Smog in Thailands Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Aufgrund des El Nino Phänomens könnte die Smogbelastung in diesem Jahr so hoch werden, wie seit 1998 nicht mehr. Grund dafür ist der niedrige Luftdruck, den El Ninio verursacht.
Zwischen dem 1. Jan und dem 24. Feb. wurden die Feinstaubbelastungen im Norden schon 25 mal überschritten. Im Vorjahreszeitraum war dies nur an 7 Tagen der Fall.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Rookie

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Rookie »

Da ich mich ja aus gegebenem Anlass aktuell mit diesem Thema auseinandersetze hier ein paar Eckdaten, die das Thema transparenter machen sollen. Ich bin kein Experte in Sache Luftverschmutzung, aber ich habe ein wenig gegoogelt und beschreibe nach bestem Wissen und Gewissen:

Was den von Smile oben zitierten Zeitungsbericht angeht (ich glaube ich habe das auch bei der Bangkok Post gelesen), so kann man das vielleicht durch folgenden Clip ergänzen, der zumindest grob die Werte vom Vorjahr erkennen lässt https://www.youtube.com/watch?v=1unidrcBw4g . Das Video zeigt PM10-Beastungen (also Feinstaubbelastungen) in Chiang Mai in 2015 - In der Tat scheint es, als ob es im Februar 2015 noch recht moderat zuging, während im März dann die Keule kam.

In diesem Jahr gab es im Februar scheinbar in der Tat eine ganze Reihe schlechterer Tage, wie man auf dieser Website http://aqicn.org/city/chiang-mai/ beispeilsweise für Chiang Mai gut beobachten konnte.

Die gezeigte Website gibt AQI-Werte (Air Quality Index) an, die jedoch auf der PM10-Belastung basieren (also auf dem gleichen Messwert wie im obigen Video gezeigt, Umrechung PM10 in AQI siehe hier: https://airnow.gov/index.cfm?action=res ... _conc_calc). Zu beachten ist dabei, dass die Thais Ihren Grenzwert bei 120 yg/m³ PM10 Verschmutzung festgesetzt haben (die WHO hingegen sieht Gefahren bereits bei werten >50yg/m³ PM10!). Das entspricht in etwa einem AQI von 83 (Thai-Grenzwert) bzw. 46 (WHO-Grenzwert) auf der AQI-Skala, die die oben gezeigten Website abbildet.

Im Februar 2016 habe ich für den AQI hier häufig Werte in den hohen 90ern und zum Teil auch (niedrigen) 100ern beobachtet - also in der Tat selbst nach Thai-Verständnis "schlechte" Tage!

Und da das alles noch nicht kompliziert genug ist, hier der nächste Schritt in Sachen realistischer Einschätzung der Gefahr durch die Luftverschmutzung: Die PM10-Werte, auf die sich die Presse und meines Wissens auch die Regierung in der Regel beziehen sind nicht gerade "cutting edge" was die weltweiten Standards für die Messung Feinstaubbelastung angeht. Eigentlich ist man sich längst einig, dass die größte Gefahr für die Gesundheit sogar von noch feineren Feinstaubpartikeln ausgeht, die besser besser im sogenannten PM2.5 Kennwert erfasst werden. Infos zu diesem Kennwert sind inzwischen für verschieden Messstationen verfügbar und zwar auf der Website der verantwortlichen thailändischen Behörde, siehe hier http://aqmthai.com/public_report.php.

Wer sich z.B. für Chiang Mai interessiert kann die Station 36t auswählen und wird dann im Menü der verschiedenen Messwerte ganz unten die PM2.5-Werte finden. Die Umrechnung der PM2.5 in AQI-Werte kann wiederum hier https://airnow.gov/index.cfm?action=res ... _conc_calc erfolgen. Ich habe dies für einige Tage versucht und kann so viel sagen: Zieht man die aussagekräftigeren PM2.5-Werte zur Berechung des AQI heran, ergeben sich in der Regel deutlich schlechtere AQI-Werte als bei der Berechnung über die PM10-Werte!

