Kambodscha - US-Dollar?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
strawberry

Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von strawberry »

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem:
meine Tochter fliegt am Montag mit Ihrer Freundin nach BKK und will nach drei Tagen Aufenthalt nach Kambodscha (Angkor Wat) weiterreisen.
Weil der Plan relativ kurzfristig entstanden ist, bekommen sie hier in Deutschland bis Montag keine US Dollar`s mehr. Müssen bestellt werden usw....
Jetzt meine Frage, kann man in Bangkok so kurzfristig US Dollar`s kaufen, oder in Kambodscha?
Gibt es in Kambodscha viele Geldautomaten?
Was ist praktikabel?
Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!
:knuddel :knuddel :knuddel
Grüßchen strawberry


Krabpau68

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Krabpau68 »

Also erstens kann ich nicht glauben das es in Deutschland keine Us-Dollar gibt, schon bei der Reisebank versucht, ist an jedem grösseren Bahnhof, die haben sogar Kambodschanische Riel gehabt (ohne vorbestellung). nichtsdestotrotz gab es in Phnom Penh am Flughafen direkt einen Geldautomaten für Kreditkarten der UsD ausgespuckt hat. Nicht vergessen für die Einreise nach Kambodscha braucht man 2 Passbilder unbedingt mitnehmen.TukTuk vom Flughafen in jedes Hotel in Phnom Penh kostet 7 USD nicht mehr, nicht verarschen lassen.und das französisch lexikon vorsichtshalber mitnehmen, wenn die Khmer kein deutsch können, können sie meist besser französisch als englisch. :drive


strawberry

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von strawberry »

Hallo krabpau68,
zugegeben, wir waren auf unserer Provinzbank.........
:baeng :baeng :baeng
die Idee Reisebank finde ich super, ich werde mich darum kümmern.
Meine Tochter reist auf dem Landweg nach Kambodscha, vielleicht gibt es ja da an der Grenze auch einen Automaten?!?
Vielen Dank für Deine Tipps.....
:knuddel :knuddel
strawberry


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Werner »

Also natürlich bekommt ihr in Deutschland jederzeit US Dollar, und zwar bei der Reisebank und das zu super super guten Kursen, für die Bank, die verdient da richtig gut und heftig und ihr bekommt kaum was raus für eure hart verdienten Euros.

Vergesst die Versuche in Deutschland an Devisen zu einigermaßen guten Kursen zu kommen. Gerade die Reisebank hat grottenschlechte Kurse und nimmt dann noch zusätzlich eine Gebühr fürs Wechseln. Versucht den Rechner auf der Webseite und vergesst nicht die Gebühr abzuziehen.

Aber es gibt Hoffnung: Drei Tage Bangkok. Dort bekommt ihr nicht nur US$ zu einem guten Kurs, sondern die auch noch zu besseren Kursen, wenn ihr kleine Banknoten nehmt, also 1 bis 5 US$ Banknoten und das ist genau das, was ihr in Kambodscha an jeder Ecke braucht um alles mögliche zu zahlen. Dann nehmt ihr noch 10er und 20er dazu für die Guesthäuser, Hotels usw. Dann passt das.

In Kambodscha gibt es US$ aus Geldautomaten, aber die auch wie üblich in größeren Stückelungen. Mit einem 50 US$ Schein könnt ihr nicht viel anfangen, weil die Kambodschaner vielfach einfach zu wenig verdienen um den euch da mal eben so 49 UD$ raus zu geben. (Deutsche Taxifahrer fluchen auch vielfach wenn da jemand mit einem 200er oder 500er an kommt und meint er könnte damit die 10 Euro Fahrt zahlen.)

Also macht das so:
1. Nach Bangkok fliegen.
2. Dort durch Tausch von Euro Banknoten oder aus der ATM Thai Baht besorgen. (Der Kurs in der City ist besser als am Flughafen, daher am Flughafen nur 20 € = ca. 800 Baht fürs Taxi und erste Ausgaben tauschen und den Rest in der City)
3. Die Thai Baht in US$ tauschen, und fragt gleich nach kleinen Scheinen, und wenn eine Wechselstube nur 20 US$ in kleinen Scheinen hat, dann ist das eben so, nehmt die und dann zur nächsten. Wechselstuben gibt es auch ohne Ende im Flughafen. Und auch dort wird der (im Flughafen schlechtere Kurs) immer noch deutlich besser sein als alles, was ihr hier in Deutschland bekommen könnt.

