Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Galanga

Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Galanga »

Hallo Leute,

habe jetzt das Forum nach Tipps durchstöbert und muss sagen, ihr seid echt klasse. Vor allem zu Bangkok findet sich einiges.
Wie ich das verstanden habe, ist nach Thailand die Einreise visumfrei für bis zu 30 Tage, oder?
Wie sieht es in den Nachbarstaaten aus? Ist es dort auch eine visumfreie Einreise möglich? Ist es billiger nach BKK zu fleiegn und dann von Vientiane zurück nach D?

Ich habe noch mehr Fragen, aber vielleicht klärt sich das ja schon gleich. :D

Grüße, Alexander


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Reisehexe »

Alexander,

gibt es überhaupt einen Flug von Vientianne nach D ??? Ich glaube kaum :oops:

Ja, für Thailand gibt es eine 30 Tg. Aufenthaltsgenehmigung - du musst halt nur beim einchecken in D nachweisen können, dass du in den 30 Tg. das Land verlässt.

Für Laos bekommst du ein Visum an der Grenze.

Reisehexe


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von smile »

Reisehexe hat geschrieben:Alexander,

gibt es überhaupt einen Flug von Vientianne nach D ??? Ich glaube kaum :oops:


Reisehexe
Nö, soweit ich weiß knattert Lao Air international blos nach Singapur, Vietnam, China und Cambodia


Galanga

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Galanga »

Danke für eure Antworten,

Flug von Vientianne nach D gibt es nur mit Zwischenstopp. Ist auch recht teuer, wie ich gesehen habe. Schade, hätte ich mir sehr gerne angeschaut.
Wie weist man denn nach, dass man das Land binnen 30 tagen wieder verlässt? Einfach zu sagen man sei Tourist wird wohl kaum ausreichen, oder?


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Reisehexe »

Wie man das nachweist ??? :roll: Natürlich mit einem Ausreise-Ticket innerhalb der 30 Tage.
Oder du besorgst dir für 30.--€ ein 60 Tg. Touristen-Visum. Dann bist auf der sicheren Seite. :wink:


sissy1980

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von sissy1980 »

Ich persönlich würde mir in 14 Tagen nicht zuviel Streß machen. Mehr als 2 Ziele in Thailand würde ich nicht ansteuern.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Laura »

Bei 14 Tagen Gesamtaufenthalt sollte man in der Tat in Thailand bleiben. Z.B. 3-4 Tage Bangkok und 2 Inseln.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von smile »

Laura hat geschrieben:Bei 14 Tagen Gesamtaufenthalt sollte man in der Tat in Thailand bleiben. Z.B. 3-4 Tage Bangkok und 2 Inseln.
BKK und 2 Inseln finde ich für 14 Tage schon zuviel. Ich war fast 3 Wochen in BKK und hab immer noch das Gefühl kurz nachdem ich angekommen bin war ich schon wieder weg!


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Reisehexe »

Ach Gott, 2 Wochen -- und viele Ziele !! :o
Kann mich den Vorredner anschliessen, bleib in Thailand - flieg nach Chiang Mai und dann an den Strand, falls Strand gewünscht.

Reisehexe


Galanga

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Galanga »

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt wahrscheinlich Recht.
Ich dachte mir nur, wann komme ich denn sonst in dieses Gebiet und da möchte man natürlich soviel sehen wie möglich.

Also 4 Tage Bangkok und 3 Tage Chiang Mai und dann noch 3 Tage Phuket, der Rest für die Fahrten? Wenn man das so runterrechnet bleibt da echt nicht mehr viel übrig...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von smile »

Reisehexe hat geschrieben:Ach Gott, 2 Wochen -- und viele Ziele !! :o
Kann mich den Vorredner anschliessen, bleib in Thailand - flieg nach Chiang Mai und dann an den Strand, falls Strand gewünscht.

Reisehexe
Ich würde mir sogar Chiang Mai sparen, Berge kann man doch bequem in Garmisch anschauen und wenn man Wat Pho, Wat Phra Kheo etc. in Bangkok gesehen hat dann hat man doch schon ne lange Wat Wanderung hinter sich.
Goldenes Dreieck ... nu ich kann bequem eine Tagesfahrt nach Zittau machen und mir das Dreiländereck ansehen ... das ich in einem Land stehe und in zwei andere rein sehen kann finde ich generell nicht besonders kribbelnd.

Aber das ist das Alter, ich werde immer pragmatischer.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Reisehexe »

Galango,
dann schau dir Bangkok an und nimmt einen Billigflieger in den Süden. Nok-Air oder AirAsia.
Muss es Phuket sein ??? Voll, überteuert und russisch solltest du können. Koh Chang wäre nicht soweit von Bangkok - wenn Nachtleben gewünscht dann Pattaya.
Mir gehts wie Smile - 2 Wochen könnte ich in BKK aushalten. :wink:

Gutes planen !
Reisehexe


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Werner »

Galanga hat geschrieben:Danke für eure Antworten,

Flug von Vientianne nach D gibt es nur mit Zwischenstopp. Ist auch recht teuer, wie ich gesehen habe. Schade, hätte ich mir sehr gerne angeschaut.
Dann mache es. Natürlich gibt es einen Flug Vientianne - Deutschland, nur nicht Non-Stop. Du kannst das Gepäck durch checken und musst nur in BKK oder so das Gate und den Flieger wechseln. Du musst nicht nach Thailand einreisen. Ist ähnlich wie ein Flug von Deutschland nach BKK mit Austrian. Da wechselst du in Wien den Flieger, ist kein Aufwand.

Die Flüge in der Art kannst du z. B. super bei Ebookers buchen. Z. B. FRA-BKK, 10 Tage Aufenthalt, BKK-VTE, 4 Tage Aufenthalt und VTE-FRA eingeben und bekommst im z. B. Juni/Juli die Thai Air für 1123 Euro oder die Vietnam Airlines für 1287 Euro. Beim Rückflug wechselst du einfach den Flieger in BKK oder mit Vietnam Airlines bein Hinflug und Rückflug in Vietnam (wo du selbstverständlich noch einen Stop Over einlegen könntest, dann hättest du 3 Länder. :)

Der einfach Flug FRA-BKK-FRA kostet mit Thai 887 Euro, einfaches BKK-VTE-BKK kostet bei der Thai Air 352 Euro. Beim Buchen eines Fluges wie oben genannt sparst du sogar noch mal 116 Euro gegenüber der einzelnen Buchung mit Thai Air. Sparen kannst du, wenn du einen billigeren Flieger nach BKK nimmst und auch BKK-VTE-BKK gibt es ein paar Euro günstiger mit Bangkokair.

Bei einem Ticket VTE-FRA hast du die Gewähr, dass die dich transportieren, auch wenn der Flieger von VTE Verspätung hat. Somit mehr Sicherheit für dich und dein Gepäck. Wenn der Flug erhebliche Verspätung hätte, würden die z. B. dein Gepäck nicht durch checken weil du den Anschluss nach FRA nicht erreichen kannst. Dann hast du eine Problem und hängst in BKK fest. Also ist diese Art des Buchens das beste für dich: FRA-BKK-VTE-FRA mit Stop in BKK und Stop in VTE.
Galanga hat geschrieben: Wie weist man denn nach, dass man das Land binnen 30 tagen wieder verlässt? Einfach zu sagen man sei Tourist wird wohl kaum ausreichen, oder?
Einfach mit dem Ticket. Meist fragt niemand danach, du brauchst bei der Einreise nur den Reisepass, das ausgefüllte Formular und die Bordkarte des Fluges mit dem du nach Bangkok kommst. Mehr nicht. Damit kommst du nach Thailand und wieder raus. Du könntest natürlich auch nach BKK fliegen und dann einen Abstecher nach Vietnam machen und bekommst bei der Reise nach Thailand wieder neue frische 30 Tage am Flughafen oder 15 Tage bei Einreise über Land. Keine Sorge, du brauchst kein Visum, nicht für deine kurzen Aufenthalte in Thailand.

Gruß, W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Werner »

sissy1980 hat geschrieben:Ich persönlich würde mir in 14 Tagen nicht zuviel Streß machen. Mehr als 2 Ziele in Thailand würde ich nicht ansteuern.
Ich auch nicht, 2 vielleicht 3 Ziele, aber wenn da Vientianne dabei sein soll, warum nicht. Du verlierst praktisch an einem Ortswechsel einen ganzen Reisetag für Einpacken, 1 Stunde, Fahrt 3 bis 8 Stunden, Auspacken 1 Stunde. Weg ist der Tag!

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Werner »

Galanga,

überlege, was dir gefällt. Du sagst, du willst nach Vientianne und dir ist sicher bewusst, dass die Stadt ist. Dann hast du sicher einen Grund und eine Idee warum dir das wichtig ist. Wenn du unsicher bist, musst du erst einmal mehr entscheiden.

Lasse dich hier nicht auf den Standard bringen, nur weil das viele so machen:
Bangkok - Koh Lanta - Koh Lipe - Bangkok oder Bangkok - Koh Tao - Koh Pangan - Bangkok oder so, da gibt es viele Varianten.

Wenn du das nicht willst dann mache es nicht, z. B. wenn dich Stand anödet. Ging mir früher so. 2 Tage Strand und ich war ein Nervenbündel. 5 Wochen Strand und ich flüchtete in 56 Bände Karl Mey, meine Rettung vor der Öde. Nun, mit 50, bin ich ruhiger und kann auch mal ein paar Tage abhängen. Aber früher war mir das immer zu wenig.

Fange also erst mal so an: Was willst du:
- Stadt,
- - - Mega City Bangkok oder Kulturstadt wie Luang Prabang mit vielen Tempeln oder Ayuthaya mit Ruinen oder Chiang Mai.
- Strand am Festland mit
- - - Dorf, oder Stadt dabei zur Abwechslung und kulturellen Erbauung
- Strand auf Insel mit "Inselfeeling"
- - - keinerlei kulturellem Nährwert also die absolute Nullnummer wie Koh Samet oder Koh Pangan oder etwas mit Stadt, Tempeln und Dschungel wie Phuket.

- Thailand mit Thais, dem super Essen, dem Lächeln und den netten Menschen
- Laos mit Laoten, interessant etwas über die Kultur und die Bergvölker und den geheimen Krieg zu erfahren.
- Kambodscha mit Ankor, den netten Menschen, der grauenvollen Vergangenheit.
- Malaysia mit Indern Chinese und Malayen, 3 Kulturen, 3 hervorragende Küchen.
. . . .

Überlege dir genau was du willst, was du ansehen willst und was nicht. Und dann mache es!

Viel Erfolg, Werner. :peace:


Galanga

Re: Reise nach Thailand und Nachbaarstaaten

Beitrag von Galanga »

Nochmals danke für all eure Tipps!

Ich werde mich genau erkundigen wo es was zu sehen gibt und was die günstigste Variante ist. Die Zeit ist knapp und es gibt so viele Möglichkeiten. Zum Glück gibt es solch ein Forum, wo einem geholfen wird.

Danke Leute!


Gesperrt