Schlangen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Schlangen

Beitrag von felix30916 »

Ich habe gerade im Wochenblitz einen Artikel gelesen, dass ein Schlangenfänger auf Phuket eine Kobra mit bloßen Händen in einer Wohnanlage gefangen hat. Es ist schon klar, dass in Thailand ein sehr hohes Aufkommen an Schlangen ist, aber hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem "Antreffen" solcher Tiere in Thailand gehabt?
Ich fliege jetzt zum 3. mal nach LOS, wurde selbst noch von keiner Schlange "überrascht", der Gedanke ich könnte doch mal eine übersehen oder so bereitet mir jedesmal eine Gänsehaut....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Schlangen

Beitrag von smile »

Och irgendwelche kleinen hie und da im Gebüsch dann bei Ausflügen im Dschungel und etliche Kobras platt auf dem Asphalt.
Thais sind nicht so an Schlangen gewohnt, wie man hier so denkt. Ich kenne etliche, die müssen schon bei dem Anblick eines Bildes mit einer Schlange kotzen. Also so oft kommen reale Treffen nicht vor.
Kommt auch dazu, das in Hotelanlagen die Gärtner da rel fix sind und die zeitig einsammeln.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Schlangen

Beitrag von Roland »

Kommt auch dazu, das in Hotelanlagen die Gärtner da rel fix sind und die zeitig einsammeln
Wie bei uns im Dewa auf Koh Chang vor zwei Jahren. Die hing in der Palme über der Liege. Das war aber auch das einzige mal dass wir eine gesehen haben.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Schlangen

Beitrag von Caveman »

Da Schlangen Fluchttiere sind und sich schnell aus dem Staub machen, wenn ein Mensch auf sie zu kommt, sieht man als Urlauber nur recht selten mal eine. Tatsaechlich sind sie aber da, man sieht sie nur nicht.

Ungiftige Schlangen sehe ich bei uns im Garten immer wieder mal. Giftige bisher nur, wenn sie von unseren Hunden gestellt wurden und nicht mehr abhauen konnten (im Laufe der Jahre 1 x Krait und 3 oder 4 Kobras).

Gruss
Caveman


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Schlangen

Beitrag von Sundowner »

Einmal kreuzte eine Schlange abends den Weg zu unserem Bungi. Die hat sich wohl mehr erschreckt als wir und verschwand sofort im Gebüsch. Ein weiteres Mal schwamm eine im Pool und haute gleich ab als wir am anderen Ende ins Wasser wollten(auch Samui).


schõppi

Re: Schlangen

Beitrag von schõppi »

Passend dazu das Video.

Schlangen sieht man häufig über die Wiese oder auch Straße flitzen, sind meist harmlose.

Eine Schwägerin hatte mal eine Kobra in ihrer Auffahrt liegen, ein Haus mitten in der Stadt. Sie vertrieb sie dann mit dem Wasserschlauch und traute sich stundenlang nicht aus dem Haus.

Wenn man auf einer Treckingtour oder auch einer Flussfahrt beim Khao Sok einem guten Guide hat, so wird der massig giftiges Getier entdecken, dass man sonst nie bemerken würde.


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Schlangen

Beitrag von mercedes »



Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Schlangen

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

vor ein Paar Jahren schlängelte sich eine Cobra unweit unserer Sonnenliegen durch das Gras unserer Anlage. Staff war nicht so richtig amused... (wobei sich nicht wirklich beweisen lässt, ob es sich tatsächlich um eine Cobra gehandelt hat. Sie war groß und grau...)

Dieses Jahr hatte sich irgend eine grüne Schlange eine Lücke in der Terassenmauer unserer Nachbarn als Wohnung ausgesucht.
Zwei Tage Später beobachteten wir mit allen im Ressort anwesenden Kindern wir eine andere Grüne Schlange eine Eidechse gefangen und anschließend gegessen hat.
Nur einen Tag später präsentierte uns unser Bungalownachbar ein Foto von einer Schlange, die direkt vor unserem Eingang einen dieser großen gepunkteten Gekkos gefressen hat. Schlange war also nicht so klein, laut Aussage des Staffs wohl aber ungefährlich...

Also ja, Schlangen sind ein Thema, aber keines über das ich mir jetzt in irgend einer Form Gedanken machen würde...

Gruß
Stephan


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

Beitrag von Touringer »

Ich hatte mal eine im Bungalow auf Koh Lanta. Die Küchenjungs haben kurzen Prozess gemacht.

