Sri Lanka

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
favilla

Sri Lanka

Beitrag von favilla »

Hallo zusammen!

Nachdem wir die letzten 3 Urlaube in Thailand und Umgebung verbracht haben, wollen wir mal ein neues Land erkunden. Bei meinen Recherchen bin ich auf Sri Lanka gestossen. Insbesondere die Ostküste schein alles zu bieten, was wir uns wünschen. Strand, Tauchen, Dschungel und Kultur.
Nun bin ich aber auf einige Berichte gestossen, in welchen steht, dass die Leute extrem aufdringlich, die Strände verschmutzt und die Preise sehr teuer sein sollen. Deshalb meine Frage: War jemand von euch schon in Sri Lanka und kann mir berichten, ob das Land mit Thailand vergleichbar ist?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüsse

Simone


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Sri Lanka

Beitrag von Chrisantiss »

Hm...ich war in beiden Ländern.

So ganz unrecht haben die Berichte über Sri Lanka nicht. In Punkto Sauberkeit ist es dort nicht mit Thailand zu vergleichen. Sri Lanka ist ungleich ärmer und das sieht und spürt man.

Die Preise fand ich damals eher billig. Also preiswertes Essen, je nachdem, was man essen will, gibt es schon. Auch umherreisen mit Tuk Tuk oder Bahn ist preiswert. Ebenso Souveniers und die Schneider waren deutlich preiswerter als in Thailand. Allerdings gab es dort weniger schönes Obst, wie ich das aus Thailand kenne. Auch sonst gibt es allgemein weniger zu kaufen, was man wirklich brauchen könnte. Ayurveda ist recht teuer und nicht mit den Thai- Massagen zu vergleichen.

Und die Menschen, die Männer, sind anders. Eher wie die indischen Schneider in Thailand.*gg* Also tatsächlich schon sehr aufdringlich. Sri Lanka ist eine Männerwelt. Rechne damit, wenn du einkaufen gehst, daß du überall aufgehalten wirst. Das machte mir schon keinen Spaß mehr.
Als Frau wird man nicht nur angesprochen, sondern manchmal regelrecht belästigt, egal, wie alt sie ist. Besonders am Strand.
Das hat auch einen Grund, auf den ich hier nicht näher eingehen will. Wenn frau aber sowas vorher weiß, kann sie entsprechend auftreten und evtl. aufdringliche Verehrer abwehren.
Trotzdem sind die Menschen sehr nett und sympathisch. Wenn man einige Dinge beachtete, kommt man auch super mit Beachboys aus. Ich jedenfalls hatte keine Schwierigkeiten. Meine Empfehlung, sucht euch einen netten Beachboy für die Dauer der Reise und ihr habt keine Sorgen. Ach herrje, ich sehe grad, das kann falsch rüberkommen.*looool*
Also bei diesen Boys könnt ihr alles buchen. Reisen innerhalb des Landes, Ausflüge und sonstige Wünsche. Günstiger, individueller und oft besser als offizielle Reisebüros.
Im Internet und bestimmten Foren gibt es auch Empfehlungen für gute Beachboys.

Das Land selber ist traumhaft. Ehrlich gesagt, ich fand es sogar schöner als Thailand.
Das Wasser und die Strände sind allerdings wieder ganz anders als Thailand. Es gibt ewig lange und breite Sandstrände, ohne Schutz von Bäumen. Damit also sehr heißen Sand. Im Meer zu baden ist schwierig, weil es fast überall starke Brandung gibt. Ich weiß aber nicht, wie es an der Ostküste damit aussieht. Wir waren in Bentota an der Westküste. Die Ostküste konnte wegen der Bürgerkrieges damals nicht bereist werden.

Eines Tages will ich wieder dorthin. Da ich aber zur Zeit nur allein verreisen kann, ist es mir als Frau doch lieber, nach Thailand zu fahren.
In Begleitung, möglichst mit Mann *gg*, würde ich sofort nach Sri Lanka reisen.

Ich hab übrigens auch einen mehr lustigen Reisebericht darüber geschrieben, wenn du ihn lesen willst, schreib mir eine PN.


