Aufräumen in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von alf »

Tom hat geschrieben:Man darf offiziell den Behörden die eigene Meinung mitteilen:

Bild
Bildquelle: Richard Barrow (zum vergrössern draufklicken)

Gruss Tom
Am 20.11. war auf der Sukhumvit Nähe Asoke eine Tafel aufgestellt, auf der die tageweise die Ergebnisse der Umfrage, die etwa 1 Monat dauerte, aufgelistet waren.
Eine ziemlich große Mehrheit war für das Verschwinden der Verkaufsstände.

Lg alf


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

Glaube ich gerne, da tragen sich Anwohner und Geschäftsinhaber ein ;

Da würden sich hier auch Mehrheiten gegen Biergärten, Kneipen, Volksfestplätze etc. finden lassen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Du täuscht Dich smile. Ich habe inzwischen mit einigen Urlaubern Kontakt gehabt welche die "neue" Sukhumvit sehr schätzen. Uebrigens wurde auch entlang der Soi 11 aufgeräumt. Biergärten, Foodtrucks auf Plätzen und Bars sind nach wie vor dort aufzufinden, wo sie bereits vorher waren.

Noch eine weitere Info: Entgegen früherer (Falsch-) Aussagen wurden auch bei weitem nicht alle Foodstalls in der beliebten Sukhumvit Soi 38 weggeräumt. Dort hiess es ursprünglich mal das die Behörden entschieden hätten dass alles weg muss. Dem ist nicht der Fall. Es mussten einfach die umplatziert werden oder weg welche sich bei einem Gelände befanden, auf welchem neu gebaut wurde. Und wie mir ein Bekannter der in Bangkok lebt erzählt hat werden auch nur die Foodstalls entfernt welche keine offizielle Genehmigung hatten und bislang schwarz und nicht den Vorschriften entsprechend (z.B. was Steuerabgaben, Hygienestandards, Abfallentsorgung) arbeiteten.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

Keine Angst, das kommt noch! Singapur wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Da kommen sie natürlich nicht dran, aber eine etwas verkommene Kopie wird es schon werden.
Die community am Makasan Fort hat ja jetzt auch seine letzte deadline erhalten. Demnächst kommt ja "Bangkok für alle". Dieser Riverwalk oder wie das heißt ... nix für alle, für Reiche und Touristen.
Das in Thailand illegal gebaut wird ist doch bekannt. Das ist natürlich Mist! Aber die andere Seite der Mediale. ... wo sollen die armen Schlucker, die mit Mühe und Not den Mindestlohn verdienen hin? Wenn man die illegalen Wohnunterkünfte weg reißt muss man halt auch kostenlose Wohnungen für die unterste Schicht schaffen! Und die bitte nicht so weit draussen wo es gar nichts mehr zu verdienen gibt.

Ich fand zum Beispiel die "klassenlose" Schuluniform" immer toll. Bis mir wer die schattige Seite der Münze zeigte.

Solange sich nichts daran ändert, das ein Bacelor degree einer Thai Universität zum Sachbearbeiter führt für einen Master beim Abteilungsleiter Schluß ist und man für höhere Weihen im Ausland studiert haben muss wird sich nicht viel da ändern.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

Es gibt auch positive Nachrichten! Die Regierung nimmt sich jetzt illegale Hotels in ganz Thailand. Über 60% der Hotels in Th. soll nicht über eine ausreichende, bzw. gar keine Lizenz verfügen.
Gründe sind mangelnde oder überhaupt keine Bauanträge, keine Bauabnahme oder mangelnd Eignung als Hotelberieb. In Chiang Mai sind von den rund 1000 Hotels 600 ohne Lizens. Sie haben 30 Tage um sich die Lizenzen zu besorgen, ansonsten droht Schließung. Hotels in Ayutthaya haben eine Frist bis zum 1.3.
Die Regierung versucht innerhalb von 5 Jahren mit dem Betrug aufgeräumt zu haben.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Ebenfalls positiv: es gibt 2 neue grosse Nachtmärkte in Bangkok.

Neon Night Market Pratunam. Er liegt ganz in der Nähe der Platinum Shopping Mall zwischen den Sois 23 und 29. Das Konzept ist so aufgebaut dass sowohl von normalen Marktständen verkauft wird, aber auch aus Schiffscontainern. Insgesamt wird mit an die 1'000 Verkaufsständen gerechnet welche ihre Waren verkaufen, aber auch viele Restaurants und Bars wird es haben.

Der Markt ist temporär, d.h. er begann am 1.12.16 und wird einfach ins Jahr 2017 hinein fortgesetzt, vermutlich bis das Land auf welchem er steht anderweitig benutzt wird. Ich hoffe dass ich Ende Januar dort einen Besuch werde abstatten können, denn das Konzept tönt sehr interessant und die Lage ist günstig.

Und: Artbox Market Chatuchak

Einer der bei Thais beliebtesten Märkte wurde an einem neuen Standort eröffnet und wird wieder bis ca. April geöffnet haben. Ungefähr 100 Essensstände, 150 Kleiderstände und weitere 100 die selbstgefertigte Artikel verkaufen haben jeden Freitag bis Sonntag ab 17.00 Uhr bis spät abends geöffnet.

Man findet den Markt an folgender Adresse: Chatuchak Park, 3 Kamphaeng Phet Rd
Metrostation: Kamphaeng Phet

Hier werde ich sicher nächsten Monat vorbeischauen.

Gruss Tom


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von thaistar »

Tom hat geschrieben:...Und: Artbox Market Chatuchak ...
Ist das der Nachfolger des Chatuchak Weekend Market? Oder haben die beiden nichts miteinander zu tun?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Nein, diese beiden Märkte haben nichts miteinander zu tun.

Gruss Tom


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von thaistar »

Ok, danke.


Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Dread »

Geld, oder der Chinese regiert die Welt.
In Chinatown wird es Nacht.
Garküchen stehen auf der Fahrbahn, aus einer vierspurigen Straße wird ein Nadelöhr.
Hier wird nicht aufgeräumt.
Wetten dagegen werden gerne angenommen. 8)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Gemäss Bangkok Post sollen nun bis Ende Jahr ALLE Garküchen auf Gehsteigen in ganz Bangkok verschwinden... Als nächstes seien diejenigen in Pratunam und in der Khao San Road dran. Nun, dies geht nun sogar mir zu weit...

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

Hihi ... die Anwohner der Khao San Road haben sich beschwert ... jaja! Was soll haben ja nen Mac Donald da


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Also ich persönlich bin ein klarer Befürworter für freie Gehwege und viele meiner Freunde die in Bangkok leben sind dies ebenfalls. Als Urlauber mag es ja noch gehen, wenn man kaum vorwärts kommt und ständig ins Stocken gerät beim laufen. Aber stellt euch mal vor ihr müsstet euren Arbeitsweg immer so gestalten... Auf die Strasse ausweichen wo es gefährlich ist, wenn es regnet ständig pflotschnass zu sein weil man nicht vorwärts kommt und kaum einen Schirm öffnen kann usw. usw... Und es geht hier nicht nur um Garküchen, auch die Strassenstände werden überall wegkommen. Wie gesagt, ich finde dies was Gehwege betrifft okay.

Allerdings - und ich vermute fast dass da die Berichte nicht korrekt sind - bin ich gegen ein allgemeines Verbot. Man könnte aufgrund der Meldungen nun glauben, dass dem so sein wird. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob dies stimmt... Denn erst im Februar habe ich in Bangkok wieder neue Plätze entdeckt, wo sich Garküchen herum gesammelt haben. Die versperren auch keine Wege.. Es wird gebrutzelt, gekocht... und es hat genügend Sitzplätze für die Kunden. So etwas wäre auch für mich absolut okay... Grosse Open Air Garküchenansammlungen an Orten wo es nicht störend wirkt für Fussgänger und wo man auch absitzen kann zum essen.

Den meisten Strassenverkaufsständen weine ich keine Träne nach. Den Ramsch den viele von denen verkaufen interessierte mich nie. Zudem gibt es genügend andere Möglichkeiten wo man dieses Zeugs kaufen kann.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

Und die Leute die zur Arbeit gehen, die in Geschäften rundum arbeiten? Wo essen die etwas ... können wohl kaum in 1h Mittagspause nen Kilometer bis zum nächsten Food stall latschen und in den kleinen Geschäften gibt es gar keine Mittagspausen. Kurz raus wenn kein Kunde da ist Suppe graphischen wieder rein.
Ich wäre auch für freie Strassen! Fahrverbot für Autos mit einem Insassen würde da auch helfen.
Für Nürnberg würde ich analog sagen Christkindles Markt verbieten, man kommt weder vernünftig durch die Innenstadt mit dem Auto, geschweige denn gut zufuss durch die Fußgängerzone.
Ich muss ja nicht mehr nach Bangkok. Die wichtigsten Tempel und Sehenswürdigkeiten habe ich gesehen, Shopping Malls interessieren mich nur zum abkühlen und ein Irish Pub kann ich überall auf der Welt besuchen, wie kurz die Röckchen der Kellnerinnen sind ist mir wurscht.

Schönes Beispiel ist die Makasan Community. Leute leben da schon in der dritten Generation! Da wird auch aufgeräumt! Die Bewohner bekommen Wohnungen weitab in Wohnblöcken, die für Militärangehörige und ihre Familien errichte wurden! Da fühlen die sich bestimmt pudelwohl und ob sie mit ihrem sch. Lohn noch die Fahrt zur Arbeit kommen können interessiert auch keine Sau.

Dann reissen wir flugs alles am Fluss. Ab und bauen einen Riverwalk! Klar, da dürfen die armen Schlucker auch drauf. Da können sie dann richtig sehen wie erbärmlich ihr Leben ist.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Etwas gar übertrieben was Du schreibst, smile. Wo essen die Leute während der Mittagspause? Die allermeisten wohl in klimatisierten Räumen, in den Günstigrestaurants in den Shoppingcentern. Tagsüber sind ja die wenigsten Garküchen überhaupt offen, meist schlagen die ihre Küchen irgendwann am Nachmittag auf. Zudem gibt es unzählige kleine billige Thai-Restaurants in irgendwelchen Shophäusern mit grosser offener Fläche gegen die Gehsteige. Ich behaupte nun mal - ohne dass ich es freilich belegen kann - dass keine 5% der arbeitenden Thais mittags an Garküchen essen die auf irgendwelchen Gehsteigen platziert sind.

Dass der Vergleich mit einem Christkindlesmarkt hanebüchen ist, wirst Du wohl selber bereits festgestellt haben :wink:

Mir scheint wirklich, dass Du ganz andere Bangkoker kennst als ich es tue. Kann sein dass die "armen Schlucker" irgendwelchen Neubauten weichen müssen. Dies ist aber ein ganz anderes Thema und kommt sogar hier bei uns in der Schweiz vor. Günstiger Wohnraum... schön wäre es wenn es diesen überall gäbe.

Uebrigens: warst Du mal beim Yodpiman River Walk, abends am Fluss? Falls ja ist Dir aufgefallen dass es dort gerappelt voll ist mit Thais und gaanz wenigen Ausländern? Und dass die Preisklasse der Restaurants so ist dass es sich sehr viele Bangkoker durchaus leisten können dort auszugehen? Dass sich dies nicht alle leisten können ist mir auch klar, aber dies ist weder abgehoben noch exklusiv für ein paar wenige. Und wie schon früher geschrieben: die Garküchen beim Talat Rot Fai 2, die Garküchenansammlung beim neu gestalteten Platz nicht weit von Pratunam entfernt (Talad Neon), die Garküchenansammlung beim neuen Artbox Market Chatuchak, die neuen Foodtrucks welche es an etlichen Plätzen inzwischen gibt... alles neue Orte welche primär von einheimischen Thais aller Einkommensklassen besucht werden und welche halt die Garküchen auf den Gehsteigen langsam aber sicher ersetzen.

