Medikamente!!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Medikamente!!

Beitrag von smile »

Leider sind einige verschreibungspflichtige Medikamente in TH verboten. Dazu gehören auch einige, die hier in Deutschland rel. leicht per Rezept erhältlich sind. U-a. einige Schlafmittel, Beruhigungsmittel etc.
Man sollte sich also vorher erkundigen welche Mittel man einführen darf! Hat man diese auf Rezept erhalten, benötigt man lt. Botschaft ein "Form IC-2" (was immer das ist) und eine Bestätigung des Rezepts von seinem Arzt.
Die meisten, laufen in Thailand unter Drogen der Klasse 5. Für den "Import" gibt es da 1-15 Jahre und/oder Geldstrafe kommt auf die Art der "Drogen", die Menge an und ob für Eigenverbrauch oder Verkauf. Auch die Einnahme steht unter Strafe.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Medikamente!!

Beitrag von thaistar »

Sicherlich für einige gut zu wissen. Gibt es dazu irgendeine Seite oder ähnliches, auf der man sehen kann um welche Medikamente es sich dabei handelt?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Medikamente!!

Beitrag von smile »

Ich würde in dem Zusammenhang keiner Seite trauen und besser bei der thail. Botschaft anrufen. Ich hatte mal vor einigen Jahren mehrere Telefonate mit der Botschaft und dem Konsulat der VAE. Selbst die sagten mit: "Wir können Ihnen eine email mit Stand xx schicken. Aber die Bestimmungen ändern sich so schnell, die sind nicht immer aktuell".
Soweit ich die Sache einschätzen kann sind vielfach Hustensaft und Erkältungsmittelchen, die man in Deutschland an der Theke kaufen kann sehr unsicher. Bei einer Zwischenlandung muss man auch noch an die Bestimmungen des Transitlandes beachten! Entgegen landläufige Meinung ist der Transitbereich nämlich kein "extoritaler Bereich". Landesgesetz gelten auch dort.

Ich will jetzt hier keine Panik verbreiten und ich glaube auch nicht, das man in TH. wegen Echinazin in der Männerpension einziehen muss, aber ich denke es zu bedenken kann nicht schaden.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Medikamente!!

Beitrag von martin »

Zwar kein Medikament, aber auf E-Zigaretten stehen bis zu 10 Jahre Haft.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Medikamente!!

Beitrag von smile »

martin hat geschrieben:Zwar kein Medikament, aber auf E-Zigaretten stehen bis zu 10 Jahre Haft.
Das wird auch teilweise durchgezogen! Nicht gleich knast für touristen, aber saftig ärger!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Medikamente!!

Beitrag von Werner »

Bei der Rückreise aus Thailand wollte mich der Zoll auch mal lang machen, ich war zum Glück erkältet und konnte damit meine Medikamente aus Thailand erklären. Die Einfuhr von "verschreibungspflichtigen" Medikamenten nach Deutschland ist sicher nicht erlaubt, lest mal dazu die Seiten vom Zoll. Da kann es auch Probleme geben.

W.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Medikamente!!

Beitrag von SanukSHG »

Werner hat geschrieben:Bei der Rückreise aus Thailand wollte mich der Zoll auch mal lang machen, ich war zum Glück erkältet und konnte damit meine Medikamente aus Thailand erklären. Die Einfuhr von "verschreibungspflichtigen" Medikamenten nach Deutschland ist sicher nicht erlaubt, lest mal dazu die Seiten vom Zoll. Da kann es auch Probleme geben.

W.
Das Problem hatten wir auch mal meine Frau hatte nach deren Ansicht zuviele Anti Babypillen dabei obwohl sie von Schering waren also deutsches Produkt nach langen hin und her konnten wir mit allen durch gehen ohne Strafe.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Medikamente!!

Beitrag von smile »

SanukSHG hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Bei der Rückreise aus Thailand wollte mich der Zoll auch mal lang machen, ich war zum Glück erkältet und konnte damit meine Medikamente aus Thailand erklären. Die Einfuhr von "verschreibungspflichtigen" Medikamenten nach Deutschland ist sicher nicht erlaubt, lest mal dazu die Seiten vom Zoll. Da kann es auch Probleme geben.

W.
Das Problem hatten wir auch mal meine Frau hatte nach deren Ansicht zuviele Anti Babypillen dabei obwohl sie von Schering waren also deutsches Produkt nach langen hin und her konnten wir mit allen durch gehen ohne Strafe.
Bei der Einreise nach TH. sagen die Bestimmungen "für max. 30 Tage" dürfte also auf dem Weg von TH nach D-Land ähnlich sein.

Ich denke - für mich - immer so. von Deutschland nach Thailand 100% informieren. Thailand nach Deutschland, da kann ich reden da hab ich einen Anwalt. Also wenn irgendwas nicht passt lässt sich der Ärger begrenzen.
Sieht meine Frau ähnlich ... das sind Thais, mit denen kann ich sprechen wenn trotzt Vorsicht was nicht stimmen sollte!

Dies ist kein Aufruf Zollbestimmungen zu verletzen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Medikamente!!

Beitrag von martin »

smile hat geschrieben:Bei der Einreise nach TH. sagen die Bestimmungen "für max. 30 Tage" dürfte also auf dem Weg von TH nach D-Land ähnlich sein.
3 Monate für Eigenbedarf bei Einreise in DE.


Gesperrt