Laos, aber leider wenig Zeit

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Monerl

Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Monerl »

Hallo zusammen,

werde mich dieses Jahr mal nach Laos begeben. Leider hab ich einen neuen Job und nicht so lange Urlaub wie sonst immer :baeng und möchte doch noch sooooooo viel sehen.

Für meinen Abstecher nach Laos habe ich bis jetzt einen Flug nach Udon Thani gebucht (am 25.11., Montag) um von dort aus nach Vientiane zu gelangen, da bleibe ich aber nur eine Nacht, habe schon von einigen Seiten gehört, dass es dort nicht so prickelnd sein soll. Dienstag würde ich mich dann gleich Richtung Norden aufmachen. Ich hatte Vang Vieng, Luang Prabang und Hongsa ins Auge gefasst, aber ich denke mal, ich werde eine Station auslassen müssen, ich habe nur bis zum Mittwoch drauf Zeit weil ich danach noch auf Koh Chang abhängen und 3 Tage Bangkok dranhängen will (bin auf dem Hinweg schon 4 Tage dort, aber ich muss doch alle meine Freunde besuchen).

Kann mir sagen, was ich getrost auslassen kann? Auf dem Rückweg nach Thailand, falls das über Land geschieht, werde ich sowieso in Hongsa übernachten müssen. Oder ich leiste mir den Flieger von Luang Prabang nach Bangkok.

9 Tage sind halt verdammt kurz :kloo

Gruß
Mon


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Laura »

Ich würde Vang Vieng auslassen und in Luang Prabang länger bleiben.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Werner »

Laura hat geschrieben:Ich würde Vang Vieng auslassen und in Luang Prabang länger bleiben.
Ich auch. Schaue mal wohin die Flieger von LPQ gehen, vielleicht kommst du günstig nach Sukhothai. Damals hatten wir da eine Zwischenlandung, ist auch einen Besuch wert.

W. :peace:


Monerl

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Monerl »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde wohl meinen teuren 1100 Baht Flug nach Udon Thani verfallen lassen und über Nan aus- und einreisen. Macht ja keinen Sinn über Vientiane einzureisen wenn man das weglässt und Vang Vieng auch noch.
Dann also nur Hongsa und Luang Prabang, ganz gemütlich..... :klatsch


chrissibaer

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von chrissibaer »

Wurde die Sauferei in Vang Vieng nicht schon letztes Jahr unterbunden? Müsste doch jetzt ganz nett sein.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Werner »

Monerl hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde wohl meinen teuren 1100 Baht Flug nach Udon Thani verfallen lassen und über Nan aus- und einreisen. Macht ja keinen Sinn über Vientiane einzureisen wenn man das weglässt und Vang Vieng auch noch.
Dann also nur Hongsa und Luang Prabang, ganz gemütlich..... :klatsch
Über Nan? Geht das neuerdings? Hast du schon eine Idee, wie du vom Flughafen Nan an die Grenze kommst und wie du danach weiter kommst.

W. :peace:


Monerl

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Monerl »

Werner hat geschrieben: Über Nan? Geht das neuerdings? Hast du schon eine Idee, wie du vom Flughafen Nan an die Grenze kommst und wie du danach weiter kommst.

W. :peace:
Es fahren jeden Tag 3 Minivans von Nan an die Grenze und auf der laotischen Seite stehen dann wieder Vans o.ä. nach Hongsa bereit. Meine Freundin hat das letztes Jahr gemacht, ist wohl recht einfach.

By the way, Werner, in Sukhothai war ich schon :)


Monerl

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Monerl »

Die Tubing Bars in Vang Vieng sind anscheinend alle geschlossen, zuviele Tote, die sich beim Saufen nicht beherrschen konnten...

Muss landschaftlich sehr schön sein, aber ich glaube, dafür braucht man echt Zeit. Lieber gemütlich nur 2 Sachen in 9 Tagen... bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht :go


Travel-Joe

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Travel-Joe »

Hallo Mon,

ich war ja inzwischen schon öfters in Laos und habe dort auch schon einiges gesehen. Aber die Strecke von Nan über Hongsa (und dann Sayaboury?) nach Luang Prabang ist für mich auch Neuland. Ich würde mich daher freuen, wenn Du anschließend speziell über diesen Abschnitt berichten würdest und vielleicht auch ein paar Bilder einstellen könntest.

Ansonsten ist Laos und Luang Prabang (LP) im Speziellen sehr zu empfehlen. Ich würde mich dann auch auf diese Gegend dort beschränken. LP und Umgebung bietet genug für eine Woche. Meine spezielle Empfehlung ist immer eine Flussfahrt, insbesondere 2 oder 3 Tage von LP auf dem Nam Ou hinauf. Da kann man dann mit Bus auch eine kleine Rundreise draus machen. Weiterhin bietet sich für die Ausreise natürlich auch die "Standardroute" auf dem Mekong zur thailändischen Grenze an und dann von dort mit dem Minivan nach Chiang Rai zum Flughafen.

Du kannst ja noch mal das posten, was bei Dir schon fix ist. Dann kann man ja noch versuchen, ein paar Tipps zu geben.


Monerl

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Monerl »

Also fix ist bis jetzt nur, dass ich erst mal über Nan einreisen werde,von BKK aus entweder mit dem Nachtbus oder mit Nok Air. Habe hier zusätzlich ne ganz gute Infoquelle gefunden:

http://de.wikivoyage.org/wiki/Hongsa

Danach würde ich gerne nach Hongsa ins Jumbo Guesthouse weil mir das meine Bekannte so ans Herz gelegt hat, sie ist eine Bekannte der deutschen Besitzerin. Wie lange ich dort bleibe kann ich noch nicht sagen, 3 Nächte denke ich. Von dort aus eben nach Luang Prabang, kann man ja auch ein Stück auf dem Fluss zurück legen. Da hätte ich dann 4 oder 5 Nächte.

Aus Zeitgründen werde ich mir wohl einen Flug von LP nach Bangkok leisten. Die Strecke über Chiang Rai mag sicher schön sein, das hebe ich mir dann für ein anderes Mal auf zumal ich die Gegend um Chiang Rai schon kenne und es würde dann wieder so hektisch werden.

Alles in allem sind es 9 Tage, die ich auch auf 10 ausdehnen könnte. Bin alleine unterwegs und lass einfach mal alles auf mich zukommen. Werde aber auf jeden Fall berichten, wie das war, über Nan! Aber immer her mit den Tipps! :)

Gruß
Moni


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von xeo »

Vang Vieng will weg von ballermannähnlichen Party- und Tubing-Exzessen

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/van ... 09637.html


marc

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von marc »

Unbedingt nach vang vien! Nen roller mieten und die gegend erkunden. Für mindestens 1 vollen tag sehr viel spass. Geb nichts auf die anti ballermann jungs hier. Auch auf malle gibt es schöne ecken.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Werner »

Naja, Vang Vien, muss ich nicht noch mal hin, du verlierst einfach einen Tag durch die Anreise mit dem Minibus oder Bus dort hin.

Denke daran, dass ein Tag in Laos nur 12 Stunden hat von 6:00 bis 18:00, danach ist nichts mehr mit Natur anschauen, dann ist es einfach duster in dem Land. Nichts mit langem Abend und mit Dunkelheit erst am 22:00 wie hier in Deutschland derzeit.

Ausflüge kann man auch von LPQ aus machen. Und LPQ bietet kulturell einfach mehr.

W. :peace:


Sackville

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Sackville »

xeo hat geschrieben:Vang Vieng will weg von ballermannähnlichen Party- und Tubing-Exzessen

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/van ... 09637.html
Kann mich noch dran erinnern, dass es da auch in der NEON vor ein paar Monaten einen sehr ausführlichen Artikel zu gab.. aber der schreckte halt eher ab!


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von xeo »

Wobei man sagen muss, dass die Gegend um Vang Vieng landschaftlich sehr schön ist. Die Party- und Tubing-Touristen machen halt ihr eigenes Ding, und die local people verdienen ordentlich daran.

Also vielleicht irgendwie die Umgebung erkunden und die Party sausen lassen... :kugel


Sackville

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von Sackville »

Kann man dem Tubing-Tourismus denn in der Region trotzdem gut aus dem Weg gehen? Auch hostelmäßig?


marc

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von marc »

Kann man dem Tubing-Tourismus denn in der Region trotzdem gut aus dem Weg gehen? Auch hostelmäßig?
Stand 2009: Gibt paar resorts abseits vom zentrum. Die dürften ruhig sein. Was ist am tubing schlecht? Gibt nix besseres wie aufm reifen den fluss entlang zu floaten und alle kilometer ein kaltes bier lao und nen spliff zu bekommen. An den mittlerweilen zu entertainment centern hochgerüsteten bars muss mann ja nicht halten und kann das bier auch bei nem kleinen händler am fluss kaufen. Is wie auf malle. Ballermann ist nicht alles...


muggelchen89

Re: Laos, aber leider wenig Zeit

Beitrag von muggelchen89 »

Wir haben auch nur 9 bis 10 Tage.
werden nach chiang Rai mit Nok a fliegen. Dort habe wir einen Transfer und eine 2 Tage Mekongfahrt vorgebucht. Nicht gerade billig, mit Nagi of Mekong, Top Kommunikation in der Vorbereitung.
in Luang Prabang haben wir am Ortrand ein schönes Resort. Wir werden von dort aus für 2 Tage weiter in ein kl. Dorf den Mekong hinauf.
Flug von LP mit Laosair zurück nach BKK.
wir verbringen also unsere Zeit auf dem Mekong und rund und in LP, verzetteln uns nicht.


Gesperrt