Vorsicht beim Trekking

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Vorsicht beim Trekking

Beitrag von smile »

2 Briten sind auf Koh Chang verschütt gegangen, nachdem sie ohne Guide ein Trekking Tour unternommen hatten. Zu ihrem Glück hatten sie scheinbar das Guesthouse Personal informiert, die dann die Polizei kontaktierten.
Es gelang der Polizei über Mobilephone mit dem Paar Kontakt aufzunehmen und möglichst viele Informationen zu ihrem Aufenthalt heraus zubekommen.
Sie bekamen die Anweisung sich nicht mehr vom Fleck zu rühren bis der Rettungstrupp euntrifft.

Also man sollte wirklich nur mit Guide in den Wald tappern und wenn man dafür zu cool ist zumindest jemanden im Hotel mitteilen, das man auf Abenteuertrip ist.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Vorsicht beim Trekking

Beitrag von alexolik »

Da haben sich einfach zwei (vermutlich leichtsinnige) Touristen verirrt- kann immer mal auch ohne leichtsinn passieren! Die Folgerung, aufgrund der dünnen Informationen, nur mit einem Guide Abenteuer zu unternehmen, ist nur ein wenig hilfreich. Was da abgelaufen ist und warum genau, weiß man nicht.
Wenn man schon ein Abenteuer unternimmt, dann muss man immer damit rechnen, dass es abenteuerlich ausgeht :lol: - und mit Guide wäre das bestimmt kein Abenteuer. Wie oft ich schon alleine ins Ungewisse losgegangen bzw. losgefahren bin...ohne Guide, weil's eben mit Guide lange nicht so interessant ist. Aber ich habe mich möglichst gut vorbereitet (was lange nicht vor allem schützt), vor jedem Trekkon-Trip schätze ich auf der Karte grob die Gefahren (Entfernungen, Gelände usw.) ein, nehme geladenes Handy mit Offline-Karten + Zusatzakku, Wasser und die nötigsten Medizinischen Untensilien (Plaster, etwas zum säubern/desinfizieren, schweizer Messer) habe ich immer mit dabei. Mein Tipp: Das wichtigste ist die gesunde Selbsteinschätzung, die man auf jegliche Abenteuer mitnehmen sollte!
Ich würde sagen "shit happens" :kugel ....so ist es ein richtiges Abernteuer aus der Geschichte geworden, die werden sich lange dran erinnern.

alexolik


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Vorsicht beim Trekking

Beitrag von Ulf »

Hier noch der missing link:
http://www.thaivisa.com/forum/topic/937 ... ng-forest/

So weit ab vom Schuss können die beiden nicht gewesen sein, sonst wäre keine Handy-Kommunikation möglich gewesen.

Und erst heute eine Zufallsnachricht über Wanderer in den (schweizer?) Alpen gelesen. Drei kamen vom Weg ab und mussten per Heli gerettet werden. Wird wohl gestern, vorgestern, vorvorgestern schon ähnliches passiert sein.

Noch ein survival tip von einem guide, der sich in pre-GPS/Internetzeiten mit seiner Gruppe verirrte: Bergabwärts laufen und ein Rinnsal suchen. Dem folgen bis zu einem Bach. Usw usw bis zu einem Fluss, da wird man auf Siedlungen stoßen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Vorsicht beim Trekking

Beitrag von smile »

Klar wenn du vorbereitet bist UND dich auskennst geht das. Mit Guide ist halt meist ein Abenteuer light. Du spielst Urwald Trekking und wanderst im Prinzip 300 Meter neben der Hauptstraße lang. Pöh solange es keiner merkt.
Trekking vom Hotel aus ... bissi in den Urwald, dann immer rund ums Hotel, merkt auch keine Sau.

Abenteuer light ist schon ewig so ein Marketing Trick, gibt doch dieses doofe Restaurant wo du beim futtern den Kühen beim Fressen und Darmentleeren zuschauen kannst. RIESENERFOLG weil da ist ne Scheibe dazwischen. Andere wollten es echt machen und die Buden waren nach nem halben Jahr wieder zu. Analog Mountain Bikini in den Alpen mit Almhüttenhotel ... super Erfolg! Aber nur wenn du die Gäste mit dem SUV im Tal abholt oder es eine Gondel gibt. Wenn die rauf radeln sollen kannst du dir die Investition in so einProjekt sparen!

Ich kann da nur die Schneeberger in einem Sketschvom Polt zitieren. "Mir warnt dies Jahr in Marokko. Malerisch, wirklich malerisch, die Händler und so und die Bettler gelle ganz authentisch. Einzig der Geruch, als da müsste die Regierung was machen. Iragenden Spray oder so!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt