Rauchverbot am Strand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Rauchverbot am Strand

Beitrag von schaefer1402 »



https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von martin »

Nö, nicht gut wegen der Treibhausgase.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Werner »

Ist genauso wie auf zugigen Bahnsteigen in Deutschland, auch dort ist durch Raucher die Luft so schlecht, dass man als Nichtraucher kaum Luft bekommt. Gerade an einem Strand finde ich es besonders wichtig, da will man die gute Luft und besonders auch in Pattaya die leckeren Abgase der Boote, Mopeds und Tuktuks die lecken Abgase in vollen Zügen genießen.

W. :relax: :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Tom »

Auf zugigen Bahnsteigen gibt es aber meist Aschenbecher, wo die Raucher ihr Zeugs entsorgen können. Dies ist meines Erachtens in Thailand ein riesiges Problem. Sei es nun an Stränden, oder in Pärken, oder öffentlichen grossen Plätzen etc..... es stehen immer viel zu wenig Abfalleimer oder eben auch Aschenbecher rum, wo man seine Dinge auch richtig entsorgen könnte. Solches mal im grösseren Ausmass hinzustellen wäre vermutlich gescheiter als so dämliche Verbote. Dies sage ich sogar als Nichtraucher... Ich frage mich auch, wer in Hua Hin denn wie überprüfen und bestrafen wird, wenn da mal jemand am Strand pafft... Werden ständig 200 Marschalls den 5 km-Strand auf und ab laufen? Wird es hinter den Büschen verdeckte Ermittler geben? Werden sich sogar Polizisten in den wenigen Palmen verstecken? Werden gar Ponys umgeschult um denuzieren zu können? Fragen über Fragen...

Nichtsdestotrotz... das Gesetz gibt es seit über 2 Jahren und nun wird es einfach in Kraft gesetzt.

Gruss Tom


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Harry Haller »

Laut ThailandTip sind Stein des Anstoßes die zig-Tausende gefundenen Kippen an den Stränden.
Es sollen aber Raucherzonen vor den Stränden eingerichtet werden.
Also ähnlich wie auch auf Straßen, wo das Wegwerfen von Kippen ja auch bestraft werden kann.
Natürlich nervt es, dann von seinem Liegestuhl (sofern noch erlaubt) zu einer solchen Zone gehen zu müssen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Werner »

Jaja, die Raucher, d. h. die meisten sind kleine Dreckschweinchen. Als Nichtraucher werfe ich nichts, gar nichts auf den Boden, nicht mal einen Fahrschein, eine Supermarktquittung oder ein Tempotuch, einfach nichts lasse ich einfach fallen. Was auch. Aber viele, sehr viele, sicher 90 % der Raucher werfen ihre Kippen in die Landschaft, treten die aus, lassen die fallen usw. Dann noch die Folie von der Packung, klar, ist ja wenig und vielleicht, nun, gut nicht viele, vielleicht nur 20% werfen die Packung hinterher. Also auf jeden Fall lassen Raucher täglich 20 Mal was fallen, in der Natur oder wo sie gerade sind. Nur ganz wenige, Angela, und Lilianen, nein eigentlich nur Liliane haben einen kleine Taschenascher, bzw. ein kleines Glas für die Kippen dabei. So ein Ding, was man im Hotel mit Marmelade bekommt. Alle anderen tragen so etwas nicht mit sich rum und dann kommt die Kippe eben in einen Aschenbecher wenn einer rum steht oder auf den Boden wenn keiner da ist.

Natürlich gibt es am Strand keine Aschenbecher, nicht alle 3 Meter einer, wie bei einer guten Party, also praktisch keinen und dann kommen die Kippen in den Sand, die Filter sind ewig haltbar, es ist einfach ekelig, genau wie in deutschen Parks auf den Wiesen, man streiche kurz mal über das Gras und hat wieder Kippen in den Fingern, überall, sicher 50 auf dem m2. Ekelig!!!

Filter der Kippen verrotten auch nicht, was natürlich ein Problem ist, der Hersteller, des Gesetzgebers. Kann man ganz einfach lösen, Filter einfach verbieten, dann wird Rauchen noch giftiger und die Raucher sterben früher, das reduziert die Anzahl der Rentner, vielleicht gut so. Also da fehlt noch die gute Lösung, wie z. B. bei Getränkedosen wo der Verschlussring einfach an der Dose verbleibt, statt sich in den Mägen von Kühen wieder zu finden, die daran sterben. Oder Sixpacks die heute mit Pappe zusammen gehalten werden statt mit dem Plastiktrays aus der Folie mit sechs großen Löchern, die Vögel, Fische und Delphine töteten. Ja, hier fehlt die technische Lösung für das Problem, also die Zigarette die mit dem Papier vollständig runter geraucht wird und ein Dauerfilter in Art einer Zigarettenspitze für 30 Euro, die wirft keiner mehr weg. Oder so etwas.

Daher macht es Sinn das Rauchen zu verbieten, aber die Thais sind ja viel besser, die verbieten einfach das Wegwerfen von Kippen, gut so, da würde nur Liliane als Einzige keine Strafe zahlen.

W.


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Chrisantiss »

Mich kotzen die ganzen Verbote und Regeln jetzt an. Ich rauche zwar nicht, aber dampfe E-Zigarette. In Thailand verboten. Gut, Alkohol trinke ich nicht, insofern interessiert mich das Verbot am Strand nicht, finde ich aber auch unsinnig. Darf man am Strand noch essen? Liegestühle/Sonnenschirme abgeschafft oder verringert, samt freier Tag. Aber Abwässer dürfen noch ins Meer, Plastetüten dürfen weiterhin überall rumliegen. Straßenküchen werden abgeschafft, bzw. woanders hin verfrachtet. Ich hab mich nie irgendwie daneben benommen. Als ich noch rauchte, gab es am Strand Becher mit Sand/Wasser für die Kippen, ansonsten hatte ich eine Dose für Kippen dabei. Müll hab ich mitgenommen und im Hotel in Papierkörbe entsorgt.

Und im Rücken vielleicht noch korrupte Polizei, die nur darauf wartet, Farangs abzuzocken.

Dieses Jahr fliege ich leider noch, weil ich schon früh gebucht hatte, aber es wird das letzte Mal Thailand sein und ich freu mich gar nicht drauf. Gibt ja noch andere Länder in SOA.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Tom »

Finde ich gut, wenn jemand konsequent ist. Ist besser als die welche ständig rumjammern und dann dennoch immer wieder nach Thailand fahren.

Ich persönlich finde es überall wo ich mich in Thailand aufhalte viel weniger schlimm als in Foren oder Social Media-Gruppen jeweils geschrieben wird. Ich habe auch schon sehr oft erlebt, dass es in Thailand immer einen Willen zur Improvisation gibt und dies sehr oft gut gelingt. Rauchverbot an Stränden muss nicht sein, aber weltweit rauchen gemäss neusten Studien rund 30% der Menschen. Also tangiert dies wenige und wie beschrieben soll es ja Raucherecken an den Stränden geben. Liegestühle, Sonnenschirme gibt es ja inzwischen selbst in Patong auf Phuket wieder. Und ich habe diesbezüglich bei meinen Strandurlauben in den letzten Jahren nie ein Problem gehabt, dass ich mich am Beach irgendwo nicht wohl gefühlt hätte. Komischerweise schwärmen dann die meisten Urlauber von menschenleeren Stränden kleiner idyllischen Inseln... wo es keine Sonnenschirme und Liegestühle gibt. Alkholverbot am Strand ist mir neu... oder es wurde immer und überall umgangen wo ich mich aufhielt.

Aber gut... jeder so wie er will. Geht nach Burma, wo gerade eine ethnische Säuberung im gröbsten Ausmass stattfindet. Oder ins prüde Malaysia, wo soeben wieder ein paar Demonstranten niedergeknüppelt wurden. Oder nach Kambodscha, wo die Kindessterblichkeit etwa 3x höher liegt als in Thailand. Wie gesagt, jeder so wie er will.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von smile »

Tom, ich kann Chrissantis schon verstehen! Klar sind die Zigarettenkippen am Strand nicht schön, die Haufen mit Müll der "irgendwann" mal abgeholt wird und in der Sonne gammelt wäre aber wichtiger!
Gegen die ständigen Überflutungen auf Samui wird nichts gemacht! Die Haufen mit Bauschutt, die überall stehen? Mai Pen Rai ... da sind doch Zigaretten das dringliche Problem.
Also verstehen muss ich das alles nicht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Werner »

Ja, man muss nicht alles verstehen, aber sie fangen halt irgendwo an. Was mich ankotzt ist dieses ständige Verbieten. Ein Raucher sollte selber bemerken, dass man Kippen nicht überall hin werfen sollte, aber ok, lassen wir das.

Es gab mal Aufkleber mit "Spielen verbieten sollte verboten werden" Da ging es nur um Kinder, nun gut. Aber die Richtung ist klar, derzeit auch in Deutschland. Immer mehr wird verboten, immer mehr wird geordnet und mit teuren Strafzetteln versehen. Man will die Gesellschaft in Konformität zwingen. Das ist für mich ein Schritt in Richtung Kontrollstaat, Stasi und Faschismus. In Thailand gibt es ja schon Pfeile auf welcher Seite der Gehwege man zu gehen hat . . . Und irgendwann werden alle wieder im Gleichschritt marschieren.

Ich werde weiter nach Thailand fliegen und versuchen dass ich keine Strafen kassiere und mich ansonsten gut erhole und meine Spaß habe.

Mit Burma und der ach so netten "Hauptsache sie ist dagegen" Dame die so gut von Obama gehuldigt und in den Arm genommen wurde will ich auch nichts zu tun haben. Das plumpe "Hauptsache Opposition, dann sind sie die Guten" der USA ist auch dumm. Und Kambodschaner kann man auch in Thailand treffen, dahin verkaufen die ja ihre Kleinkinder die dann größer werden und die man treffen kann, ewig dankbar der Thai Mutter die sie damals gekauft, äh Quatsch, natürlich, die sie vor dem sicheren Verhungern gerettet hatte. Nee, dahin fliege ich mal für die Tempel und dann reicht das auch. In Laos war ich mal, da kann man auch bitterste Armut besichtigen, wenn man diese Art der Besichtigung mag. Nein, dann lieber Thailand wo ich einfach denke, dass viele Menschen ein Auskommen haben und es jedes Jahr etwas besser geht.

Und dann passt man sich halt an mit dem Rauchen am Strand und dem Alkohol und den Liegestühlen, es gibt ja Decken, Luftmatratzen und Bier in Kaffeebechern.

W.


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Chrisantiss »

Ich denke an Vietnam. Hoffe, da ist es ein bißchen chaotischer.*gg* Aber Thailand wird es definitiv nicht mehr.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von smile »

Das mit dem Auskommen haben, sehe ich nicht so. Es gibt etliche Familien, die nicht mal die Schuluniform bezahlen können. Für sehr viele reicht das Geld nicht mal bis zum Ende des Monats. 14 Tage Sticky Rice mit einem Schuss Soja ist doch auch was schönes. In den Mannschaftsquartieren werden 6 Menschen in ein Zimmer gestopft und wenn der Gärtner den Mindestlohn haben möchte, dann bekommt er als Antwort: Wenn es dir nicht passt pack deinen Kram, die Burmesen freuen sich über so einen Job mit soviel Geld!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von HansomeMan »

Werner hat geschrieben:... Ein Raucher sollte selber bemerken, dass man Kippen nicht überall hin werfen sollte, aber ok, lassen wir das ...
Zwischen 'sollte bemerken' und 'machen' liegen aber Welten.

Warum liegen denn überall die Kippen herum? Weil irgend ein Raucher etwas selber bemerkt? Nein, weil man sieht, der Nachbar drückt seine Kippe einfach in den Sand, und wenn der das macht, dann mach ich es eben auch.

Wer jetzt im Forum dagegenhält, er entsorge seine Kippen ohnedies immer 'geordnet', dem gebührt das große Verdienstkreuz der Strandreiniger, aber ein Tourist unter 1000en löst das Problem nicht.

So gesehen ist das Rauchverbot, soferne es denn durchgesetzt wird, sehr wohl ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man auch mglw. eine andere Vorgehensweise hätte andenken können. Aber der Kampf gegen das giftige Nikotin auf den Sandstränden ist wahrscheinlich die erste sinnvolle Maßnahme der Putschisten, die umzusetzen sie angekündigt haben. Letzteres ist das nächste Problem: Ankündigen können sie ja seit Jahren ganz großartig, aber umgesetzt haben sie fast nichts davon. So wird es wohl auch hier sein. Ein paar Placeboaktionen mit Strafen wird es wohl geben, aber im kommenden Sommer ist dann wieder alles wie gehabt.


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von martin »

Schließe mich da HandsomeMan weitestgehend an. Solche Verbote gibt es auch in anderen Ländern, wenns ein Teil der Leute nicht begreifen, dass man seinen Müll gefälligst mitzunehmen hat, müssen halt Verbote her.

Und ja, ich nehme meine Kippen mit, meistens jedenfalls :)

Andererseits muss man aber einräumen, dass es überall in Thailand Müllprobleme ganz anderer Dimensionen gibt, da wäre es viel effektiver anzusetzen.


HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von HansomeMan »

martin hat geschrieben:... Andererseits muss man aber einräumen, dass es überall in Thailand Müllprobleme ganz anderer Dimensionen gibt, da wäre es viel effektiver anzusetzen.
Effektiver sicher, aber wahrscheinlich gibt es da irgendwelche mafiösen Strukturen, die daran sogar verdienen. indem sie für's Entsorgen Geld kassieren, es aber nie machen. Da könnte man ja glatt einen Kollegen der strammen Junta eine Einnahmequelle entziehen. Eine Zigarettenkippen-Entsorgungstruppe gibt es hingegen nicht. Da tritt die Junta niemanden auf die Füße und kann sich problemlos profilieren.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von chriwi »

Chrisantiss hat geschrieben:Dieses Jahr fliege ich leider noch, weil ich schon früh gebucht hatte, aber es wird das letzte Mal Thailand sein und ich freu mich gar nicht drauf.
Für jeden, der so denkt, kommen 10 Chinesen. Mindestens!

Was ich damit sagen möchte: Als private Reaktion ist es völlig ok, nicht mehr nach TH zu fahren. Aber ändern kann man dadurch nix.


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Chrisantiss »

Naja, dann kommen 10 Chinesen mehr. Vielleicht haben die Thais an denen mehr Freude als an mir, die gerne diverse Restaurants/Garküchen besucht, gut einkauft, nicht rumspuckt, Abfalleimer benutzt, ein bißchen Thai spricht, Farangpreise bezahlt, zu jedem freundlich ist...
Mir ist schon klar, ob ich nun da bin oder nicht, interessiert dort keinen. Dafür kommen Millionen andere.
Aber in Länder, wo ich wegen für andere harmlose Laster solche Probleme befürchten muß, fliege ich nicht mehr.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Tom »

HandsomeMan hat geschrieben:Eine Zigarettenkippen-Entsorgungstruppe gibt es hingegen nicht. Da tritt die Junta niemanden auf die Füße und kann sich problemlos profilieren.
Diese Aussage verstehe ich nun nicht. Alleine am Patong Beach auf Phuket werden jeden Monat durch Reinigungstruppen zwischen 100'000 und 150'000 Zigarettenstummel aus dem Sand gefiltert. In Hua Hin sind es nach Medienberichten ebenfalls Monat für Monat rund 100'000. Welche Entsorgungstruppen gibt es nicht und was hat die Militärregierung damit zu tun?

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von Werner »

Ich bin viel zu Deutsch und habe da so meine Phantasien. Statt einer Strafe von 500 Baht würde ich als Polizei denen Rechen, Schaufel und Sieb in die Hand und die dürften eine Stunde lang Kippen aus dem Sand sieben. Genau wie die ältere Frau, die hier ihren Hundekotbeutel mit der leckeren frischen Scheiße ihres Hundes in die Hecke des Kindergarten schob, der hätte ich auch gerne verordnet, dass sie alle Kotbeutel die in der langen Hecke stecken raus pult und zur Mülltonne tragen muss. . . . Deutsch und irgendwie allergisch gegen Schweinchen.

Wir machen hier ja schon etwas, als ersten Schritt, ohne Aufregung. Wenn wir BBQ am Rheinufer machen, machen wir als Erstes unseren Grillplatz sauber und sammeln den ganzen Dreck in Sichtweite ein, damit wir uns da einen Abend wohl fühlen. Aufregen nutzt ja nichts und wir wollen nicht im Dreck sitzen. Manchmal machen auch noch Fremde dabei mit, gut so.

Also ich denke, die Thai Polizei, auch die Deutsche, sollte da eher auf dem Beseitigen des Drecks bestehen, und weil so viel rum liegt auch noch auf die Beseitigung von allem im Umkreis statt auf Strafen, Anzeigen, und irgendwann man die Reinigungsleute hin schicken. Nein selber auf dem Boden rum kreichen und die Kippen aufsammeln, das passt doch, auch in Bangkok, ein lustiges Bild.

W, Ultra Evil :mrgreen:


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Rauchverbot am Strand

Beitrag von martin »

Werner hat geschrieben:Ich bin viel zu Deutsch und habe da so meine Phantasien. Statt einer Strafe von 500 Baht ...
Die Strafe kann aber bis 100.000 Baht plus Gefängnis gehen.

Kürzlich wurde doch eine Russin wegen des Fütterns von Fischen in einem Nationalpark angeklagt. Sie musste 300.000 Baht als Kaution hinterlegen, um bis zum Prozess nicht im Knast zu landen. Die vom Gericht verhängte Strafe war dann zwar nicht allzu hoch. Nur die hinterlegte Kaution war nicht mehr auffindbar.


Gesperrt