Freundlicherweise nimmt uns das US-Konsulat ich Chaing Mai die ganze Umrechnerei zwischenzeitlich ab und postet seit neustem täglich ein Update des AQI auf Basis der PM2.5 Werte auf ihrer Facebookseite, siehe hier https://www.facebook.com/chiangmai.usconsulate/.

So viel zu den "hard facts" ich hoffe das trägt zu einer fundierten Diskussion bei.


Rookie

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Rookie »

Interessant ist: Zur Zeit liegen die Werte in einem relativ niedrigen Bereich, der AQI auf Basis der PM10-Werts ist aktuell bei 50, auf Basis der PM2.5-Werte grob bei 70.

Kann das jemand erklären? Es scheint, als ob as in den letzten Tagen Regen und Wind gab, obwohl dies fü die Jahreszeit eher ungewöhnlich ist? Kann es also sein, dass der "Teifdruck" druch El Nino vielleicht sogar vorteilhaft ist für die Luftqualität, da dieser Wind und Regen mit sich bringt?

Oder ergibt sich für die "Locals" unter euch der Eindruck, dass auch das am 16. Februar in Kraft getretene 6-Wöchige "Verbot" der Brandrodungen irgend einen Effekt zeigt? In der Vergangenheit sind die Behörden ja scheinbar nur sehr halbherzig bis garnicht dagegen vorgegangen...


Rookie

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Rookie »

Ich melde mich mit einem Update direkt aus Chiang Mai. Ich bin seit Dienstagabend hier und beobachte ab und an die Entwicklung. Als wir ankamen lag der pm2.5 messwert bei einem tagesdurchschnitt von 57yg/m3. Mittwoch stieg er auf ca. 63 und donnerstag waren es bereits über 70yg/m3. Heute schauen die Messwerte wieder ein wenig mieser aus, ich dene also der tagesdurchschnitt könnte in die hohen 70er oder sogar 80er gehen... (jeweils auagehend von station 36t auf aqmthai.com/public_report.php)

Was heißt das nun für drn durchschnittstouri? Also am Mittwoch sind wir trotz Jetlag einige Stunden durch die Altstadt getingelt - tempel und co anschauen. Man konnte sogar von dort noch die Umrisse des Doi Suthep erkennen. Wenngleich es sicher keine gesunde Luft war, die wir atmeten, verspürten wir keine direkte Belastung oder Beeinträchtigung. Gestern waren wir dann ca. 90 min entfernt von der Stadt in einem Flusstal und haben eine Wanderung mit elephanten gemacht incl. baden etc. Wir sind wohlgemerkt selbst gelaufen, nicht geritten und es waren durchaus einge Kilometer mit Rucksack und z.t. in der prallen nachmittagssonne. Die sicht war dort ok, denn es war ein schmales Tal und die umliegenden Hügel wirkten daher zwar etwas "verblasst", waren aber wegen der geringen Entfernungen trotzdem schön anzusehen. Auch das haben wir am Tag der Aktivität selbst gut ertragen. Allerdings ist meine Freundin heute am Tag danach sehr müde (gerade wieder neben mir eingepennt) und auch ich bin froh, dass heute erst einmal kein besonderes Programm geplant ist. Ich kann nicht sagen ob es die luft war, die uns heute ein wenig niederschlägt, aber denkbar ist es durchaus.
Der Blick aus dem Fenster heute vormittag zeigt uns jetzt doch deutlich, dass die werte langsam schlechter werden. Doi Suthep ist wesentlich schlechter zu sehen als noch gestern und vorgestern. Und das obwohl wir im Eastin Tan Hotel sind und ca. 1.5 km näher am Fuße des Berges als das Stadtzentrum... ich bin gespannt wie es weiter geht. Morgen fahren wir zum Doi Inthanon. Ich bin gespannt ob wir etwas sehen können... vllt. haben wir ja Glück und die Luft wird in größere Höhe etwas besser...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Immerhin ... macht das Beste draus, viel Spaß!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Rookie

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Rookie »

