Rund um Luang Prabang

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pingupezi

Rund um Luang Prabang

Beitrag von Pingupezi »

Hallo!

Verbringe 3 1/2 Tage in Luang Prabang. Habt Ihr Tips in und um diese Stadt? Bzw. was kann man auslassen, was muss man unbedingt machen?

Danke Euch!


Tabo

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Tabo »

Hi,
also ich war seinerzeit am Kuang Si Wasserfall.
Liegt etwas außerhalb, ist aber als Halbtagestour von LP aus an eigentlich jeder Travelagency aus zu buchen. Ich fand es sehr schön dort. Du kannst dort auch schwimmen und dich über Seile ins Wasser schwingen.
Und...auch wenn das jeder macht,und es kein Insider mehr ist würd, ich Dir empfehlen auf den Phou Si hoch zu "klettern". Die Aussicht über LP ist gigantisch schön.
LG Tanja


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von serenity »

Luang Prabang ist wunderbar, lass dich einfach durch die unzähligen Tempel treiben, da ist fast jeder sehenswert. Und mach viele Pausen in den unzähligen Cafés und guck einfach den Leuten zu.

Must sees wären ausserdem:
Der alte Königspalast, ein Museum, zwar klein, aber sehr nett gemacht, man kann die voll eingerichteten Zimmer sehen, in denen "Königs" gewohnt haben.
Vat Xienthong, ganz am Ende der Altstadt-Halbinsel, bei der Anlegestelle der Boote aus Pakbeng. Eine unglaublich schöne Tempelanlage, am schönsten am Nachmittag (kostet Eintritt).
Ganz am Ende der Halbinsel, wo die Sakkaline Road auf die beiden anderen Straßen trifft (es gibt praktisch nur 3 Straßen längs der Halbinsel ) gibt es einen etwas versteckten Fußpfad runter zum Fluss. Dort ist eine ziemlich wacklige Brücke, über die man auf die andere Seite gehen kann und dann zu einem kleinen Dorf oder auch einfach nur am Mekong langlaufen. Ein netter Ausflug am Nachmittag.
Ansonsten Wasserfall (mit Stopps in verschiedenen Dörfern) und natürlich auf den Phou Si. Wenns allerdings diesig ist, wie oft dort, sieht man nicht sooo viel.

Ach ja - der Nachtmarkt, aber über den stolperst du sowieso automatisch.
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Stefanie

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Stefanie »

Hallo, ich häng mich mal hier rna..
Bin in ca. 2 Wochen, also Anfg. März auch dort. Habt ihr vielleicht einen Unterkunftstip?
Danke, Steffi


Pingupezi

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Pingupezi »

Stefanie hat geschrieben:Habt ihr vielleicht einen Unterkunftstip?
Danke, Steffi
Pakxe: Sala Champa
Luang Prabang: Villa Santi, VIlla Nagara
Phonsavan: Vansana Plain of Jars
Khong Island: Pon Arena

An Tabo und Serenity: Danke für Eure Tips!!! :thanx:


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von serenity »

Lotus Villa in Luang Prabang http://www.lotusvillalaos.com/ist einfach, aber sehr hübsch, mit einem schönen ruhigen Innenhof und liegt ideal - morgens kommen die Mönche direkt vor der Haustür vorbei.
In Pakse hat man vom Dachrestaurant des Pakse Hotels einen tollen Blick auf den Mekong (das Essen ist auch nicht schlecht),
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Werner »

Naja, mit Villa Santi habt ihr ja voll in den Fünfsternehimmel gegriffen. Die Zimmer gehen in Laos bei etwa 5 US$ los, da sollten man dann ein Stück Kabel dabei haben um Strom vom blanken Draht zum Handy Ladegerät zu legen. Ab 15 gibt es erträgliches, ab 30 brauchbares... alles ein wenig teurer als Thailand. Nach oben ist viel möglich, eben auch Villa Santi für ca. 100 US$. Sicher ein Monatsverdienst eines Laoten.

Also bei Zimmersuche immer den Wunschpreis mit angeben, sonst passen die Antworten vielleicht nicht.

