Fische füttern verboten!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Fische füttern verboten!

Beitrag von smile »

Ein chinesischer Tourist wurde verhaftet, nachdem er auf Koh Kai beim Fischefüttern erwischt wurde. Ihm wird Störung der maitimen Umwelt vorgeworfen.
Er ist gegen Zahlung von 100.000 Baht vorläufig entlassen, darf aber bis zu seinem Prozess Thailand nicht verlassen.

The Nation gibt lediglich an, dieses Verbot besteht neben Koh Kai auch für Kai Nok und Kai Noi. Ob so ein Verbot für andere Inseln besteht geht aus dem Artikel nicht hervor.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Fische füttern verboten!

Beitrag von Ulf »

Gut zu sehen, dass die Thai-Behörden endlich Schluss machen mit diesen internationalen Verbrechern wie Fischfütterer und Bridge-Spieler.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Fische füttern verboten!

Beitrag von Tom »

Dazu ist noch anzumerken, dass Umweltschützer in Thailand das Vorgehen der thailändischen Behörden unterstützen und in diesem Fall absolut befürworten. Grund: das betreffende Gebiet wurde gesperrt, weil Touristen welche von profitgeilen Veranstaltern dorthin geschifft wurden in der Vergangenheit ganze Korallenriffe beschädigt haben und das ganze dortige Oekosystem vom aussterben bedroht ist. Gerade chinesische Touristen sind wohl zum grossen Teil dafür verantwortlich. Nun wurde mal konsequent und hart durchgegriffen. Meine Meinung: richtig so! Es ist wohl auch kein Zufall, dass die Kaution von 100'000 THB gleich mal vom Tourguide beglichen wurde...

Und smile, sag mal, was hat Dir Thailand in letzter Zeit angetan? Mir fällt auf dass Du offensichtlich vermehrt negativ wirken sollende Artikel über Thailand ins Forum stellst. Diesen hier zähle ich auch dazu... Weshalb einen reisserischen Titel wie "Fische füttern verboten!" anstatt nüchtern darüber schreiben, dass es an und für sich um den Schutz des gesamten dortigen Oekosystems handelt? Oder ist es für Dich ok wenn ein Tourist vielleicht gerade wieder mal an einem Korallenriff rumschnippelt und dort rumlatscht um den Behörden dann weismachen zu wollen, dass er ja nur Fische füttern wollte? Come on... welcher chinesischer Tourist lässt sich so weit rausfahren um dann in einem Sperrgebiet "Fische zu füttern"... ?

Ich weiss dass ich mir hier damit wohl keine Freunde mache... aber einmal mehr finde ich es gut, dass die thailändischen Behörden durchgreifen. Und ich sehe nicht, weshalb dies der Tourist Industry Schaden zufügen sollte.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fische füttern verboten!

Beitrag von smile »

Tom, ich habe mehr oder weniger nur die Überschrift der Post oder der Nation übernommen. Ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn die kleinen Inseln entweder komplett geschlossen oder nur für bestimmte stark reglementierte Kontingente freigegeben würden.

Leider muss man aber auch über Thailand in letzter Zeit negativ berichten, wenn man nicht vor Liebe zu dem Land besoffen ist. Dazu zählt für mich z.B. mit welch unnachgiebig Härte Eierdiebe verfolgt werden und wie um die echten Ganoven ein Bogen gemacht wird.

Eine Entwicklung, die man derzeit leider in ganz Südostasien beobachten kann. Heute hat in Malaysia ein Mädel 6 Monate Haft kassiert, weil sie im Ramadan ein Bild von Schweinegeschnetzeltem auf Facebook veröffentlicht hat.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt