Muss das sein?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Muss das sein?

Beitrag von Tom »

Ab und zu muss man auch mal negative Dinge ansprechen. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass in Bangkok und Thailand allgemein nach wie vor Gerichte wie Haifischflossensuppe angeboten werden. Über die Hälfte aller Thais gibt an, bereits Haifischflossensuppe gegessen zu haben und tut kund, dies auch zukünftig tun zu wollen. Natürlich tun dies nicht nur Thais, sondern insbesondere auch Touristen aus anderen Ländern Südostasiens.

Doch nicht ohne Grund haben bereits etliche Länder und viele (erfreulicherweise auch thailändische) Unternehmen den Verkauf von Produkten aus Haifisch-Fleisch eingestellt. Wusstet ihr wie 73 Millionen von insgesamt 100 Millionen getöteten Haifische pro Jahr enden? Man schneidet ihnen bei lebendigem Leibe die Flossen ab damit diese in irgendwelchen Suppentöpfen landen und schmeisst die noch lebendigen Tiere dann zurück ins Meer, in welchem sie langsam und jämmerlich ausbluten und verenden. Thailand gilt zudem aktuell als grösster Exporteur von Haifischfleisch, insbesondere landet dieses in China und Hongkong.

Jeder Besucher Bangkoks und Thailands hat die Möglichkeit zu reagieren und zumindest diese Restaurants zu boykottieren. Es spricht auch nichts dagegen seinem Unmut kundzutun und klar Stellung gegen solche Restaurants zu beziehen. Nachfolgende Bilder stammen aktuell aus dem bekannten Einkaufszentrum MBK in Bangkok (aufgenommen durch eine Bekannte von mir). Ich in meinem Fall würde auf jeden Fall offensichtlich andere Nachbarlokale berücksichtigen, aber nicht ohne dies diesen Haifischflossenanbietern klar zu begründen.

Gruss Tom
shark1.jpg
shark1.jpg
Dateianhänge
shark2.jpg


Gesperrt