Vietnam

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
TupacS

Vietnam

Beitrag von TupacS »

Hallo zusammen,

von meinem ersten ursprünglichen Plan dieses Jahr im Sommer nach Malaysia zu reisen bin ich nun doch abgekommen.

Als neues Ziel hätte ich nun an Vietnam gedacht :

Reisezeitraum wäre Ende Juli - Mitte August, insgesamt 2 Wochen.

Wichtig wäre mir, 3-4 Tage Saigon oder Hanoi, hier wäre ich für Tipps dankbar was ihr empfehlen würdet und warum das eine und nicht das andere ?

Dann zusätzlich noch 9-10 Tage an den Strand und schön erholen, hier wäre mir ein schöner Strand und auch die Möglichkeit abends essen zu gehen und auch so noch was zu unternehmen, also Bar's oder Discos sehr wichtig.

Auch das Preisniveau würde mich im Vergleich zu Thailand interessieren ?

Freue mich über zahlreiche Antworten und Tipps


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

Für Hanoi: Rüber fahren zur Halong Bucht, schwimmende Dörfer.
Saigon; Mekong Delta.
Aber die beste Reisezeit für Badeurlaub hast du dir nicht ausgesucht.
Google noch mal etwas.
Wir machen Badeurlaub in Phan Thiet, aber im Dezember.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Nicht die beste Reisezeit für einen Badeurlaub, aber durchaus machbar. Ich war letztes Jahr im August in Phan Thiet / Mui Ne. Tagsüber war's immer sonnig, abends gab's den täglichen Regenschauer. Das gleiche in Hoi An und auch im Mekong Delta.

Die Strandmeile von Mui Ne ist ein typischer Touriort, das Essen ist verwestlicht und die Läden haben fast alle kyrillische Leuchtreklamen. Mich bringen dort keine 10 Wasserbüffel mehr hin. :lol: Clubs und Diskos findest Du eher in Mui Ne als in Hoi An, bezüglich Night Life bin ich jedoch überfragt.

Saigon (HCMC) ist eher die modernere Metropole, Hanoi ist altehrwürdiger und traditioneller. Zu sehen gibt's in beiden Städten genug.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Vietnam

Beitrag von Laura »

Wenn du nur zwei Wochen hast und hauptsächlich am Strandurlaub interessiert bist und das im Sommer, dann verschwende doch nicht so viel Zeit und Geld für eine so lange Anreise. Warum nicht griechische Inseln oder so?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Vielleicht will TupacS lieber vietnamesische Frühlingsrollen statt Souvlaki essen, vielleicht lebt er/sie in Thailand und hat es viel näher nach Vietnam als nach Rhodos, vielleicht findet er/sie einen Stoppover in Hanoi oder Saigon interessanter als in Athen. Ich gehe aber davon aus, dass ihm/ihr die Existenz der griechischen Inseln bekannt ist. :wink:


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Vietnam

Beitrag von Laura »

Na gut, dann bitte. Am Strand bei Hoi An ist zu deiner Zeit normalerweise schönes Wetter. Im Juli und August ist wettermäßig generell die nördlichere Hälfte von Vietnam empfehlenswert. Wir waren dort mal in den Sommerferien und hatten stets sonniges und warmes Wetter. Das Preisniveau ist mit Thailand vergleichbar. Hoi An hat mir generell sehr gut gefallen. Abends kann man dort wunderbar gemütlich bummeln. Es herrscht eine nette Atmosphäre.


TupacS

Re: Vietnam

Beitrag von TupacS »

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich bin noch am überlegen ob ich vielleicht Saigon und Hanoi mache, also jeweils 2 Tage in einer Stadt und dann noch Erholung am Strand.

Haltet ihr das für machbar oder eher nicht ?

Für den Badeurlaub wäre ich noch für weitere Tipps dankbar, wichtig wäre mir am Abend auch die Möglichkeit zu haben etwas zu unternehmen, also Essen gehen und noch was trinken gehen, also Unterhaltungsmöglichkeiten eben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich ?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Vietnam

Beitrag von smile »

Ich kenne weder Hanoi, noch Saigon. Aber 2 fremde Großstädte in 4 Tagen ist garantiert raus geworfenes Geld. Sobald Du in einer halbwegs gut im Takt läufst musst Du schon in die nächste.
Ich fand z.B. 3T/2N Hongkong im Grunde raus geworfenes Geld.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Ich wuerd mich auch auf eine Stadt festlegen. Zur Not lass die Flugpreise entscheiden.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Vietnam

Beitrag von Laura »

Wie ich schon schrieb, Hoi An ist gut geeignet, um abends zu bummeln. Sie haben dort viele sehr nette Restaurants und die Atmosphäre ist angenehm. Saigon kenne ich nicht, Hanoi schon. Hanoi ist schon sehenswert mit kleinen Straßen mit viel Gewusel. Muss ich aber nicht unbedingt nochmal hin. Die Leute dort machten auf mich einen distanzierten und etwas unterkühlten Eindruck. Wir kamen aus Bangkok und der Unterschied in der Freundlichkeit beim Service war schon sehr auffällig. In Hanoi wurde man irgendwie abgefertigt. Aber je weiter wir Richtung Hoi An reisten, desto netter wurden die Leute. Auf dem Weg von Hanoi nach Hoi An bietet es sich an, in Hue ein paar Tage zu verbringen. Dort gibt es schöne Sehenswürdigkeiten.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Vietnam

Beitrag von xeo »

Ich hatte dieses Gefühl gar nicht, im Gegenteil: Die Vietnamesen in Hanoi waren manchmal übertrieben freundlich. Vor allem natürlich, wenn's ums Geldverdienen ging :kugel aber auch so. In dem Thread "Vietnam und die Vietnamesen" wird das Thema Freundlichkeit in Vietnam auch aufgegriffen.

Mir hat es in Hanoi mit seiner Altstadt und dem See, aber auch dem zeitgeschichtlich interessanten Viertel um den Präsidentenpalast und das Mausoleum viel besser gefallen als in Saigon. Aber das ist natürlich immer subjektiv. Die Brille, die ich für 60 euro in Hanoi gekauft habe, hat sich übrigens bestens bewährt.

Hanoi und Saigon in vier Tagen, das würde ich allerdings auch nicht machen. Dann hast Du viele, aber eben nur flüchtige Eindrücke. Hue gab mir von den Bauwerken her nicht allzu viel, Hoi An war schon netter. Aber weniger (Programm) kann mehr sein.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Bin 2x in jeweils 4 Wochen in Vietnam gereist. 1x v. N nach S und 1x von S nach N. Einen großen Unterschied was Freundlichkeit betrifft, konnte ich nicht feststellen.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Vietnam

Beitrag von Laura »

So unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich fand dieses Palast-Areal in Hue ganz toll. Und die Ausflüge zu den Grabstätten der Könige in der Nähe von Hue. Man konnte in Hue für wenig Geld Motorradfahrer engagieren, bei denen man entspannt hinten sitzen konnte und von einer Grabstätte zur anderen gefahren wurde.

Diese geschichtsträchtigen Gebäude in Hanoi fand ich irgendwie total unexotisch. Diese Art von Architektur kann man in Hülle und Fülle z.B. in Wiesbaden besichtigen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Ich bin auch bekennender Hue-Fan. :D Meine Freundin würde es hingegen das nächste Mal streichen. Wir sind übrigens selber mit dem Motorbike zu den Kaisergräbern gefahren.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

So,
unser Urlaub ist nun in Sack und Tüten. Alles fest gebucht, bestätigt und fast bezahlt.
Gabelflug mit Quatar nach Hanoi via Doha , zurück ab Saigon.
12 Tage Privatrundreise von Hanoi bis runter ins Mekong Delta. Dann eine Nacht in Saigon um dan den Urlaub mit 9 Tage Badeurlaub in Phan Thiet abzuschließen.
14. November gehts los.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Hallo, Roland!
Das hört sich sehr gut an! Habt ihr einen Guide oder nur einen Fahrer? Womit legt ihr die Strecken zurück? PKW, Zug, Inlandsflüge? Welches Hotel habt ihr in Phan Thiet?


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

In Phan Thiet sind wir im coco beach.
Bus, Zug, zwei Inlandsflüge, alles dabei. Genauer kann ich es heute Abend schreiben. In der Halongbucht und im Mekong Delta sind jeweils eine Übernachtung auf ner Dschunke mit drin.
Deutschsprachiger Guide, wechselt aber da diese natürlich nicht mit fliegen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Und die deutschsprachigen Guides könnt ihr gut ausquetschen. Da kriegt man i.d.R. gute Infos zu Land und Leuten und auch kulinarische Tipps. Das wird sicher klasse! :klatsch


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Vietnam

Beitrag von Roland »

Kann mir jemand mal ein Vietnam Forum empfehlen, oder gibt es hier Leute die ein paar Detailfragen zu Vietnamreisen beantworten können?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Beitrag von chriwi »

Frag doch einfach.
Nach 2 vierwöchigen Reisen durch Vietnam in den letzten Jahren glaube ich, dass ich einiges beantworten kann. Und für Spezialfragen hätt ich auch ein paar Kontakte vor Ort.


Gesperrt