Uebrigens interessant noch nachstehende Erläuterungen zum geplanten neuen Riverwalk am Fluss den Du so in negativer Art und Weise erwähnst:

http://bk.asia-city.com/city-living/new ... raya-river

Insbesondere sehr interessant finde ich die beiden Aussagen von Bewohnern dieses Gebietes, welche unterschiedlicher nicht sein können und welche wohl zu denen gehören, den Du ein "erbärmliches Leben" attestierst. Der Mann sieht es sehr negativ, beruft sich auf seine schlechte Ausbildung und sein Alter. Die Dame, nur 5 Jahre jünger, freut sich auf das Projekt und sieht Chancen dass sie sich weiterentwickeln kann.

So unterschiedlich sind die Meinungen also auch vor Ort, so unterschiedlich wie wir beide es auch sehen :D

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

Ach so hanebüchen ist das Beispiel gar nicht! Hier in meiner Kleinstadt ist alle 3 Jahre ein "Festspiel" (haha) und kurz darauf die Kirchweih! Zu dieser Zeit quillt jedesmal die Zeitung über von gequälten Anwonern, die so belästigt werden.
Deutsche fahren in die Schweiz und erfreuen sich an Kuhglocken! Schweizer, die aus der Stadt aufs Land ziehen klagen gegen das scheußliche Gebimmel!

Ich kenne ein breites Spektrum an Thais! Ich kenne (in BKK) eine Thai mit BA Abschluss Marketing, die während der Arbeit in ihrer Firma von der Hand in den Mund gelebt hat. Am 25. war das Geld aus. Sie verlor den Job und nach einem CrashKurs als Makeup-"Artist" (Haha), schminkt sie für 2ü0.- Baht Cocktail Kellnerinnen! Die lacht sich über ihr Studium kaputt. 10-15 Stammkundinnen plus Laufkundschaft und wenn bei denen der Rubel rollt wird nochmal nachgebessert.
Ich kenne ein paar scheissreiche Thais, die für die SIlvesterparty 5000.- Dollar Eintritt bezahlen.

Wenn Nan auf Samui nicht mehr ihren Fressstand um die Ecke hätte, bliebe kein Geld für irgendwas!

Ja, die Office Girls an der Sathorn hopsen in so klimatisierte Buden zum essen! Ich sehe da 2 Gründe: Nix billigeres verfügbar in der Nähe und sie leben noch bei der Familie! Für eine Verkäuferin im MBK ist kein 100 Baht ähm 50 Baht Mittagessen drin! Die Verkäufer bei Porsche im Siam Paragorn gehen natürlich gediegen essen. Wieviele arbeiten bei Porsche, vieviele als kleine Lichter im MBK oder bei Charoeng Optical oder wie der sich tippt ;)

Ich denke du fokussiert zusehr auf eine (untere?) Mittelschicht. Das ist aber nicht die Massen, dies sind schon fast die priviligierten!

Denke da z.B. an meine ehemalige fast Schwiegermutter. Die hat(te?) nen Bauchladen an der Silom! Was hat sie verkauft? Hing von den Tageseinnahmen ab. Geld fürs Essen abgezogen, ggf. essen eingestellt morgens nach Chinatown und gekauft was das Rest Geld her gegeben hat! Das hat sie gemachr, da war sie schon über 70. Wenn die da weg muss, das war es dann!
70 Jahre 700 Baht staatliche Rente, das wird knapp im Grunde kannst du dir da nur noch Steine in den Rucksack packen und in den Chao Praya springen. Oder warten biste du 80 bist, dann gibt es 100 mehr. Ist zugegeben übertrieben, die hat keinen Rucksack, die muss die Steine in die Hosentasche stecken.
Hatte übrigens am Suan Lum Night Basar mal nen richtig guten Shop, aber da muss ja ne Shopping Mall hin!

Die "untragbar Zustände" wurden über Jahrzehnte toleriert! Nun verlieren etliche jede Lebensgrundlage, damit die Gutverdiener mit Regenschirm unbehelligt zur Arbeit kommen. Und weil wir dabei sind. In Klong Toey werden auch große Pläne geschmiedet! Die armen Schlucker können dann etwas auf dem Bau verdienen und hoffen das sie beizeiten vom Gerüst fallen und es nicht arg weh tut bis zum nächsten Leben!

