Vietnam-Visum

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Vietnam-Visum

Beitrag von Roland »

Laut meines Reiseveranstalters soll man zur Visabeantragung einen Visadienst in Anspruch nehmen.
Was ist das denn?
Das Konsulat ist bei uns um die Ecke, ich dachte ich kann da einfach hingehen.
Wie besorgt ihr eure Visas.
Mein Reiseveranstalter würe das machen braucht aber meine Orginalpässe. Da er nicht in Berlin ist, will ich die ungern mit der Post schicken.


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von Tessa »

Vielleicht weiß dein Reiseveranstalter nicht, dass du nur um die Ecke laufen musst :wink:
Falls du mit dem Flieger einreist, kannst du es auch online über einen approval letter machen. Geht ruckzuck und ist etwas preiswerter als das normale Visum. Ich hatte es im Frühjahr über Vietnam-destination gemacht. Selbst mit Tigerairways von SIN nach Hanoi gab es keine Probleme beim Checkin, nur so als Anmerkung falls du über ein anderes Land in SOA nach Vietnam einreisen möchtest. Eine Einreise über den Landweg ist mit dieser Visumart nicht möglich.

Gruß
Tessa


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von xeo »

Das mit dem approval letter (Bestellung per Internet) hat bei mir prima geklappt, ich kann es empfehlen.

vgl. viewtopic.php?f=9&t=20912


herward2

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von herward2 »

Die Zwischenschaltung eines Dienstleister wird bald wohl der Regelfall werden, jedenfalls wird dies immer häufiger. Guck doch mal auf der website oder frage im Konsulat nach, ob Du auch selbst beantragen kannst. Ich gebe meine Pässe auch nicht gerne zur Post! Dann eben beim Visadienst selbst abgeben und abholen, um Verlust auszuschalten. In Berlin gibt's auch sowas (Visadirect z.B....). Kostet natürlich extra.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von Roland »

Alles nur Geldschneiderei. Ich ruf mal beim Konsulat an.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von serenity »

Roland hat geschrieben:Alles nur Geldschneiderei. Ich ruf mal beim Konsulat an.
Genau - jedes Visum kannst du direkt bei der entsprechenden Botschaft selbst beantragen - da brauchst du keinen Vermittler, der 1. bloß Geld machen will und 2. auch deinen Pass verlangt, du musst ihn also auch dem Vermittler in die Hand geben.

Da schick ich doch lieber meinen Pass selbst per Einschreiben mit einem frankierten Rückumschlag (auch als Einschreiben frankiert), direkt zur Botschaft. Und wenn man, wie du, in Berlin wohnt - klar, geht man da einfach selbst hin und holt sich das Visum!!!! Wir haben das schon X-Mal so gemacht, Visa für Myanmar, Vietnam und andere Länder, wo es kein Visum on Arrival gibt.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Jebevi

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von Jebevi »

approval letter und nicht zur Botschaft gehen...


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von Markymark »

Na na nicht bei jedem land kann man persönlich zum Konsulat gehen, z.B. Indien die haben eine Agentur vorgeschaltet. Aber generell empfiehlt es sich immer zu dem Konsulat selber zu gehen denn das klappt
-Thailand
-China
-Vietnam
-Kambodscha bei Einreise
-Laos ähnlich.
Viel Glück


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von chriwi »

Jebevi hat geschrieben:approval letter und nicht zur Botschaft gehen...
Ich sag mir, was ich hab das hab ich. Deshalb hol ich mir das VN-Visum direkt bei der Botschaft. Der Preisunterschied zum Approval Letter ist nicht so groß und ich erspar mir am Flughafen in SGN od. HAN einen Weg bzw. u.U. Schlange stehen.


mumel

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von mumel »

http://vietnam-destination.de/deutsch/
HIer haben wir vor drei JAhren unsere Visum Approval Letter beantragt,hat super geklappt und war viel günstiger als das bei der Botschaft.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von chriwi »

60 Euro ist aber nicht VIEL günstiger.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von serenity »

Ich war schon öfter in Vietnam und habe bisher mein Visum immer bei der Botschaft geholt, zuletzt kostete es 65 € (in Frankfurt). Seit 1. Januar 2013 ist das Visum teurer geworden, was es im Moment kostet, weiß ich leider nicht . Allerdings fand ich das Wegschicken des Passes schon etwas nervig, vor allem, wenn man mehrere visumspflichtige Länder besucht und den Pass mehrfach wegschicken muss. Zu den Visagebühren kommen ja auch noch die Portokosten für 2 Einschreiben (hin und zurück) oder die Fahrtkosten, falls man selbst hinfährt.

Ich bin jetzt gerade wieder in Vietnam (im Moment in Can Tho/Mekong Delta) und habe dieses Mal das Visum mit einem Approval Letter für 15 € beantragt und am Flughafen Saigon für 45$ Stempelgebühr völlig problemlos erhalten. Wenn man alle Formulare vorher ausgefüllt und ein Passbild aufgeklebt hat sowie das Geld in Dollar passend dabei hat, dauert das Ganze ca. 15 Minuten.

Bis man sein Visum hat, sind die langen Schlangen an der Immigration verschwunden und meistens kommt das Gepäck auch gerade am Fließband an, so dass es alles in allem völlig stressfrei ist. Man sollte allerdings zusehen, dass man beim Aussteigen aus dem Flieger nicht rumtrödelt, sondern sofort zum Visumsschalter geht - und sich nicht aus Versehen an einer der Immigration-Schlangen anstellt!!! - dann ist dieses Verfahren billiger und genauso gut wie das Visum von der Botschaft in Deutschland.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Vietnam-Visum

Beitrag von xeo »

:x Genau - 45 US-Dollar werden jetzt verlangt und nicht mehr 25 US-Dollar, direkt bei der Einreise mit Approval Letter an einem der internationalen Flughäfen in Vietnam.


Gesperrt