Tabo

Re: Sri Lanka

Beitrag von Tabo »

Hallo Simone,
wir war die letzten Jahre mehrfach in Sri Lanka unterwegs. Ich kann mich meiner Vorrednerin in einigen Punkten anschließen.
Insgesamt fand ich Sri Lanka sehr günstig. Allerdings haben die Preise, gerade bei bei Unterkünfte einen Auftrieb erlebt. Da gab es innerhalb von sechs Monaten schon mal Erhöhungen von bis zu 30%-50 %. Gestiegene Strom und Benzinpreise machen sich bemerkbar.
Sicher spielt auch eine Rolle das wieder mehr Touristen ins Land kommen und sich wieder Geld verdienen lässt.Es wird auch vielerorts gebaut.
Wir sind mehr Low-Middle-Budget unterwegs und wir fanden es insgesamt schon noch günstig.AberBudgetunterkünfte fand ich im Vergleich zu Thailand eher teurer und die Preise in den "besseren" Hotels beinah schon unverschämt für den gebotenen Standart. Dieser lag meiner Meinung nach oft unter dem von Thailand.
Zum Osten von Sri Lanka kann ich dir nur über die Arugambay Auskunft geben.
Ich sag's Dir gleich mir hat es nicht gefallen. Der Strand war zudem Zeitpunkt,als wir dort waren (Oktober) sehr verschmutzt. Überall lag Treibholz,Algengewächs und Müll rum.Die Leuten kamen mir insgesamt eher verschlossener vor als in anderen Teilen des Landes, ich fand die Atmosphäre dort nicht so gut.Die Unterkünfte haben mich nicht gerade begeistert.
Aber viele Leute schwärmen von der Arugam Bay, gerade die Surfer zieht es dort hin. Mir persönlich gefällt es unten im Süden besser
Grüße Tanja


Es kommen viele Surfer dorthin. Wir sind nach kurzer Zeit wieder abgereist.I


chrissibaer

Re: Sri Lanka

Beitrag von chrissibaer »

Chrisantiss hat geschrieben:Meine Empfehlung, sucht euch einen netten Beachboy für die Dauer der Reise und ihr habt keine Sorgen. Ach herrje, ich sehe grad, das kann falsch rüberkommen.*looool*
Warum? Es lebe die Gleichberechtigung.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Sri Lanka

Beitrag von smile »

Chrisantiss hat geschrieben:Also bei diesen Boys könnt ihr alles buchen. Reisen innerhalb des Landes, Ausflüge und sonstige Wünsche. Günstiger, individueller und oft besser als offizielle Reisebüros.
:kugel Wow, die tapern am Strand rum, können alles besser als andere und nehmen nicht mal anständiges Geld dafür ... arme Irre müssen das ja sein. Oder aber man ist verliebt, das trübt hie und da mal die Sicht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Sri Lanka

Beitrag von Laura »

Hallo Simone,

ich war auch schon mal auf Sri Lanka und muss da nicht unbedingt noch mal hin. Ich fand die Leute auch aufdringlich. Die Preise sind teilweise schon sehr hoch. Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten sind teilweise völlig überzogen. Beispiel: für diesen Sigiriya-Felsen muss man mittlerweile 25 USD bezahlen.

Ich sehe in deinem Signum, dass du noch nicht in Vietnam warst (zumindest nicht in den letzten 3 Jahren). Vielleicht wäre das was für dich? Oder Indien. Indien gefällt mir viel besser als Sri Lanka. Deshalb war ich schon drei Mal dort. In Sri Lanka ist es bei einem Mal geblieben.

Schöne Grüße
Laura


Dina

Re: Sri Lanka

Beitrag von Dina »

naja, kulturell ists super.
Ich war auf ner geführten Rundreise dort. Da hat man seine Ruhe von aufdringlichen Leuten aller Art. Hat natürlich auch die üblichen Nachteile einer pauschalen Tour.
Was mir an negativem hängen geblieben ist: als wir in einem Hotel beim Abendessen nicht von Haus aus das fette Trinkgeld gegeben haben, wurden wir am selbigen Abend nur noch dürftig bedient. Fast schon mit Nichtbeachtung gestraft. Ich überleg jetzt nur gerade, wie das war. Wir waren dort nämlich nur einmal essen und irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass der Kellner schon quasi beim Eindecken einen Schein sehen wollte. Genau kann ichs nicht mehr sagen. Und naja - wenn das das einzige ist, was ich gegen das Land vorbringen kann, ists recht dürftig:
Hinfahren!


