Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 4191

Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Hallo!
Da ich mir für unseren Angkor Besuch Anfang April die chemische Malariaprophylaxe nicht antun will, habe ich versucht, mich schlau zu machen, was man tun kann. Zur Verdeutlichung: nach drei Tagen sind wir wieder weg und in Khao Lak.
Einhelliges Fazit: DEET- haltige Insekten- repellents nehmen. Noch besser: zusätzlich die Klamotten mit DEET-Mitteln einsprühen.
Weiß jemand, welches Mittel da empfehlenswert wäre? Bitte Namen nennen ! Wo kaufen ?
Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung seine Meinung äußert und nicht nur googelt.
Vielen Dank schon mal!


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von serenity »

Ich komme in ganz SOA gut mit "Anti Brumm Forte" klar - trotz des komischen Namens ein sehr gutes Mittel aus der Schweiz, auch laut Stiftung Warentest http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 9-1184240/. Hatte ich auch dieses Jahr wieder in Myanmar dabei und wenn ich sorgfältig eingeschmiert war, ist nix passiert - sonst haben die Mücken oft heftig gebissen. Ansonsten kauf ich mir in Bangkok oft Jaico, ebenfalls auf DEET-Basis.
Zum Einsprühen für Klamotten gibt es noch "No Bite" - hab ich vor 2 Jahren für Sabah gekauft, aber da wir auch ansonsten eingeschmiert waren, kann ich dir nicht sagen, was letztlich genützt hat.
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
chrissibaer

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von chrissibaer »

Lt. Stiftung Warentest soll Autan am besten gegen die Anopheles-Mücke wirken.


paddy

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von paddy »

Sorry aber wir hatten in Angkor Wat kaum Mücken . Ums Hotel gab es einige wenige , bei den Templen gar keine.Und das ganze trotz kleiner Regenzeit.

Paddy


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von hirogen »

Im Angkor Wat direkt, gab es kaum Probleme mit Mücken, aber.......

Dafür in der Stadt und Unterkünfte!! UNd nicht nur eben die einfachen Mücken, sondern auch die Tigermücke, die Dengue Fieber überträgt. Normal nehme ich auch immer Anti-Brumm, hilft auch gut in Kambodscha. Ich habe aber vor Ort "OFF" gekauft, als Creme in der Tube. Kostet 1,50 USD und riecht sogar ganz gut. Ich würde mir einfach aus Deutschland 1x Antibrumm kaufen und dann in Angkor mit den OFF Tuben eindecken.


Umwege erweitern die Ortskenntnis!
cocolino

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von cocolino »

Wir haben immer das Care Plus DEET 40% Spray, gibts bei Gloebtrotter oder Sport Scheck zB... und als Spray kann man es auch super über die Sonnencremeschicht auftragen ;) http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=116765
Für Klamotten empfehle ich Nobite, wobei das glaube ich Permethrin als Wirkstoff hat, Moskitonetze sind oft auch damit imprägniert, einfach nach Nobite googeln, ebnefalls bei Globetrotter oder ähnlichen Läden erhältlich... Das hält auch 2 mal Waschen oder so aus. Es gibt eines zum Aufsprühen (http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=108662) oder ein anderes zum verdünnen in Wasser in einem Eimer, da taucht man die entsprechenden Kleidungsstücke dann ein... (http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=133257) Ich hab gerade mit 2terem unser Moskitonetz "re"-imprägniert...

Und nicht vergessen: DEET greift Plastik an, also vielleicht Hände waschen, bevor man die teure Spiegelreflex-Kamera damit anfasst...


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von Werner »

herward1 hat geschrieben:Hallo!
Da ich mir für unseren Angkor Besuch Anfang April die chemische Malariaprophylaxe nicht antun will, habe ich versucht, mich schlau zu machen, was man tun kann. Zur Verdeutlichung: nach drei Tagen sind wir wieder weg und in Khao Lak.
Einhelliges Fazit: DEET- haltige Insekten- repellents nehmen. Noch besser: zusätzlich die Klamotten mit DEET-Mitteln einsprühen.
Weiß jemand, welches Mittel da empfehlenswert wäre? Bitte Namen nennen ! Wo kaufen ?
Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung seine Meinung äußert und nicht nur googelt.
Vielen Dank schon mal!
In Thailand gibt es DEET haltige Mittel in Hülle und Fülle. Eines ist JAICO aus Belgien, andere gibt es z. B. auch unter Eigenmarke der Drogerieketten. Keine Ahnung, was bei wem wie gut in Ankor wirkt. Ich weiß nur, dass jeder Mensch offenbar unterschiedlich stark attraktiv für Mücken ist, einige haben kaum, andere extrem viele Mückenstiche. Auch kenne ich Menschen, die jahrelang in den Tropen waren und nie was hatten, andere hatte es bereits nach wenigen Wochen mit Malaria und Dengue darnieder gestreckt. Jeder ist anders.

