Fortbewegung in Laos

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pingupezi

Fortbewegung in Laos

Beitrag von Pingupezi »

Hallo!

Habe ein paar Fragen zu diesen Strecken:

Von Luang Prabang nach Phonasavan
1) Kann man diese Strecke nur per Bus zurücklegen oder gibt es auch die Möglichkeit einen Wagen mit Fahrer zu mieten?
2) In welchem Zeitraum ist die Strecke zu schaffen? Ich habe von 7-9 Sunden bis 3 1/2 Stunden alle möglichen Varianten im www gefunden (250 km).

Von Pakxe nach Don Khong:
1) Welches Verkehrsmittel: Boot chartern, Bus oder Wagen mit Fahrer?
2) Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?
3) Abgesehen von der längeren Fahrt mit dem Boot: steht sich's dafür? Ist das eine schöne Strecke?


Danke für Eure Erfahrungen


favilla

Re: Fortbewegung in Laos

Beitrag von favilla »

Hey

Kann dir nur was zu Pakse nach Don Kong sagen:
Am besten und fast am billigsten ist ein Minivan inkl. Bootüberfahrt zu der Insel. Das dauert ca. 2h und ist mehr oder weniger bequem, je nach dem wieviele Leute die in den Bus quetschen. Das billigste ist ein Songthew, mit dem dauerts jedoch 5h:-(
Die Strecke ist wie alle Strecken in Laos. Viel viiieeeel Natur, ab und zu ein paar Häuser und ein Büffel auf der Strasse! Nicht spektakulär!


Tabo

Re: Fortbewegung in Laos

Beitrag von Tabo »

Hallo.
Die Fahrt nach Don Khong kannst du dir von einer Travelacency in Pakse organisieren lassen. Es gibt ein paar auf der Hauptstraße, den Transfer
haben eigentlich alle im Programm.
Lg Tanja


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fortbewegung in Laos

Beitrag von Werner »

Pingupezi hat geschrieben:Hallo!

Habe ein paar Fragen zu diesen Strecken:

Von Luang Prabang nach Phonasavan
1) Kann man diese Strecke nur per Bus zurücklegen oder gibt es auch die Möglichkeit einen Wagen mit Fahrer zu mieten?
2) In welchem Zeitraum ist die Strecke zu schaffen? Ich habe von 7-9 Sunden bis 3 1/2 Stunden alle möglichen Varianten im www gefunden (250 km).


Danke für Eure Erfahrungen
Hi, viele Grüße zum Opernball nach Wien. Deine Maske sieht gut aus.

Du meinst sicher Phonsavan, nicht Phonasavan.

Es gibt in Laos in der Regel große Busse, Minibusse und auch private Autos.

Der Minibus von Vang Vieng nach LPQ kostete 8 US$, und weil ich zu spät war und dann einen alleine für mich hatte, musste ich mehr, also 15 US$ zahlen. Die Fahrt dauerte fast den ganzen Tag, also von 9:30 bis etwa 15:30. Um 18:00 wird es ja dunkel, daher ein Tag Verlust für die Fahrt.

Du kannst auch private Autos mit Fahrer mieten, ich hatte so eines von Vientianne nach Vang Vieng mit einem Ausflug an dem Nam Nung für 50 US$. Hatte es an der Rezeption des Hotels bestellt. Auch diese Fahrt mit einer Bootsfahrt auf dem Nam Nung von 2 Stunden dauerte von ca. 10:00 bis 18:30. Ich kam im Dunkeln in Vang Vieng an.

Die Entfernung ist wie Vang Vieng nach LPQ und die Straße dürfte gerade nach der Abzweigung nach Osten noch schlechter sein. Rechne mal mit mindestens 5 Stunden reine Fahrzeit eher mehr. Die Straßen sind nicht ganz gut und außerordentlich kurvig, immer geht es Berge rauf und wieder runter, eine Brücke und dann der nächste Berg. Und alle Autos fahren recht langsam in Laos. Rechne damit, dass du früh los fährst, und sei dankbar für jede Stunde Sonne, die du am Ziel noch erleben kannst. Also ein Reisetag. Dass diese Strecke in 3 1/2 Stunden zu schaffen ist, halte ich für eher ungewöhnlich.

Frage im Hotel oder GH, wenn die kein privates Auto für dich finden können, gehe in ein teureres Luxushotel, die haben so etwas mit Sicherheit. Schätze die Preise etwa so wie meine Vergleichsstrecken, die Entfernung ist ähnlich.

Gruß, Werner. :peace:


Marla777

Re: Fortbewegung in Laos

Beitrag von Marla777 »

Ich bbin da mirt nem Minivan durch die gegend gekurct ;) aber pivart fahrer findet man eig überall! :roll:


marc

Re: Fortbewegung in Laos

Beitrag von marc »

Paxe-don kong bzw paxe nakasang
Touri bus, öffi bus oder songtow?
Touri bus kannste im guesthouse oder in der Ta buchen. Kosten? KP, noch nie gefahren. aber dauert ca 2 stunden.
Öffi bus fährt vom markt glaub ich nur nach don kong. Preis? Vergessen. Dauer? Kommt drauf an wie viele locals er in welchen dörfern absetzen muss!
Songtaow nach nakasang fährt vom markt wenns voll ist und kostet etz bestimmt 3 dollar. Er will von dir 5, aber das musste aussitzen auf deinem kanister mit fröschen oder stinkefisch drinne. Auf dem dach geruhst du nur auf rucksäcken! Dauert ca 4 stunden.
Boote zu beiden inseln (kong und kon) sind nach ca 100 metern vom bus stop zu erreichen und fahren für leute mit geld immer. Die landschaft ist nichts besonderes auf der bus fahrt


Gesperrt