Tabo

Re: Sri Lanka

Beitrag von Tabo »

Hallo,
Ich fand die Leute auch aufdringlich. Die Preise sind teilweise schon sehr hoch. Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten sind teilweise völlig überzogen
Also die Inder fand ich nicht weniger aufdringlich, eher schlimmer. Und die Eintrittspreise in Indien find ich im Vergleich zu dem was die Einheimischen zu bezahlen haben, auch unverschämt hoch (Taj Mahal, Palast in Mysore). Aber das ist in Thailand genauso. Als Ausländer bezahlst du immer mehr :?
Tanja


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Sri Lanka

Beitrag von Laura »

Wir wurden in Indien zwar mindestens genauso oft angesprochen, aber in 95% dieser Fälle wollten sie uns weder anbetteln, noch uns was verkaufen noch irgendeine Dienstleistung andrehen, sondern waren einfach nur neugierig und wollten ein bisschen schwatzen. In Sri Lanka wollten 95% der uns ansprechenden Personen irgendwie an uns verdienen.
Nochmal zu den Preisen. Auch wenn die Einrittspreise in Indien und Thailand für Ausländer höher sind als für Einheimische, sind sie nie so astronomisch hoch wie in Sri Lanka.
Taj Mahal war in Indien mit 12 Euro am teuersten (aber auch atemberaubend schön).


Tabo

Re: Sri Lanka

Beitrag von Tabo »

Wir haben damals (2009)ein Sammelticket gekauft, dass für das Kulturelle Dreieck -Anuradhapura,Polonnaruwa, Sigirija und noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten, gültig war. Bezahlt haben 5750 Rupie,ca. 37 Euro.
Tanja


chrissibaer

Re: Sri Lanka

Beitrag von chrissibaer »

Tabo hat geschrieben:Wir haben damals (2009)ein Sammelticket gekauft, dass für das Kulturelle Dreieck -Anuradhapura,Polonnaruwa, Sigirija und noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten, gültig war. Bezahlt haben 5750 Rupie,ca. 37 Euro.
Tanja
Mit oder ohne Beach Boy?


Tabo

Re: Sri Lanka

Beitrag von Tabo »

chrissibaer hat geschrieben: Mit oder ohne Beach Boy?
Der war gut :prost


favilla

Re: Sri Lanka

Beitrag von favilla »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Das mit den Eintrittspreisen find ich nicht weiter schlimm. Wir verdienen ja auch das x-fache, also können wir auch mehr bezahlen. Mit aufdringlichen Leuten habe ich schon eher meine Probleme. Wenns so wie in Kambodscha oder Bali ist, wäre es aber auszuhalten.
Ich muss mir jetzt eher noch überlegen ob sich das ganze für 2 Wochen lohnt oder ob ich dieses Jahr eher in Europa bleibe:-)


favilla

Re: Sri Lanka

Beitrag von favilla »

@Laura

Nach Vietnam will ich unbedingt! Glaube aber, dass ich dafür scho 4 Wochen brauche und die hab ich dieses Jahr nicht:-(


oristano

Re: Sri Lanka

Beitrag von oristano »

Hallo favilla,

ich bin im November 2011 drei Wochen quer durch Sri Lanka gereist und habe es ganz anders als die Vorredner empfunden.
Viel sauberer als Thailand oder Kambodscha, Sri Lanka hat eine funktionierende Müllabfuhr. Die Menschen waren wesentlich zurückhaltender als in den Ländern SOA. Als Frau allein, gar kein Problem. Preise ( Essen und Hotels ) teurer als SOA. Landschaftlich ein Traum, allerdings würde ich für einen Badeurlaub ein anderes Land vorziehen. Strände ok, aber Liegen am Strand gibt es nicht. Hotels haben einen Zaun vor dem Strand, da der Strand öffentlich ist und daher auch keine Liegen dort. Das Meer war sehr unruhig und hatte viele Unterströmungen, ich war allerdings an der Westküste in Bentota.
Die bekannten Garküchen aus SOA gibt es in Sri Lanka nicht. Fast alle Unterkünfte bieten daher HP oder VP an, ist etwas gewöhnungsbedürftig für Asien. Die autentische Küche bekommt man nur selten.
Wenn man sich aber das Land anschauen möchte und diese großartige Natur geniesen will, nur zu, es ist ein Traum. Ich habe in den drei Wochen eigentlich nur positives erlebt.
Die Aufdriglichkeit der Vorredner habe ich nicht erlebt und die Höhe der Eintrittspreise habe ich auch nicht als negativ empfunden. Viel Spaß auf dieser wunderschönen Insel.

LG Kerstin :go


Gesperrt