Vietnam und die Vietnamesen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von xeo »

Hallo allerseits,

ich will jetzt doch mal eine Diskussion über Vietnam und die Vietnamesen anstoßen. In einem anderen Forum reihen sich Klagen und Beschwerden aneinander. Demnach wird man in Vietnam ständig übervorteilt oder dreist übers Ohr gehauen. Die Vietnamesen seien rüde, unfreundlich und maßlos auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Im französischen Viertel von Hanoi und auf dem Night Market der Hauptstadt seien Schwärme von Taschendieben unterwegs, und beim Auschecken aus dem Hotel berechne man schon mal einen höheren Betrag als vereinbart.

Wie gesagt, diese Klagen reihen sich auffallend aneinander. Jeder macht bei seinen Reisen individuelle Erfahrungen. Einzelne Fälle von "Pech gehabt" können das eigentlich nicht mehr sein.

Andererseits: Ich selbst war 2001 und 2008 in Vietnam. Einmal bin ich durchs Land gereist, beim zweiten Mal war ich in Hanoi.

Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, übervorteilt, betrogen oder unfreundlich angemacht worden zu sein. Lediglich war beim letzten Mal das gebuchte Hotel voll, man hat mich aber sofort ohne Mehrkosten „umgebettet“, und das neue Hotel war sogar näher am Zentrum. Mir gefällt Hanoi, und ich bin demnächst wieder dort.

Habe ich also bisher bloß Glück gehabt? Wie sind eure Erfahrungen in Vietnam?

Gruß xeo


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

xeo hat geschrieben:Andererseits: Ich selbst war 2001 und 2008 in Vietnam. Einmal bin ich durchs Land gereist, beim zweiten Mal war ich in Hanoi.
Dann weißt Du ja, was Du von den Gerüchten über die angeblich so hinterhältigen und bösen Vietnamesen zu halten hast.
Ich war 2009 für 4 Wochen in VN und kann auch nichts Negatives berichten.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von xeo »

Unfreundliche Vietnamesen habe ich auch bei meinem jetzigen Aufenthalt in Hanoi nicht getroffen. Im Gegenteil: Viele sind sehr freundlich und hilfsbereit. Viele Eintrittspreise hat man deutlich erhöht. Überall werden nette Cafés, Boutique-Hotels und Guesthouses eröffnet. Für einen Euro gibt es derzeit 27 000 Dong. Unsicher fühlte ich mich nirgends. In der Speisekarte eines Cafés wurde vor Taschendieben gewarnt, und Betrügereien bei Taxis sind sehr häufig. 8) Nehmt die grün-weißen Taxis oder gleich ein Mopedtaxi mit vorheriger Preisabsprache.

Ich war zunächst im Hotel Golden Wings 2 in der Altstadt. Ein typisches Altstadthaus mit steiler Treppe und ohne Aufzug, aber von einem kleinen Balkon in schwindeliger Höhe kann man gut das Straßenleben beobachten. Schön renoviertes Zimmer, sauberes Bad, aber viel Straßenlärm. Schräg gegenüber, im Golden Wings 1, gibt es Frühstück, bloß sind es zu wenige Tische für die doch vielen Gäste.

Später bin ich in das neue Boutique-Hotel Aranya gewechselt, zehn Gehminuten vom See. Trotz quirliger Straße sehr ruhig, modern, gute Klimaanlage, schön eingerichtet (Schreibtisch, Sitzecke – und Hausschuhe in zweierlei Größen, für Asiaten und Langnasen :lol: ) und mit Frühstück im Dachgeschoss. Ein etwas sumpfiger Geruch kam aus der Toilette und ließ sich nicht vertreiben. Das Hotel wurde im Februar eröffnet, deshalb gab es den ,Soft-Opening’-Preis von 30 Dollar. Dafür war es eine sehr gute Wahl. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

Wer Live-Musik mag: Binh Minh’s Jazz Club existiert noch, er ist jetzt aber im Hot Life Café, 65 Quan Su, 3. Etage, um die Ecke vom Mövenpick-Hotel. Um 21 Uhr geht’s los.

Brillen kann man sich günstig machen lassen. Ich bezahlte 60 Euro und konnte nach dem Augencheck auf das fertige Teil warten. Geht vom See aus die Ba Thieu runter, etwa 20 Minuten durch eine interessante und recht authentische Gegend. Haus 140 ist einer von vielen Optikern in dieser Ecke, aber Herr Lieu spricht seit einem DDR-Aufenthalt ein bisschen Deutsch. Für eine Ersatzbrille ist der Preis auf jeden Fall attraktiv, über die Qualität der Brille kann ich noch nichts sagen, der Langzeittest läuft.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Roland »

Bekannte von uns sind gerade aus Vietnam zurück.
Sie schwärmen vom Land und den freundlichen Leuten und haben uns Vietnam sehr empfohlen.
Ich kenne Vietnamesen nur aus Berlin. Wir gehen ja dauernd bei ihnen einkaufen. Noch nie habe ich einen unfreundlichen Vietnamesen gesehen.