Wieder ein update: gestern gab es wohl einige Spitzenwere die die der letzten Tage und Wochen überschreiten. Zufällig sind alle Webseiten auf denen due Werte erfasst werden gerade ausgefallen. Aber um due Mittagszeit gab es eine derbe wolke die wir leider zum Teil ertragen mussten. Auch am späten abend wurde es wohl wieder schlechter. Heute morgen sieht der Blick auf den Berg wieder ok aus. Aber wir sind zwischenzeitlich beide etwas am Husten. Allgemeine Müdigkeit... Ich weder heute auf der fahrt zum doi inthanon wohl meine ffp2 maske anziehen... langsam fühle ich mich dann doch ein wenig unwohl, auch wenn es womöglich mehr psychologisch als korperlich bedingt ist :shock:


Rookie

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Rookie »

So, ein letztes update aus der Dunstwolke: nachdem es freitags und samstagvormittags ja eher unangenehm war, wurde die luft danach wieder etwas ertraglicher. Vom Doi Inthanon haben wir am Samstag leider mehr oder weniger gar nichts sehen können, was die Tour ziemlich überflüssig gemacht hat. Lediglich die Pagoden und Wasserfälle taugten für ein paar hübsche Fotos. Ansonsten war es eine lange Autofahrt durch grauebraunen Rauch... Samstagnachmittags und abends ging es jedoch wieder bergauf. Waren nochmal ausgiebig in der Stadt unterwegs und haben Sonntag den Blick vom Doi Suthep gewagt. Natürlich war die Sicht getrübt aber mit etwas Phantasie konnte man die quadratische Form der Altstadt erkennen. Ich vermute für einen Tag im März war das schon eine "gute Aussicht". Absolut äußerer Rand des erkennbaren Bereichs war wohl das "Meridien" hotel, das vom Berg aus noch hinter der Altstadt liegt.
Als kleines Schlussfazit kann ich sagen, dass wie diesen März wohl noch Glück hatten. Wenngleich die Sicht schlecht war und wir uns körperlich ggf. nicht ganz so verausgaben wollten/konnten wie wir es vermutlich ohne Rauch getan hätten, so haben wir eine verhältnismäßig weniger schlimme Saison erwischt, zumindest mit Blick auf diese 5-6 Tage. Es hätte mit Blick auf die Werte aus 2015 auch ca. doppelt so hohe Verschmutzungswerte haben können. Dann hätte es den Trip vermutlich wirklich vollkommen ruinieren können. Auch mein Tipp an alle lautet also: Wenn ihr den Norden sehen wollt: kommt nicht während der smokey Season!
Wir fahren jetzt zum Flughafen und es geht in Richtung Samui und Phangan! Gruß aus Chiang Mai.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Jetzt wird es besser :) und wie du schreibst ging es ja noch einiger Maßen.

Viel Spaß euch ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Nachtrag ... ich fand es sehr gut, das du die Situation unverblümt geschildert hast!
Weil das Problem durch die Bank totgeschwiegen wird (TAT, Reiseveranstalter, Reiseführer), wird man manchmal als Spielverderber betrachtet wenn man von dem Besuch des Nordens in der Smokie Season abrät. Ich hab da schon teils übel Reaktionen eingesteckt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Stefan

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Stefan »

Update für den hohen Norden

In Mae Sai ist es gestern und heute echt extrem. Sicht bei ca. 1 km. Dicke Luft!
Es geht kein Lüftchen, die Sonne steht rot am Himmel. Einziger Vorteil, es wird gar nicht sooo heiß.
Es ist auch kein Regen vorausgesagt, so dass wir jetzt wohl noch eine Weile aushalten müssen. Vielleicht fliegt die Royal Airforce ja mal ein paar Einsätze ;-)

Viele Grüße aus Mae Sai, der nördlichsten Stadt Thailands
Stefan


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von chriwi »

@Stefan: Heute vor genau einem Jahr hab ich mich auf dem Maenam Kok von Thaton nach Chiang Rai schippern lassen, war also ganz in Deiner Nähe. Da war's genau so.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Laut Bangkok Post soll es in Mae Hong Son am schlimmsten sein. Von gestern aus heute ist die Konzentration an Rußpartikeln in der Luft von 238ug auf 264ug gestiegen. Und es wird fröhlich weiter verbrannt ...
In der letzten Woche hat Karon Air 6 Flüge von Chiang Mai nach Mae Hong Son wegen schlechter Sicht gestrichen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schõppi

