Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

Meine Frau und die 3 Kinder haben den Wunsch geäussert, im Jahr 2013 für 2 Wochen ausserhalb Thailands Urlaub zu verbringen. Für die Kids wäre dies das erste Mal. Im nächsten Jahr werden sie 14 bis 16 Jahre alt sein.

Nun, was würdet ihr empfehlen oder habt ihr schon ähnliches gemacht? Fakt ist: die Jungs mögen Strand und Meer nicht unbedingt, jedoch tummeln sie sich gerne im Pool eines Hotels. Und ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer wohin es gehen soll... Natürlich in ein Land für welches sie vorgängig kein Visum benötigen. Und Kambodscha kommt für sie (da Surin mit Kambodscha doch eher auf "Kriegsfuss" steht) nicht in Frage. Doch wohin? Im Moment tendiere ich entweder auf Vietnam oder auf eine Kombination Singapur/Malaysia in Kombination mit einem Besuch des Formel 1- oder des Motorradrennens in Kuala Lumpur (ich würde Motorrad bevorzugen).

Was denkt ihr oder welche Tipps habt ihr?

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Werner »

Portugal.

W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

Muss schon Südostasien sein... Zusätzlich zu den 2 Wochen werden dann auch noch 2 Wochen Thailand dazukommen.

Gruss Tom


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von SanukSHG »

Tom da Kambodscha für euch nicht in frage kommt würde ich Vietnam wählen habe von mehreren gehört das es zwar teurer ist als Thailand aber ansonsten sehr gut :wink:


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von jenn »

Tom hat geschrieben:Singapur/Malaysia in Kombination mit einem Besuch des Formel 1- oder des Motorradrennens in Kuala Lumpur

Was denkt ihr oder welche Tipps habt ihr?

Gruss Tom
singapur ist schon recht teuer,wir wahren jetzt dort für 2tage dort und wenn du noch zum f1 möchtest dann nehme dir mal die gelddruckmaschiene mit!

gruß
jenn


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

Na ja, ich kann ja jetzt ein Jahr darauf sparen :D Nein, im ernst, deshalb tendiere ich mehr auf Motorradrennen.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von smile »

;) Singapur zur Formel1, da musst Du nicht jetzt schon sparen anfangen sondern vor allem buchen! Die Hotels treiben da die verrücktesten Spielchen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
favilla

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von favilla »

Langkawi in Malaysia ist mit Kindern sicher toll. Da gibts auch ein Underwaterworld und eine Gondelbahn (natürlich mit schweizer Gondelis:-)) zu einem Aussichtspunkt.
Sonst wäre Bali sicher auch gut!
War schon an beiden Orten, allerdings nicht mit Kindern:-)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:;) Singapur zur Formel1, da musst Du nicht jetzt schon sparen anfangen sondern vor allem buchen! Die Hotels treiben da die verrücktesten Spielchen!
Mit den Rennen meine ich die in Kuala Lumpur.

Gruss Tom


Padma

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Padma »

Hallo Tom,
Würde Euch spontan auch Malaysia empfehlen. Aber nach Angeboten für Kinder habe ich mich bisher auch noch nicht umgeschaut. Denke aber, dass es dort durchaus auch Interessantes für Eure Teenies gibt. Langkawi ist mit Sicherheit passend aber auch relativ teuer. Falls Ihr an Natur interessiert seid, kann ich Euch Ostmalaysia empfehlen. Übernachtung in Nationalparks, Tag- und Nachtwanderungen und viele Tiere (insbesondere Affen). Fliegen müsstet Ihr nach Langkawi oder Kuching sowieso über KL also lässt sich beides verbinden.
Gruß
Padma


Caveman

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Caveman »

Tom, bedenke bitte, dass es in den bislang genannten Laendern kein oder kaum Isaan Food gibt bzw. dieses recht schwer aufzutreiben ist. Fuer viele Isaanies kann das durchaus ein Problem sein.

Da es ihnen offensichtlich nicht so sehr auf Strand und Meer ankommt, koenntest du auch mal ueber Laos nachdenken. Da gibt's zumindest keine Probleme mit dem gewohnten Futter. Spezielle Tipps kann ich dir da aber nicht geben. Das muessen andere machen.

Gruss
Caveman


Travel-Joe

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Travel-Joe »

Hallo Tom!

Es sind hier ja schon verschiedene Aspekte genannt worden. Der von Caveman genannte Aspekt "Essen" gehört sicher dazu. Da musst Du noch einmal in Dich gehen und überlegen, wie offen da (nicht nur beim Essen) die Anforderungen Deiner Frau und Deiner Jungs sind (ich gehe mal davon aus, dass Ihr zu fünft unterwegs sein wollt).

Laos könnte ich Dir empfehlen: hier hat man gewohntes Essen, man spricht die gleiche Sprache (zumindest für Leute aus dem Nord-Isaan), die Gegend ist wunderschön - aber schrecklich langweilig für Teens. Ich war letztes Jahr ja mit Schwiegerpapa dort. Dem hat es - u.a. wegen den erstgenannten Punkten - sehr gefallen. Aber wir hatten eben keine Kids dabei.