Gruß Werner. :peace:


frankissimo

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von frankissimo »

Nun ja. Weltkulturerbe halt.
Die Zahl der schönen Eindrücke ist so hoch, das man nicht aufzählen braucht.
Man steht mittendrin in der Sehenswürdigkeit.
Fahrrad geht auch sehr, sehr gut


Pingupezi

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Pingupezi »

Werner hat geschrieben:Naja, mit Villa Santi habt ihr ja voll in den Fünfsternehimmel gegriffen.. ...Nach oben ist viel möglich, eben auch Villa Santi für ca. 100 US$. Sicher ein Monatsverdienst eines Laoten.
Da bekomm ich gleich ein schlechtes Gewissen. Aber ich wollte unbedingt ein Pool, weil ich's immer sooo nett finde, nach einem Tag voller Eindrücke noch ein Stündchen am Pool zu liegen. Hab eben nachgeschaut, ob's für mich eine günstigere Alternative gibt. Ist aber alles noch viel, viel teurer... Das zu meiner Rechtfertigung :oops:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von smile »

Pingupezi hat geschrieben:Da bekomm ich gleich ein schlechtes Gewissen. [...] Das zu meiner Rechtfertigung :oops:
Hier muss sich bestimmt niemand für den Urlaubsaufenthalt entschuldigen! Von günstig, billig, bis teuer oder schweine-edel das kann jeder selbst entscheiden! Meine Thailand Highlights (im Bereich edel) waren bisher das Sukothai in Bangkok und das Karma auf Samui (das hat aber ein scheiss Restaurant).


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Werner »

Ja, das Villa Santi ist eigentlich Kult, davon höre ich seit etwa 20 Jahren und war auch mal kurz in dem Hotel. Soll wohl auch einen netten Nachmittagstee geben. Aber Vorsicht, die haben nun auch einen Ressort und Spa außerhalb und da ist dann nichts mehr mit mitten in Luang Prabang und mal eben über den Nightmarket schlendern. Aber die haben sicher einen Transport Service.

Ich hatte damals ein Hotel für ca. 30 bis 40 US$ allerdings auch nicht ganz im Zentrum und das hat mich etwas geärgert. Es gibt im Zentrum einige Hotels die ganz ok sind. Direkt neben dem Hotel war eine Disco, die ich auch besucht hatte, war seltsam grenzwertig zwischen "du hast hier nichts zu suchen" bis "gleich machen wir dich kalt". Aber das war in Vang Vieng auch nicht viel anders, zumindest in der Disco am anderen Ende der Rollbahn, wo eigentlich nur Laoten hin gehen.

Gruß Werner. :peace:


Stefanie

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Stefanie »

Danke für die Hoteltipps (auch per PM!!). Da ich noch nicht auf den Tag genau weiss, wann ich genau dort bin kann ich momentan nichts vorbuchen. Hab aber Anhaltspunkte; kann dann von chiang khong ja noch buchen!
Steffi


Marla777

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Marla777 »

Ja die wasserfälle sind auch traumhaft und vill mal ne geführte tour?


Stefanie

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
hatten Räder geliehen und konnten damit die nähere Umgebung gut erkunden. Wenn zu den Wasserfällen darauf achten, dass die Minibustouren dich nur für 2 Stunden dortlassen. Mir wars zu wenig, also besser anders organisieren! Sollte man Pool wollen und keinen haben - es gibt einen öffentlichen, leicht mit dem Rad zu erreichen. Haben in der Lao Lu Lodge gewohnt, 3 Bett (ist nicht immer so einfach, oft nur Doppelzimmer zu bekommen!) 200.000 Kip, supersauber, nett, zentral.
Gruß, S.


chrissibaer

Re: Rund um Luang Prabang

Beitrag von chrissibaer »

Stefanie hat geschrieben:Hallo,
hatten Räder geliehen und konnten damit die nähere Umgebung gut erkunden. Wenn zu den Wasserfällen darauf achten, dass die Minibustouren dich nur für 2 Stunden dortlassen. Mir wars zu wenig, also besser anders organisieren!
Ich hatte mir für der Erkundung der Gegend um LP ein Moped gemietet. Hat sich gelohnt.
Im Vergleich zu Thailand war es ziemlich teuer, die Verleiher müssen die Sicherheitskräfte ordentlich schmieren, da der Verleih an Ausländer offiziell verboten ist. In eine Kontrolle kam ich zum Glück nicht, Unfall hatte ich auch keinen. Will gar nicht wissen, was dann passiert wäre.


Gesperrt