Touringer


Mustang

Re: Schlangen

Beitrag von Mustang »

Küchenjungs? Gabs die dann gleich zum Abendessen? ;)


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Schlangen

Beitrag von Werner »

Sundowner hat geschrieben:Einmal kreuzte eine Schlange abends den Weg zu unserem Bungi. Die hat sich wohl mehr erschreckt als wir und verschwand sofort im Gebüsch. Ein weiteres Mal schwamm eine im Pool und haute gleich ab als wir am anderen Ende ins Wasser wollten(auch Samui).
Sundowner, wohin haut eine Schlange ab die sich in den Pool verirrt hat? Klettert die über die Leiter raus oder spingt die einfach so aus Trockene? Bin sehr gespannt auf die Antwort, wie Schlangen aus dem Pool wieder raus kommen, der ja keine Böschung und kein Ufer sondern nur glatte Fliesen an den Seiten hat.

Vielleicht war es aber auch in Infinity Pool oder einer ohne Rand, da könnte sie dann doch raus kommen.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Schlangen

Beitrag von Werner »

schõppi hat geschrieben: Wenn man auf einer Treckingtour oder auch einer Flussfahrt beim Khao Sok einem guten Guide hat, so wird der massig giftiges Getier entdecken, dass man sonst nie bemerken würde.
Ich hoffe nur dass der Guide die Klappe hält, also mich würden ständige Berichte über jedes giftige Tier nerven, reicht mir, wenn der Guide weiß wie man den Gast rettet.

Ich denke, ich reise ab jetzt mit Stock, Spazierstock, von meinem Opa, der hat damit sicher schon jede Menge giftiges Tier verscheucht.

W.

ps. Fernsehfilm über giftige Schlangen in Nordafrika: Dort leben sehr giftige und gleichzeitig angriffslustige Schlangen, die viele Menschen und Kinder töten. Da würde ein Stock Leben retten. Damit könnte man Schlangen vertreiben oder weg stoßen bevor sie zubeißen. In Thailand sind nach meiner Kenntnis die Schlangen nicht so angriffslustig wie dort.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

Beitrag von daewoo42 »

Persönlich hatte ich vor einigen Jahren auf Koh Bulon mal eine Mokassin-Viper auf der Terrasse, beim Versuch sie zu verscheuchen stellte sie sich auf und machtedoch sehr bedrohliche Bewegungen, haben uns dann doch Hilfe vom Personal geholt und der Typ sagte nur "very dangeros".


Auf Phangan hat uns mal Abends auf dem zurück zum Strand ein Pick-Up Lichthupe und Hupzeichen gegeben um uns vor einer Schlange auf unseren Weg zu warnen. Was es für eine war weiß ich allerdings nicht, klein sah sie aber nicht aus.

War beides mal zu extremen Trockenzeiten, was die Schlangen häufiger hervor lockt.


Hier auf Phayam hatten wir schon mehrfach die grüne Baumschlange gesehen, ist allerdings sehr scheu und auch schon 2 -3 mal Pythons über die kleinen Straßen schlängeln sehen.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Schlangen

Beitrag von Werner »

daewoo42 hat geschrieben:Personal geholt und der Typ sagte nur "very dangeros".
Falsche Antwort.

Die korrekte Antwort eines Thai lautet: "Try it cooked in coconut milk, spycy with garlic, onion and ginger" . . . "drink the blood in Whisky as a Bloody Mary thai style" and "make soft Moccasins from the skin leather".

W.

ps. Geht aber auch BBQ, wenn du das lieber magst.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

Beitrag von daewoo42 »

Sind vielleicht nicht alle so cool, uns ging in dem Moment schon etwas der Stift.

Aber probieren würden es dann auch, würde allerdings drauf bestehen, dass sie Flip-Flops daraus machen.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Schlangen

Beitrag von chris »

Wir hatten vor unserm Bungi in Nakula auch eine ca 1m lange braune Schlange gesehen. Es kreuzten sich unsere Wege als wir vom Strand kamen, meine Frau hatte sie gar nicht gesehen als ich sie darauf aufmerksam machte. Meine Frau war etwas nervoes aber die Schlange ging weiter beaechtlich ihren Weg. Leider konnte ich kein Foto machen, dafuer war sie zu schnell :)

Auf dem Weg zum Suvarnabhumi Airport letzte Woche fuhren wir auch an einer ziemlich grossen Schlange vorbei, ich haette es gar nicht bemerkt aber der Fahrer machte einen groesseren Bogen. Er meinte auch, dass es Glueck bringen solle, wenn eine Schlange frueh am Morgen deinen Weg kreuzt.
Da dacht ich mir nur, warscheinlich nur, wenn am sie net ueberfaehrt :lol:


Gesperrt