Gruß Werner. :peace:

ps. wenn ihr das mit den Kursen nicht glaubt, dann kontrolliert das bitte auf den Webseiten der Thai Banken nach, lässt sich leicht ausrechnen.


strawberry

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von strawberry »

Super, danke Werner, ich wusste auf Dich ist Verlass!!!!! :knuddel :knuddel :knuddel
Ich werde Deine Ratschläge genau so weitergeben!!!!
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!
:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch


Krabpau68

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Krabpau68 »

Das mit den drei Tagen BKK habe ich doch glatt überlesen.Naja Werner hat natürlich Recht mit den Gebühren aber bei dem Automaten am Flughafen Phnom Penh wo wir geld geholt hatten mussten wir auch horrende Gebühren bezahlen, da hätten wir auch in Deutschland ein paar Dollar holen können. Mag aber in BKK total anders sein, ich hole da immer nur THB .


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Werner »

In BKK gibt es keine us$ aus einer ATM. Da tauscht man ohne jegliche Gebühr Thai Baht in Us$ an jedem wechselschalter.

Gruß w.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von hualanka »

Meinem Kumpel ging es letztes Jahr genauso, dass er auf seiner "Kreissparkasse" keine Dollars bekam...
So musste ich für Ihn auf meiner Volksbank (die halten nur für Kunden Dollars bereit) mit umtauschen.
Wie schlecht der Kurs da war, weiß ich garnicht mehr...
War aber für uns hilfreich um in Kambodscha erstma das Taxi zu bezahlen und die 3-Tagetickets in Angkor. Da bekommt man ja wieder genug einzelne Dollars zurück die man sich gut aufheben muss ;-)
Überhaupt haben wir in den 5 Tagen dort alles in Dollar oder eben Thai Baht bezahlt, das Khmer Geld hab ich nur als Andenken gebraucht ;-)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Werner »

hualanka hat geschrieben:....
War aber für uns hilfreich um in Kambodscha erstma das Taxi zu bezahlen und die 3-Tagetickets in Angkor. Da bekommt man ja wieder genug einzelne Dollars zurück die man sich gut aufheben muss ;-)
Überhaupt haben wir in den 5 Tagen dort alles in Dollar oder eben Thai Baht bezahlt, das Khmer Geld hab ich nur als Andenken gebraucht ;-)
Ja, klar, ohne US$ nach Kambodscha zu fliegen ist sicher nicht passend. Daher unbedingt in Bangkok US$ besorgen. Aber der Tipp mit den Thai Baht ist auch gut. Die werden also auch in Kambodscha akzeptiert.

Noch ein Rat: Nehmt einen Taschenrechner mit und notiert vorher mal die Wechselkurse. Dann kann man immer kontrollieren, was besser ist oder ob jemand da etwas schummelt.

Gruß Werner. :peace:


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von hualanka »

Muss nur anmerken, dass man bei Bezahlung mit Baht am meisten "beschissen" wurde. Was aber bei den geringen Geldbeträgen die man brauchte, kaum ins Gewicht fiel.
Deswegen sollten man die etwas größeren Beträge schon lieber in Dollar blechen.
Herrlich war das gezapfte Bier in der Pubstreet für 1/2 Dollar (damals 36cent) :drinker
Gute Reise!


Marla777

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Marla777 »

Sowohl in BKK als auch in DE Gibt es genug Dollar ;)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kambodscha - US-Dollar?

Beitrag von Werner »

Marla777 hat geschrieben:Sowohl in BKK als auch in DE Gibt es genug Dollar ;)
So ist es, das stimmt, auch in Ungarn gibt es genug Dollar und erst in den USA, unglaublich viele. Kommt natürlich auch darauf an wie viel genug sind.

Wenn man allerdings kleine aktuelle US$ Banknoten in größeren Mengen benötigt und dafür auch noch so wenig wie möglich zahlen möchte, empfehle ich trotzdem Bangkok.

Steht alles fett im Beitrag, versuche es mal mit lesen.

Gruß W. :peace:


Gesperrt