Kosten für privatenTransfer in Kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
daher3383

Kosten für privatenTransfer in Kambodscha

Beitrag von daher3383 »

Hallo,

wir werden im Juni für 1 Woche in Kambodscha sein. Zuerst Siem Reap und dann möchten wir nach Phnom Penh. Mit dem Boot ist es wohl erst an Juli möglich. Wir haben einen privaten Guide für die Touren angeschrieben, Die genannten Preise sind für mich ok, nur der Transfer von Siem Reap nach Phnom Penh erscheint mir sehr teuer. Er möchte zusätzlich zu seinem Guide fee ,180 US Dollar für das Auto plus 30 Dollar für den Fahrer. Dies erscheint mir viel. Bekannte haben vor 3 Jahren für ein privates Taxi 75 Dollar bezahlt. Sind die Preise derartig gestiegen?
Ich wäre dankbar über eine aktuelle Information. Ich weiss das z.B. auch in Thailand der Benzinpreis sehr gestiegen ist, aber dort sind die Transfers sehr viel günstiger als die mir genannten Preise in Kambodscha.

LG
Dagmar


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kosten für privatenTransfer in Kambodscha

Beitrag von henrygte »

Ich weiß natürlich nicht warum es ein privater Transport sein soll oder muss - aber so geht es auch:
Ich bin im Januar 2009 mit dem Bus von SiemReap nach PhnomPenh (Mekong Express - Preis 11 USD, Dauer 6 Stunden) gefahren. Im Preis inbegriffen war die Abholung vom Hotel mit einem Minivan bis zum wartenden Bus am Busbahnhof, eine Flasche Wasser und ein (zugegebenermaßen nicht besonders gutes) Baguette. Unterwegs gabs eine Pause mit Snacks am Strassenrand bzw. einem Restaurant.
An Bord wurden die Fahrgäste von zwei Stewards versorgt und einer von denen hat mir auch meinen Transport zu meinem Hotel in Phnom Penh organisiert.
Die Fahrt empfand ich als unglaubliches Erlebnis, welches viele Eindrücke gebracht hat, abgesehen von der kommunikativen Situation im Bus.
Vielleicht ist das ja doch eine Alternative.
Gebucht habe ich das Ticket über die Rezeption meines Hotels - völlig unproblematisch und zuverlässig.
Gruss
Henry

IMG_1647.JPG
IMG_1656.JPG
IMG_1650.JPG


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kosten für privatenTransfer in Kambodscha

Beitrag von Werner »

daher3383 hat geschrieben:Hallo,

wir werden im Juni für 1 Woche in Kambodscha sein. Zuerst Siem Reap und dann möchten wir nach Phnom Penh. Mit dem Boot ist es wohl erst an Juli möglich. Wir haben einen privaten Guide für die Touren angeschrieben, Die genannten Preise sind für mich ok, nur der Transfer von Siem Reap nach Phnom Penh erscheint mir sehr teuer. Er möchte zusätzlich zu seinem Guide fee ,180 US Dollar für das Auto plus 30 Dollar für den Fahrer. Dies erscheint mir viel. Bekannte haben vor 3 Jahren für ein privates Taxi 75 Dollar bezahlt. Sind die Preise derartig gestiegen?
Ich wäre dankbar über eine aktuelle Information. Ich weiss das z.B. auch in Thailand der Benzinpreis sehr gestiegen ist, aber dort sind die Transfers sehr viel günstiger als die mir genannten Preise in Kambodscha.

LG
Dagmar
Wenn deine Bekannten 75 US$ gezahlt haben, gehe auch von dem Preis aus. So viel ändert sich da nicht und Kambodscha ist nicht gerade von der Schweiz adoptiert worden. Auch haben sie in den letzten 3 Jahren weder mehrere Autofabriken und 300 Kliniken gebaut noch sind sie auf den Mond geflogen. Also weiterhin Entwicklungsland mit minimalen Löhnen. Und die Touristen sind weiterhin die Haupt Melk-Kühe dort.

Ich denke es liegt auch daran, wen du wie anschreibst.

Die genannten Preise für die Fahrt nach PP sind einfach Nepp. Ein Kambodschaner dürfte um die 1 bis 2 US$ am Tag verdienen, warum er einen halben Monatslohn für einen Tag Fahrer will ist mir nicht klar, wahrscheinlich ein Verwandter, auch 180 US$ für das Auto liegt bei weitem über jedem Preis für einen Tag Mietwagen in Europa, dass ist Blödsinn.

Mein Rat wäre, den Guide in Siem Reap zu nutzen wie ihr das vor habt und das Taxi nach PP woanders zu organisieren, vor Ort, vielleicht im Hotel oder an einer anderen Stelle, dann zahlt ihr auch die 75 US$. Aber redet mit ihm nicht viel über eure Pläne, einfach, dass ihr kein Geld habt und den Bus nehmt wenn ihr kein Taxi für 60 US$ bekommt. Ihr werdet sehen, er wird mit einem Angebot kommen, dann klappt das schon für 75 US$.

Gruß Werner. :peace:


daher3383

Re: Kosten für privatenTransfer in Kambodscha

Beitrag von daher3383 »

Hallo Werner,

ich bin bei den Verhandlungen hart geblieben und nach etlichen Mails hin und her bekommen wir nun den Transfer für 75 $ komplett.
Ich fand es ein wenig schade, denn wir hatten den Guide auf Empfehlung von Usern eines anderen Forums und waren mit dem angebotenen Programm zufrieden. Auch der Tagespreis für den Guide entspricht der üblichen Norm. Nur dieser Wahnsinnspreis für den Transfer war für mich nicht nachvollziehbar. Aber man sieht wieder dass man hart bleiben muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Ich bin wirklich niemand der in Thailand um ein paar Baht oder in Kambodscha um Dollar feilscht, aber ich sehe mich auch nicht als Touristen den man melken kann.
Eine Fahrt mit dem Bus war für uns keine Option, da wir anschließend noch drei Wochen in Thailand Urlaub machen und deshalb auch Gepäck haben.
Danke für Eure Tipps und wir freuen uns jetzt auf Kambodscha und Thailand.

Viele Grüße
Dagmar


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Kosten für privatenTransfer in Kambodscha

Beitrag von Harry Haller »

Hallo Dagmar !

Ich kann mich den Aussagen von henrygte wg. der Busfahrt nur anschließen.
Hab ich selbst schon mehrmals gemacht und ist auch mit Gepäck überhaupt kein Problem.


Gesperrt