südliches und mittleres Vietnam?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
mawesun

südliches und mittleres Vietnam?

Beitrag von mawesun »

Liebe Reisende,

kurz zu meinen Plänen.

Am 11.10.2012 geht es mit Oman Air von FRA über MCT nach BKK, zurück die gleiche Strecke am 03.11.2012.
Bangkok eine meiner Lieblingsstädte gönnen wir 3 Nächte und reisen am 15.10.2012 weiter nach Saigon/Ho Chi Minh. Von dort aus würden wir gerne das südliche bzw. auch gerne mittlere Vietnam bereisen, bevor es nach Phu Quoc geht.
Da dies meine zweite Reise nach Vietnam ist, ich das Mekong-Delta auf dem Weg nach Rach Gia schon einmal bereist habe, stellt sich mir die Frage wie sieht es in die andere Richtung aus? Berücksichtigen sollte man, soweit ich richtig informiert bin, dass ab einem bestimmten Breitengrad Richtung Norden zu dieser Jahreszeit das kältere Wettergebiet beginnt.

Also wer kann Tipps und Anregungen geben?

Danke und viele Grüße,

mwsun


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: südliches und mittleres Vietnam?

Beitrag von chriwi »

mawesun hat geschrieben:... stellt sich mir die Frage wie sieht es in die andere Richtung aus?
Als Frage ist mir das noch zu wenig konkret. Was würdest Du denn gerne wissen?

Winterwetter mit Temp. um 0 Grad tlw. sogar Schnee gibt's nur im Norden in den Bergen. Aber in Hoi An gibt's im Oktober regelmäßig Überschwemmungen. Da müsstet ihr euch dann zeitnah nach der Wetterlage erkundigen.


mawesun

Re: südliches und mittleres Vietnam?

Beitrag von mawesun »

Dann versuche ich meine Frage genauer zu formulieren.

Soweit ich richtig liege verläuft oberhalb von Da Nang die Wetterscheide. Ich würde gerne wissen, welche Reisetipps bzw. Empfehlungen (Stadt, kulturelles Highlight, Sehenswürdigkeit, Naturschönheit) ihr empfehlen könnt oder unbedingt eine Reise wert ist, wenn ich mich zwischen Da Nag und Ho Chi Minh bewege?

Bisher wurde mir empfohlen:
Hue -Die alte Kaiserstadt (liegt noch etwas nördlicher)
Hoi An - Altstadt ist Weltkulturerbe

Danke + Grüße

mwsun


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: südliches und mittleres Vietnam?

Beitrag von chriwi »

Mit Hue (Zitadelle, Kaiserstadt, Kaisergräber) und Hoi An (Marmorberge, Weltkulturerbe My Son, Weltkulturerbe Altstadt, und dem schönen, ländlich geprägten Hinterland) liegst Du völlig richtig. Beides meiner Meinung nach absolut sehenswert. Außerdem - wenn's euch interessiert - Mui Ne, wegen der kuriosen Landschaft (Sanddünen) oder der Luftkurort Dalat.


Die Wetterscheide Wolkenpass ist nicht so das Problem, Hoi An liegt südlich davon, trotzdem kann's dort vorausssichtlich im Oktober sehr nass werden. Schau mal bei youtube "Flood Hoi An":

http://www.youtube.com/watch?v=_nU9ndfEO8U
Das Video zeigt die Altstadt von Hoi An und ist von 12. Oct. 2008, es schaut dort aber jedes Jahr ein paar Tage lang so aus. Die Leute ziehen dann eben für ein paar Tage in den ersten Stock, und wenn sie keinen haben, dann eben auf's Dach. :lol:

Aber zum Baden und Sonne tanken habt ihr ja ohnehin Phu Quoc eingeplant.

Ich war 2009 für 4 Wochen in Vietnam, davon 2 Wochen in Hoi An und 3 Tage in Hue. Heuer im Sommer sind wir wieder 4 Wochen in VN. :klatsch

P.S.: Hier noch ein Foto von einem Wasserstandsanzeiger mit der Höchstmarke von 2007. Aufgenommen ein Stück landeinwärts, in der Altstadt stand das Wasser noch höher.
0b.jpg


Gesperrt