Und was die Jungen angeht, die zuversichtlich sind ... puh klar ... ich geh vom Dorf in die Stadt und werde reich! American dream: ich gehe nach Hollywood, werde Filmstar und in 5 Jahren bekomme ich den Oskar. Wie die beschissen worden sind merken sie erst wenn ihnen im Sozialaltenheim ein unterbezahlter Krankenpfleger den Hintern mit einem rauhen Lappen abwischt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von chriwi »

Und einen Tag später:

"We are not stopping the stalls from selling their food, but are just regulating the quality and order." (Vallop Suwandee, Chairman of Advisers to Governor of Bangkok) http://bk.asia-city.com/city-living/new ... -anywhere

Ich finde, bei solchen Meldungen sollte man nicht wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen reagieren, sondern die jahr(zehnt)elange Thailand-Erfahrung nutzen und erst mal abwarten. Manchmal genügen 24 Stunden.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

Wie ich gestern bereits geschrieben habe:
Allerdings - und ich vermute fast dass da die Berichte nicht korrekt sind - bin ich gegen ein allgemeines Verbot. Man könnte aufgrund der Meldungen nun glauben, dass dem so sein wird. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob dies stimmt... Denn erst im Februar habe ich in Bangkok wieder neue Plätze entdeckt, wo sich Garküchen herum gesammelt haben.
Was sicher ist: von Gehwegen sollen diese Stände verschwinden. Dies wurde auch heute nochmals bestätigt. Nicht verschwinden sollen die Stände und Garküchen abseits von Gehwegen und auf privaten Plätzen (z.B. temporäre Umnutzung vor grösseren Bauvorhaben).

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von smile »

@chriwi
Da sollte man wirklich seine jahrelange Erfahrung zu Rate ziehen und wissen, die rudern auch mal zurück, wenn die Bevölkerung zu harsch reagiert. Langfristig haben sie aber immer noch ihre Ideen durchgesetzt! Kommt halt Stephan by Stephan durch die kalte Küche!

Und ein "aufgeregtes Huhn" bin ich nicht!

@Tom
Mal böse gesagt, was musst du zu Fuss an der Sukhumvit rum latschen wenn es da keine Strassenhändler, Food stall etc. gibt? Wenn du langweilige Spaziergängen magst ... buh, gibt die Sathorn Road. Ganz Dusit ist mehr oder weniger tot etc. und um auf der Suk von Soi x zu Soi y zu kommen ist das motoradtaxi eh die bessere Idee. Ein Schaufensterbummel wie auf einer westlichen Flaniermeile bekommst da so oder so nicht zusammen, die Strasse ist doch "nackt" pottenhäßlich!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen in Bangkok

Beitrag von Tom »

@smile:

Natürlich "latsche" ich an der Sukhumvit rum, da es an dieser und in den verschiedenen Sois drin etliche Lokalitäten gibt, welche ich regelmässig gerne besuche. Beginnen wir mal oben, so gegenüber vom Emporium und "latschen" die Strasse hinunter:

- Robin Hood Pub
- Hair of the dog Phrom Phong
- The Royal Oak
- The Penalty Spot
- Brewski @Radisson Blu
- Chesa Swiss Cuisine
- P Kitchen Restaurant
- Love Scene Restaurant
- Terminal 21 (diverses)
- Hemingway's
- Robinson (Food Court und Supermarket)
- The Drunken Leprechaun
- The Sportsman Bar and Restaurant
- Mulligan's Pub
- Zaks Winebar
- Oskars
- The Pickled Liver
- Huntsman Pub
- Bully's
- Diverse kleine Restaurants deren Name ich nicht kenne

Dies sind so ein paar Orte an denen ich mich regelmässig aufhalte... die meisten sind in Sois an der Sukhumvit drin und ganz ehrlich, es ist mir noch so recht wenn an der Sukhumvit selber keine Stände mehr rumstehen und ich schneller von A nach B komme :wink: Es ist mir wirklich völlig egal, denn die Sukhumvit war für mich noch nie interessant weil es auf den Gehsteigen Verkaufsstände hatte (Garküchen gab es ja eh kaum dort, sondern primär in den Sois).

Gruss Tom


Gesperrt