Meine erste Überlegung wäre wirklich: wobei haben die Kids Spass bzw. wobei meutern sie zumindest nicht. Eine Tour mit dem Zug von BKK nach Malaysia, dort ein bisschen Kultur (Melaka) und Natur (Cameron Highlands). Am Ende dann Kuala Lumpur (Großstadt) mit F1 (Highlight, auf das man hinfiebert) wäre sicher eine gute Option (Darf ich mitkommen? Ich war noch nie bei einem F1-Rennen :D ), wenn die Essensfrage kein Thema ist.

Das genannte Bali ist sicher sehr schön - aber auch hier stelle ich die Frage nach den Interessen der Kids (meine streikt spätestens beim 2. Tempel...). Würde ich eher mal allein zu zweit machen- es sei denn, Deine Jungs stehen wirklich auf "klassischem" Sightseeing mit Natur und Kultur. In diese Kategorie würde ich auch Myanmar stecken (dort möchte ich auch noch unbedingt mal hin)

Mir ist dann noch Hongkong eingefallen. Das wird von AirAsia angeflogen und Thais brauchen für 30 Tage (auch) kein Visum. Dort hättest Du eben eine Großstadt, die Jungs interessieren könnte. Es gibt z.B. ein Disneyland (hab da allerdings eher schlechte Kritiken gelesen) und noch einige andere Dinge.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Werner »

Caveman hat geschrieben:Tom, bedenke bitte, dass es in den bislang genannten Laendern kein oder kaum Isaan Food gibt bzw. dieses recht schwer aufzutreiben ist. Fuer viele Isaanies kann das durchaus ein Problem sein.

Da es ihnen offensichtlich nicht so sehr auf Strand und Meer ankommt, koenntest du auch mal ueber Laos nachdenken. Da gibt's zumindest keine Probleme mit dem gewohnten Futter. Spezielle Tipps kann ich dir da aber nicht geben. Das muessen andere machen.

Gruss
Caveman
Sag Caveman, ist die "Isaan Food Konditionierung" der Isaan Thais wirklich so extrem? Ich kenne nur Thais aus Bangkok und Surathani näher, die mich hier in Deutschland für einige Tage besucht hatten, die waren total verrückt auf deutsches Essen, also kein Isaan Food, hatte schon extreme Probleme mit Anrufen bei meiner Ma, die mir erst mal erklären musste, wie man diese seltsamen Dinger, äh, Kartoffeln, kocht und wo man Kassler und Sauerkraut kaufen kann. Und dann war ich froh, dass wir doch an einem Abend mal mein geliebtes Thai Food kochen konnten.

Hm, aber wenn du meinst, dass dies ein Problem ist.

W. :peace:


Caveman

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:Sag Caveman, ist die "Isaan Food Konditionierung" der Isaan Thais wirklich so extrem?
Bei vielen schon. Meine Frau ist immer todungluecklich, wenn wir im Ausland sind und sie kein Isaan Food bekommt. Ein paar Tage geht schon aber je laenger es dauert, desto unzufriedener wird sie. Da wird dann schnell mal improvisiert. Somtam mit gruenen Aepfeln und so. Bekannte berichten oft aehnliches von deren Familienmitgliedern.

Ganz anders ist es bei meinem neunjaehrigen Sohn. Bevor er im vergangenen Jahr mit mir fuer ein paar Tage nach Deutschland geflogen ist, hatte er schon maechtig Schiss, in Deutschland verhungern zu muessen. Zur Sicherheit musste ich unbedingt ne Riesenpackung Mama Suppen in den Koffer packen, Das beruhigte ihn dann ein wenig.

Gebraucht haben wir davon aber letztendlich nur ein einziges Paeckchen (und auch das nur weil ich zu faul war, was anderes zu machen). Frikadellen, Schnitzel, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei ... da war Isaan Fooed schnell vergessen. Das kulinarische Highlight erlebte er aber an einer Stelle, wo ich vorher am meisten Angst hatte, etwas fuer ihn zu finden: Scampis bei einem Griechen.

Inzwischen ist er auch hier ganz verrueckt nach Kartoffelbrei, Bratkartoffeln und Schweinesteaks.

Bei meinem (fast) Achtjaehrigen mache ich mir da auch keine Sorgen (mit dem will ich in diesem Jahr den Opa besuchen). Der verdrueckt sowieso alles, was irgendwie nach Nahrung aussieht.

Bei meiner Frau sieht das aber - wie gesagt - ganz anders aus. Da muessen wir schon zusehen, dass sie wenigstens ab und zu irgendwas zumindest Isaanaehnliches auf den Teller bekommt. Ich bin da aber viel schlimmer, nur eben umgekehrt.

