Affen, Vögel,... Macht einen guten Eindruck.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:Also mir wäre wahrscheinlich lieber, wenn meine Vorfahren ausgestorben wären, als in einem KZ angekettet in Gefangenschaft zu leben und regelmäßig geschlagen zu werden.
Das sagt sich sehr einfach - von der warmen Stube aus - die Geschichte lehrt uns das Lebewesen im Zweifelsfall anders reagieren.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von smile »

Update - der Elefant ist mittlerweile in Einzelhaft, will sagen, er ist abseits des Lagers an einen Baum gepöhlt. Lt. Bkk Post war er nicht in der Brunft.
Der Mahout - ja es sind immer die Burmesen - war abgestiegen um Bilder zu machen und der Schotte fütterte den Elefand mit Bananen. Dabei soll er seinen "Spaß" mit dem Tier gemacht haben, nehme an Banane hin gehalten und weggezogen etc. und dann ist der Elefant sauer geworden.
Der Mahout wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Alle Unternehmen, die Elefefantenritte anbieten werden kontrolliert und das absteigen ist ab sofort den Mahouds untersagt.

Das Touristen die Tiere ärgern habe ich auch mal gesehen. Auf Phuket sah ich wie eine Trine von einem Luk Chang eine mit dem Rüssel geknallt bekommen hat, nachdem sie dem Kerlchen mehr mals Banenen hinstreckte und dann wieder wegzog.


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von Markymark »

smile hat geschrieben:Update - der Elefant ist mittlerweile in Einzelhaft, will sagen, er ist abseits des Lagers an einen Baum gepöhlt. Lt. Bkk Post war er nicht in der Brunft.
Der Mahout - ja es sind immer die Burmesen - war abgestiegen um Bilder zu machen und der Schotte fütterte den Elefand mit Bananen. Dabei soll er seinen "Spaß" mit dem Tier gemacht haben, nehme an Banane hin gehalten und weggezogen etc. und dann ist der Elefant sauer geworden.
Der Mahout wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Alle Unternehmen, die Elefefantenritte anbieten werden kontrolliert und das absteigen ist ab sofort den Mahouds untersagt.

Das Touristen die Tiere ärgern habe ich auch mal gesehen. Auf Phuket sah ich wie eine Trine von einem Luk Chang eine mit dem Rüssel geknallt bekommen hat, nachdem sie dem Kerlchen mehr mals Banenen hinstreckte und dann wieder wegzog.
Touris die auf einem Elefanten sassen gaben mir ihre kamera mit der bitte ein photo zu machen, danach wollte ich die kamera wieder raufgeben, blöde idee, Elephant dachte ich mach dasselbe wie der touri oben (Banane), tja erst haute er mich mit seinem Rüssel 4meter an die strohwand dann rammte er mir seinen stosszahn (gott sei dank) seitlich in bauch, dann rannte ich weg und der elephant kümmerte sich um den Mahout.
Als ich die Male hinter dem Ohr sah und danach widerwillig die show habe ich den Elephanten verstanden.


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Die lieben, Dickhäuter ...

Beitrag von Ute60 »

Jetzt wird es ein neues Elefantencamp für "Rentner" geben. Sie können da ihren Lebensabend ohne Arbeit verbringen.

Aber lest selber: http://der-farang.com/de/pages/park-fue ... -ruhestand

LG Ute


Gesperrt