Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Zicklein
Stammgast
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Zicklein »

Guten Morgen
Ich muss ein wichtiges Dokument (nur eine DIN-A-4 Seite) sicher nach Thailand schicken.
Die Thailändische Post gilt nicht als sicher. Was also soll ich tun? Kurierdienst, also z.B. DHL? Dafür muss ich dann zur Post?
Wär toll, wenn mir jemand was raten könnte.
Lieben Dank.
Z.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Zimmerer »

Wir nutzen einmal im Jahr einen Service der Deutschen Post (oder DHL? KA). Als Express-Lieferung versichert für ca. 70 EUR. Das klappte jetzt 4x tadellos und war innerhalb einer Woche in der Provinz. Den Hinweis haben wir von einer Thai, die damit seit Jahren die Einladungen für die Verwandschaft schickt und es sei noch nie verloren gegangen.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Fernando »

Zicklein hat geschrieben:Guten Morgen
Die Thailändische Post gilt nicht als sicher
Z.

Hmmm, Interessant, Aus welcher Quelle stammt diese Information?


Zicklein
Stammgast
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Zicklein »

Danke Zimmerer

ich dackel gleich mal zur Post. Mit 70 EUR hatte ich auch gerechnet.

(at) Fernando: die Info hab ich von Thailändischen Freunden. Du kannst das aber auch in diversen deutschen Foren und Webseiten nachlesen..ich poste jetzt mal keine Links.

LG Z.


Zicklein
Stammgast
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Zicklein »

69,90 € + 4 € Versicherung habe ich jetzt für eine DIN-A-4-Seite bezahlt...


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von SanukSHG »

Hallo also unsere erfahrung war wenn im Brief Karte war kam es nicht an,war es nur ein Blatt Papier gab es nie schwierigkeiten.Meine vermutung bei der Karte wurde Geld vermutet.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von smile »

Thai-Post ist/gilt als sehr sicher. Ich verschicke alles per Post. Bekomme alles, auch geschäftliche Rechnungen 2-4x pro Woche, per Post und in den letzten 25 Jahren ist noch kein Brief verloren geganbgen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von smile »

P.S.
Ja wenn man etwas per Post verschicken will muss man dafür zur Post. Kurierdienste holen auch ab. Ansonsten Flaschenpost ... must du aber auch zum nächsten Bach um sie einzuwerfen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Thai-Post ist/gilt als sehr sicher.
Bei uns kam mal ueber mehrere Monate so gut wie ueberhaupt keine Post an. Nachfragen bei dem zustaendigen Postamt brachten nichts. Auch im angemieteten Postfach landete so gut wie nichts. Erst nachdem wir uns bei der zentralen Beschwerdestelle der thail. Post beschwert hatten, wurde der Sache nachgegangen.

Dann ging ploetzlich alles ziemlich schnell. Es stellte sich heraus, dass der Zusteller massenweise Post gebunkert hatte statt diese zuzustellen. Einen Teil hatte er aber wohl auch weggeworfen. Jedenfalls landeten dann auf einmal mehrere Wochen oder auch Monate alte Sendungen kleckerweise in unserem Postfach. Andere, darunter auch zahlreiche Rechnungen, tauchten jedoch nie wieder auf. Inzwischen laeuft es eigentlich wieder ganz gut. Ab und zu geht aber auch heute noch was verloren.

Wichtige Sendungen wuerde ich der normalen thail. Post jedenfalls nicht anvertrauen. Das mache ich dann nur ueber EMS. da klappt's gut und es gibt natuerlich auch eine Sendungsverfolgung online.

Gruss
Caveman


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von martin »

Caveman hat geschrieben:Dann ging ploetzlich alles ziemlich schnell. Es stellte sich heraus, dass der Zusteller massenweise Post gebunkert hatte statt diese zuzustellen. Einen Teil hatte er aber wohl auch weggeworfen.

Genau so erging es einem Bekannten von mir. Er fand seine und andere Post, als er den Zusteller mal zu Hause aufsuchte.

Ein anderer Bekannter hat auch dauernd Probleme. Die Post findet seine Adresse nicht. Er geht nun immer persönlich zum Postamt.

Thai-Post ist extrem unzuverlässig, wichtige Sachen verschickt man per EMS.


Zicklein
Stammgast
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Wichtiges Dokument sicher nach Thailand schicken

Beitrag von Zicklein »

Das Dokument ist heute morgen angekommen. Das ging schnell.


Gesperrt