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von schõppi »

Stefan hat geschrieben:Es ist auch kein Regen vorausgesagt, so dass wir jetzt wohl noch eine Weile aushalten müssen. Vielleicht fliegt die Royal Airforce ja mal ein paar Einsätze ;-)
Wollte man vor ein paar Tagen auch machen, hätte aber nicht funktioniert wegen zu geringer Luftfeuchte.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Die Nation berichtet, das in Krankenhäusern im Norden schon mehr als 64.000 Patienten aufgrund der Schadstoffbelastung behandelt werden mussten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von alexolik »

Wann ist es denn mit der smoky season vorbei, erfahrungsgemäß? Wann kann man dort frühestens wieder frische Luft atmen? Mit dort meine ich hauptsächlich Chiang Mai.

Alexolik


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Ute60 »

(at) alexolik

wann das Ganze vorbei ist???? normalerweise so ab Mai, aaaaaber diesmal? El Nino wirkt sich noch immer aus was den Regen betrifft.

Sobald es mal richtig regnet und das nicht nur für einige Minuten, ist die Luft gleich viel besser.

Dazu kommt das Chiang Mai bisher noch mit einem blauen Auge davongekommen ist, Chiang Rai usw. sind viel schlimmer dran.

LG Ute


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Ja, da kann ich Ute60 nur zustimmen. Der Haken an der Sache ist halt das dann Regenzeit ist, also wieder nicht so schön zum Urlaub machen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von Ute60 »

Och smile,

das ist doch garnicht so schlimm mal ein Schauer zwischendurch. In den letzten Jahren hatten wir jeweils nur einen Regentag, also ein Tag an dem es immer geregnet hat, im JAHR. Und selbst der ist letztes Jahr ausgefallen.

Chiang Mai bietet auch vieles was man sich bei Regen anschauen kann, 3D Museum und, und und. Die ganzen Manufakturen in und um Bo Sang usw.

Außerdem ist es einfach gut wenn die Häuser, bzw. die Dächer mal abgekühlt werden, ist gleich viel angenehmer.

Übrigens heute ist der Wert hier in CM 137 was die Feinstaubbelastung angeht (Thai Grenzwert ist 120), in Chiang Rai ist es fast das dreifache.

LG Ute


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von smile »

Zu den Grenzwerten musste ich mir sagen lassen: Ach ja, die thailändischen Frischluftfanatiker wieder. Wenn die Indonesier kokeln kommen wir hier in Singapur schon mal auf 460 und mehr.

Nachtrag ...
"... was man bei schlechtem Wetter machen kann...." ....Manufakturen ... Jeder Jeck ist anders und das ist fein. Ich spreche da mal für mich. An dem Tag, an dem ich 11.000km, für viel Geld fern der Heimat bin, und mir eine Manufaktur ansehe werde ich spätestens am Abend Selbstmordgedanken hegen. Da kann ich mir ja auch ein Puzzle kaufen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Smog in Thailands Norden

Beitrag von alexolik »

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe diesmal vor, nach 4 schönen langen Urlauben in Thailand mit Begleitung, keinen 'normalen' Urlaub zu machen, sondern alleine eine etwa 4-6 wöchige Reise nach Thailand 'bewaffnet' mit meinem Laptop und Kamera zu machen. Kann mir so was erlauben, weil ich selbständig im Bereich Medien/IT über's Internet arbeiten kann und das nicht mal allzu sehr zeitintensiv. Gerade Chiang Mai als Hochburg der 'digitalen Nomaden' würde ich mir 2-3 Wochen gern anschauen. Aber auch ans Wasser zieht es mich auch (Koh Chang und die Gegend, wo ich noch nie war würde ich gern erkunden). Da steht mir die Regenzeit weniger im Wege - dann mache ich eben einen Wellness-Tag und gehe im Regen irgendwo lecker essen - das reicht mir schon. Die Luftverschmutzung könnte mir die Laune jedoch sehr verderben.

Alexolik


Gesperrt