Benutzeravatar
Britta
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Britta »

Also ich war in 2004 4 Wochen von Hanoi nach Saigon unterwegs. Übervorteilung auf gar keinen Fall. Eher sehr freundlich, offen und an unserer Kultur interessiert.

Gruß
Britta


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von xeo »

Wie erwähnt: Die vielen negativen Erfahrungsberichte in anderen Foren lassen mich ratlos zurück.


Weitere Tipps.

Das Einladungsschreiben online bestellen (15 Euro) und vor Ort, am Flughafen, das Visum erhalten (15 Dollar in bar), geht zügig und vollkommen problemlos. Eine wirkliche Erleichterung im Vergleich zum Reisepass-an-die-vietnamesische-Botschaft-in-Berlin-Schicken. Hoffentlich macht Myanmar das jetzt auch bald.

Im Touristenzentrum am Nordende des Sees bekommt ihr gratis einen guten Stadtplan. Dort sind auch zwei kostenlose Internetterminals.

Am Nordende des Sees fährt Bus Nr. 9 ab. Der fährt für 3000 Dong (rund 10 Cent) zum Ho-Chi-Minh-Mausoleum, man kann die Strecke problemlos auf dem Stadtplan verfolgen und verpasst die Haltestelle nicht. Das Problem: Wenn man dort einsteigt, weiß man nicht, ob der Bus am Südende des Sees Richtung Mausoleum abbiegt oder geradeaus fährt - und dann kommt man zwar auch hin, fährt aber fast eine Stunde lang diesen Loop in entgegengesetzter Richtung.

Geht am besten um den Hoan-Kiem-See, biegt in die Trang-Thi-Straße ein und wartet dort an der ersten Haltestelle. Im Bus bezahlt ihr beim Schaffner.

Es gibt einen Minibus von der Innenstadt zum Flughafenterminal für 40 000 Dong (etwa 1,50 Euro). Er startet am Büro von Vietnam Airlines, Trang-Thi-Straße Ecke Quang Trung. Dort stehen die Minibusse, Abfahrt ab 6 Uhr, aber es gibt keinen Fahrplan, kein Schild, nichts. Das Büro, wo man die Abfahrtszeiten erfährt und ein Ticket kaufen kann, ist nicht gekennzeichnet. Geht von der Trang Thi einige Schritte in die Quang Trung (südliche Richtung), dann ist auf der rechten Seite der Eingang zu der Verkaufsstelle, wo eine Lady sitzt und die Fahrkarten verkauft. Ihr könnt die Tickets auch direkt im Bus kaufen, aber man sollte ja auch die Abfahrtszeiten kennen. Außerdem sind die Minibusse schnell voll.

http://www.vietnamonline.com/destinatio ... e-day.html


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Tessa »

Kleine Korrektur: am Flughafen sind 25 $ fällig! Den Stempel erhält man, wenn der Typ dann irgendwann mal mit seiner Gehirnoperation (dem intensiven Nasenbohren) fertig ist :shock:

Ich bin von Singapore nach Hanoi mit Tiger Airways geflogen und es gab mit dem Approval Letter keinerlei Probleme beim Check-In, wurde aber kontrolliert.

2x versuchter Diebstahl (auf der Straße) innerhalb einer Woche in Vietnam fand ich schon heftig.

Gruß
Tessa


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

Tessa hat geschrieben: Den Stempel erhält man, wenn der Typ dann irgendwann mal mit seiner Gehirnoperation (dem intensiven Nasenbohren) fertig ist :shock:
Das spricht ganz klar und eindeutig dafür, sich das Visum ganz normal bei der Botschaft abzuholen. Dann ist man lahmarschige, vietnam. Beamte bereits gewohnt, wenn man in VN einreist. :lol:

Kaffee trinken, quatschen, in die Luft schauen,... Alles war auf dern VN-Botschaft in Wien wichtiger, als sich um die Visaanträge zu kümmern.


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Tessa »

Hallo chriwi,
diese wichtige Information stand in keinem Forum! Die Eingewöhnungsphase fängt also schon bei Visumsbeantragung in Europa an :lol: Dafür durfte ich diese intensive, bestimmt 10 Minuten dauernde Körperöffnungsinspektion beobachten :mrgreen: Vielleicht wäre es schneller gegangen, wenn ich die Arbeit nicht mit so großem Interesse verfolgt hätte :lol:
Von den vier Figuren hat einer gearbeitet, zwei mit dem Handy rumgespielt und einer ...
Insgesamt betrachtet hat es sicher weniger Aufwand bedeutet, als den Pass nach Berlin zu schicken - und billiger war es auch noch. Ich saß in Reihe 3 des ankommenden Billigfliegers, habe einen schnellen Gang eingelegt und war die erste an diesem Behördenkasten. Optimale Voraussetzungen, wenn der Nasenbohrer nicht gewesen wäre :evil:

Gruß
Tessa


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

Ich werd auch heuer wieder den Gang zur Botschaft antreten. 15 Euro + 25 US$ ist zwar eine Spur billiger. Aber was ich hab, das hab ich und vor Ort kann ich dann zügig den Flughafen verlassen.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von xeo »

Für den Approval Letter habe ich mit Kreditkarte 15 Euro bezahlt. Man legt ihn vor und löhnt an die Sozialistische Republik Vietnam noch einmal 25 Dollar Cash. Da habe ich mich vertan beim vorigen Posting. 25 Dollar. Es ging sehr schnell und unkompliziert (Flughafen Hanoi).

Als Alternative habt ihr langes Warten bei Botschaft oder Konsulat oder das teure Verschicken des Reisepasses per Nachnahme, eventuell die Einschaltung eines teuren Visa-Servicedienstes.

Es muss natürlich jeder entscheiden, wie er es macht. Man kann übrigens auch recht schnell bei der Botschaft Vietnams in Bangkok ein Visum bekommen. Steht im Internet, hat xeo nie gemacht.

Eine separate Ausreisesteuer (welch einfallsreiche Erfindung!) wird nicht mehr erhoben, sie ist bereits im Ticketpreis enthalten.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

xeo hat geschrieben:Als Alternative habt ihr langes Warten bei Botschaft oder Konsulat oder das teure Verschicken des Reisepasses per Nachnahme, eventuell die Einschaltung eines teuren Visa-Servicedienstes.
Langes Warten hat man u.U. auch am Flughafen. Der Rest ist für mich als Hauptstädter nicht relevant. Würd ich in der Provinz wohnen, wär das VOA vielleicht eine Alternative. Reisepass verschicken mag ich gar nicht.


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Tessa »

Hallo Chriwi,
ich muss nachfragen: geht es diesen Sommer nach Vietnam, Java, Bali und Singapore? Ich bin einfach neugierig, weil die Signaturen in den Foren unterschiedliche Reiseziele zeigen.

Gruß
Tessa


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

Oh, nein! Da muss ich gleich die Signatur ändern. Ursprünglich war Java & Bali angedacht. Wir haben uns wg. Ramadan und anschließendem Idul Fitri, wo halb Java unterwegs ist, zu einer Änderung durchgerungen. Wir wollten Zug und öffentliche Busse nutzen, und das wär dann ziemlich nervig geworden.

Es geht für 4 Wochen nach Vietnam, zum 2. Mal nach 2009, diesmal von Saigon in Richtung Norden, mit ein paar Tagen im Delta und einer guten Woche im hohen Norden. :D


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Tessa »

Das wird bestimmt schön! Ich bin gespannt, was Ihr über das Wetter durch die verschiedenen Klimazonen berichtet. Besonders interessiert bin ich an der Gegend um Hue, genauer Lang Co. Wäre evt. für mich ein Ziel im Sommer 2013.
Wenn ich an den Straßenverkehr in Vietnam denke, dann kriege ich jetzt noch fast einen Herzkasper :shock:

Gruß
Tessa


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

Verkehr find ich jetzt nicht so schlimm. Ich bin auch in Hue Roller gefahren. Man kommt sich dabei vor, wie ein Fisch in einem Schwarm, und sollte auch möglichst das machen, was die anderen Schwarmmitglieder tun. :kugel

Die Gegend um Danang mit den UNESCO Weltkulturerben Hue, Hoi An und My Son ist sehr schön und eignet sich gut, um einen Vietnam-Querschnitt zu kriegen. Im Hinterland gibt's auch viel interessantes zu entdecken.


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Tessa »

Moin,
wir sind von Danang über den Wolkenpass Richtung Hue gefahren und hatten einen fantastischen Blick auf Lang Co. Dort (Lang Co) sah ich einige Hotels und einen wunderbaren Strand. Aber jetzt kommt es: Wegweiser zu einem Angsana Hotel! Der Anblick aktivierte mein Belohnungszentrum im Gehirn! Es meldete Luxus, Service, toller Strand und hier sollte ich in nicht so ferner Zukunft Urlaub machen. Ausflüge nach Hue und Hoi An wären auch machbar.
Das ist der Grund, warum ich für die Sommerferien 2013 an dieser Gegend interessiert wäre. Diesen Sommer geht es nach Hua Hin und Bangkok :huepf

Gruß
Tessa


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von chriwi »

Unser Belohnungszentrum wird heuer mit dem Anantara in Mui Ne gefüttert. Und vielleicht auch mit dem ganz neuen Ana Mandara Hue - das ist auch direkt am Meer, und nur ca. 15 km von Hue entfernt.

Die anderen Hotels auf unserer RR lassen wir allerdings vom Vernunft- und Sparsamkeitszentrum unseres Gehirns aussuchen. :kugel


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Tessa »

Hallo Chriwi,
die beiden Hotels würden mir auch gefallen!
Die begrenzten Ressourcen (Zeit und Geld) machen mir auch immer zu schaffen :lol:
Aber: ist das Leben nicht schön, dass wir so interessante Reisen machen können - auch, wenn es nicht ständig ein 5* Bunker ist? Das Glas ist eben halbvoll!

Gruß
Tessa


Dina

Re: Vietnam und die Vietnamesen

Beitrag von Dina »

... und gerade die nicht 5*-Absteigen sind das was den Urlaub laaaaaaaaange in Erinnerung halten und wo man später viel zu erzählen und zu lachen hat. :klatsch


Gesperrt