Gruss
Caveman


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

Bei uns ist's so dass meine Frau Vegetarierin ist und von dem her nicht unbedingt auf Isaanfood angewiesen ist. Was sie jedoch immer nach einer gewissen Zeit vermisst ist Somtam. Bei den Kindern ist's so dass die auch sehr gerne Spaghetti, Steaks, Pizzas und so essen. Essen aus anderen asiatischen Länder kennen sie noch nicht. Da wird es spannend sein, wie sie auf der Reise reagieren.

Nach ein paar inzwischen auch privaten Unterhaltungen mit Freunden hier in der Schweiz sieht es im übrigen so aus, als würde Vietnam das Reiseziel werden.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Werner »

Kulinarisch ist Malaysia sicher sehr viel interessanter. Dort findet ihr neben der malayischen auch original indische und chinesische Küche.

Aber ich denke, Vietnam ist auch gut, vielleicht fahrt ihr von dem Isaan durch Laos nach Vietnam, da gibt es doch auch eine Straße und einen Übergang. Ich hatte z. B. von Vientianne nach Vang Vieng 50 US$ mit der Limousine gezahlt. Von dort nach LPQ schlappe 15 mit dem Minibus. Wenn man das hoch addiert kommt man vielleicht auf 150 bis 200 US$ für die Fahrt zur vietnamesischen Grenze. So sehr ihr auch noch was vom Land und bekommt ein Gefühl für die Entfernungen.

Gruß Werner. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

Ui, mit indisch angehauchtem Essen brauche ich dann nicht zu kommen, der Tenor wird lauten: das Essen stinkt! :D :D
Im übrigen habe ich in Vietnam rein persönlich gesehen besser gegessen als in Thailand. Ich liebte das vietnamesische Essen mit den vielen Kräutern vorallem im Norden des Landes enorm. Selbst Schlange hat mir damals geschmeckt. Im Gegensatz zu Thailand fand ich die Gerichte viel "gefühlvoller" gekocht, womit ich vorallem Zusammensetzung und Schärfe meine. Ich liebe Thaifood, aber Vietnam war für mich kulinarisch bis jetzt der Knüller!

Ich bin mir noch nicht sicher wie die Tour aussehen soll, Werner. Grundsätzlich möchte ich als Bahnfreak eher nach Hanoi fliegen und von dort aus dann per Bahn in den Süden fahren, mit ein paar Zwischenstopps zwischendurch. Werde mich diesbezüglich nun dann in den nächsten Monaten mal etwas schlau machen. Möchte mit den Jungs im Süden dann auch noch die Tunnels der Vietkong besichtigen und dann noch eine Fahrt durch die Seitenärme des Mekhong-Deltas machen. Gibt es übrigens eine Möglichkeit per Schiff dem Mekhong entlang aus Vietnam in den Isaan zu gelangen?

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von smile »

Tom hat geschrieben: Gibt es übrigens eine Möglichkeit per Schiff dem Mekhong entlang aus Vietnam in den Isaan zu gelangen?

Gruss Tom
Soweit ich weiß nicht richtig, da ja der Mekhong (meines Wissens bisher) nicht durchgängig schiffbar ist. Ich habe so in grauer Erinnerung das es Touren gibt bei denen die Reisenden irgendwo in den Bus verfrachtet werden und es dann auf einem anderen Boot weiter geht. Ich werde mich aber auf der ITB in Berlin besonders um Flußkreuzfahrten kümmern - also im März weiß ich mehr von den Möglichkeiten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von Tom »

So, die Familie hat an und für sich nun entschieden und Vietnam adacta gelegt... :D Je nach Reisezeit (diese ist aktuell noch nicht klar) wird es sein:

- Bali oder
- Singapore (Sentosa) oder
- Hongkong (Disneyland)

Ich tendiere (auch aus preislichen Gründen) am meisten auf Bali und dort ein Hotel mit schönem Pool. Da ich aber noch nie dort war, habe ich schlicht keine Ahnung was die Strände betrifft. Welche sind denn für Familienurlaub geeignet? Dabei ist nicht so sehr das Meer gemeint (unsere Jungs ziehen den Pool vor...), sondern mehr die Angebote und Lokalitäten. Diskos und so brauchen wir definitiv nicht, eher im Gegenteil... beschaulich und dennoch ein paar Bars/Restaurants in der Umgebung werden bevorzugt.

Hoteltipps für Singapore und Hongkong: Die Preise dort sind ja teilweise gewaltig wenn man ein Doppel- und ein Dreierzimmer benötigt. Habt ihr hier irgendwelche Tipps auf Lager?

Besten Dank und Gruss
Tom


kòp jai

Re: Urlaub mit der Thai-Familie ausserhalb Thailands

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Falls Du fliegen willst so wäre vielleicht so ein Kombi - ( Flug incl Hotel eventuell auch noch Auto dazu ) angebot von Air - Asia das Richtige ?
Habe ich schon ein paar mal ausprobiert und bin eigentlich sehr zufrieden mit Preis/Leistung -


Gesperrt