Hitzewelle/Trockenheit

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Hitzewelle/Trockenheit

Beitrag von Ulf »

Langsam geht's ans Eingemachte. Gestern wurden in Mae Hong Son die höchsten Temperaturen für Thailand seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen. Ein Schwager bei Roi Et sitzt völlig auf dem Trockenen. Aus dem Wasserhahn kommt schon lange nichts mehr, die Brunnen sind inzwischen leer. Das Gras ist verdorrt und die Kühe mussten notgeschlachtet werden, weil sie nichts mehr zu fressen und saufen hatten.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hitzewelle/Trockenheit

Beitrag von smile »

Du hast ja keine Ahnung! Gem. Bangkok Post fängt die rainy season am am 15. Mai an und geht bis Mitte Oktober. Es wird mehr regnen als in den letzten 30 Jahren.

Wie die das wissen? Denke Fortuneteller told them! :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Hitzewelle/Trockenheit

Beitrag von Ute60 »

Es dürfte noch ne ganze Weile heiß und trocken bleiben, ob und wann die Regenzeit kommt???? Da stereiten sich die Wissenschaftler noch. Es ist zu heiß das sich Regenwolken bilden könnten und wenn doch mal, das verdampft umgehend oder der Wind treibt sie an die Berge. Kann sein das bis September zwar immer mal was Regen kommt, aber der nicht reicht um die Stauseen wirklich aufzufüllen.

Gestern 41,3 Grad

Heute um 10 rum auch schon an 40 Grad und von Gewittern .... keine Spur. Warscheinlichkeit ... 10 %.

LG Ute


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Hitzewelle/Trockenheit

Beitrag von Caveman »

Ute, wenn du dich da mal nicht irrst. Hier in Mukdahan hat es in den letzten Tagen mehrfach geregnet, 1 oder 2 x sogar recht heftig (aber bislang nie wirklich lange). Erst gestern kam fuer gut 1 Stunde wieder richtig was runter und aus der Ferne hoere ich schon den ganzen Tag Gewittergrummeln. Die Hoechsttemperaturen liegen aber immer noch taeglich so um die 40 Grad. Mal nur 38-39 und mal knapp ueber 40. Im Moment haben wir 39 Grad (15:00 Uhr, also noch Luft nach oben).

Ab uebermorgen soll es laut Vorhersage regnen. Taeglich und ueber den gesamten Vorhersagezeitraum von 16 Tagen hinaus. Niederschlagswahrscheinlichkeit anfangs 60 bis 70%, danach dann 80%. Vorhergesagte Niederschlagsmengen anfangs noch 5 bis 10 Liter/Tag, spaeter dann 10 bis 20 Liter.

Ich denke, so langsam wird's jetzt (endlich) los gehen.

Gruss
Caveman


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Hitzewelle/Trockenheit

Beitrag von Ute60 »

Hallo caveman,

ich hoffe sehr das Du Recht behälst, aber laut Wetterprognose für Chiang Mai Sunny 40 Grad und am Mittwoch mal 20%, ansonsten 10 % wenn überhaupt. In dem Fall habt ihr wohl mehr Glück. Wir hatten seit Anfang April zwei Tage die bei 38 - 39 Grad waren, Anfang Mai, ansonsten bis zu 44,8 auf einem Thermometer was hier an einem Haus im Schatten hängt (Messstation war bei 44,3) ansonsten immer über 40 Grad. Und da wollte mir mal jemand im Isaan erzählen der Norden sei doch soooo kalt. :lol:

LG Ute


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hitzewelle/Trockenheit

Beitrag von smile »

Nan ist derzeit in BKK wegen Visa. Trotz ähnlichen Temperaturen wie in Samui sagt sie unerträglich. Klar, Häuserschluchten alle Fläche versiegelt, das ist übel.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt