€500 Banknoten wechseln

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

€500 Banknoten wechseln

Beitrag von HansomeMan »

Da unser nächster Thailand-Trip immer näher rückt, eine ganz praktische Frage: Die EZB hat ja beschlossen, dass die 500€ Scheine nicht mehr gedruckt und nach und nach eingezogen werden sollen, aber ihre Gültigkeit behalten.

Wirkt sich das auf Geldwechselstuben in Thailand aus?
Werden die Scheine dort noch gewechselt, bzw. ist ein Ende der Wechselfrist in Thailand bekannt?


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Caveman »

Es sind doch ganz normale gueltige Geldscheine. Warum sollte eine Bank die nicht wechseln wollen oder eine "Wechselfrist" einrichten?

Gruss
Caveman


HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von HansomeMan »

Caveman hat geschrieben:Es sind doch ganz normale gueltige Geldscheine. Warum sollte eine Bank die nicht wechseln wollen oder eine "Wechselfrist" einrichten?

Gruss
Caveman
... weil nach meiner Erfahrung "Logik" nichts mit thailändischen Entscheidungen zu tun hat. :)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Tom »

Wie viele hast Du denn von denen? :D
Wenn Du unsicher bist kannst Du sie ja noch in Deutschland in kleinere Scheine umtauschen und dann hat sich dies auch erledigt.

Gruss Tom

PS. 500 Euro-Scheine waren glaube ich nie ein Problem beim wechseln in Thailand. Ähnlich bei den Schweizer 200 Franken-Scheinen. Allerdings hatte ich mit denen schon 2-3x ein Problem weil sie kleine Risse hatten und ziemlich gefaltet waren... Musste dann die Wechselstube wechseln und suchen bis ich eine fand, die nicht so kompliziert tat.


jenn
Inventar
Beiträge: 1088
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von jenn »

Tom hat geschrieben:
500 Euro-Scheine waren glaube ich nie ein Problem beim wechseln in Thailand. Ähnlich bei den Schweizer 200 Franken-Scheinen. Allerdings hatte ich mit denen schon 2-3x ein Problem weil sie kleine Risse hatten und ziemlich gefaltet waren... Musste dann die Wechselstube wechseln und suchen bis ich eine fand, die nicht so kompliziert tat.
Ich hatte nie probleme damit ob in der stadt oder im tiefsten isan.

gruß
jenn


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von smile »

Ich hatte schon in Deutschland Probleme mit großen Scheinen, in Thailand Ärger mit einer 100 Dollar Note, von daher wundert mich nichts mehr.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von SanukSHG »

Tom hat geschrieben: Allerdings hatte ich mit denen schon 2-3x ein Problem weil sie kleine Risse hatten und ziemlich gefaltet waren... Musste dann die Wechselstube wechseln und suchen bis ich eine fand, die nicht so kompliziert tat.
Das Problem mit dem Riß im Schein oder weil wirklich nur eine winzige Ecke fehlte wurde er nicht angenommen weder an verschiedenen Wechselstuben als auch in der Bank,seid dem schaue ich schon in D nach und wenn ein Schein beschädigt ist lass ich ihn gleich umtauschen was wiederum zu der aussage kommt macht doch nichts,meine Antwort sage das mal den Kollegen in Thailand :lol:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Thorsten »

HansomeMan hat geschrieben:Da unser nächster Thailand-Trip immer näher rückt, eine ganz praktische Frage: Die EZB hat ja beschlossen, dass die 500€ Scheine nicht mehr gedruckt und nach und nach eingezogen werden sollen, aber ihre Gültigkeit behalten.

Wirkt sich das auf Geldwechselstuben in Thailand aus?
Werden die Scheine dort noch gewechselt, bzw. ist ein Ende der Wechselfrist in Thailand bekannt?
Berichte mal ob das mit den wechseln der 500 EUR Scheine in Thailand geklappt hat.

Ich lese gerade, das die Ausgabe der Scheine hier in Deutschland wohl zum Jahresende 2017 eingestellt wird. Klar haben die weiterhin ihre Gültigkeit, die Frage die ich mir aber stelle ist, wie sehen das die Banken in Thailand. Bekommt man die in ein paar Monaten oder gar Jahren in Thailand noch umgetauscht? Nun ja, wir werden sehen.

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von SanukSHG »

Thorsten hat geschrieben:
HansomeMan hat geschrieben:Da unser nächster Thailand-Trip immer näher rückt, eine ganz praktische Frage: Die EZB hat ja beschlossen, dass die 500€ Scheine nicht mehr gedruckt und nach und nach eingezogen werden sollen, aber ihre Gültigkeit behalten.

Wirkt sich das auf Geldwechselstuben in Thailand aus?
Werden die Scheine dort noch gewechselt, bzw. ist ein Ende der Wechselfrist in Thailand bekannt?
Berichte mal ob das mit den wechseln der 500 EUR Scheine in Thailand geklappt hat.

Ich lese gerade, das die Ausgabe der Scheine hier in Deutschland wohl zum Jahresende 2017 eingestellt wird. Klar haben die weiterhin ihre Gültigkeit, die Frage die ich mir aber stelle ist, wie sehen das die Banken in Thailand. Bekommt man die in ein paar Monaten oder gar Jahren in Thailand noch umgetauscht? Nun ja, wir werden sehen.

Gruß
Thorsten
Ende 2018 soll es sie nicht mehr geben


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Thorsten »

Hatte es anders verstanden...hmm...aber umso besser wenn es erst Ende 2018 so sein wird. Danke.

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von SanukSHG »

Thorsten hat geschrieben:Hatte es anders verstanden...hmm...aber umso besser wenn es erst Ende 2018 so sein wird. Danke.

Gruß
Thorsten
Ab ende 2017 werden schon keine neuen Scheine mehr gedruckt :)


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Thorsten »

Du hast Recht. Habe es eben auch nochmals nachgelesen.

Gruß
Thorsten


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Harry Haller »

Es könnte dem 500-€-Schein wohl so gehen wie dem American-Express-Traveller-Scheck. Der war auch hier in Thailand zwar noch gültig, wurde aber nicht mehr von allen Banken eingelöst.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von SanukSHG »

Harry Haller hat geschrieben:Es könnte dem 500-€-Schein wohl so gehen wie dem American-Express-Traveller-Scheck. Der war auch hier in Thailand zwar noch gültig, wurde aber nicht mehr von allen Banken eingelöst.
Das befürchte ich auch ist nur die frage ab wann :wink:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Werner »

Kann mir jemand sagen ob man solch eine 10.000 US$ Banknote in Thailand wechseln kann?

Bild

Ist ja wichtig, da es jetzt keine 500 Euro Banknoten mehr gibt und man sein Kleingeld ja nicht im Reisekoffer transportieren möchte.

W. :peace:


HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von HansomeMan »

Werner hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob man solch eine 10.000 US$ Banknote in Thailand wechseln kann?
Warum kleckern, wenn man klotzen kann?

Ein bisserl was (höher) geht immer:

Bild

... und das ist tatsächlich ein legales Zahlungsmittel!


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Werner »

Also irgendwie muss ich mich auch an meinem Etat orientieren. 100.000 US$ ist dann doch etwas zu viel, so viel habe ich nicht, sorry, leider, bin doch recht arm. Daher hatte ich den 10.000er gewählt, das ist dann schon realistischer. Erinnert mich gerade an die Barzahlung meines BMW Z3 mit 55.000 DM. Schon seltsam mit so viel Cash rum zu laufen, versucht das mal.

W. :peace:

ps. was bedeutet HAN SOME MAN ? Oder auch HANS OMEM AN? Oder auch HANS OM EMAN? Sag Hans, ist das chinesisch? Ach, Blödsinn, ich nenne dich einfach mal Hans.

pps. Oh, ich sehe ein HANSOME ist eine zweirädrige Droschke, sehr schön und elegant, vielleicht bist du der Droschkenfahrer oder Taxifahrer, jaja, ich finde Hans besser als Kutscher oder so:
Bild


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von smile »

@Werner

Z3 ... Auto für Frauen und alte Männer, die es nicht wahr haben wollen!

Ich hab auch einen in der Garage stehen :go :knuddel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Werner »

Ich hatte den direkt bei der Einführung gekauft, ist lange her. Habe ihn schon lange nicht mehr. War nett.

BMW Z3 ist nur ein Spielzeug, reicht nicht zum Angeben für "alte Männer".
Porsche und Harley ist etwas für "alte Männer".
Als ich mein Motorrad aussuchte und ein Freund meinte eine Harley wäre sein Lieblingsding, wurde ich von einer guten Freundin aufgeklärt, das ich noch viel zu jung für so ein Alt-Herren-Ding bin.

Gruß, W.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: €500 Banknoten wechseln

Beitrag von Lui »

EU will Vorschriften Für Reisen mit Bargeld drastisch verschärfen


Da bin ich mal gespannt, was da kommt, wahrscheinlich darf man bald eh nur noch 100€ mitnehmen oder noch weniger.Dann hat sich das Thema eh erledigt.
Lui


Gesperrt