Dürrekatastrophe

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Dürrekatastrophe

Beitrag von smile »

In 8 Provinzen ist wegen der aktuellen Dürre der Notstand ausgerufen worden. Es handelt sich um: Chiang Mai, Phayao, Phitsanulok, Uttaradit, Nakhon Rachasima, Nakhon Phanom, Maha Sarakharm und Sa Keao.

Die Bauern verkaufen gem. Bangkok Post in den betroffenen Gebieten gekochte Ratte. Laut Zeitungsangabe sollen die schon seit längerem beliebter werden. Einige "Händler" sollen so bis 1000 THB pro Tag verdienen.

Ich denke Chiang Mai dürfte in diesem Jahr nicht die beste Wahl für einen Urlaub sein.


schõppi

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von schõppi »

Dies zeichnete sich schon in diesem/unserem Sommer ab. Die Regenzeit fiel quasi aus, Sonnenschein ohne Ende, kaum ein Wasserfall, der noch Wasser führte, leere Stauseen, Preise für Obst und Gemüse vervielfachten sich.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von smile »

Ja leider. Der Stausee bei Chainat ist auch so leer wie nie zuvor!

Ich bin ja nicht da, aber die Spekulation sei erlaubt: auch in Chiang Mai und sonst überall im Land werden die Pools der Hotels gut gefüllt sein. Gärtner werden sich eifrig darum kümmern, das der Rasen der Hotels und Golfanlagen nicht braun wird. In den Vororten von Bangkok werden die Fahrer werden fleißig die SUV's ihrer Herrschaften schamponieren und polieren.

Dem ärmeren Teil der Bevölkerung wird halt mal tagsüber das Wasser abgedreht.


Laab

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von Laab »

Gibt es da schon eine offizielles Caveat, was Reisen in den Norden angeht?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von smile »

Nö, die Thais werden einen Teufel tun und der Deutschen Botschaft istvdas doch egal.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von smile »

Up-Date

Es wird scheinbar wirklich sehr übel in diesem Jahr. Die Bevölkerung wird derzeit darauf eingestimmt auf die Wasserschlachten zu Songkran zu verzichten und wieder traditionell zu feiern. Der Wasserstand in den Reservoirs ist auch ziemlich mau.
Heute gab es dann eine Warnung, das sich in den nächsten Monaten Tiere auf Wasser- und Nahrungssuche in die Nähe menschlicher Siedlungen begeben könnten.
Im Khao Yai wäre derzeit noch genug Wasser. Dennoch würden die umliegenden Resorts zuviel Wasser verbrauchen. In einem andern Park werden schon betonierte Wasserstellen angelegt um die Viehchern über die Runden zu helfen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schõppi

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von schõppi »

Könnte heftiger werden als letztes Jahr. Manche Staudämme haben nur noch 10% Wasser, was kaum noch nutzbar ist. Und die Regenzeit beginnt erst in 2 Monaten, wegen El Nino kann die aber auch ganz ausfallen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von smile »

Das kann sehr schlimm werden! Hast du verstanden, warum Thailand schon von Annotobak an so einen weiten Bogen um arthesische Brunnen macht? Ok, in Bangkok sehe ich das ja ein, im Matsch Brunnen bohren macht nicht wirklich Sinn. Aber es gibt doch genügend Plätze z.B. in Chiang Mai, das ja schon zu den 8 oder 9 aktuell trockenen Provinzen zählt, wo man an Grundwasser kommen müsste!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schõppi

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von schõppi »

smile hat geschrieben:Ok, in Bangkok sehe ich das ja ein, im Matsch Brunnen bohren macht nicht wirklich Sinn. Aber es gibt doch genügend Plätze z.B. in Chiang Mai, das ja schon zu den 8 oder 9 aktuell trockenen Provinzen zählt, wo man an Grundwasser kommen müsste!
So matschig ist das Grundwasser in Bangkok wohl gar nicht. Ein Hauptgrund, warum Bangkok sinkt, ist die jahrelange (illegale) Entnahme von Grundwasser, dazu die schwere Bebauung und der Boden sackt ein.

Und, man mag es kaum glauben, auch in Jahren mit ausreichendem Niederschlag hat Thailand ein Problem mit dem Grundwasser, das sinkt überall kontinuierlich und füllt sich auch während der Regenzeit nicht mehr. Die Brunnen versalzen bzw. müssen immer tiefer gebohrt werden. Inzwischen sind 20m Tiefe schon fast normal, um an Wasser zu kommen, wo früher ein handgegrabenes Loch reichte.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Dürrekatastrophe

Beitrag von smile »

Da paßt die aktuelle Meldung der Post, der Mekong hat den niedrigsten Stand seit 1926 im Mekong Delta sieht es übel aus, zumal der Meeresspiegel steigt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt