Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregungen)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
capitano83

Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregungen)

Beitrag von capitano83 »

Hallo ihr Lieben,

ich will mit meiner Freundin im Dezember/Januar das erste Mal das schöne Thailand zu bereisen. Hierbei habe ich noch einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir bei der Planung etwas helfen könnt. Aktuell bin ich schon mal dabei mich in den Reiseführer von Lonely Planet einzulesen, allerdings bin ich aktuell erst bei Bangkok. Die restliche Landesteile folgen noch.
 
Am 23.12.2013 geht der Hinflug mit Zwischenstopp in Peking. Diesen Flug haben wir so gelegt, dass wir in Peking von 7.00Uhr – 0.40Uhr Aufenthalt haben. An diesem Tag wollen wir auf jeden Fall mal zur Chinesischen Mauer und wenn noch Zeit bleibt ein bisschen was von der Stadt sehen. Dies soll durch das Transitvisum problemlos mögliche sein. Ankunft in Bangkok ist dann am 25.12.2013 um 5.00Uhr morgens
Der Rückflug aus Bangkok geht am 18.01.2014 um 6.10Uhr. Auch dieser Flug geht über Peking. Hier haben wir von 11.50Uhr – 2.00Uhr Aufenthalt. An diesem Tag wollen wir noch ein bisschen durch die Stadt tingeln, ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, noch irgendwo essen gehen, bevor es zurück nach „Good-old-Germany“ geht.

Flüge gehen mit Air China. Ich denke mal, da dies eine große Fluggesellschaft ist, kann diese nicht all zu schlecht sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Linie gemacht?
 
Nun zum eigentlichen Aufenthalt.
Den Tag am 25.12.2013 wollen wir in Bangkok nutzen um uns etwas zu akklimatisieren und zurechtzufinden. Evtl. kann man sich an diesem Tag schon das ein oder andere anschauen, bevor wir müde ins Bett fallen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, den 26.12 und den 27.12 noch in Bangkok zu verbringen.

Danach soll es in den Norden nach Chiang Mai (ca. 28.12.2013) gehen. Sicher ist es sinnvoll sämtliche Inlandsflüge im Voraus zu buchen, da diese günstiger sind oder habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht? Wie lange würdet ihr empfehlen in der Gegend zu bleiben? Ich habe mal angedacht bis 03.01.2014 oder 04.01.2013. Wir wollen auf jeden Fall dort was von der Natur sehen, evtl. gibt’s dort gute Trekking-Möglichkeiten. Für Tipps bin ich sehr dankbar!! Ich habe angedacht hier evtl. einen Abstecher nach Chiang Rai und nach Mae Salong zu machen. Die Gegend soll ja hier auch recht schön sein. Evtl. kann man da ja noch das Goldene Dreieck zu besuchen. Lohnt hier ein (Kurz-) Besuch der Länder Laos und Burma?

Als nächstes Ziel soll es nach Koh Tao gehen. Von Chiang Mai oder eben Chiang Rai soll es in diese Richtung gehen um dann mit dem Schiff auf die Insel zu kommen. Das Ausschlaggebende ist hier, dass diese Insel noch nicht ganz so krass mit Touristen „zugepflastert“ sein soll wie manch andere Insel und es hier noch ein paar ursprüngliche und schöne  Strände und Gegenden geben soll, die noch nicht so überlaufen sind. Zudem soll man hier ja auch klasse Tauchen und schnorcheln können. Da ich vor etwa 4 Jahren einen Tauchschein in Ägypten gemacht habe, würde sich das hier sicher auch anbieten 2, 3 oder 4 Tauchtage einzulegen. Hier stellen sich ein paar Fragen. Ist es sinnvoll die Unterkünfte (auch im übrigen Thailand) schon im Voraus zu buchen oder ist das preislich viel teurer? Schließlich ist es Hauptreisezeit und die Unterkünfte werden sicher ziemlich voll sein oder? Die Unterkünfte sollen keine Luxustempel sein. Es darf ruhig auch einfach und gerne günstig sein, wenn es sauber ist. Vielleicht habt ihr hier ein paar Ratschläge. Des Weiteren hatte ich ins Auge gefasst, auf Koh Tao ein Quad zu mieten. Jedoch hatte ich mehrfach gelesen, dass bei der Anmietung die Reisepässe einbehalten werden (was aus meiner Sicht rechtlich sicher nicht durchgeführt werden darf). Zudem habe ich gelesen, dass bei der Rückgabe Schäden beanstandet wurden, obwohl gar keine Schäden verursacht wurden. Diese mussten erst bezahlt werden, ansonsten bekamen die Kunden Ihren Reisepass nicht zurück. Das schreckt mich gerade schon ein bisschen ab, obwohl ich schon große Lust habe die Insel mit dem Quad zu erkunden. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Bzw. könnt ihr hier einen seriösen Vermieter empfehlen, der die Urlauber nicht über das Ohr hauen will?
Auf Kho Tao hatte ich ein Aufenthalt bis ungefähr 09.01.2014 angedacht.

Von 10.01.2014 – 14.01.2014 wollen wir noch ein Abstecher an die Westküste machen. Meine Freundin hatte hier Phuket im Kopf, wobei ich hier Bedenken habe, dass dort die Hölle los ist. Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, ob es sich lohnt hier in dieser Zeit einen Abstecher zu machen. Vielleicht gibt es auch in der Näher eine schöne Alternative die nicht so überlaufen ist. Für Hilfen bin ich immer Dankbar.
Zum Schluss wollten wir noch 2-3 Tage in Bangkok verbringen. Auch dorthin wird das schnellste Verkehrsmittel sicher wieder ein Inlandsflug sein. Wir wollen die Stadt noch besichtigen, ein bisschen was einkaufen gehen, lecker essen gehen usw.
 
Ich hoffe, dass es nicht zu viel Programm ist was wir uns hier vorstellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde mich hier im Forum bis zu Reisebeginn auch noch ein bisschen ein bisschen einlesen. Das was ich bisher im Forum gelesen habe war echt klasse und informativ!! Weiter so!!
 
Vielen Dank,
euer Christian


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von Werner »

Air China ist ok, kannst du gut fliegen, ich hatte Einen Flug FRA nach Shanghai mit denen und meine Eltern waren mit denen in Peking. Du fliegst eine verdammt weite Strecke, da solltest du und jeder einzelne aus deiner Familie die Meilen sammeln. Lohnt sich.

Checke das mit dem Visum noch mal. Ich denke, du bekommst eines für Transitreisende kostenfrei in Peking im Flughafen.

W. :peace:


capitano83

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von capitano83 »

Hallo Werner,

Meine Nummer zum sammeln der Bonusmeilen habe ich schon angegeben :-) Da kann ich mein Meilenkonto noch ein bisschen aufstocken.

Also laut den Infos die ich im Internet gefunden habe, kann man dort ein kostenfreies Transitvisum lösen, welches dann für 72 Stunden gültig ist. Das sollte daher voll ausreichend sein :wink:


chrissibaer

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von chrissibaer »

capitano83 hat geschrieben:Des Weiteren hatte ich ins Auge gefasst, auf Koh Tao ein Quad zu mieten. Jedoch hatte ich mehrfach gelesen, dass bei der Anmietung die Reisepässe einbehalten werden (was aus meiner Sicht rechtlich sicher nicht durchgeführt werden darf). Zudem habe ich gelesen, dass bei der Rückgabe Schäden beanstandet wurden, obwohl gar keine Schäden verursacht wurden. Diese mussten erst bezahlt werden, ansonsten bekamen die Kunden Ihren Reisepass nicht zurück.
Genaus deswegen gibt man seinen Pass niemals aus der Hand.
Außerdem sind Quads auf Thailands Straßen verboten, geht nur in abgegrenzten Parkurs, ob's solche auf Koh Tao gibt?

Verabschiede dich von dem Gedanken, Koh Tao sei eine ruhige, idyllische Insel. Die Insel ist komplett auf Tourismus ausgelegt.

Zum Tauchen würde ich um diese Jahreszeit lieber an die Westküste gehen. Bietet sichja an, wenn ihr eh nach Phuket wollt.


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von JT29 »

Peking wäre mir zu kalt, zu trist und könnte evtl. Schnee haben in dieser Reisezeit .


capitano83

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von capitano83 »

Erst schon einmal vielen Dank für die Tipps

@chrissibaer:
Was ich gelesen und gehört habe muss die Westküste um diese Zeit aber noch krasser von Touristen belagert sein... Und die Tauchplätze sind angeblich auf Koh Tao auch besser...

Wir haben uns wohl auch von dem Vorhaben, im Süden zwei Ziele zu besuchen wohl verabschiedet. Ich denke, das wird zu stressig. Zudem habe ich mit dem Gedanken gespielt, in Chiang Mai einen fahrbaren Untersatz zu mieten um die Gegend etwas zu erkunden. Allerdings bin ich mir hier noch nicht so ganz schlüssig. Also die Grobplanung sieht aktuell so aus:

25.12.2013 - 27.12.2013 Bangkok
27.12.2013 - 06.12.2013 Nordthailand (wohl Chiang Mai und Umgebung)
06.01.2013 - 14.01.2013 Südthailand (aktuell Koh Tao)
14.01.2013 - 18.01.2013 Bangkok

Inlandsflüge will ich möglichst im Vorraus buchen und die Unterkünfte (speziell im Süden und in Bangkok) wäre sicher auch sinnvoll vorher zu buchen.
Gerne bin ich noch für Tipps und Ratschläge offen :drive


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von Sandfly »

Hallo Capitano,
Und die Tauchplätze sind angeblich auf Koh Tao auch besser...
Meine subjektive Einschätzung zum Tauchen im Vergleich Ko Tao - Westküste:

Ko Tao bietet günstige Tauchkurse, oft mit Unterkunft incl., und wird daher von vielen Tauchanfängern besucht, die dort ihren OWD machen. Dementsprechend sieht es auch unter Wasser aus. Ich war im Februar dort und es war oft voll. Kann sein, dass man schonmal umringt ist von um sich schlagenden, strampelnden Tauchanfängern. Da fliegen Masken und Flossen durch die Gegend :wink: .
Dafür kann man aber relativ günstig tauchen gehen. Die Tauchplätze werden dich im Vergleich zu Ägypten vermutlich enttäuschen, um Ko Tao noch mehr als an der Westküste. Schön ist "Chumphon Pinnacle", aber auch da lagen meist viele Tauchboote gleichzeitig --> voll! Unter Wasser mehr Taucher als Fische. Dafür besteht die Chance auf Walhaie. Als ich da war (2010) war es sinnvoll, eine Tauchbasis zu wählen die sehr früh rausfährt (vor 7), da ging es damals noch.
Insel und Tauchplätze waren voll. Vorbuchen würde ich raten, als ich da war, war tageweise alles ausgebucht. Als "ursprüngliche, wenig überlaufene Insel" würde ich Ko Tao absolut nicht bezeichnen!
Mir hat es aber gut gefallen. Die Leute waren nett (sind eben viele junge Backpacker aus aller Welt da), die Landschaft und die Strände gefielen mir und das Tauchen auch (hatte damals erst 10 TG oder so). Abends am Hauptstrand war immer Partystimmung. Ich habe im Sensi Paradise in einem tollen Stelzenbungi gewohnt, den ich immer noch für eine meiner schönsten Urlaubsunterkünfte halte, die Preise haben allerdings dort in den letzten Jahren ordentlich angezogen. Vorteil war, dass ich morgens am Strand lang in 5 Minuten an "meiner" Tauchbasis war. (Infos unter Vorbehalt, gerade was Unterkünfte angeht kann sich schnell was ändern!)

So, jetzt Tauchen an der Westküste. In den letzten Jahren bin ich von Phuket und von Ko Ngai tauchen gegangen und fand die Tauchplätze wesentlich schöner und interessanter und vor allem weniger überlaufen als um Ko Tao. Auf Phuket wohnen ist allerdings nicht mein Fall. Kommt drauf an, was ihr möchtet. Alternativ wär vielleicht Ko Raya, Ko Lanta oder Ko Ngai was für euch. Darüber gibt es hier schon viel Info im Forum. Von Ko Raya kann man auch schön tauchen und auch gut schnorcheln. Auf Ko Ngai gibt es eine gute Tauchbasis. Auf Ko Lanta ist mehr los und es gibt viele gute Tauchbasen und eine große Auswahl an Unterkünften und Stränden. Da kann man auch schön Radfahren oder Motorrollerfahren.

Egal ob Ko Tao oder Westküste, es wird euch bestimmt gefallen!

lg,
Sandfly

(hier im Reiseberichtthread sind auch ein paar Berichte von mir mit Fotos u.a. zu Ko Tao)


capitano83

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von capitano83 »

Hallo Sandfly,

vielen Dank für die tolle und Ausführliche Auskunft!! Ich denke auch, dass man von der Unterwasserwelt in Ägypten ziemlich verwöhnt ist...
Ob West- oder Ostküste sind wir uns auch noch nicht 100% schlüssig. Ich werde mich auf jeden Fall weiter hier einlesen :-)
Sind ja noch relativ flexibel. Bis jetzt sind nur die Flüge Frankfurt - Bangkok und zurück gebucht :)


capitano83

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von capitano83 »

Ich habe mich jetzt noch einmal auf einigen Seiten und im LP eingelesen. Also Bangkok und die Region um Chiang Mai stehen.

Allerdings wird es statt Koh Tao zu 95% auf die Westküste herauslaufen. Die genannten Ziele von Sandfly (Koh Raya, Koh Lanta, Koh Ngai) (danke :) ) sind auf alle Fälle in der engeren Auswahl. Evtl. ist Koh Muk auch noch ganz nett. Falls hier jemand noch ein paar Tipps geben kann (z.B. Unterkünfte (möglichst nicht zu teuer, Tauch- & Schnorchelmöglichkeiten, Sehenswertes in der Umgebung etc.) wäre ich total dankbar!! :)


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von Laura »

Ich würde an eurer Stelle nicht nach Koh Tao. Koh Tao hat sich sehr zum Negativen entwickelt und ist sehr voll und kommerziell geworden.
Fall Ihr tauchen wollt, wäre das kleine Koh Chang in der Nähe von Koh Phayam vielleicht eine Alternative. Dort in der Nähe zu Gewässern Burmas soll es noch nicht so voll sein unter und über Wasser. Bekannte von mir waren schon öfters da und haben von da aus mehrtägige Tauchfahrten unternommen, die nicht so teuer waren. Aber ich weiß nicht, wie die Firma heißt, da müsstest du mal googeln.
Ich selbst war mal im Surin Meeresnationalpark schnorcheln und fand das sehr schön. Allerdings gab es dort vor ein paar Jahren aufgrund von erhöhter Wassertemperatur großes Korallensterben. Wie es da jetzt aussieht, weiß ich nicht.


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von Sandfly »

Das Korallensterben gab es leider nicht nur im Surin NP. Das ist schon bitter, wenn ein Jahr vorher noch alles bunt war und dann nur noch grauer Schrott. Aber die Korallen scheinen sich zu erholen. Bin keine Expertin, aber dieses Jahr kamen sie mir schon wieder etwas farbiger vor. Und die Fische sind ja auch da. Also lohnt sich das Tauchen trotzdem, finde ich. Einige Tauchplätze wurden wegen dieser Katastrophe gesperrt. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, am besten mal bei einer Tauchbasis vor Ort anfragen, die wissen Bescheid. Selbst wenn gibt es noch ausreichend andere Plätze.

Oben im Südthailand Thema gibt es einen aktuellen Thread "Inselhüpfen in der Andamanensee", den habt ihr vielleicht schon entdeckt? Da hab ich z.B. einiges über die Unterkünfte auf Ko Ngai geschrieben.
Auf Ko Raya empfehle ich das Bungalow Raya Resort. Gibt aber kein AC, ist auch nicht nötig, da luftig. Aussicht genial! Allerdings, wenn ihr nach Ko Raya möchtet: Das liegt nicht auf der Strecke der Fähren Richtung Ko Lanta etc.. Wäre also ein Extra-Abstecher von Phuket aus.
Die anderen Inseln kann man ja der Reihe nach anfahren (Lanta, Ngai, Lipe, ...)


capitano83

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von capitano83 »

Kurz mal ein Update. Der Rahmenplan steht nun und sieht folgendermaßen aus:

23.12.2013 14:20Uhr - Flug Frankfurt - Peking (Air China)

24.12.2013 07:00Uhr - Ankunft in Peking (ganzen Tag in peking zur freien Verfügung. Besuch der chinesischen Mauer. Je nachdem wieviel Zeit noch über bleibt, Fahrt Richtung verbotene Stadt oder Stadion "Vogelnest"

25.12.2013 00:40Uhr - Flug Peking - Bangkok (Air China)

25.12.2013 05:05Uhr - Ankunft in Bangkok (Fahrt zur gebuchten Unterkunft "Focal Local B&B" http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... ngkok.html ) - Zwei Tage um sich an den Rythmus zu gewöhnen und die Stadt ein bisschen zu "entdecken"

27.12.2013 06:35Uhr - Flug Bangkok - Chiang Mai (ThaiAir Asia)

25.12.2013 07:50Uhr - Ankunft in Chiang Mai. Hier noch keine Hotels gebucht. Wir fassen ins Auge die "Mae Hong Son Loop" mit dem Roller abzufahren und wo es uns gefällt bleiben/übernachten wir. Diese Route soll ja landschaftlich sehr ansprechend sein!

04.01.2013 18:30Uhr - Flug Chiang Mai - Hat Yai (ThaiAir Asia)

04.01.2013 20:35Uhr - Ankunft in Hat Yai. Übernachtung in Hat Yai (Hotel noch nicht gebucht).

05.01.2013 08:00Uhr - Fahrt von Hat Yai nach Kantang. Mit Boot nach Koh Muk (gebuchte Unterkunft: "Koh Mook Coco Lodge" http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... vince.html )
Ausleihen von Kajaks, Besuch der Emerald Cave, Erkunden der Insel (Wandern/Mountainbike), chillen 8)

08.01.2013 08:00Uhr - Überfahrt von Koh Muk nach Koh Ngai (Koh Hai) (gebuchte Unterkunft: "Kohhai Fantasy Resort & Spa" http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... vince.html )
Erkunden der Insel (Wandern/Mountainbike), schnorcheln/tauchen, chillen :huepf

13.01.2013 19:35Uhr - Flug Trang - Bangkok (ThaiAir Asia)

13.01.2013 21:00Uhr - Ankunft in Bangkok - Sightseeing, in die Stadt eintauchen, lecker essen, shoppen etc.

18.01.2013 06:10Uhr - Flug Bangkok - Peking (Air China)

18.01.2013 11:50Uhr - Ankunft in Peking - Sightseeing

19.01.2013 02:00Uhr - Flug Peking - Frankfurt (Air China)

19.01.2013 02:00Uhr - Ankunft in Frankfurt - Frieren :baeng


chrissibaer

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von chrissibaer »

capitano83 hat geschrieben:Wir fassen ins Auge die "Mae Hong Son Loop" mit dem Roller abzufahren und wo es uns gefällt bleiben/übernachten wir. Diese Route soll ja landschaftlich sehr ansprechend sein!
Also das würde ich mir noch mal überlegen. Die Strecke ist schon sehr kurvenreich und bergig, da sind die kleinen Kisten schon sehr gefordert was Motor und Bremsen betrifft. Außerdem kann es im Dezember in den Bergen recht kühl werden.
19.01.2013 02:00Uhr - Flug Peking - Frankfurt (Air China)

19.01.2013 02:00Uhr - Ankunft in Frankfurt - Frieren :baeng
Teleportation??? Was kostet sowas?

Ansonsten sieht euer Plan ganz gut aus.


fisinho
Stammgast
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2010, 17:55

Re: Thailand Rundreise Dez. 2013/Jan. 2014 (Fragen, Anregung

Beitrag von fisinho »

Frieren wird er schon in Peking. Da kanns um die Zeit auch tagsüber gern mal 20 Grad minus sein. Chinesische Mauer ist gigantisch. Wenngleich mir das um die Jahreszeit zu kalt wäre. Anyway. Nehmt euch ein Taxi, auch wenns teurer wird. So seid ihr nicht angewiesen darauf, dass der Busfahrer erst zu einer bestimmten Zeit zurück will. Schaut euch vorher online an, an welche Ecke der Mauer ihr wollt. Der Abschnitt bei Muntianyu (oder so ähnlich) liegt am nächst, da hat man von der Stadt aus ca. 1,5 Stunden Fahrt (vom Airport länger). Badaling, wo die meisten Touris wohl hinfahren, ist wohl ne Stunde weiter. Das dann auf chinesisch ausdrucken (kein chinesischer Taxifahrer kann englisch lesen). Das gilt auch für verbotene Stadt, Restaurants oder selbst den Airport. Staus einkalkulieren! Für die Taxifahrt vom Airport in die Stadt habe ich pro Strecke 100-120 RMB bezahlt, für die Mauer solltest Du hin und zurück um die 700 RMB einplanen. Ich war zuletzt vor zwei Jahren da, das dürfte jetzt eher etwas teurer sein. Wenngleich im Dezember kaum einer zur Mauer will.

Wenns noch lecker Ente sein soll, dann zu Da Dong, das ist das Enten-Restaurant mit drei oder vier Filialen in Peking.

Innenstadt könnt ihr knicken - zu kalt und so aufregend wie der Leninprospekt in Novosibirsk. Von der Wangfujing geht allerdings ein interessanter Nachtmarkt ab, bei dem Europäer Mutproben an den dortigen Grillständen machen und neben diversen Insekten Schafspenis oder Hund am Spieß essen.

Die Pekinger sieht man da nicht. Die gehen nach Sanlitun, der Shoppingdistrikt hat aber auch nur all jene internationalen Marken, die wir alle kennen. Ganz cool ist der Art-District, selbst wenn man nicht der totale Kunstfreak ist. Und es gibt ein interessantes Hutong-Viertel (wirst Du zeitlich aber nicht schaffen). Verbotene Stadt macht im Winter sehr früh zu (ich glaube gegen 16 h). Wenn ihr vom Airport gleich zu Mauer fahrt, wird's anschließend in der verbotenen Stadt zeitlich eher knapp.


Gesperrt