Das DEET Zeugs gibt es auch in Rollersticks, die ich für extrem praktisch halte, weil man damit sehr schön gezielt auftragen kann, z. B. auch am Hals oder auf den Händen.... Laut Anleitung (Jaiko) reicht z. B. ein Strich rechts und einer links am Bein. Und weil man sich damit weder versehentlich auf Plastikteile (Schuhe, Armbanduhr) oder so sprüht, noch die Hände einsaut, was dann beim Essen unangenehm ist.

- Das Impregnieren von Kleidung ist sicher sehr gut.
- Ein elektrisches Mückengerät in der Steckdose ist gut für das Zimmer. (Achtet darauf, dass ihr das in eine Steckdose einsteckt, in der den ganzen Tag Strom drauf ist.
- Helle Kleidung und Socken sind sicher sehr gut.

Ich würde zu einem Rollerstick raten, vielleicht Jaiko und ich würde alternativ ein zweites Mittel mit nehmen, vielleicht eines das bei Stiftung Warentest gut getestet wurde. Zur Sicherheit, falls Jaiko nicht wirkt.

Gruß Werner. :peace:

ps. Falls irgendjemand irgendwann mal während seines zeitlich begrenzten Aufenthalts in Ankor Wat keine Mücken gesehen hatte, halte ich es gefährlich dies als allgemeine Richtlinie für jede Reise dort hin anzupreisen. Es kann durchaus anders sein!!!


Schlumpfine

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von Schlumpfine »

Hallo!
Wir haben uns OFF-Spray direkt in den Pharmacies (U-Care) in Siem Reap und Phnom Penh gekauft - kein einziger Mückenstich! lg Schlumpfine


Ex-Member 4191

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung!


matti5

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von matti5 »

Hi,
ich empfehle "Sketolene" im 40 ml Pumpzerstäuber. Soll laut Aufschrift 7 Stunden wirken. Weiße Packung, orangene Aufschrift. Läßt sich einigermaßen gezielt einsetzen und man erspart sich das verreiben. Nach dem Verreiben sind sonst immer die Hände zu waschen und das entfällt dann. Der Auftrag ist recht gleichmäßig. Habe gute Erfahrungen damit. Speziell der Fußbereich ist sonst sehr attraktiv für die kleinen Blutsauger.... hier also kräftig aufsprühen bzw -pumpen


chrissibaer

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von chrissibaer »

Ich sprüh mir immer A**** auf die Füße/Gelenke, wirkt für 3-4h. Anfangs von der Thai-Verwandschaft deswegen belächelt, wissen sie es inzwischen zu schätzen.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von Fernando »

chrissibaer hat geschrieben:Ich sprüh mir immer A**** auf die Füße/Gelenke, wirkt für 3-4h. Anfangs von der Thai-Verwandschaft deswegen belächelt, wissen sie es inzwischen zu schätzen.
In Thailand gib auch seit viele Jahre DEET Mitteln. Auch günstige wie die Milch/Spray in 7Eleven für 30 BHT es muss nicht 300 BHT und Jaiko heissen und in schicke Boots kaufen.

Nur, man kann es schon ein paar Monate benutzen, aber nicht jeden tag das ganze leben, es ist Einfach GIFTIG!!!! Deswegen wird es normalerweise nicht benutzt in Thailand.

Gruß


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von thaistar »

Also wir benutzen seit Jahren Antibrumm und sind bisher damit immer sehr gut gefahren, hat auch den Vorteil, dass man auch die Kleidung damit einsprühen kann, kostet halt ein wenig was aber hilft halt auch sehr gut.


chrissibaer

Re: Insektenschutz Angkor-was nehmen?

Beitrag von chrissibaer »

Man muss beim Preisvergleich auch auf die Konzentration von DEET achten, manche enthalten nur 20%, andere bis zu 50%.

In den meisten Autan-Produkten ist übrigens kein DEET, sondern Icaridin, soll gleich gut wirken bei besserer Verträglichkeit. Riecht auch angenehmer.


Gesperrt